Wissen, was Skewfoot oder Serpentine Foot und seine Behandlung ist

Skewfoot ist die Bezeichnung für einen angeborenen Geburtsfehler während der Bildung und des Wachstums von Knochen im Fuß des Babys. Es ist auch unter dem Namen Z-Fuß oder Serpentinenfuß bekannt. Es wird auch als akute Form einer Fußdeformität angesehen, die als Metatarsus Adductus bezeichnet wirdBei dieser Deformität hat der Fuß des Babys ein „C“-förmiges Aussehen. Speziell angefertigte Schuhe und strenge Dehnungsübungen werden durchgeführt, bis das Kind groß genug ist, um zu gehen, obwohl es möglicherweise nicht gut genug ist, um die Deformität zu korrigieren. Die Diagnose von Skewfoot oder Serpentine Foot ist ein schwierig zu diagnostizierender Zustand, da die Knochen des Babys anfangs nicht ausreichend entwickelt sind und wenn Röntgenaufnahmen des betroffenen Fußes gemacht werden, ist es im Grunde klar, daher ist es schwierig, die Form des Fußes genau abzuschätzen Knochen des Fußes in diesem Stadium, aber im Alter von 6 Jahren ist der Knochen vollständig geformt und die Form des Skewfoot kann auf dem Röntgen- oder MRT-Scan deutlich beobachtet werden.

Was verursacht Skewfoot oder Serpentine Foot?

Es wurden verschiedene und unterschiedliche Beobachtungen über die genaue Ursache von Skewfoot oder Serpentine Foot gemacht. In einigen Literaturstellen wurde dieser Zustand als angeborener Natur beschrieben, während in einigen Studien Skewfoot oder Serpentine Foot nach längeren seriellen Gipsverbänden beobachtet wurden, die zur Korrektur des Metatarsus adductus durchgeführt wurden. Eine weitere in der Literatur erwähnte Ursache ist der unbehandelte Metatarsus Adductus, der nachweislich Skewfoot oder Serpentine Foot verursacht.

Wie wird Skewfoot oder Serpentine Foot diagnostiziert?

Wie oben erwähnt, ist die Diagnose von Skewfoot oder Serpentine Foot in den Anfangsstadien der kindlichen Entwicklung ziemlich schwierig, da der Knochen noch nicht entwickelt ist und die genaue Form des Knochens in radiologischen Untersuchungen erst ab einem Alter von etwa 6 Jahren erkennbar ist dann haben sich die Knochen des Fußes vollständig entwickelt und die Diagnose Skewfoot oder Serpentine Foot kann mit Röntgenaufnahmen oder MRT-Untersuchungen gestellt werden. Zur Diagnose von Skewfoot oder Serpentine Foot werden AP- und seitliche Röntgenaufnahmen des Fußes gemacht. In diesem Zustand zeigt die AP-Ansicht eine Mischung aus Abduktion der Mittelfußgelenke zusammen mit Adduktion der Mittelfußknochen, was dem Fuß eine Z-Typ-Konfiguration verleiht. Die seitliche Ansicht zeigt die Plantarflexion des Talus, was die Diagnose eines Skewfoot oder Serpentine Foot bestätigt.

Wie wird Skewfoot oder Serpentine Foot behandelt?

Um diesen Zustand zu behandeln, kann das Kind dazu gebracht werden, für einige Jahre extra weite Schuhe mit Einlagen zu tragen, und wenn das Kind vier Jahre alt ist und deutliche Symptome von Schmerzen und Schwierigkeiten beim Gehen hat, können chirurgische Optionen in Betracht gezogen werden. Grundsätzlich besteht Skewfoot oder Serpentine Foot aus drei Teilen. Im ersten Teil sind die Mittelfußknochen nach innen gedreht. Der zweite Teil ist, dass die Form des ersten Keilbeins anormal in Form eines Dreiecks geformt ist, was dazu führt, dass sich der Fuß weiter nach innen bewegt. Der dritte Teil ist die Fehlausrichtung des Knöchels, der Ferse und des Kahnbeins. Eine Operation ist die am meisten bevorzugte Maßnahme, um diese Deformität zu korrigieren. Der chirurgische Eingriff besteht darin, die Knochen zu durchschneiden und die gedehnten Bänder zu straffen und dann Gipsverbände oder Stifte zu verwenden, um die Knochen an ihrem Platz zu halten. Die Mehrheit der Kinder kann etwa sechs Wochen nach dem Eingriff nicht laufen, während sie gegipst werden. Danach wird eine weitere Röntgenaufnahme gemacht, um den Heilungsprozess zu beobachten, und wenn eine positive Heilung zu sehen ist, kann das Kind für einen weiteren Monat in einen Gehgips gelegt werden. Das Hauptziel des Gipsens und der Operation besteht darin, sicherzustellen, dass der Fuß des Kindes flexibel genug ist, damit das Kind normal laufen und funktionieren und normale Schuhe tragen kann. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es jedoch unerlässlich, sicherzustellen, dass diese Deformität erhalten bleibt in Schach und es tritt nicht wieder auf, wenn regelmäßige Untersuchungen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Knochen auf normale Weise wachsen.

Eine nichtoperative Behandlung von Skewfoot oder Serpentine Foot ist im Allgemeinen unwirksam, da sie das Aussehen des Fußes nicht verändert, obwohl das Kind ein normales Leben ohne Symptome führen kann. Die konservative Behandlung beinhaltet in der Regel strenge Dehnübungen und Seriengüsse.