Appendizitis: Klassifikation und Typen, Epidemiologie, Pathophysiologie, Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Anzeichen, Behandlung, Tests

Appendix ist ein verkümmertes Organ, das sich an der Verbindung von Dünndarm und Dickdarm befindet. Die Basis des Blinddarms kann typischerweise auf der Oberfläche am McBurney-Punkt markiert werden, der sich an der Verbindung des lateralen 1/3 und des medialen 2/3 der Linie befindet, die die Spina iliaca anterior superior und den Nabel verbindet. Obwohl die Größe variiert, beträgt die durchschnittliche Länge des Anhangs bei Erwachsenen etwa 10 cm.

Appendizitis ist eine Schwellung des Blinddarms. Typische Symptome sind Bauchschmerzen am McBurney-Punkt, die sich über mehrere Stunden allmählich verschlimmern.

Die häufigsten Ursachen einer Appendizitis sind Infektionen und Obstruktionen.

Klassifikation und Arten der Blinddarmentzündung

Appendizitis wird grob in die folgenden Kategorien eingeteilt:

 

  1. Akute Blinddarmentzündung.
  2. Subakute Appendizitis.
  3. Chronische Blinddarmentzündung.
  4. Wiederkehrende Blinddarmentzündung.
  5. Nicht-obstruktive Appendizitis.

Akute Blinddarmentzündung: Akute Blinddarmentzündung ist ein Zustand, bei dem eine Person eine plötzliche Entzündung des Blinddarms erfahren kann. Dies wird normalerweise durch eine Obstruktion des Lumens verursacht, was zu einer Invasion der Appendixwand durch die Darmflora führt. Infizierte und Fäkalien können in das Peritoneum gelangen, was bei einer Blinddarmruptur zu einer lebensbedrohlichen Peritonitis führen kann. Dieser Zustand tritt häufig in der Altersgruppe von 20 bis 30 auf, kann aber in jedem Alter auftreten. Dieser Zustand wird häufiger bei Mädchen im Teenageralter beobachtet, aber es gibt keinen großen Unterschied in der Häufigkeit des Geschlechts.

Subakute Appendizitis: Einige Episoden einer akuten Appendizitis neigen dazu, spontan abzuklingen, bevor sie das akute Stadium erreichen. Solche Fälle werden als subakute Appendizitis bezeichnet. Dies ist ein wahrscheinlich wiederkehrender Zustand. Es wird angenommen, dass eine Obstruktion des Lumens aufgrund von lymphoider Hypertrophie oder weichem Stuhlgang spontan abklingt, was ein Abklingen der Entzündung und ihrer Symptome ermöglicht.

Chronische Blinddarmentzündung: Die pathologische Untersuchung des Blinddarms kann manchmal Vernarbungen und Verdickungen zeigen, die auf eine alte, ausgeheilte akute Entzündung hindeuten. Dies wird als chronische Blinddarmentzündung bezeichnet. Dieser Zustand führt häufig zu Beschwerden über anhaltende Schmerzen im rechten Unterbauch. Die resezierte Appendix zeigt Hinweise auf alte Schleimhautulzerationen und Narbenbildung, Fibrose der Appendikelwand und Infiltration durch chronische Entzündungszellen.

Rezidivierende Appendizitis: Wenn die Appendizitis keinen ausgewachsenen Zustand erreicht, kann der Blinddarm wiederkehrende Attacken auslösen. Dieser Zustand wird als rezidivierende Blinddarmentzündung bezeichnet. Diese Attacken verlaufen milder und die Patienten bleiben zwischen den Attacken beschwerdefrei. Auch eine körperliche Untersuchung während solcher beschwerdefreien Zeiten ist normal.

Nicht-obstruktive Appendizitis: Dies ist ein weniger kritischer Zustand, der, wie der Name schon sagt, keine Obstruktion beinhaltet und keine große Dehnung aufweist, aber wenn die seröse Membran betroffen ist, entwickelt sich eine lokalisierte Peritonitis, die zu Beschwerden über Schmerzen in der rechten Darmbeingrube führt. Eine solche Entzündung endet normalerweise entweder durch Gangrän, Fibrose-Eiterung oder Auflösung. Die nicht-obstruktive Appendizitis ist in vielen Fällen ein Anfangsstadium einer subakuten, chronischen oder rezidivierenden Appendizitis.

Epidemiologie der Appendizitis

Appendizitis tritt im Allgemeinen bei Menschen im Alter zwischen 10 und 30 Jahren auf, kann jedoch Menschen jeden Alters betreffen. Etwa 250.000 Appendektomien werden jedes Jahr in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Es kann sowohl in der männlichen als auch in der weiblichen Bevölkerung gleichermaßen auftreten.

Pathophysiologie der Appendizitis

Eine Entzündung der inneren Auskleidung des Wurmfortsatzes, die sich auf seinen anderen Teilen ausbreitet, wird als Appendizitis definiert. Eine Blinddarmentzündung WIRD Durch Eine Obstruktion des Blinddarmlumens aus Einer Unterschiedlichen Ursachen Verursacht. Jede Art von Obstruktion verursacht einen erhöhten Druck innerhalb des Lumens. Dieser Druckanstieg ist das Ergebnis einer andauernden Sekretion und Stagnation von Flüssigkeiten und Schleim aus der Schleimhaut. Die Darmbakterien im Blinddarm beginnen sich zu vermehren, was zur Aktivierung der weißen Blutkörperchen und zur Bildung von Eiter führt, was anschließend zu einem höheren Druck im Lumen führt. Wenn die Obstruktion fortbesteht, steigt der intraluminale Druck schließlich über den der Appendizealvenen, was zu einer venösen Abflussobstruktion führt. Dies führt zu einer Ischämie der Blinddarmwand, was zu einem Verlust der Epithelintegrität führt und eine bakterielle Invasion der Blinddarmwand ermöglicht. Dieser lokalisierte Zustand kann sich innerhalb weniger Stunden aufgrund einer Thrombose der Appendixarterie und -venen verschlechtern, was zu einer Perforation und Gangrän des Blinddarms führt. Die Fortsetzung dieses Abszesses führt zu einem periappendikulären Abszess oder einer Peritonitis.

