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Ist Myokarditis ansteckend?
Ja, einige Formen der Myokarditis sind ansteckend, aber es ist nicht notwendig, dass alle Formen der Krankheit die angegebenen Merkmale aufweisen. Myokarditis ist die Bezeichnung für eine solche Herzerkrankung, die eine Entzündung der Herzwände hervorruft, die durch eine Degeneration oder Dystrophie des Herzmuskels gekennzeichnet ist. Obwohl das allererste Auftreten der Krankheit noch ein Diskussionsthema ist, gibt es eine Schätzung auf der Grundlage von Daten, die dem nationalen Gericht vorgelegt wurden, dass jedes Jahr allein in den Vereinigten Staaten bei mehreren tausend neueren Patienten Myokarditis diagnostiziert wird.
Der Patient scheint gesund und asymptomatisch zu sein, bis eine Episode eines akuten Herzinfarkts auftritt. Es ist zu einem Trend geworden, dass Myokarditis normalerweise bei ansonsten gesunden Personen auftritt, was zu einer mittelschweren bis schweren Beeinträchtigung des Herzmuskels oder in einigen Fällen sogar zum Tod führen kann. Es gibt eine Studie, die beweist, dass Myokarditis 5 bis 20 Prozent aller Fälle von unerwarteter Sterblichkeit bei mittleren und jungen Erwachsenen ausmacht.
Ursachen der Myokarditis
Myokarditis ist eine Gruppe verschiedener pathologischer Zustände, die durch eine Vielzahl von infektiösen Organismen oder/mit primärem entzündlichem Zustand verursacht werden, der zu einer Myokardverletzung führt. Obwohl mehrere Ursachen für Myokarditis identifiziert wurden, darunter Virusinfektionen, Umweltgifte, Autoimmunerkrankungen, Nebenwirkungen als Reaktion auf bestimmte Medikamente und einige andere Krankheiten, wurden noch drei Hauptursachen registriert. Dazu gehören-
Infektionen
Bakteriell – Borelli ( Borreliose ), Corynebacterium diphtheriae, Neisseria meningococcus.
Chlamydial – Chlamydophyla psittaci.
Pilz- Candida.
Helminthen – Trichinose.
Protozoen – Toxoplasmose , Trypanosoma cruzi ( Chaga-Krankheit )
Rickettsien – Rickettsia typhi, Fleckfieber
Virus – Coxsackievirus, Cytomegalovirus, ECHO, HIV , Influenza .
Immunvermittelte Reaktionen
Arzneimittelüberempfindlichkeit – Methyldopa, Sulfonamide.
- Post-Streptokokken (Rheumatisches Fieber).
- Postviral
- Systemischer Lupus erythematodes .
- Transplantatabstoßung.
Unbekannt
- Riesenzellmyokarditis
- Sarkoidose
Die häufigste Ursache einer Myokarditis ist viral. Coxsackie-Virus A und B zusammen mit einigen anderen Arten von Enteroviren sind für fast alle viralen ursächlichen Faktoren verantwortlich. Abhängig von dem ätiologischen Agens und den Wirtsfaktoren kann das Virus eine myokardiale Schädigung hervorrufen, entweder durch Initiieren einer hyperaktiven Immunantwort, die zu einer Schädigung führt, oder durch einen direkten zytopathischen Effekt. Sekundäre Schäden können durch Entzündungsmediatoren wie Zytokine verursacht werden, die als Nebenprodukt einer myokardialen Verletzung produziert werden. Die durch diese Mediatoren verursachte Funktionsstörung der Herzmuskulatur steht in keinem Verhältnis zu den tatsächlich an Myozyten verursachten Schäden. Andere wichtige nicht-virale Erreger betreffen insbesondere ein Protozoon namens Trypanosoma, das verursacht, dass die Chaga-Krankheit in einigen Teilen Südamerikas als endemischer Erreger aufgetreten ist.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass es sich bei 10 Prozent der Personen während eines akuten Herzinfarkts als tödlich erwiesen hat, während andere über einen Zeitraum von 10 bis 20 Jahren eine Herzinsuffizienz entwickelten, weil sie länger eine immunvermittelte Entzündung zeigten. Die häufigste Wurmerkrankung ist die Trichinose, die durch Trichinella spiralis verursacht wird und häufig mit einer Myokarditis einhergeht.
Andere Ursachen von Myokarditis
Amyloidose ist eine Krankheit, die sich über einen langen Verlauf durch Ablagerung von Beta-Faltblättern aus Proteinfibrillen entwickelt hat und unlöslich ist. Eine Herzbeteiligung kann als Folge einer systemischen Amyloidose auftreten, kann aber auch auf das Herz beschränkt sein, insbesondere bei älteren Menschen, wie es bei seniler kardialer Amyloidose zu beobachten ist.
Kardiotoxische Medikamente. Es wird im Allgemeinen mit herkömmlichen Chemotherapeutika, bestimmten Immuntherapeutika und Tyrosinkinase-Inhibitoren in Verbindung gebracht, die eine Kardiotoxizität verursachen. Die Prognose ist unterschiedlich, aber chronische Herzinsuffizienz ist die wichtigste langfristige Komplikation. Beide oben genannten Faktoren sind jedoch nicht ansteckend.
Daher können wir sagen, dass einige Formen der Myokarditis ansteckend sind, während andere es nicht sind. Aber die Art der Übertragung der Infektion variiert mit jeder Art von Mikroorganismus. Restriktive Kardiomyopathie und hypertrophe Kardiomyopathie sind die Folgeerscheinungen der Erkrankung. Bei dem ersteren Typ wird hauptsächlich eine infektiöse Form und später eine durch Amyloidose induzierte Myokarditis verursacht.

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