Idiopathische Lungenfibrose (IPF) vs. COPD

Jede Form von chronischer Lungenerkrankung ist ein schwächendes Leiden. Chronische Lungenerkrankungen sind dafür bekannt, dass sie die Lebensqualität dramatisch verändern, sich auf ihr Energieniveau und manchmal sogar auf ihr Aussehen auswirken. Atemwegserkrankungen sind weltweit ein wachsendes Problem. Untersuchungen haben gezeigt, dass die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) eine der am weitesten verbreiteten Lungenerkrankungen der Welt ist. Lungenfibrose ist eine seltenere, aber ebenso tödliche Lungenerkrankung, die viele Menschen auf der ganzen Welt betrifft. Während Sie diese beiden Krankheiten gleichzeitig bekommen können, sind die beiden Zustände drastisch unterschiedlich und das auch auf verschiedene Weise. Sowohl idiopathische Lungenfibrose (IPF) als auch COPD sind dafür bekannt, Kurzatmigkeit zu verursachen, aber weniger bekannt ist, dass diese beiden Zustände Ihre Lunge körperlich schädigen können, wenn auch auf unterschiedliche Weise. Werfen wir einen Blick darauf, wie sich diese beiden chronischen und behindernden Lungenerkrankungen voneinander unterscheiden und welche Gemeinsamkeiten sie haben.

Wir wissen bereits, dass idiopathische Lungenfibrose (IPF) und COPD beides chronische Lungenerkrankungen sind, die bei den Betroffenen Atemnot verursachen. Beide Zustände können Ihre Lunge physisch schädigen, jedoch auf unterschiedliche Weise.

Idiopathische Lungenfibrose (IPF)

Wenn Sie an IPF leiden, werden Ihre Lungen dick, steif und vernarbt. Der Schaden, der im weiteren Verlauf der Erkrankung auftritt, ist nicht reversibel. IPF kann von einer frühen Diagnose profitieren.

IPF hat typischerweise eine sehr schlechte Diagnose und hat nur eine durchschnittliche Überlebenszeit von 2 bis 3 Jahren nach der Erstdiagnose.

COPD

Wenn Sie an COPD leiden, wirkt sich dies auf die Atemwege und Luftsäcke in Ihrer Lunge aus. Diese Atemwege und Luftsäcke werden blockiert. Der Hauptunterschied zur IPF bei COPD besteht darin, dass Sie diese Symptome auch im fortgeschrittenen Stadium der COPD kontrollieren können. Es gibt zwei Formen von COPD;

  • Emphysem
  • Chronische Bronchitis

Eine Person, die an COPD leidet, profitiert von einer frühen Diagnose, ähnlich wie bei IPF. Im Gegensatz zur idiopathischen Lungenfibrose (IPF) ist COPD jedoch behandelbar und Sie werden bessere Behandlungsergebnisse erzielen, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird. Die Überlebenszeit für COPD hängt von der Schwere Ihrer Erkrankung und auch von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und davon ab, ob Sie in der Vergangenheit geraucht haben oder nicht .

Idiopathische Lungenfibrose (IPF) vs. COPD: Hauptunterschiede

Idiopathische Lungenfibrose (IPF)

IPF bedeutet im Allgemeinen „Vernarbung der Lunge“. Es ist bekannt, dass es die Lungen der Patienten dauerhaft vernarbt. Der Zustand ist typischerweise durch eine übermäßige Ansammlung von Narbengewebe gekennzeichnet, das zu einer Verdickung der Lungenwände führt. Dies kann zu einer Verringerung der Sauerstoffversorgung des Blutkreislaufs führen und Kurzatmigkeit verursachen.

Einer der Hauptunterschiede zwischen COPD und IPF besteht darin, dass die idiopathische Lungenfibrose (IPF) im Vergleich zur COPD relativ schwierig zu diagnostizieren ist.

Im Gegensatz zu COPD wird IPF auch nicht immer durch Rauchen oder das Einatmen anderer schädlicher Schadstoffe verursacht. In einigen Fällen wurde tatsächlich festgestellt, dass der Zustand als Folge einer genetischen Veranlagung für den Zustand auftritt.

