Kalkaneusbruch oder gebrochene Ferse

Ein gebrochener Kalkaneus oder ein gebrochener Fersenknochen neigen dazu, eine extrem behindernde Verletzung zu sein. Dies tritt normalerweise als Folge von Kollisionen mit hoher Aufprallkraft wie Kraftfahrzeugunfällen oder Stürzen aus beträchtlicher Höhe auf. Kalkaneusfrakturen oder Fersenbrüche sind im Allgemeinen ziemlich schwerwiegend und führen zu langfristigen Komplikationen für die betroffene Person. Kalkaneusfrakturen machen 2 % aller Frakturen aus. 1

Die am Fersenbein verursachte Verletzung führt meistens zu einer Verletzung des Subtalargelenks, wodurch es steif wird, sodass es für eine betroffene Person schwierig ist, auf unebenem Untergrund zu gehen.

Arten von Kalkaneusfrakturen oder Fersenbrüchen

Calcaneusfraktur oder gebrochene Ferse kann von vielen Arten sein, von denen einige unten beschrieben werden und umfassen:

Stabile Fraktur des Fersenbeins oder Fersenbeins: Es handelt sich um eine nicht dislozierte Fraktur des Fersenbeins oder des Fersenbeins, und die Knochen sind akzeptabel ausgerichtet. Bei dieser Art von Fraktur werden die Fersenknochen im Allgemeinen nicht aus ihrer normalen Position verschoben.

Dislozierte Fraktur des Fersenbeins oder Fersenbeins: Bei dieser Art von Fraktur des Fersenbeins oder Fersenbeins wird der Knochen nach dem Bruch verschoben. Die gebrochenen Knochen sind bei dieser Art von Fraktur falsch ausgerichtet. Solche Frakturen erfordern normalerweise chirurgische Eingriffe, um sie wieder in ihre normale Position auszurichten.

Offener Bruch des Kalkaneus oder Fersenbeins: Gebrochene Knochen, die durch die Haut brechen, werden als offene Brüche bezeichnet. Solche Frakturen des Fersenbeins oder des Fersenbeins schädigen eher die angrenzenden Muskeln und Sehnen sowie Bänder. Solche Frakturen brauchen mehr Zeit zum Heilen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist auch ziemlich hoch.

Geschlossener Bruch des Fersenbeins oder des Fersenbeins: Solche Frakturen des Fersenbeins oder des Fersenbeins können die Haut möglicherweise nicht durchbrechen, aber dennoch die inneren Strukturen schwer schädigen.

Trümmerbruch des Fersenbeins oder Fersenbeins: Solche Frakturen des Fersenbeins oder des Fersenbeins sind relativ akut und der Knochen kann bei solchen Frakturen in Stücke brechen. Es handelt sich um eine äußerst instabile Art des Fersenbeinbruchs.

Ursachen für Fersenbeinbruch oder Fersenbruch

Fersenbeinbruch oder Fersenbruch als Folge eines Sturzes im Inland – Fersenbeinbruch oder Fersenbruch wird nach einem Sturz aus der Höhe oder einem Abrutschen an der Ferse beobachtet. 2 Eine ähnliche Verletzung wurde auch nach einem Sturz beim Herabsteigen der Treppe beobachtet.

Fersenbeinbruch oder Fersenbruch als Folge eines Kraftfahrzeugunfalls – Ein Autounfall, der zu einem Frontalzusammenstoß führt, führt häufig dazu, dass der Fahrer oder Beifahrer, der neben dem Fahrer sitzt, durch den Aufprall stirbt.

Sportverletzung, die zu einem Kalkaneusbruch oder einer gebrochenen Ferse führt – Ein Fersenbruch ist keine häufige Sportverletzung. Ein Fersenbruch tritt auf, wenn der Athlet einen direkten Aufprall der Ferse erleidet und gleichzeitig den Unterschenkel verdreht.

Kalkaneusfraktur oder gebrochene Ferse aufgrund von Osteoporose – Fersenfraktur wird bei älteren Patienten und Frauen aufgrund einer osteoporotischen Knochenerkrankung beobachtet. Osteoporose ist eine häufige Erkrankung bei Frauen in den Wechseljahren unter 50 Jahren. Ein Sturz oder ein mittelschwerer Aufprall kann bei Patienten mit Osteoporose zu einer Fraktur des Fersenbeins oder einem gebrochenen Fersenbein führen.

