Was ist der beste Stimmungsstabilisator für Depressionen?

Was ist der beste Stimmungsstabilisator für Depressionen?

Stimmungsstabilisatoren sind Medikamente, die helfen, Stimmungsschwankungen und Schwankungen von einem euphorischen Zustand (Manie) zu einem niedrigen Zustand (Depression) zu stabilisieren oder zu kontrollieren. Sie werden häufig bei bipolaren Patienten eingesetzt, die sowohl an Manie oder Hypomanie als auch an Depressionen leiden. Die häufig verwendeten Stimmungsstabilisatoren sind Lithium, Antikonvulsiva (Valproinsäure, Carbamazepin, Lamotrigin, Topiramat) und Antipsychotika (Quetiapin, Risperidon, Olanzapin, Ariprazol, Clozapin, Ziprasidon). Calciumkanalblocker können auch zur Stimmungsstabilisierung bei Patienten eingesetzt werden, die Lithium und Antikonvulsiva nicht vertragen.

Traditionell wurden Antidepressiva zur Behandlung der bipolaren Depression eingesetzt . In jüngster Zeit ist seine Verwendung bei der Behandlung von bipolarer Depression jedoch fraglich geworden. Dafür gibt es verschiedene Gründe, unter anderem, dass Antidepressiva als Auslöser für Manie bei bipolaren Störungen wirken, sowie dass ihnen eine stimmungsdestabilisierende Wirkung zugeschrieben wird und dass sie die Häufigkeit von manischen und depressiven Episoden erhöhen. Kürzlich durchgeführte Studien zur Messung der Wirksamkeit von Antidepressiva gegenüber Stimmungsstabilisatoren bei bipolarer Depression zeigten keinen Nutzen von Antidepressiva mehr als ein Placebo.

Lithium ist der am häufigsten verwendete Stimmungsstabilisator. Obwohl es bei der Behandlung von manischen Schüben sehr effektiv ist, ist seine Vorbeugung gegen Depressionen begrenzt. Antikonvulsiva haben sich als wirksame Behandlung zur Behandlung der bipolaren Depression erwiesen. Lamotrigin (Lamictal) hat eine ausgezeichnete antidepressive Wirkung bei bipolarer Depression; seine antidepressive Aktivität ist jedoch bei schweren depressiven Störungen begrenzt. Darüber hinaus ist es kein starkes Medikament für manische Episoden von Bipolar. Valproinsäure (Depakote) hat sich bei der Behandlung akuter Depressionen bei bipolarer Störung als sehr wirksam erwiesen. Obwohl Carbamazepin Nebenwirkungen hat und keine bevorzugte Option ist, war es bei der Behandlung von bipolarer Depression wirksam und hilft bei der Stabilisierung von Stimmungsstörungen.

Antipsychotika sind eine aufstrebende Klasse von Stimmungsstabilisatoren, die ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von akuter Manie bewiesen haben. In den jüngsten Studien gewinnt ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von akuten Depressionen bei bipolaren Patienten jedoch an breiter Akzeptanz. Quetiapin (Seroquel) hat eine hervorragende antidepressive Wirkung und ist als akutes Antidepressivum bei bipolaren Patienten sehr effektiv. Olanzapin hat auch als akutes Antidepressivum bei bipolarer Störung vielversprechende Ergebnisse gezeigt, sowohl allein (als Zyprexa) als auch in Kombination mit Fluoxetin (als Symbyax).

Sowohl Antipsychotika als auch Antikonvulsiva haben sich bei der Stabilisierung der Stimmung bei depressiven Patienten als wirksam erwiesen. Es ist jedoch äußerst schwierig festzustellen, welches Medikament einem anderen überlegen ist, da jeder Patient anders ist und jeder Patient unterschiedliche Erfahrungen mit jedem Medikament machen wird. Ein Medikament wird bei einem bestimmten Patienten mit minimalen Nebenwirkungen wirksamer sein, und dasselbe Medikament wäre bei einem anderen Patienten unwirksam. Daher muss ein Arzt bei jedem Patienten verschiedene Medikamente ausprobieren. Kein bestimmtes Medikament kann die beste Option für alle Patienten sein.

Depression ist ein Geisteszustand, in dem man sich niedergeschlagen und hoffnungslos fühlt. Es ist eine Stimmungsstörung, bei der die Emotionen und Gefühle negativ beeinflusst werden. Es gibt Gefühle von Traurigkeit, Niedergeschlagenheit, Verlust des Interesses an Aktivitäten, die früher Spaß gemacht haben, Konzentrations- und Konzentrationsschwäche, Schlafstörungen, psychomotorische Störungen, Appetitlosigkeit oder übermäßiges Essen und Selbstmordgedanken. Depressionen können in schwere depressive Störungen, anhaltende depressive Störungen, saisonale affektive Depressionen, postpartale Depressionen oder Depressionen aufgrund von Medikamenten, Drogenmissbrauch oder Alkohol unterteilt werden.

Depressionen können als einzelne Entität diagnostiziert werden oder mit anderen Störungen, wie z. B. einer bipolaren Störung, einer Zwangsstörung oder einer schizoaffektiven Störung, koexistieren.

Medikamente gegen Depressionen

Die am häufigsten verwendeten Medikamente gegen Depressionen sind Antidepressiva, zu denen SSRIs (Sertralin, Citalopram, Escitalopram, Paroxetin, Paroxetin, Fluoxetin), SNRIs (Duloxetin, Venlafaxin, Desvenlafaxin) und NDRIs (Bupropion) gehören. Weniger häufig verwendete Medikamente sind trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin, Nortriptylin, Doxepin, Protriptylin) und MAO-Hemmer (Phenelzin, Selegilin, Isocarboxazid).

Wenn Depressionen jedoch mit bipolaren oder anderen psychischen Erkrankungen koexistieren, ist der Behandlungsplan anders und andere Medikamente, die als Stimmungsstabilisatoren bekannt sind, können bei der Behandlung hilfreich sein.