Wie wird Tetanus vorgebeugt?
Aufgrund der Schwere der Krankheit und weil es keine vollständig wirksame Behandlung zur Heilung der Infektion gibt, ist die Prävention von Tetanus die Grundlage für die Bekämpfung der Krankheit. Seine Vorbeugung basiert auf der frühzeitigen Behandlung der Wunde (Reinigung und Desinfektion) und der Verabreichung einer Tetanus-Impfung.
Eine wirksame Prophylaxe in Verbindung mit der hohen Sterblichkeit der Krankheit rechtfertigt es, prophylaktische Maßnahmen zu ergreifen, obwohl die Inzidenz und Prävalenz überhaupt nicht hoch sind.
Es hat eine hohe Sterblichkeit (noch höher bei Neugeborenen) und eine geringe Morbidität. Es ist jährlich für mehr als eine Million Todesfälle verantwortlich, von denen die meisten auf Entwicklungsländer entfallen. Seine Inzidenz hängt mit den soziokulturellen und hygienisch-sanitären Bedingungen und dem Immunstatus der Bevölkerung zusammen, was die hohe Inzidenz in diesen Ländern erklärt, im Gegensatz zu den niedrigen Zahlen, die in den Industrieländern beobachtet werden (weniger als 0,2 pro 100.000 Einwohner/Jahr). .
Das Hauptreservoir ist der Darmtrakt von Menschen und einigen Tieren (übliche Flora von Pflanzenfressern und einigen Nicht-Pflanzenfressern wie Ratten, Meerschweinchen, Katzen, Hunden und sogar Hühnern). Es handelt sich um einen sehr weit verbreiteten Mikroorganismus, der häufig vorkommt ihre Sporen auf dem Boden und im Hausstaub nachweisen. Es wird durch direkten oder indirekten Kontakt mit dem Boden übertragen und in 15% bis 30% bleibt die Eingangstür unbemerkt, obwohl es die Wunden mit größerer Gewebenekrose sind, die ein größeres Risiko bedeuten (Schnittwunden, Stichwunden, Verbrennungen usw.). Das Vorhandensein von Infektionen und Fremdkörpern begünstigt die Vermehrung des Mikroorganismus. Die gesamte Bevölkerung ist anfällig für eine Infektion, und außerdem verleiht der Zustand keine Immunität. Tetanus wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen, sondern durch Kontamination durch die Umwelt,
Die Zeitspanne zwischen dem Eintritt des Mikroorganismus in den Wirt und dem Auftreten der Symptome (Inkubationszeit) beträgt 3 bis 21 Tage (durchschnittlich 8 Tage). Bei neonatalem Tetanus treten die Symptome zwischen dem 4. und 14. Tag der Geburt auf (im Durchschnitt 7 Tage).
Fast alle Fälle von Tetanus treten bei Menschen auf, die nicht oder unzureichend geimpft sind. Obwohl in Industrieländern die für die öffentliche Gesundheit verantwortlichen Organismen die Aufnahme von Tetanus-Impfstoffen in den Impfplan für Kinder erfordern, werden die Auffrischungsdosen im Erwachsenenalter normalerweise nicht verabreicht. Daher ist die Förderung von Impfstoffen und die Prävention von Tetanus eine grundlegende Aufgabe, die allen Angehörigen der Gesundheitsberufe im Bereich der primären/spezialisierten Versorgung sowie im Arbeitsumfeld (Arbeitsmedizin, Krankenkassen oder Präventionsdienste) obliegt und die koordiniert werden muss um eine vollständige Abdeckung der Bevölkerung zu erreichen, Durchführung von Präventionsprogrammen und Aktionsverfahren im Falle einer unbeabsichtigten Exposition.
Prä-Expositions-Prophylaxe
In vielen Ländern umfasst der Impfplan für Kinder den Tetanus-Impfstoff mit DTP-Dosen (Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten) im Alter von 2, 4, 6 und 18 Monaten sowie eine Auffrischimpfung mit TD (ohne Keuchhusten) im Alter von 4 Jahren und mehr mit TD (Erwachsenenimpfstoff) im Alter von 14 Jahren. Von da an wird eine Auffrischungsimpfung alle 10 Jahre für alle Erwachsenen und eine Wiederholungsimpfung bei mehr als 10 Jahren der letzten Dosis empfohlen.
Alle teilweise oder nicht geimpften Erwachsenen sowie diejenigen, die sich von Tetanus erholen, sollten geimpft werden. Das Impfschema beim Erwachsenen besteht aus drei Dosen, die zweite im Abstand von 4-8 Wochen und die dritte im Abstand von 6-12 Monaten zur ersten; die Verzögerung bei der Einhaltung der Richtlinien erfordert nicht den Beginn des Programms. Erwachsene mit ungewisser Grundimmunisierung in der Vorgeschichte sollten alle drei Dosen erhalten. Die Anwendung des kombinierten adsorbierten Tetanus- und Diphtherie-Toxoids für Erwachsene wird empfohlen.
Post-Expositions-Prophylaxe
Bei potenziell infizierten Wunden hängt das zu befolgende Verhalten vom Impfstatus der Person und der Art der Wunde ab.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!