Die Lunge ist eines der lebenswichtigen Organe unseres Körpers. Lungen erleichtern das Einatmen von Sauerstoff und das Ausatmen von Kohlendioxid. Krankheiten und pathologische Veränderungen der Lunge beeinträchtigen die Atmung eines Menschen. Es kann viele Gründe dafür geben, dass sich ein pathologischer Zustand in der Lunge entwickelt. Die Atmung wird beeinträchtigt, wenn die Lungen von außen komprimiert werden. Die Lunge wird von außen komprimiert, wenn Luft oder Wasser zwischen Lunge und Brustwand eingeschlossen wird. Flüssigkeit um die Lunge verursacht eine Krankheit, die als Pleuraerguss bekannt ist. Ein Pleuraerguss verursacht eine Stumpfheit des costophrenischen Winkels. In diesem Artikel werden wir ausführlich über das Blunting des costophrenischen Winkels, die radiologischen Veränderungen und die Korrektur der Deformität sprechen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein normaler costophrenischer Winkel?
Der costophrenische Winkel befindet sich auf der hinteren und lateralen Seite der unteren Brustwand, wo das Zwerchfell auf den unteren Brustkorb trifft. Der costophrene Winkel wird auf dem Röntgenbild auf der rechten und linken Seite beobachtet. Der Winkel wird als nach unten gerichtete Vertiefung zwischen dem linken oder rechten Zwerchfell und der angrenzenden Brustwand beobachtet. Unter normalen Umständen berührt ein extrem kleiner Teil jeder Lunge den costophrenischen Winkel. Der normale costophrenische Winkel misst etwa 30 Grad.
Wie wird das Abstumpfen des costophrenischen Winkels definiert?
Die Abstumpfung des kostophrenischen Winkels ist ein radiologischer Befund oder eine Diagnose. Das Wort Costo wird verwendet, um Krankheiten im Zusammenhang mit den Rippen zu beschreiben, und das Wort Zwerchfell wird verwendet, um Krankheiten in der Nähe des Zwerchfells zu beschreiben. Der spitze Winkel zwischen Rippe und Zwerchfell gilt als normal, wenn der Winkel weniger als 30 Grad beträgt, und als stumpf, wenn der Winkel mehr als 30 Grad beträgt. Bei Patienten mit Pleuraerguss wird der Winkel stumpf.
Was ist ein Pleuraerguss?
Pleuraerguss ist eine Krankheit, die durch Ansammlung von Flüssigkeit im Pleuraraum zwischen viszeraler und parietaler Pleura verursacht wird. Die viszerale Pleura ist eine dünne Membran, die eng an der Lunge haftet, und die parietale Pleura haftet eng an der Brustwand.
Was verursacht eine Abstumpfung des costophrenischen Winkels?
Ursachen für das Abstumpfen des costophrenischen Winkels sind:
- Pleuraerguss – Ansammlung von Flüssigkeit außerhalb der Lunge zwischen Lunge und Brustwand. Abstumpfung des kostophrenen Winkels wird häufiger bei Personen mit Pleuraerguss beobachtet. Pleuraerguss ist die Ansammlung von Flüssigkeit im Raum um die Lunge herum, was auf eine Art Infektion der Lunge zurückzuführen sein kann.
- Pleuraabszess – Abszess, wenn er im posterioren und lateralen Pluralraum lokalisiert ist, verursacht eine Abstumpfung des costophrenischen Winkels auf dem Röntgenbild.
- Hämothorax – Eine Blutungsstörung oder ein Trauma kann Blutungen im Pleuraraum verursachen und zu einer Abstumpfung des costophrenischen Winkels führen
- Lungenembolie – Pleuraerguss wird oft durch Lungenembolie verursacht. 1
Risikofaktoren, die an der Abstumpfung des costophrenischen Winkels beteiligt sind
- Krankheiten – Lungenerkrankungen wie Tuberkulose oder Lungenentzündung können einen Pleuraerguss verursachen.
- Trauma – Rippenverletzung kann Blutungen in der Pleurahöhle verursachen, was zu einem stumpfen costophrenischen Winkel führt .
- Lungenkrebs – Lungenkrebs kann die Pleuraschleimhaut reizen, was zu einer erhöhten Pleurasekretion und Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle führt.
Was sind die Symptome einer Abstumpfung des costophrenischen Winkels?
Die häufigste Ursache für einen stumpfen costophrenischen Winkel ist ein Pleuraerguss. Symptome und Anzeichen ähneln oft denen eines Pleuraergusses.
Im Allgemeinen verursachen kleine Pleuraergüsse keine signifikanten Symptome. Ein größerer Pleuraerguss, wenn er durch eine beträchtliche Flüssigkeit in der Pleurahöhle verursacht wird, führt zu signifikanten Symptomen und Anzeichen.
Symptome und Anzeichen einer Abstumpfung des costophrenischen Winkels sind wie folgt:
- Kurzatmigkeit oder Dyspnoe – Die Brusthöhle liegt im Brustkorb. Aufgrund des Brustkorbs hat die Brusthöhle ein festes Volumen, das sich während des Atmens nur sehr wenig ändert. Brusthöhle umschließt Lunge, Herz, Luftröhre, Bronchien und Blutgefäße. Die Ansammlung von Flüssigkeit um die Lunge verursacht eine Kompression der Lunge, da das Volumen nicht nach außen ausgedehnt werden kann. Kompression der Lunge verursacht Symptome von Kurzatmigkeit oder Dyspnoe.