Kalkaneusfraktur oder gebrochene Ferse, verursacht durch Ermüdungsfraktur – Kraftvolle Kontraktion der Achillessehne, die am Fersenbein befestigt ist, verursacht Ermüdungsfraktur des Fersenbeins. 3

Symptome eines Kalkaneusbruchs oder einer gebrochenen Ferse

Einige der Symptome einer Kalkaneusfraktur oder gebrochenen Ferse sind:

  • Symptome von unerträglichen Schmerzen um das Fersenbein :
    • Starke anhaltende Schmerzen des Fersenbeins
    • Die Schmerzintensität nimmt bei Bewegung der Ferse oder des Sprunggelenks zu
    • Fersenschmerzen als Folge einer Fersenbeinfraktur sprechen auf Analgetika wie NSAIDs oder Opioide an .
  • Anzeichen von Blutergüssen um das Fersenbein :
    • Violette Verfärbung der Haut über der Ferse, meist über der medialen oder lateralen Seite unterhalb des Sprunggelenks.
  • Symptome einer Schwellung im Fersenbereich zusammen mit einer Deformität:
    • Schwellungen um das Fersenbein sind mit Deformitäten und starken Schmerzen verbunden.
    • Eine Schwellung über dem Fersenbein wird unterhalb des medialen und lateralen Malleolus beobachtet.
  • Symptome von Gehschwierigkeiten mit Kalkaneusfraktur der gebrochenen Ferse :
    • Schwierigkeiten beim Gehen, insbesondere auf unebenem Untergrund aufgrund eines gebrochenen Fersenbeins.
    • Der Patient kann mit Krücken oder Rollator gehen, indem er eine Gewichtsübertragung durch die gebrochene Ferse vermeidet.
    • Unfähigkeit zu gehen oder Gewicht auf dem Bein zu tragen, das einen Bruch des Fersenbeins erlitten hat.

Bei sehr leichten Formen von Kalkaneusfrakturen oder gebrochener Ferse ist das Gehen möglicherweise nicht in großem Umfang beeinträchtigt, da die Achillessehne zur Rettung kommt und das Körpergewicht trägt, aber die Person kann dennoch einen hinkenden Gang haben.

Diagnose einer Fersenbeinfraktur oder Fersenbruch

Um die Diagnose einer Fersenbeinfraktur oder Fersenfraktur zu bestätigen, kann der behandelnde Arzt folgende Untersuchungen durchführen:

Röntgenaufnahmen: Diese zeigen das Ausmaß der Fraktur und die Art der Fraktur des Fersenbeins oder der gebrochenen Ferse.

CT-Scan: Nach Betrachtung der Röntgenbilder kann der Arzt einen CT-Scan des Fußes anordnen, um die inneren Strukturen des Fußes zu untersuchen und die Schäden zu beurteilen, die aufgrund eines gebrochenen Fersenbeins an den inneren Strukturen verursacht werden können. 4

Behandlung von Kalkaneusfrakturen oder Fersenbrüchen

Eine Kalkaneusfraktur oder Fersenfraktur wird zuerst konservativ behandelt, und wenn sie keine ausreichende Schmerzlinderung bringt, werden chirurgische Eingriffe in Betracht gezogen.

Nicht-chirurgische Behandlung von Kalkaneusfrakturen oder Fersenbrüchen

Diese Form der Behandlung wird normalerweise bei nicht dislozierten Kalkaneusfrakturen oder dislozierten gebrochenen Fersen durchgeführt.

  • Immobilisierung – Gipsverband wird über Fuß, Knöchel und unteren 2/3 des Beins angebracht. Gips hilft, Bewegungen der gebrochenen Knochenfragmente und des Sprunggelenks einzuschränken und zu verhindern.
  • Analgetika – Schmerzen werden mit NSAIDs oder Opioiden behandelt. NSAIDs sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Motrin, Celebrex und Naproxen. Gegen chronische Schmerzen verschriebene Opioide sind Hydrocodon und Oxycodon.
  • Muskelrelaxantien – Muskelrelaxanzien wie Baclofen, Skelaxin und Flexeril werden bei Muskelkrämpfen verschrieben.

Chirurgische Behandlung von Kalkaneusfrakturen oder Fersenbrüchen

Bei Kalkaneusfrakturen, die verschoben oder offen sind, ist eine chirurgische Behandlung gerechtfertigt, da diese Frakturen zu Schäden an den inneren Strukturen des Fußes führen, die möglicherweise ebenfalls repariert werden müssen. Eine Operation wird in der Regel nach Abklingen der Schwellung durchgeführt, die durch Immobilisierungs- und Elevationstechniken im Falle eines dislozierten Fersenbeinbruchs durchgeführt wird. Diese Phase der Ruhigstellung des Fersenbeins vor der Operation führt häufig zu einem guten Ergebnis nach der Operation und reduziert die mit dem chirurgischen Eingriff verbundenen Risiken. Bei offenen Frakturen wird die Operation jedoch notfallmäßig durchgeführt.