Ursachen und Risikofaktoren der Blinddarmentzündung

Die genaue Ursache der Blinddarmentzündung ist nicht ganz klar; Die beiden häufigsten Ursachen sind jedoch:

  • Infektion, möglicherweise Mageninfektion, die zur Stelle des Blinddarms gewandert ist.
  • Obstruktion wie ein harter Stuhl, der im Blinddarm eingeklemmt wird, was zu einer Infektion des Blinddarms führt.

Im Falle einer Obstruktion vermehren sich die Bakterien, wenn sie in den Blinddarm gelangen, schnell, wodurch der Blinddarm mit Eiter gefüllt wird und anschwillt. Wenn die Appendizitis unbehandelt bleibt, platzt der Blinddarm und die Bakterien werden freigesetzt und infizieren andere Körperteile wie die Bauchdecke oder das Blut.

Anzeichen und Symptome einer Blinddarmentzündung

Die Symptome einer Appendizitis beginnen in der Regel mit Bauchschmerzen. Der Schmerz entwickelt sich plötzlich und nimmt im Laufe von mehreren Stunden an Stärke zu. Die Schmerzen können in den frühen Stadien an verschiedenen Stellen im Bauch auftreten, neigen jedoch allmählich dazu, sich in der unteren rechten Seite des Bauches niederzulassen, typischerweise am McBurney-Punkt. Das Ausüben von Druck auf den Bereich verschlimmert den Schmerz, ebenso das Gehen und Husten.

Appendizitis kann auch zu anderen Symptomen führen, einschließlich:

  • Brechreiz.
  • Erbrechen.
  • Durchfall
  • Verstopfung.
  • Verlust von Appetit.
  • Hohe Temperatur.

Behandlung von Appendizitis

Bei einer leichten Blinddarmentzündung können Antibiotika hilfreich sein, um die Entzündung zu behandeln. In den meisten Fällen ist jedoch eine chirurgische Entfernung des Blinddarms erforderlich. Das Verfahren zum Entfernen des Blinddarms ist wie eine Appendektomie.

Laparoskopie: Das Laparoskop ist eine kleine Röhre, die ein Licht und eine winzige Videokamera enthält. Bei der Laparoskopie werden mehrere kleine Schnitte in den Bauch gemacht, durch die das Laparoskop eingeführt wird. Das Laparoskop ermöglicht es dem Chirurgen, das Innere des Abdomens sehr detailliert darzustellen, ohne große Schnitte vornehmen zu müssen. Durch diese kleinen Einschnitte kann dann der Blinddarm entfernt werden.

Die laparoskopische Appendektomie verursacht minimale Narbenbildung und hat eine schnellere Genesungszeit als die traditionelle Appendektomie.

Traditionelle Appendektomie: Es kann Fälle geben, in denen die laparoskopische Appendektomie nicht das empfohlene Verfahren ist und daher die traditionelle Appendektomie erforderlich ist. Eine traditionelle Appendektomie hinterlässt eine größere Narbe und hat eine längere Genesungszeit. Verschiedene Faktoren, die zu einer traditionellen Appendektomie führen, sind:

  • Fälle, in denen der Blinddarm geplatzt ist.
  • Patienten mit Tumoren in ihrem Verdauungssystem.
  • Frauen, die sich im ersten Trimester der Schwangerschaft befinden.
  • Patienten, die sich zuvor wiederholt einer abdominalen Operation unterzogen haben.

Tests zur Diagnose einer Blinddarmentzündung

Eine Blinddarmentzündung ist nicht einfach zu diagnostizieren. Appendizitis hat viele ähnliche Symptome wie andere Erkrankungen wie Harnwegsinfektionen und Gastroenteritis. Fast die Hälfte der Menschen, die an Blinddarmentzündung leiden, haben nicht die typischen Symptome und der Blinddarm befindet sich bei manchen Menschen an anderen Stellen des Körpers, wie im Becken, hinter der Leber oder hinter dem Dickdarm. Eine gründliche körperliche Untersuchung hilft in der Regel bei der Diagnose der typischen Symptome einer Blinddarmentzündung. Wenn die Symptome jedoch nicht typisch sind, können weitere Tests erforderlich sein, um andere Erkrankungen auszuschließen, bevor die Diagnose bestätigt wird.

Weitere Tests können beinhalten:

  • Bluttests.
  • Urintests.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Die MRT hat sich als zuverlässiges Mittel zum Nachweis einer Blinddarmentzündung erwiesen.
  • Computertomographie (CT). Auch die Computertomographie hat sich als zuverlässiges Mittel zur Erkennung einer Appendizitis erwiesen.
  • Ultraschall. Dies wird normalerweise bei Kindern verwendet, da es keine Strahlung abgibt und sicherer ist.