Refeeding-Syndrom – Dies ist ein äußerst schwerwiegender pathologischer Zustand, bei dem eine unterernährte Person wieder Nahrung erhält, was schwerwiegende metabolische und hormonelle Veränderungen verursachen kann, die in einigen Fällen möglicherweise tödlich sein können.
Inhaltsverzeichnis
Wie definieren wir das Refeeding-Syndrom?
Das Refeeding-Syndrom kann als Veränderung der Flüssigkeits- und Elektrolytmenge im Körper beschrieben werden, die manchmal potenziell tödlich sein kann, was normalerweise bei unterernährten Personen auftritt, die wieder Nahrung erhalten, entweder durch den Mund oder intravenös/enteral. Diese Veränderungen treten als Folge von metabolischen und hormonellen Veränderungen auf und können schwerwiegende Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit des Individuums haben. Das Hauptmerkmal des Refeeding-Syndroms ist die Entwicklung einer Hypophosphatämie , obwohl das Refeeding-Syndrom ziemlich komplex ist und auch ein Natrium- und Flüssigkeitsungleichgewicht aufweist; Veränderungen des Glukose- und Proteinspiegels, des Fettstoffwechsels; Hypokaliämie sowie Hypomagnesiämie.
Ursachen des Refeeding-Syndroms
In den meisten Fällen wird das Refeeding-Syndrom durch längeres Fasten verursacht, da der Refeeding-Prozess zu Beginn des Refeeding-Prozesses zu schnellen metabolischen und hormonellen Veränderungen führen kann. Als Folge des längeren Fastens beginnt der Körper, Fett und Proteine anstelle von Kohlenhydraten als Energiequelle zu verwenden, und der Grundumsatz sinkt um alarmierende 25 %.
Symptome des Refeeding-Syndroms
Leider werden frühe Anzeichen des Refeeding-Syndroms oft übersehen, da sie sehr unspezifisch sind. Es gibt jedoch bestimmte Symptome, die mit dem Refeeding-Syndrom verbunden sind, und zwar:
- Allgemeine Schwäche
- Krampfanfälle
- Muskelfaserabbau
- WBC-Dysfunktion
- Hypotonie
- Atemstillstand
- Arrhythmie
- Herzstillstand
Diagnose des Refeeding-Syndroms
Das Refeeding-Syndrom kann diagnostiziert werden, indem Folgendes beobachtet wird:
- Extrem niedriger BMI (normalerweise weniger als 15)
- Rascher Gewichtsverlust
- Sehr geringe Nahrungsaufnahme für etwa eine Woche bis vierzehn Tage
- Erschöpfte Kalium-, Phosphat- und/oder Magnesiumspiegel vor Beginn der Wiederaufnahme
Behandlung des Refeeding-Syndroms
Das Refeeding-Syndrom kann tödlich enden, wenn es nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, daher ist eine angemessene Kenntnis des Zustands für eine frühzeitige Diagnose unerlässlich. Das Refeeding-Syndrom tritt hauptsächlich bei Menschen auf, die aufgrund von Unterernährung schnell Gewicht verlieren, und das Refeeding-Syndrom kann sich innerhalb eines kurzen Zeitraums nach der Wiederernährung ziemlich schnell entwickeln, daher ist eine engmaschige Überwachung auf Stoffwechselveränderungen unerlässlich, wenn der Wiederernährungsprozess läuft. Die erste Wahl zur Nachfütterung ist Milch, da sie reich an Phosphaten ist und gut vertragen wird.
In Fällen, in denen der Kalium-, Phosphat- und Magnesiumspiegel stark erschöpft ist, sollten Korrekturmaßnahmen ergriffen werden, und die Verwendung von Thiamin, Vitamin B und Multivitaminen wird dringend empfohlen.
Personen, die längere Zeit keine Nahrung mehr oral zu sich genommen haben oder über einen längeren Zeitraum gefastet haben, leiden zum Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme unter Magen-Darm-Störungen mit Beschwerden über Bauchschmerzen, Reflux, Übelkeit usw. Dem kann durch Gabe begegnet werden Medikamente wie Metoclopramid und Säurehemmer wie Omeprazol.
Prävention des Refeeding-Syndroms
Das Refeeding-Syndrom kann anhand der oben genannten Kriterien identifiziert werden, und falls ein Refeeding-Syndrom identifiziert wird, sollte die Refeeding-Rate langsam sein und das Elektrolytungleichgewicht korrigiert werden. Es sollte eine aktive Beteiligung eines speziellen Ernährungsteams geben.

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