Mitralklappenprolaps ist der Zustand, bei dem die Mitralklappe die Verbindung von linkem Vorhof und Ventrikel nicht vollständig schließen kann. Dies führt zu einer Mitralinsuffizienz und kann Komplikationen verursachen.
Ist Mitralklappenprolaps eine ernsthafte Erkrankung?
Im Allgemeinen führt ein Mitralklappenprolaps nicht zu schwerwiegenden Komplikationen, und die angewandte Behandlungsstrategie besteht in einer regelmäßigen Überwachung und Nachsorge. Aber in einigen Fällen kann es, wenn es unbehandelt bleibt, zu ernsthaften und tödlichen Komplikationen kommen. Verschiedene damit verbundene Komplikationen sind Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz und Endokarditis.
Bei einem Mitralklappenprolaps kommt es zu einem Rückfluss des Blutes von der Herzkammer in den Vorhof. Dieser Rückfluss ist sehr gering und der Patient hat entweder sehr leichte Symptome oder keine Symptome. Bei einigen Patienten führt der Mitralklappenprolaps jedoch zu folgenden Komplikationen:
Mitralinsuffizienz . Auch als Mitralinsuffizienz oder Mitralinsuffizienz bekannt, fließt das Blut aufgrund eines unsachgemäßen Schließens der Mitralklappe zurück. Unter schweren Bedingungen, wenn viel Blut zurückfließt, wird der Blutfluss innerhalb des Herzens sowie zu anderen Körperteilen behindert. Dies führt zu Energiemangel, Müdigkeit und Kurzatmigkeit.
Herzinsuffizienz . Mitralklappenprolaps kann auch zu Herzversagen führen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass eine anhaltende Mitralinsuffizienz zu einer Schwächung der Herzmuskulatur führt und eine kongestive Herzinsuffizienz verursachen kann.
Infektiöse Endokarditis . Patienten mit Mitralklappenprolaps haben ein höheres Risiko, eine infektiöse Endokarditis zu entwickeln. Das Risiko einer infektiösen Karditis ist bei Patienten mit Mitralklappenprolaps um das 3- bis 5-fache erhöht. Infektiöse Endokarditis ist durch das Vorhandensein einer Infektion in der Herzauskleidung und den Herzklappen gekennzeichnet.
Vorhofflimmern . Mitralklappenprolaps kann auch zu Vorhofflimmern zusammen mit Thromboembolien führen. Die Mitralklappe verursacht eine chronische Mitralinsuffizienz, die zu einer Erweiterung der linken Ohrmuschel führt. Diese Dilatation führt zu Vorhofflimmern.
Mitralklappe
Im Herzen sind Klappen vorhanden, um einen unidirektionalen Fluss zu ermöglichen. Diese Klappen verhindern, dass das Blut im Herzen zurückfließt. Die Mitralklappe ist als Bikuspidalklappe oder linke atrioventrikuläre Klappe bekannt. Die Struktur dieser Klappe besteht aus zwei Klappen und befindet sich zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel. Die Klappe wird während der Diastole geöffnet, wenn sich der linke Vorhof zusammenzieht, und schließt sich während der Systole, wenn sich der linke Ventrikel zusammenzieht. Der Mechanismus, der am Schließen und Öffnen des Ventils beteiligt ist, ist der Druckgradient. Wenn der Druck vom Atrium aufgebracht wird, öffnet sich das Ventil, und wenn der Druck vom Ventrikel aufgebracht wird, schließt das Ventil.
Mitralklappenprolaps
Unter normalen Bedingungen schließt die sterbliche Klappe während der Kontraktion der Ventrikel vollständig. Aufgrund einiger Anomalien schließt die sterbliche Klappe jedoch nicht richtig, was zu einem Kollaps der Mitralklappe führt. Anstatt während der Systole vollständig miteinander verbunden zu sein, wölbt sich die Mitralklappe im Atrium, was zu einem bidirektionalen Blutfluss führt. Dieser Zustand wird auch als Barlow-Syndrom oder Floppy-Valve-Syndrom bezeichnet. Das murmelnde Geräusch ist zu hören, wenn die Kontraktion in den Ventrikeln aufgrund des leichten Blutaustritts aus den Ventrikeln in die linke Ohrmuschel stattfindet. Der Patient, der an einem Mitralklappenprolaps leidet, hat entweder sehr milde Symptome oder hat überhaupt keine Symptome. Die auftretenden allgemeinen Symptome sind Müdigkeit, Kurzatmigkeit, murmelnde Geräusche, Schwindel und Husten.
Der Mitralklappenprolaps wird durch Dehnung der Mitralklappen verursacht, die die Verbindung zwischen linkem Vorhof und linkem Ventrikel nicht schließen können. Andere Ursachen der Mitralklappe sind Erkrankungen des Bindegewebes. Ein Mitralklappenprolaps kann auch angeboren sein. Mitralklappenprolaps kann mit Echokardiographie, Magnetresonanztomographie, Herzkatheterisierung und Radionuklid-Scans diagnostiziert werden. Mitralklappenprolaps verursacht bei den meisten Patienten keine Komplikationen und es gibt keine Auswirkungen auf das tägliche Leben der Patienten. Bei einigen Patienten führt die Mitralklappe zu Komplikationen, die einer Behandlung bedürfen. Die Behandlungsstrategie umfasst Herzchirurgie, Endokarditisprävention, Überwachung der Herzgesundheit der Patienten und regelmäßige Nachsorge.

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