Die folgenden Verfahren werden zur chirurgischen Behandlung von Kalkaneusfrakturen oder Fersenbrüchen durchgeführt:

  • Interne Fixation mit offener Reposition (ORIF) für Kalkaneusfrakturen: Bei diesem Verfahren werden die Knochenfragmente in ihrer normalen Anatomie neu positioniert oder reduziert. Diese werden dann mit Schrauben und Platten zusammengehalten.
  • Perkutane Schraubenfixierung bei gebrochener Ferse: Es gibt Fälle, in denen die Knochenfragmente ziemlich groß sind und nicht reponiert werden können. In solchen Fällen werden spezielle Schrauben über kleine Schnitte gesetzt, damit die Knochenfragmente zusammengehalten werden.
  • Deformitätskorrektur – Ein Bruch der Ferse oder des Fersenbeins kann mit einer Deformität verbunden sein. Deformitäten werden mit lateraler Wanddekompression, in situ- oder korrigierender subtalarer Arthrodese und Fersenbeinosteotomien begleitet von einem Weichgewebeausgleich behandelt. 

Erholungszeit für Kalkaneusfraktur oder gebrochene Ferse

Die Genesungszeit für schwere oder dislozierte und offene Kalkaneusfrakturen ist normalerweise länger als für milde und nicht dislozierte Frakturen. Personen mit schweren Formen von Fersenbeinbrüchen können unabhängig von der Behandlung sogar bis zu einem gewissen Grad einem dauerhaften Funktionsverlust ausgesetzt sein.

Rehabilitationsstrategien für Kalkaneusfraktur oder gebrochene Ferse

Die Rehabilitationsstrategien für gebrochene Fersen sind sowohl für nicht-chirurgische als auch für chirurgische Fälle ziemlich ähnlich. Die Rückkehr zur normalen Routine hängt von der Schwere des Fersenbeinbruchs ab. Bei manchen kann es etwa drei Monate dauern, bis sie irgendeine Art von Belastung tragen, während es bei anderen weniger sein kann. Einige der Rehabilitationsstrategien für Kalkaneusfrakturen oder Fersenbrüche sind:

Frühe Bewegung: Die Mehrheit der Ärzte empfiehlt Patienten mit gebrochenem Fersenbein, mit einer sanften Bewegung des Fußes zu beginnen, sobald sich der Schmerz etwas beruhigt hat. Bei chirurgischen Patienten wird ihnen gesagt, dass sie mit einer sanften Bewegung des Fußes beginnen sollen, sobald die Wundheilung abgeschlossen ist.

Physiotherapie (PT): Dies ist der wichtigste Aspekt der Rehabilitation. Dabei erhalten die Patienten Übungen zur Verbesserung der Bewegungsfreiheit des betroffenen Fußes und zur Verbesserung der Kraft der betroffenen Muskeln. Die Übungen können anfangs schmerzhaft sein, aber der Patient muss sie überwinden, da Übungen für eine schnelle Rückkehr zu normalen Aktivitäten unerlässlich sind.

Gewichtsbelastung: Zu Beginn der Gewichtsbelastung benötigt die Person möglicherweise einen Gehstock oder eine Krücke zum Gehen. Die Anweisung des Arztes, wann der Fuß belastet werden soll, ist für eine schnelle Genesung nach einem Fersenbeinbruch von entscheidender Bedeutung, da eine baldige Belastung des betroffenen Fußes das Risiko einer Verschiebung des Fersenbeins bergen kann.

Komplikationen bei Kalkaneusfrakturen oder gebrochener Ferse

Einige Komplikationen von Kalkaneusfrakturen oder gebrochener Ferse sind:

  • Verzögerte Wundheilung
  • Reizung der Nerven um die Einschnittstelle herum
  • Reizung der Sehnen durch Schrauben
  • Steifheit der Gelenke
  • Starke Schmerzen.

Einige potenziell schwerwiegende Komplikationen einer gebrochenen Ferse sind:

  • Blutgerinnsel
  • Versagen der Wundheilung
  • Infektionen
  • Knochenbruch
  • Arthritis.

Langzeitkomplikationen bei Kalkaneusfrakturen oder gebrochener Ferse

In Fällen, in denen die inneren Verletzungen nach der Fraktur relativ mild sind, kann ein Patient etwa vier bis fünf Monate nach dem Eingriff zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Falls es sich um einen schweren Bruch handelt, kann es sogar ein paar Jahre dauern, bis eine vollständige Genesung eintritt.

Einige der Probleme, die Personen mit gebrochener Fersengesichts-Nachbehandlung haben:

  • Reizung der Haut.
  • Gangstörungen.
  • Chronischer Schmerz.