Endokarditis ist eine seltene Erkrankung, bei der sich die Herzschleimhaut einschließlich der Klappen aufgrund einer Infektion entzündet, meist bakteriell (Streptokokken, Staphylokokken, Enterkokken), aber auch durch andere Mikroorganismen wie Pilze (Candida, Aspergillus) verursacht werden kann. Es kann lebensbedrohlich werden, wenn es nicht sofort behandelt wird, und kann sogar zum Tod führen.
Was sind die Symptome einer Endokarditis?
Endokarditis zeigt sich mit Symptomen wie hochgradigem Fieber, Schweißausbrüchen und Schüttelfrost, Brustschmerzen , Kurzatmigkeit , Müdigkeit, Muskel-/ Gelenkschmerzen , Husten, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit , Kopfschmerzen und Hautausschlägen.
Es gibt zwei Arten von Endokarditis, akute und chronische Endokarditis.
Akute Endokarditis tritt auf, wenn sich eine aggressive Bakterienart in den Herzklappen festsetzt, wie z. B. Staphylokokkenarten. Wenn eine akute Endokarditis unbehandelt bleibt, kann sie innerhalb von 6 Wochen tödlich sein.
Chronische Endokarditis ist auch als subakute Endokarditis (SABE) bekannt; Es wird hauptsächlich durch Streptococcus-Spezies verursacht, die weniger aggressiv als Staphylokokken sind. Dies ist eine langsam fortschreitende Krankheit, die nach 6 Wochen bis zu einem Jahr nach der Infektion tödlich verläuft. Menschen mit schlechter Mundhygiene haben ein höheres Risiko, SABE zu entwickeln, und normalerweise verursachen die Bakterien der Mundflora SABE.
Endokarditis tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf, und die Menschen, die einem größeren Endokarditisrisiko ausgesetzt sind, sind Menschen, die bereits eine Vorgeschichte von Endokarditis, angeborenem Herzfehler, hypertropher Kardiomyopathie, künstlichem Herzklappenersatz, Klappenfehlern wie undichten Klappen oder Klappen haben Prolaps und IV-Drogenkonsumenten. Im Allgemeinen besteht bei gesunden Personen kein Endokarditis-Risiko.
Diagnose und Behandlung
Endokarditis wird meistens mit Hilfe einer vollständigen medizinischen/kardiologischen Anamnese und einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Die eindeutigsten Diagnosen einer Endokarditis sind eine positive Laborblutkultur und ein positives Elektrokardiogramm. Es können auch andere Tests durchgeführt werden, wie z. B. ein Echokardiogramm, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein CT-Scan oder eine MRT, um nach Anzeichen von Metastasen in anderen Körperteilen zu suchen.
Die erste Behandlungslinie für Endokarditis besteht im Wesentlichen aus Antibiotika, um die Infektion abzuwehren. Die Blutkultur bestimmt den Erreger und seine Empfindlichkeit/Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Antibiotikum, daher sollte vor Beginn der Antibiotikabehandlung immer eine Blutkulturprobe entnommen werden. Zur Behandlung der Endokarditis können je nach Empfindlichkeit des Erregers unterschiedliche Antibiotika wie Ampicillin/Amoxicillin, Vancomycin, Streptomycin und Gentamicin eingesetzt werden; Empirische/Kombinations-Antibiotika können auch zur Behandlung von Endokarditis verwendet werden. Typischerweise ist eine 4- bis 6-wöchige Antibiotikabehandlung erforderlich, die bei einer Pilztherapie verlängert werden kann. Normalerweise werden 80 % der Patienten erfolgreich mit Antibiotika behandelt und etwa 20 % der Patienten benötigen möglicherweise einen chirurgischen Eingriff wegen Endokarditis.
Kann ich arbeiten, wenn ich eine Endokarditis habe?
Jetzt stellt sich die Frage, ob Sie arbeiten können, wenn Sie eine Endokarditis haben, und die Antwort lautet „Ja, Sie können arbeiten, wenn Sie sich von einer Endokarditis erholt haben“, indem Sie sich von Risikofaktoren fernhalten. Endokarditis erfordert sofortige ärztliche Hilfe und einen vollständigen Behandlungsverlauf mit ausreichend Ruhe und Schlaf. Wenn Sie die Behandlung vollständig durchgeführt haben und sich vollständig erholt haben, können Sie mit einigen Vorsichtsmaßnahmen weiterarbeiten. Es ist sowohl eine emotionale als auch eine körperliche Belastung für den Körper, wenn man an einer solchen Krankheit leidet, aber man sollte positiv bleiben und im Leben vorankommen, indem man sich richtig um seinen Körper kümmert.
Eine regelmäßige Nachsorge mit Ihrem Arzt ist erforderlich und Sie sollten den Termin nicht verpassen. Alle Tests und Scans sollten regelmäßig durchgeführt werden, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Vorbeugen ist immer besser als Heilen, daher ist es am besten, allen Auslösern vorzubeugen, und man sollte auch eine gute Mundhygiene aufrechterhalten, da dies einer der Risikofaktoren ist. Außerdem wird empfohlen, sich von intravenösem Drogenkonsum fernzuhalten. Eine Endokarditis erfordert eine lebenslange Betreuung, insbesondere diejenigen, die bereits gelitten haben, da sie eine größere Chance haben, sie erneut zu entwickeln. Es ist am besten, gesund zu bleiben und auf Anzeichen und Symptome zu achten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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