- Brustschmerzen – Die Kompression der Lunge und die Ausdehnung der Pleura durch Flüssigkeit im Pleuraraum verursacht Brustschmerzen
- Fieber – Fieber wird beobachtet, wenn ein Pleuraerguss infiziert ist.
- Husten – Reizung der viszeralen Pleura löst Husten aus.
Diagnose des Abstumpfens des costophrenischen Winkels
Brust Röntgen
- Um die Diagnose einer Abstumpfung des kostophrenischen Winkels zu bestätigen, wird der Arzt eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs anordnen.
- Personen mit Symptomen, die auf einen multiplen Erguss hindeuten, wird oft empfohlen, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zu machen.
- Röntgenaufnahmen von Patienten, die an Pleuraerguss, Hämothorax und Pleuraabszess leiden, zeigen häufiger eine Abstumpfung des kostophrenischen Winkels.
- Das Bild unten zeigt, wie ein stumpfer costophrenischer Winkel auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs erscheint.
Computeranalyse des digitalen Thoraxröntgens 2
Wie wird das Abstumpfen des kostophrenischen Winkels behandelt?
Die Behandlung wird in eine konservative oder spezifische Behandlung unterteilt.
Konservative Behandlung für das Abstumpfen des kostophrenischen Winkels
A. Nasale Sauerstoffbehandlung
- Symptome wie Atemnot oder Dyspnoe werden mit nasalem Sauerstoff behandelt.
B. Atemübungen
- Lungenexpansion -Übungen werden durchgeführt, um die teilweise kollabierte Lunge aufgrund des Drucks von Flüssigkeit außerhalb der Lunge zu erweitern.
- Übungsatmung – Die Person muss diese Übung täglich praktizieren, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Um diese Übung zu machen, muss die Person die Lippen zusammenpressen und für ein paar Sekunden einatmen und dann ausatmen, wobei die Lippen geschürzt bleiben. Dies muss für ein paar Minuten fortgesetzt werden. Wenn die Lippen geschürzt sind, hilft es, die Luft zu befeuchten, bevor sie die Lungen erreicht, und die Lungen können sie somit leichter filtern.
Ellbogen-Atemtechnik für das Abstumpfen des kostophrenischen Winkels
- Diese Übung wird durchgeführt, um die Atmung zu verbessern.
- Übungstechnik-
- Setzen Sie sich mit den Füßen etwa schulterbreit auseinander.
- Heben Sie nun die Ellbogen bis auf Schulterhöhe an.
- Versuchen Sie dann, die Fingerspitzen vor der Brust zu berühren.
- Atmen Sie langsam ein, während Sie die Ellbogen und Fingerspitzen nach hinten ziehen.
- Nachdem Sie den Ellbogen so weit wie möglich gezogen haben, atmen Sie aus und bringen Sie die Arme zurück in die Ausgangsposition.
D. Gehen
- Für Menschen mit teilweise kollabierten Lungen ist das Gehen eine kleine Herausforderung, da das Gehen zu Atemnot führen kann.
- Gehen ist wichtig, um die Muskeln aktiv zu halten und Schwäche vorzubeugen.
Spezifische Behandlung für das Abstumpfen des kostophrenischen Winkels
- Antibiotika für das Abstumpfen des kostophrenischen Winkels
- Blutkultur und Kultur der Pleuraflüssigkeit werden vor Beginn der Antibiotika durchgeführt. Antibiotika werden nach bakteriellem Empfindlichkeitstest ausgewählt.
- Wenn die zugrunde liegende Infektion, in der Regel ein Pleuraerguss, behandelt wird, verschwindet das Abstumpfen des kostophrenischen Winkels.
Einige der Behandlungen für Pleuraergüsse, die eine Abstumpfung des kostophrenischen Winkels verursachen, umfassen:
- Intravenöse Flüssigkeit
- Dehydration wird mit intravenöser Flüssigkeit oder intravenös verabreichten Antibiotika behandelt.
- NSAIDs
- Verschrieben für Schmerzen und
- Entzündung
- Thorakozentese
- Die Nadel wird in den Pleuraraum eingeführt und Flüssigkeit wird abgesaugt
- Aspirierte Flüssigkeit wird zur Laboruntersuchung geschickt
- Die entfernte Menge wird berechnet, um den Flüssigkeitsverlust zu ersetzen.
- Tubusthorakotomie
- Irgendwann wird ein Schlauch in den Pleuraraum eingeführt und dort für eine kontinuierliche Drainage belassen, bis die Antibiotikabehandlung abgeschlossen ist oder die Ursache der Flüssigkeitsansammlung beseitigt ist.
- Pleuradekoration
- Parietale Pleura werden chirurgisch entfernt, das Verfahren wird als Dekortikation bezeichnet.
- Die Entfernung der Pleura führt zu einer verringerten Sekretion von seröser Flüssigkeit, da die Pleura entfernt wird.
- Pleurodese
- Pleurodese-Verfahren wird durchgeführt, um den Pleuraraum auszulöschen. Der Raum zwischen viszeraler Pleura und parietaler Pleura wird künstlich ausgelöscht. Die Oberfläche der viszeralen und parietalen Pleura haftet dauerhaft aneinander, wenn beide Oberflächen gereizt und entzündet sind.

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