Was ist paralytischer Ileus und wie wird er behandelt? | Ursachen, Symptome, Komplikationen des paralytischen Ileus

Der Vorgang, bei dem die verdaute Nahrung im Darm vorwärts bewegt wird, wird als Peristaltik bezeichnet. Es ist eine wellenartige Bewegung, die eine Muskelkontraktion und -entspannung im Darm bewirkt. Ileus ist ein medizinischer Begriff, der verwendet wird, um einen Zustand zu beschreiben, der durch das Fehlen dieser Bewegungen im Darm gekennzeichnet ist, was zu einer Ansammlung von Nahrung im Verdauungstrakt zusammen mit einer Obstruktion führt. Paralytischer Ileus ist ein Zustand, bei dem die Peristaltik im Darm ohne tatsächliche mechanische Obstruktion fehlt. In den meisten Fällen ist der paralytische Ileus eine Nebenwirkung einer Bauchoperation, aber neben der Operation gibt es noch andere Ursachen für diesen Zustand.

Paralytischer Ileus ist ein ernstes medizinisches Problem und kann zu Darmverschluss führen, der die Bewegung von Feststoffen, Flüssigkeiten und Gasen durch den Darm einschränken kann. Wenn der Patient sich dieses Zustands nicht bewusst ist und weiter isst, kann dies zu weiteren Ablagerungen im Darm führen. Dies kann zu einer Perforation oder einem Reißen des Darms führen, was zum Auslaufen des Darminhalts in die Körperhöhle führt, die eine hohe Bakterienkonzentration enthält und somit eine tödliche Wirkung auf den menschlichen Körper haben kann. Daher ist es sehr wichtig, den paralytischen Ileus so schnell wie möglich behandeln zu lassen, um Komplikationen zu vermeiden.

Symptome eines paralytischen Ileus

Das häufigste Symptom eines paralytischen Ileus sind extreme Bauchbeschwerden und Blähungen mit minimalen Schmerzen. Der Schmerz kann sich mit zunehmender Dehnung verstärken. Andere Symptome im Zusammenhang mit paralytischem Ileus sind:

  • Bauchkrämpfe
  • Minimale oder fehlende Darmgeräusche
  • Appetitverlust
  • Völlegefühl, Schwellung des Magens und Völlegefühl
  • Schwierigkeiten beim Gasgeben
  • Verstopfung
  • Erbrechen aus stuhlähnlichem Inhalt
  • Brechreiz
  • Übel riechender Atem
  • Allgemeine Schwäche und Unwohlsein.

Das Symptom dauert in der Regel 2 bis 3 Tage. Die meisten dieser gastrointestinalen Symptome werden durch eine Gasansammlung im Magen und die Unfähigkeit, das Gas durch das Rektum freizusetzen, verursacht. Als Folge davon fühlt sich der Bauch straff und geschwollen an. Es ist sehr wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn diese Symptome nach einer Operation auftreten.

Ursachen des paralytischen Ileus

Die häufigste Ursache für paralytischen Ileus sind Nebenwirkungen von Medikamenten, die nach einer Bauchoperation verschrieben werden, da diese Medikamente die normale Darmbewegung verlangsamen können. Der Darm ist nicht blockiert, kann sich aber aufgrund geringer oder keiner Bewegung im Darm blockiert anfühlen. Zu den häufigsten Arzneimitteln, die einen paralytischen Ileus verursachen können, gehören:

  • Dilaudid/Hydrophon
  • Oxycodon
  • Morphium
  • Trizyklische Antidepressiva (zB Amitriptylin, Imipramin etc.)
  • Andere verschiedene Medikamente wie Kalziumkanalblocker, Loperamid, Vincristin usw.

Andere mögliche Ursachen für einen paralytischen Ileus könnten die folgenden sein:

  • Bauchfellentzündung
  • Ischämie
  • Retroperitoneale Blutung
  • Wirbelsäulenfraktur
  • Chirurgische Manipulation des Darms
  • Systemische Sepsis
  • Urämie
  • Schock
  • Hypokaliämie
  • Myxödem
  • Diabetische Ketoazidose.

Risikofaktoren im Zusammenhang mit paralytischem Ileus

Es wurde festgestellt, dass der paralytische Ileus der zweithäufigste Grund für eine Wiederaufnahme ins Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen nach einer Operation, insbesondere einer Bauchoperation, ist. Außerdem sind dies Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung eines paralytischen Ileus erhöhen, einschließlich:

  • Elektrolytungleichgewicht (Kalium- und Kalziumungleichgewicht)
  • Geschichte von Darmproblemen wie Divertikulitis , Morbus Crohn , Darmverletzung, Darmtrauma usw.
  • Geschichte der Bestrahlung über den Bauchbereich
  • Plötzlicher Gewichtsverlust
  • Sepsis
  • Altern.

