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Was ist eine geschlossene Sprunggelenksfraktur?
Ein gebrochener Knochen wird medizinisch als Fraktur bezeichnet. Eine Fraktur kann in jedem Knochen des Körpers auftreten, wird aber im Allgemeinen durch ein Trauma oder einen Unfall verursacht. Es gibt im Allgemeinen zwei Arten von Frakturen, offene und geschlossene. Eine geschlossene Fraktur tritt auf, wenn die Knochen einfach brechen und die Knochenfragmente die Hautoberfläche nicht durchdringen, so dass sie durch die Hautoberfläche herausragen und Umweltschadstoffen ausgesetzt werden.
Eine geschlossene Sprunggelenksfraktur kann auftreten, wenn die Knochen des Sprunggelenks vollständig oder teilweise gebrochen sind. Die im Sprunggelenk vorhandenen Hauptknochen sind die distalen Enden der Tibia und Fibula. Bei einer geschlossenen Sprunggelenksfraktur kann einer dieser beiden Knochen, und in manchen Fällen beide, brechen, ragt aber nicht durch die Hautoberfläche.
Geschlossene Knöchelfrakturen können von einer leichten Ausrissverletzung, bei der sich winzige Knochenfragmente lösen, bis hin zu schweren Frakturen mit vollständigem Knochenbruch reichen. In einigen Fällen kann eine geschlossene Sprunggelenksfraktur auch Verletzungen der umgebenden Strukturen wie der Bänder und anderer Weichteile verursachen. Ein geschlossener Knöchelbruch wird hauptsächlich durch eine Verdrehungsverletzung oder einen Unfall verursacht, bei dem eine Person von einem Fahrzeug am Knöchel überfahren wird, wodurch sich der Knöchel ungeschickt verdreht, was zu einem geschlossenen Knöchelbruch führt.
Was sind die Ursachen einer geschlossenen Sprunggelenksfraktur?
Verdrehungsverletzungen sind die Hauptursache für eine geschlossene Sprunggelenksfraktur. Dies kann entweder durch einen schweren Ausrutscher und Sturz aus einer Höhe geschehen, der direkt auf den Knöchel landet und ihn kräftig verdreht, oder durch einen Unfall, bei dem der Knöchel verdreht wird, nachdem er unter die Räder eines fahrenden Fahrzeugs geraten ist. Geschlossene Knöchelbrüche können auch durch Sportverletzungen wie Basketball und Fußball verursacht werden, bei denen der Knöchel verdreht werden kann und der Knochen bricht. Balletttänzer können sich beim Tanzen auch den Knöchel verdrehen, was zu einer geschlossenen Knöchelfraktur führen kann.
Was sind die Symptome einer geschlossenen Sprunggelenksfraktur?
Einige der Symptome einer geschlossenen Sprunggelenksfraktur sind:
- Sofortige Schwellung und starke Schmerzen im Knöchelbereich unmittelbar nach der Verletzung.
- Das Vorhandensein einer offensichtlichen Deformität kann auch bei einer geschlossenen Knöchelfraktur gesehen werden.
- Eine Person mit geschlossener Sprunggelenksfraktur ist nicht in der Lage aufzustehen oder zu gehen.
- Eine Person mit geschlossener Sprunggelenksfraktur hat einen eingeschränkten Bewegungsbereich des Sprunggelenks und wird bei jeder Bewegung des Sprunggelenks starke, intensive Schmerzen verspüren.
- An der Verletzungsstelle kann es auch zu Verfärbungen kommen.
Wie wird eine geschlossene Sprunggelenksfraktur diagnostiziert?
Um eine geschlossene Sprunggelenksfraktur zu diagnostizieren, untersucht der behandelnde Arzt zunächst den verletzten Bereich auf Anzeichen von Empfindlichkeit, Verfärbung und Schwellung. Der Arzt wird dann versuchen, den Knöchel des Patienten zu bewegen, um festzustellen, ob der Bewegungsbereich eingeschränkt ist und ob der Patient Schmerzen verspürt. Sobald eine Fraktur vermutet wird, wird der Arzt radiologische Untersuchungen anordnen, um den Ort der Fraktur und das Ausmaß der Fraktur zu bestimmen, um einen Behandlungsplan zu formulieren.
Die radiologischen Untersuchungen, die zur Diagnose einer geschlossenen Sprunggelenksfraktur durchgeführt werden, sind Röntgen- , MRT- und CT-Scans . Diese radiologischen Untersuchungen geben einen umfassenden Überblick über die inneren Strukturen des Sprunggelenks und die umliegenden Bereiche, was dem Arzt eine ungefähre Vorstellung von der Art der Fraktur gibt und ob angrenzende Strukturen ebenfalls davon betroffen sind. In Fällen, in denen eine Fraktur so winzig ist, dass sie auf diesen Bildern nicht deutlich zu sehen ist, kann ein Knochenscan durchgeführt werden, um einen besseren Einblick in die Position der Fraktur zu erhalten. Diese werden normalerweise bei sehr leichten Verletzungen vom Typ Avulsion durchgeführt, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer größeren Fraktur sehr gering ist.