COPD

COPD umfasst viele obstruktive Lungenerkrankungen wie:

  • Chronische Bronchitis
  • Emphysem
  • Mukoviszidose
  • Asthma
  • Bronchialbeutel

Da es sich bei COPD um eine obstruktive Lungenerkrankung handelt, ist sie typischerweise durch eine Entzündung der Lunge und der Atemwege, eine Erweiterung der Atemwege und einen schlechten Luftstrom gekennzeichnet. Es ist bekannt, dass sich der Zustand im Laufe der Zeit verschlechtert, wenn er unbehandelt bleibt. COPD tritt auch als direkte Folge des Einatmens von Rauch oder anderen schädlichen Partikeln auf. Die Atmung ist aufgrund eines gleichzeitigen Emphysems und einer Entzündung der Atemwege behindert.

Idiopathische Lungenfibrose (IPF) vs. COPD: Unterschiede bei Ursachen

Die Ursache der IPF bleibt unbekannt und auch der weitere Krankheitsverlauf bleibt unvorhersehbar. Andererseits wird COPD hauptsächlich durch Rauchen oder das Einatmen von Schadstoffen über einen längeren Zeitraum verursacht. Aufgrund so vieler unbekannter Faktoren im Zusammenhang mit IPF wird der Zustand oft erst diagnostiziert, wenn bereits eine dauerhafte Lungenvernarbung aufgetreten ist.

Im Fall von COPD wird die Erkrankung erst diagnostiziert, wenn die Krankheit in ein fortgeschritteneres Stadium fortgeschritten ist, da die COPD zu Beginn nur leichte Symptome aufweist.

Idiopathische Lungenfibrose (IPF) vs. COPD: Unterschiede basierend auf Symptomen

Idiopathische Lungenfibrose (IPF)

  • Chronischer Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Schwäche und Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit und schneller Gewichtsverlust
  • Unbehagen in der Brust

COPD

  • Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Ermüdung
  • Engegefühl in der Brust

IPF vs. COPD: Unterschiede basierend auf Risikofaktoren

Idiopathische Lungenfibrose (IPF)

Obwohl die genaue Ursache von IPF unbekannt bleibt, gibt es viele Risikofaktoren, die mit der Erkrankung verbunden sind. Diese beinhalten:

  • Alter – Die Mehrheit der Patienten mit IPF ist zum Zeitpunkt der Diagnose über 60 Jahre alt
  • Rauchen
  • Geschlecht – Männer werden häufiger mit IPF diagnostiziert
  • Berufe, die Staub, Dämpfen oder Chemikalien ausgesetzt sind – Es gibt Hinweise darauf, dass Friseure, Viehzüchter, Landwirte und Steinmetze einem höheren Risiko ausgesetzt sind, an IPF zu erkranken
    .
  • Medikamente – Es ist bekannt, dass bestimmte Medikamente, einschließlich Chemotherapeutika wie Cyclophosphamid, Bleomycin und Methotrexat, sowie einige Antibiotika und Herzmedikamente das Risiko für die Entwicklung von IPF erhöhen.
  • Strahlenbehandlungen, die sich auf die Brust konzentrieren – Eine Strahlentherapie, die in der Nähe der Brust durchgeführt wird, z. B. Bestrahlung zur Behandlung von Lungen- oder Brustkrebs, kann dazu führen, dass sich Narbengewebe in der Lunge entwickelt.

COPD

Es gibt viele Risikofaktoren für COPD, die denen von IPF ähneln. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer COPD gehören:

  • Alter – Es wurde beobachtet, dass die meisten Menschen die ersten COPD-Symptome bemerken, wenn sie etwa 40 Jahre alt sind.
  • Rauchen – Rauchen ist bekanntermaßen der größte Risikofaktor für COPD. Fast 90 % aller COPD-Fälle werden durch langjähriges Rauchen verursacht. Dazu gehören auch Pfeifen-, Zigaretten- oder Marihuanaraucher . Auch Passivrauchen über längere Zeit kann ein COPD-Risiko darstellen.
  • Asthma – Menschen mit Asthma, die bekanntermaßen regelmäßige Raucher sind, haben ein erhöhtes COPD-Risiko.
  • Berufe mit Exposition gegenüber Staub, Dämpfen und Chemikalien
  • Geschlecht – Frauen sind anfälliger für Lungenschäden durch Rauchen. Allerdings haben Nichtraucherinnen tatsächlich ein höheres COPD-Risiko.
  • Genetik – Es gibt eine seltene genetische Störung, die nur für ein Prozent der COPD-Fälle verantwortlich ist. Es wird vermutet, dass andere genetische Faktoren an der Entstehung von COPD beteiligt sind.

