Morbus Addison oder Hypocortisolismus oder Hypoadrenalismus: Ursachen, Anzeichen, Symptome, Behandlung

Morbus Addison oder Hypocortisolismus oder Hypoadrenalismus ist ein medizinischer Zustand, bei dem die Nebennieren unzureichend Cortisol und auch Aldosteron produzieren. Dieser Zustand wird auch als Nebenniereninsuffizienz bezeichnet und kann sowohl die Geschlechter als auch alle Altersgruppen betreffen. Morbus Addison oder Hypocortisolismus oder Hypoadrenalismus ist eine schwere und lebensbedrohliche Krankheit. Bei der Addison-Krankheit besteht die Behandlung darin, das unzureichende Cortisol durch die Einnahme von Hormonen zu ersetzen, um die schädlichen Wirkungen auszugleichen und die positiven Wirkungen hervorzurufen, die von den natürlichen Hormonen erzeugt werden.

Wie oben erwähnt, tritt die Addison-Krankheit oder Hypocortisolismus oder Hypoadrenalismus als Folge einer Schädigung der Nebennierenrinde auf und kann Hormone nicht in ausreichenden Mengen produzieren. Wenn dieser Zustand aufgrund einer Schädigung der Nebennieren auftritt, wird dies als primäre Nebenniereninsuffizienz bezeichnet. Die häufigste Ursache dafür, dass die Nebennieren keine Nebennierenrindenhormone produzieren können, ist ein Problem mit unserem Immunsystem, bei dem der Körper sich fälschlicherweise selbst angreift; wie bei einer Autoimmunerkrankung, bei der unser Immunsystem die Nebennierenrinde fälschlicherweise als Fremdkörper interpretiert und anfängt, sie anzugreifen, was zu einer verminderten Produktion von Hormonen aus den Nebennieren führt.

Andere Ursachen für Morbus Addison oder Hypokortisolismus oder Hypoadrenalismus sind:

  • Tuberkulose.
  • Wenn der Krebs in die Nebennieren metastasiert.
  • Infektion anderer Nebennieren.
  • Blutungen in die Nebennieren.

Sekundäre Nebenniereninsuffizienz

Eine Nebenniereninsuffizienz kann auch auftreten, wenn die Hypophyse von einer medizinischen Störung betroffen ist, was zu einer verminderten Produktion von ACTH oder adrenocorticotropem Hormon führt. Die Funktion von ACTH besteht darin, die Nebennierenrinde zu stimulieren, ihre eigenen Hormone zu erzeugen. Eine verringerte Produktion von ACTH führt zu einer verringerten Produktion von Hormonen aus den Nebennieren. Der Zustand, in dem unsere Nebennieren in Ordnung und nicht beschädigt sind, aber aufgrund von vermindertem ACTH nicht in der Lage sind, genügend Hormone zu produzieren, wird als sekundäre Nebenniereninsuffizienz bezeichnet.

Wenn Personen Kortikosteroide zur Behandlung anderer Erkrankungen einnehmen und diese abrupt absetzen, kann dies auch zur Entwicklung einer sekundären Nebenniereninsuffizienz führen.

Ursachen von Morbus Addison oder Hypocortisolismus oder Hypoadrenalismus

Die Ursache der Addison-Krankheit oder Hypocortisolismus oder Hypoadrenalismus ist eine Schädigung der Nebennieren, die zur Produktion von Hormonen wie Cortisol und Aldosteron in vermindertem Spiegel führt. Die häufigste Ursache der Addison-Krankheit sind Probleme mit dem Immunsystem. Einige der wichtigen Hormone, die von den Nebennieren produziert werden, sind Glucocorticoide und die Mineralocorticoide.

  • Glukokortikoide: Cortisol fällt unter dieses Hormon und die Funktion von Cortisol besteht darin, bei der Umwandlung von Nahrung in Energie zu helfen. Es hilft auch bei der Entzündungsreaktion des Immunsystems, dh hilft Ihrem Körper, auf Stress zu reagieren.
  • Mineralocorticoide: Aldosteron gehört zu dieser Gruppe von Hormonen und die Funktion dieses Hormons besteht darin, den Natrium- und Kaliumspiegel des Körpers zu regulieren und dabei zu helfen, den Blutdruck normal zu halten.
  • Androgene: Dies sind die bei Männern vorhandenen Sexualhormone, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen von den Nebennieren produziert werden. Ihre Funktion ist die sexuelle Entwicklung bei Männern.

