Lipödem und Lymphödem sind zwei unterschiedliche medizinische Erkrankungen, obwohl beide Erkrankungen Schwellungen in Beinen und Armen beinhalten. Lesen Sie unten, um die Unterschiede zwischen den beiden zu erfahren.
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Lipödem vs. Lymphödem: Wissenswerte Unterschiede
Das Lipödem ist eine Erkrankung, bei der es zu krankhaften Fettablagerungen kommt, meist in den Beinen. Es betrifft nicht das lymphatische System. Die betroffenen Fettbereiche ähneln oft Fetttumoren und sind bei Berührung ziemlich schmerzhaft. In diesem Zustand werden die Beine beim Gehen immer weiter nach außen gedrückt , was schließlich zu Schäden an den Knöcheln und Knien führt. So sind beim Lipödem meist die unteren Extremitäten betroffen; sie kann jedoch auch in Kombination mit den oberen Extremitäten auftreten.
Das Lymphödem ist jedoch eine Erkrankung des lymphatischen Systems und beinhaltet die Zirkulation von Lymphflüssigkeit und hängt mit dem Immunsystem zusammen. Es kommt zu einer Schwellung in einem Bein oder Arm, wenn die Zirkulation der Lymphflüssigkeit blockiert ist. Typischerweise ist eine Extremität, entweder ein Arm oder ein Bein, vom Lymphödem betroffen.
Lipödem vs. Lymphödem: Unterschiede nach betroffenem Geschlecht und Erkrankungsalter
Das Lipödem tritt ausschließlich bei Frauen auf. Lymphödeme können jedoch sowohl beim Geschlecht, also bei Männern als auch bei Frauen, auftreten. Sowohl das Lipödem als auch das Lymphödem treten hauptsächlich nach der Pubertät auf. Sie kann jedoch in jedem Alter auftreten.
Lipödem vs. Lymphödem: Unterschiede basierend auf betroffenen Bereichen und Aussehen:
Das Lipödem betrifft immer beide Beine und präsentiert sich mit einem nahezu symmetrischen Erscheinungsbild. Das heißt, beide Beine werden groß, wenn sie von einem Lipödem betroffen sind. Beim Lipödem sind die Füße nicht betroffen. Allerdings betrifft das Lymphödem meist nur ein Bein. Wenn das Lymphödem beide Beine betrifft, ist die Schwellung asymmetrisch, dh ein Bein ist größer als das andere Bein. Die Füße schwellen im Allgemeinen an.
Lipödem vs. Lymphödem: Unterschiede basierend auf Schmerz/kein Schmerz:
Das Lipödem ist in der Regel schmerzhaft bei Berührung. Auch bekommen die Patienten mit Lipödem leicht blaue Flecken. Im Falle eines Lymphödems ist es jedoch nicht schmerzhaft zu berühren und die Patienten werden auch nicht leicht blaue Flecken bekommen.
Lipödem vs. Lymphödem: Unterschiede basierend auf Stemmer-Zeichen und Lochfraß/kein Lochfraß:
Das Stemmer-Zeichen liefert auch einen Unterscheidungsmarker zwischen Lipödem und Lymphödem. Diese Patienten mit Lipödem haben Gewebe, die sich weich und gummiartig anfühlen, und der Druck eines Daumens oder Fingers hinterlässt keine Vertiefung. Lymphödeme hinterlassen jedoch Lochfraß, insbesondere in den späteren Stadien. Ein Lymphödem kann positiv erkannt werden, wenn eine Hautfalte nicht angehoben werden kann; vielmehr kann nur ein Gewebeklumpen erfasst werden. Zu diesem Zeitpunkt beginnt sich das Lipödem zu einem Lymphödem zu entwickeln.
Lipödem vs. Lymphödem: Unterschiede aufgrund der Ursache:
Die Ursache für die Entstehung des Lipödems bleibt unbekannt; obwohl angenommen wird, dass es mit einigen hormonellen Störungen verbunden ist. Es ist jedoch bekannt, dass die Fehlfunktion des Lymphsystems die Ursache für das Auftreten von Lymphödemen ist.
Lipödem Vs Lymphödem: Unterschiede basierend auf Behandlungen:
Die typische Behandlung des Lipödems ist zunächst eine konservative Therapie mit kompletter Entstauungstherapie durch einen ausgebildeten und erfahrenen Therapeuten. Einige Patienten können auch Kandidaten für eine Tumeszenz-Liposuktion und Entfernung des pathologischen Fetts sein. In einigen Fällen können sich Lipödem und Lymphödem überschneiden und das überschüssige Fett, das bei der Lipödem-Erkrankung abgelagert wird, kann sogar zu einem Lymphödem führen. Daher kann bei einigen Patienten, die wegen eines Lipödems entweder mit einer vollständigen Entstauungstherapie oder einer Tumeszenz – Liposuktion behandelt wurden, eine Langzeitbehandlung mit Kompressionswäsche erforderlich sein.
Lymphödeme werden mit einer konservativen Therapie wie einer vollständigen Entstauungstherapie behandelt, die von einem ausgebildeten Therapeuten durchgeführt wird. Auch hochtechnische Operationen können zur Behandlung von Lymphödemen eingesetzt werden. Flüssigkeitsbasiertes Lymphödem wird mit VLNT oder vaskularisiertem Lymphknotentransfer oder LVA oder lymphatischer venöser Anastomose behandelt. Bei chronischen Lymphödemen kann die saugassistierte Proteinlipektomie oder SAPL als Behandlungsmethode eingesetzt werden. Diese Verfahren sind bekanntermaßen sehr effektiv bei der Reduzierung des überschüssigen Volumens, der Verwendung von Kompressionskleidung und der Therapie, die für Patienten mit Lymphödem in den Armen oder Beinen unerlässlich sind. Zu beachten ist, dass die Art des Behandlungsverfahrens sorgfältig auf den Patiententyp abgestimmt werden muss, um beste Ergebnisse zu erzielen.

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