Idiopathische Lungenfibrose (IPF) vs. COPD: Unterschiede basierend auf Prävalenzstatistiken

Idiopathische Lungenfibrose (IPF)

IPF ist als seltene Krankheit bekannt und betrifft im Allgemeinen nur etwa 5 Millionen Menschen weltweit. Da IPF im Gegensatz zu COPD eine seltene Erkrankung ist, wird sie in den USA nur als die siebthäufigste Todesursache eingestuft.

COPD

COPD ist ein weit verbreitetes Problem und gilt auch in Städten auf der ganzen Welt, die mit Luftverschmutzung zu kämpfen haben, als großes medizinisches Problem. Weltweit leiden fast 600 Millionen Menschen an COPD. COPD ist auch als dritthäufigste Todesursache in den USA bekannt.

Idiopathische Lungenfibrose (IPF) vs. COPD: Unterschiede basierend auf Behandlungsoptionen

Bis heute gibt es weder für COPD noch für IPF eine Heilung. Es gibt jedoch viele Behandlungsmöglichkeiten, um die Symptome zu reduzieren und zu behandeln.

Einer der ersten Behandlungsschritte für diese beiden Erkrankungen besteht darin, dass Sie sofort mit dem Rauchen aufhören müssen, wenn Sie die Gewohnheit haben zu rauchen. Der nächste unmittelbare Schritt, den Sie unternehmen müssen, besteht darin, alle Luftschadstoffe von Ihrem Arbeitsplatz oder Ihrer häuslichen Umgebung zu entfernen. Sie können erwägen, einen Luftreiniger zu verwenden, um dabei zu helfen.

Sie sollten auch Ihren Impfplan auf dem Laufenden halten, damit Sie keine Komplikationen durch Infektionen haben. Impfungen vermeiden auch Schübe sowohl der idiopathischen Lungenfibrose (IPF) als auch der COPD.

Idiopathische Lungenfibrose (IPF) vs. COPD: Unterschiede basierend auf Medikamenten

IPF

Idiopathische Lungenfibrose (IPF) wurde in der Vergangenheit mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt, da man annahm, dass die Lungenvernarbung aufgrund einer Entzündung auftritt. Diese Medikamente waren offensichtlich nicht wirksam. Da die Forschung auf dem Gebiet der IPF zugenommen hat und wir uns jetzt bewusster darüber sind, was bei dieser Erkrankung passiert, gibt es neuere Medikamente zur Behandlung von IPF. Die Lungenvernarbung bei IPF bleibt jedoch irreversibel.

COPD

Verschreibungspflichtige Medikamente, die eine Linderung von Entzündungen der Atemwege bieten, werden typischerweise zur Behandlung von COPD verwendet. Diese Medikamente erleichtern das Atmen, indem sie die Entzündung um Ihre Atemwege reduzieren. Diese Medikamente verhindern auch, dass sich Komplikationen entwickeln.

Bronchodilatatoren werden auch für diese beiden Erkrankungen verwendet, da sie helfen, die Muskeln der Atemwege zu entspannen und das Atmen zu erleichtern. Diese Medikamente können entweder mit einem Inhalator verwendet oder auch mit inhalativen Steroiden kombiniert werden.

Manchmal können kurzfristig orale Steroide verschrieben werden.

Fazit

Sowohl idiopathische Lungenfibrose (IPF) als auch COPD und IPF können lebensbedrohliche Zustände sein, die schwere körperliche und emotionale Herausforderungen und Beschwerden verursachen. Eine frühzeitige Diagnose beider Erkrankungen ist der Schlüssel zu einer besseren Prognose. Wenn Sie auch nur das geringste Symptom von COPD oder IPF haben, müssen Sie sich untersuchen lassen. Sobald Sie diagnostiziert wurden, ist es wichtig, dass Sie Ihren Behandlungsplan befolgen und die verschriebenen Medikamente rechtzeitig einnehmen, damit Sie in der Lage sind, Ihre Symptome in den Griff zu bekommen.

Sowohl zu COPD als auch zu IPF wird derzeit geforscht, und es ist wahrscheinlich, dass bald neuere und fortschrittlichere Medikamente verfügbar sein werden, die diese Krankheiten tatsächlich verhindern können.