Anzeichen und Symptome von Morbus Addison oder Hypokortisolismus oder Hypoadrenalismus

  • Müdigkeit und Schwäche der Muskeln.
  • Reduzierter Appetit und Gewichtsverlust.
  • Hyperpigmentierung .
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck).
  • Heißhunger auf Salziges.
  • Hypoglykämie (niedriger Blutzucker).
  • Übelkeit .
  • Erbrechen oder Durchfall .
  • Gelenkschmerzen .
  • Muskelschmerzen .
  • Depressionen und Reizbarkeit.
  • Verlust der Körperbehaarung.
  • Bei Frauen können sexuelle Funktionsstörungen auftreten.

Addison-Krise aufgrund von Morbus Addison oder Hypokortisolismus oder Hypoadrenalismus

Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der als Folge einer unbehandelten Addison-Krankheit oder eines Hypokortisolismus oder Hypoadrenalismus auftritt und durch eine Verletzung, Krankheit oder Infektion ausgelöst wird. Dieser schwerwiegende Zustand führt zu Hypotonie oder niedrigem Blutdruck, Hypoglykämie (niedriger Blutzuckerspiegel), Hyperkaliämie (hoher Kaliumspiegel im Blut). Dies ist ein ernster Zustand und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Die Behandlung besteht aus IV-Injektionen von Hydrocortison, Kochsalzlösung und Zucker (Dextrose).

Symptome der Addison-Krise (akutes Nebennierenversagen)

Dies ist ein Zustand, bei dem plötzlich Anzeichen und Symptome der Addison-Krankheit auftreten, darunter:

  • Schmerzen im unteren Rücken .
  • Schmerzen im Unterleib oder in den Beinen.
  • Starker Durchfall und Erbrechen, was zu Dehydration führt.
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck).
  • Ohnmacht.
  • Hyperkaliämie (hohes Kalium).

Schwerwiegende Symptome, die eine sofortige medizinische Behandlung erfordern, sind:

  • Hyperpigmentierung der Haut.
  • Extreme Müdigkeit.
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust.
  • Probleme mit dem Magen-Darm-System, wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.
  • Schwindel.
  • Ohnmacht.
  • Verlangen nach Salz.
  • Gelenkschmerzen oder Muskelschmerzen.

Untersuchungen auf Morbus Addison oder Hypokortisolismus oder Hypoadrenalismus

  • Anamnese und körperliche Untersuchung.
  • Bluttests zur Messung des Cortisolspiegels, Kalium, Natrium und ACTH im Blut. Ein Bluttest hilft auch bei der Beurteilung der Antikörper im Zusammenhang mit der Autoimmun-Addison-Krankheit.
  • Der ACTH-Stimulationstest misst den Cortisolspiegel im Blut.
  • Um herauszufinden, ob die Hypophysenerkrankung die Ursache für eine Nebenniereninsuffizienz (sekundäre Nebenniereninsuffizienz) ist, wird ein insulininduzierter Hypoglykämietest durchgeführt.
  • Bildgebende Tests wie Abdominal-CT-Scan und MRT-Scan helfen bei der Beurteilung der Nebennieren auf Anomalien und helfen auch bei der Beurteilung ihrer Größe.

Behandlungsmodalitäten für Morbus Addison oder Hypocortisolismus oder Hypoadrenalismus

Die Behandlung besteht aus einer Hormonersatztherapie, um die Hormonspiegel auszugleichen, die in unzureichenden Mengen produziert werden. Behandlungsoptionen für die Addison-Krankheit umfassen:

  • Orale Kortikosteroide wie Fludrocortison werden als Ersatz für Aldosteron verwendet. Hydrocortison (Cortef), Prednison kann als Ersatz für Cortisol verwendet werden.
  • Kortikosteroid-Injektionen werden verabreicht, wenn der Patient erbricht und orale Medikamente nicht bei sich behalten kann.
  • Die Androgenersatztherapie mit Dehydroepiandrosteron wird zur Behandlung von Androgenmangel bei Frauen durchgeführt.

Abgesehen von diesen Behandlungsoptionen wird dem Patienten empfohlen, eine großzügige Menge Natrium zu sich zu nehmen, insbesondere wenn der Patient im Sommer an schweren Aktivitäten oder Übungen teilnimmt oder wenn es irgendwelche Probleme mit dem Magen-Darm-System gibt. Der Arzt kann die Dosierung auch vorübergehend erhöhen, wenn der Patient Stress ausgesetzt ist, wie z. B. eine Operation, Krankheit, Infektion usw.