Diagnose des paralytischen Ileus

Die Diagnose und Behandlung des paralytischen Ileus erfolgt durch einen erfahrenen Gastroenterologen. Die Diagnose beinhaltet das Einholen einer detaillierten Anamnese, gefolgt von einer körperlichen Untersuchung des Patienten. Eine detaillierte Anamnese wird über die jüngste Geschichte von Operationen und Medikamenten erhalten. Die körperliche Untersuchung umfasst die Palpation und Auskultation des Abdomens. Es geht darum, nach Symptomen wie Schwellungen oder Engegefühl über dem Bauch zu suchen. Dazu gehört auch das Abhören von Darmgeräuschen mit einem Stethoskop, das bei positiven Fällen von paralytischem Ileus oft fehlt. Bildgebende Untersuchungen werden angeordnet, um den genauen Bereich der Gasansammlung, Darmvergrößerung oder Obstruktion zu lokalisieren. Die bestellten Bildgebungsstudien umfassen:

  • Röntgenuntersuchungen bei paralytischem Ileus: Einfache Röntgenaufnahmen können Hinweise auf einen Gaseinschluss zeigen, der eine Obstruktion verursacht. Röntgenaufnahmen sind jedoch möglicherweise nicht in allen Fällen zuverlässig.
  • CT-Scan zur Diagnose eines paralytischen Ileus: Diese Studien sind zuverlässiger als Röntgenaufnahmen und können die Erstellung eines Scans mit oral eingenommenen oder intravenös injizierten Kontrastmitteln beinhalten.
  • Ultraschall: Diese diagnostische Methode wird häufig bei Kindern eingesetzt. In einigen Fällen kann es für Erwachsene verwendet werden.
  • Bariumeinlauf zur Diagnose eines paralytischen Ileus: Bei diesem Verfahren wird eine Röntgenaufnahme gemacht, nachdem Luft oder Bariumsulfat durch das Rektum in den Dickdarm eingeführt wurde.

Behandlung des paralytischen Ileus

Der erste Schritt bei der Behandlung des paralytischen Ileus beinhaltet die Identifizierung der Ursache der Erkrankung. Wenn das verursachende Medikament korrekt identifiziert wird, kann der Arzt das Medikament ändern (Absetzen oder Ändern der Dosierung) oder ein anderes Medikament verschreiben, um die Darmbewegung zu stimulieren. In fortgeschrittenen Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, um die Aufnahme von ausreichend Flüssigkeit durch den Körper sicherzustellen. Eine Magensondenabsaugung kann erforderlich sein. Die nasogastrische Dekompression ist ein Verfahren, bei dem Schläuche durch die Nasenhöhle in den Magen eingeführt werden, um die zusätzliche Luft und das Material aus dem Magen abzusaugen. Wenn sich der Zustand nicht innerhalb von 2 bis 4 Tagen nach der Operation (die den Zustand verursacht hat) bessert, kann eine zweite Operation erforderlich sein, um den Zustand zu korrigieren. In schweren Fällen kann ein Teil oder der gesamte Darm entfernt werden.

Komplikationen des paralytischen Ileus

Unbehandelt kann ein paralytischer Ileus zu schwerwiegenden Komplikationen und sogar zum Tod führen. Die schwersten Komplikationen im Zusammenhang mit dieser Erkrankung werden im Folgenden besprochen:

  • Nekrose: Nekrose ist der Tod von Gewebe aufgrund einer Behinderung der Blutversorgung des Darmgewebes. Dies liegt vor allem an Sauerstoffmangel. Dies führt zu einer Perforation der Darmwand, gefolgt von einem Austritt von Darmmaterial in die Körperhöhle. Dies kann zu übermäßiger Toxizität und unkontrollierter bakterieller Infektion führen, die zum Tod führt.
  • Peritonitis: Eine Darmperforation kann aufgrund einer Bakterien- und Pilzinfektion eine Entzündung der Bauchhöhle verursachen. Dies kann Sepsis, Schock und Organversagen mit Todesfolge verursachen.

Fazit

Paralytischer Ileus ist eine relativ seltene Erkrankung, sollte aber sofort behandelt werden. Die häufigste Ursache sind Medikamente nach einer Bauchoperation. Man muss darauf achten, ob nach der Operation irgendwelche Beschwerden auftreten. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Erkrankung in ihren Anfangsstadien zu behandeln; Wenn nicht frühzeitig behandelt, muss man sich möglicherweise auch einer Operation unterziehen, um den gesamten Darm zu entfernen. Eine Verzögerung der Behandlung kann auch zu Gewebetod oder Organversagen führen; Daher sollte es sofort nach der Diagnose behandelt werden.