Wie wird eine geschlossene Sprunggelenksfraktur behandelt?
Geschlossene Sprunggelenksfrakturen können je nach Grad der Fraktur und Ausmaß der Verletzung sowohl konservativ als auch chirurgisch behandelt werden. Konservative Zugänge werden für leichte Frakturen verwendet, bei denen sich die Knochen nicht aus ihrer normalen anatomischen Position verschoben haben. Eine Operation wird für Frakturen durchgeführt, bei denen eine signifikante Verschiebung der Knochen aus ihrer normalen Position vorliegt.
Konservative Behandlung der geschlossenen Sprunggelenksfraktur: Der Patient muss das RICE-Protokoll befolgen, das darin besteht, das betroffene Sprunggelenk vollständig auszuruhen und nicht zu belasten. Der Patient kann den Bereich zwei- bis dreimal täglich für 15-20 Minuten vereisen, um die Schwellung zu beruhigen. Der Patient muss auch das Bein hochlagern, um die Schwellung gering zu halten. Sobald die Schwellung abgeklungen ist, wird der Patient je nach Schwere der Fraktur zur Ruhigstellung für einen Zeitraum von etwa sechs bis Wochen mit einer Schiene oder einem Gipsverband angelegt, damit die Fraktur ausheilen kann.
Während der Heilungsphase der geschlossenen Sprunggelenksfraktur darf der Patient das Sprunggelenk nicht belasten und wird nicht belastet. Der Patient erhält Krücken, mit denen er sich bewegen kann, um grundlegende Aktivitäten auszuführen. Sobald die Fraktur in radiologischen Untersuchungen verheilt ist, wird der Patient zur Physiotherapie geschickt, um an der Stärkung des Knöchels und der Beweglichkeit zu arbeiten. Der Patient wird dann gebeten, den verletzten Knöchel einige Tage lang langsam zu belasten, und sobald er dies ohne Schmerzen oder Beschwerden tun kann, darf der Patient allmählich zu seinen normalen Aktivitäten zurückkehren.
Chirurgische Behandlung einer geschlossenen Sprunggelenksfraktur: In Fällen, in denen die Knochen des Sprunggelenks aus ihrer Ausrichtung verschoben werden, kann eine Operation erforderlich sein, um sie in ihre normale Position auszurichten. Dies wird normalerweise in Fällen durchgeführt, in denen die Fraktur schwerwiegend ist. Dies geschieht durch die Verwendung von Metallschrauben und -stangen, um die Knochen auszurichten und an ihren normalen Stellen zu halten und den Knochen zu heilen. Dieses Verfahren wird als interne Fixation bezeichnet, wenn die Stäbe und Schrauben innerhalb des Körpers eingebracht werden, und als externe Fixation, wenn es außerhalb des Körpers durchgeführt wird.
Nach der Operation wird der Patient für einen Zeitraum von etwa vier Wochen nicht belastet. Sobald die Fraktur auf Röntgenaufnahmen verheilt ist, werden die Platten und Schrauben entfernt und der Patient wird zur Kräftigungs- und Bewegungsübungen zur Physiotherapie geschickt. Sobald der Patient mit der Reha fertig ist, wird er oder sie gebeten, etwas Gewicht auf die betroffene Extremität zu legen, und sobald der Patient dies schmerzfrei tun kann, wird der Patient nach einer geschlossenen Fraktur schrittweise wieder zu normalen Aktivitäten zurückgeschickt von Knöchel.
Was ist die Erholungsphase für eine geschlossene Knöchelfraktur?
Die Genesungszeit für eine geschlossene Sprunggelenksfraktur ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt vom Alter und der allgemeinen Gesundheit sowie dem Ausmaß der Verletzung ab. In Fällen, in denen die Fraktur leicht und nicht disloziert war, kann der Patient innerhalb von sechs bis acht Wochen nach der Verletzung wieder zu normalen Aktivitäten zurückkehren, aber in Fällen, in denen der Grad der Fraktur erheblich war und eine Operation zur Korrektur erforderlich war, dauert es fast vier bis sechs Monate, bis eine Person gefunden wird kann nach einer geschlossenen Sprunggelenksfraktur wieder voll aktiv werden.
Die Genesungsrate kann beschleunigt werden, wenn sich der Patient gewissenhaft daran hält, was der Arzt in Bezug auf Aktivität, Ruhe, Gewichtsbelastung und Teilnahme an Übungen empfohlen hat. Es ist sehr wichtig, dass der Patient die gebrochene Stelle nicht zu früh nach der Genesung belastet, aus Angst, sie erneut zu brechen und sich dem gleichen Behandlungsprozess zu unterziehen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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