Lumbale Radikulopathie oder Ischias: Ursachen, Risikofaktoren, Anzeichen, Symptome, Behandlung, Untersuchungen

Lumbale Radikulopathie ist die Nervenreizung, die durch Schäden an den Bandscheiben zwischen den Wirbeln verursacht wird. Lumbale Radikulopathie ist besser bekannt als Ischias.

Der Begriff Ischias bezieht sich auf Schmerz-, Taubheits- und Kribbelsymptome, die durch Nervenwurzelkompression oder Reizung in der lumbosakralen Wirbelsäule entstehen und sich in ihrer Ausbreitung bemerkbar machen. Die Symptome von Ischias erstrecken sich typischerweise unterhalb des Knies, vom Gesäß über die Rückseite des Oberschenkels bis zur äußeren Wade und oft bis zu den Füßen und Zehen.

Etwa 3-5 % der Bevölkerung sind von einer lumbosakralen Radikulopathie betroffen. Sowohl Männer als auch Frauen sind gleichermaßen betroffen, wobei Männer am häufigsten in ihren 40ern und Frauen im Alter zwischen 50 und 60 am häufigsten betroffen sind. 10-25 % der Betroffenen entwickeln Symptome, die länger als 6 Wochen anhalten.

Pathophysiologie der lumbalen Radikulopathie oder Ischias

  • Bandscheibenvorfall (Bandscheibenvorfall) : Lumbosakrale Nervenwurzelkompression aufgrund eines Bandscheibenvorfalls, der Ischias verursacht, tritt am häufigsten auf den Ebenen L4-L5 und L5-S1 auf. Beispielsweise wird die Nervenwurzel L5, die zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbel verläuft, komprimiert.
  • Spondylolisthese : Wirbel rutscht auf den unteren Wirbeln nach vorne.
  • Spinalkanalstenose : Dies ist eine Verengung des Spinalkanals. Sie kann sowohl durch angeborene Stenosen als auch durch Spondylolisthesis verursacht werden . Laterale Recessusstenose und Foraminalstenose neigen dazu, Ischias zu verursachen. Zentrale Spinalkanalstenose neigt dazu, spinale Claudicatio zu verursachen, die Parästhesien, Wadenschmerzen und Taubheitsgefühl beim Gehen hervorruft.
  • Infektion, Wachstum innerhalb der Wirbelsäule oder Verletzung : Seltene Ursachen.

Ursachen und Risikofaktoren der lumbalen Radikulopathie oder Ischias

Bandscheibenschäden treten aufgrund von Degeneration oder Abnutzung des äußeren Rings der Bandscheibe oder einer traumatischen Verletzung oder beidem auf. Aus diesem Grund reißt der zentrale weichere Teil der Bandscheibe und bricht durch den äußeren Ring der Bandscheibe und grenzt an das Rückenmark oder seine Nerven, wenn sie die knöcherne Wirbelsäule verlassen. Diese Anlagerung von Nerven verursacht eine lumbale Radikulopathie.

Häufige Risikofaktoren umfassen

  • Älteres Alter.
  • Mentaler Stress.
  • Joggen.
  • Schlechte Arbeitszufriedenheit.

Anzeichen und Symptome einer lumbalen Radikulopathie oder Ischias

Die Symptome einer lumbalen Radikulopathie variieren je nach den betroffenen Nervenwurzeln. Die häufigsten Symptome sind Taubheit, Kribbeln und Schwäche in den Beinen. Dies weist darauf hin, dass die Nervenwurzeln entlang des Rückenmarks betroffen sind. Manchmal kann die Haut bei Berührung überempfindlich sein. Wenn eines oder alle dieser Symptome vorhanden sind, wird empfohlen, einen Arzt für eine genaue Diagnose zu konsultieren.

Das häufigste Symptom der lumbalen Radikulopathie ist Ischias. Ischiasschmerzen strahlen typischerweise vom Rücken bis zum Gesäß aus, manchmal bis zu den Füßen. Sensorische Symptome sind häufiger bei Radikulopathie. Wenn motorisch-sensorische Symptome wie Muskelschwäche vorhanden sind, kann dies eine stärkere Nervenkompression darstellen.

Behandlung von lumbaler Radikulopathie oder Ischias

  • Die Behandlung reicht je nach Zustand von der medizinischen Behandlung bis zur Operation. Die medizinische Behandlung umfasst Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Muskelkrämpfen, Epiduralinjektionen, physikalische Therapie (Wärme, Ultraschall, Massage, elektrische Stimulation) und Ruhe, um eine erneute Verletzung zu vermeiden.
  • Eine Operation kann notwendig sein, wenn die Schmerzen bei schwerer Funktionseinschränkung oder Inkontinenz unerbittlich sind. Der durchgeführte Eingriff hängt vom Gesamtzustand der Wirbelsäule sowie vom Alter und Gesundheitszustand des Patienten ab. Verfahren umfassen Diskektomie (Exzision eines Bandscheibenvorfalls) mit Laminotomie (Machen eines kleinen Lochs im Knochen der Lendenwirbelsäule, das das Rückenmark umgibt), Laminektomie (Exzision der Knochenwand) durch Nadeltechnik (perkutane Diskektomie) und Chemonukleolyse (Verfahren zum Auflösen der Bandscheibe).

Untersuchungen auf lumbale Radikulopathie oder Ischias

  • Elektromyogramm (EMG) und Nervenleitungsgeschwindigkeit (NCV).
  • Computergestützte Tomographie (CT-Scan).
  • Magnetresonanztomographie (MRT).