Warum ist Nitroglycerin bei Aortenstenose kontraindiziert?

Patienten mit Aortenstenose (AS) können wirksam mit Nitroglyzerin behandelt werden, es ist jedoch kontraindiziert, da es das Risiko einer gefährlichen Hypotonie mit sich bringt. Dies ist jedoch eine ziemlich traditionelle und theoretische Annahme, dass Nitroglycerin kontraindiziert ist; praktisch hat es bei Patienten mit Aortenstenose ganz erhebliche Wirkungen gezeigt. Es wurden viele Studien durchgeführt, um die theoretischen Kontraindikationen von Nitroglycerin zu untersuchen, aber es wurden keine derartigen Beweise oder Beweise gefunden. Bei Patienten mit Aortenstenose trat keine Präzipitation von Hypotonie auf.

Was ist Aortenstenose?

Um die Wirkung von Nitroglycerin auf Aortenstenose zu verstehen, ist es zunächst wichtig zu verstehen, was Aortenstenose ist und wie sie behandelt wird. Es ist ein Zustand, bei dem sich die Größe der Aortenklappe verengt, wodurch der Blutfluss vom Herzen zur Aorta unzureichend ist. Die Aorta ist das größte Blutgefäß des Körpers und versorgt den gesamten Körper mit Blut. Wenn die Aortenklappe defekt ist oder nicht richtig funktioniert, würde dies zusätzlichen Druck auf das Herz ausüben, um mehr Blut zu pumpen, was letztendlich die Herzmuskulatur schwächen würde. Zur Behandlung der Aortenstenose ist ein Klappenersatz erforderlich, da allein Medikamente diese nicht vollständig behandeln können.

Wie wirkt Nitroglycerin?

Wenn wir die Wirkung von Nitroglycerin in Bezug auf das Herzzeitvolumen untersuchen, kann dies wie folgt erklärt werden:

Da die Größe der Aortenklappe verengt ist, wird die aus der Herzkammer gepumpte Blutmenge reduziert. Das Medikament verringert den peripheren Widerstand, was zu einer Erweiterung der Gefäße und einer Entspannung des Ventrikels führt. Die Belastung des Herzens bleibt gleich. Bei Aortenstenose-Patienten wird die Nachlast (Herzdruck) nicht durch den peripheren Widerstand beeinflusst, sondern durch die defekte Klappe. Dieses defekte Ventil wird durch das Nitroglyzerin nicht beeinflusst. Wenn dies dem Patienten verabreicht wird und die Gefäße erweitert werden, ohne dass sich das Herzzeitvolumen ändert, kann das Problem weiter zunehmen, das Blut kann sinken und auch die Perfusionskapazität. Dies kann bei Patienten mit Koronarerkrankungen sogar zu Angina pectoris führen.

Was sagt eine neueste Forschung?

Forscher haben eine Gruppenstudie zu dieser Annahme durchgeführt, um zu prüfen, ob bei Patienten mit schwerer, mittlerer und keiner Aortenstenose Hypotonie auftritt oder nicht. Es wurden drei Gruppen unterschiedlicher Altersklassen gebildet. Die erste Gruppe bestand aus Patienten mit schwerer AS, die zweite Gruppe aus mittelschwerer AS und die dritte Gruppe aus normalen Menschen ohne AS. Allen drei Gruppen wurde Nitroglycerin unter kontrollierten Bedingungen auf verschiedenen Wegen verabreicht. Es wurde beobachtet, dass bei den Patienten mit schwerer und mittelschwerer AS keine assoziierte Hypotonie auftrat.

Medikamente für Aortenstenose und damit verbundene Komplikationen

Medikamente werden verabreicht, um die Symptome und andere Komplikationen zu behandeln, die als Folge einer Aortenstenose auftreten. Die folgenden Medikamente werden im Allgemeinen verabreicht, um andere damit verbundene Komplikationen zu kontrollieren:

Statine: Früher glaubte man, dass die Statine das Fortschreiten der Aortenstenose verlangsamen, aber die neuesten Studien zeigen, dass es keine solche Aktivität gibt; obwohl eine beträchtliche Verringerung der ischämischen kardiovaskulären Vorgänge beobachtet wurde.

Betablocker und Calciumkanalblocker: Bei Hypertonie oder Angina pectoris muss diese sofort und aggressiv mit Calciumkanalblockern oder Betablockern behandelt werden, die Verabreichung von Betablockern sollte jedoch mit Vorsicht erfolgen.

Digoxin und Diuretika: Sie werden bei Herzinsuffizienz eingesetzt. Wenn keine Kontraindikation vorliegt, kann auch eine vorsichtige Gabe von ACE-Hemmern erfolgen.

Nitrate: Wie oben erwähnt, ist Nitroglycerin bei Patienten mit Aortenstenose theoretisch kontraindiziert. Die Patienten werden angewiesen, dies aufgrund ihrer Abhängigkeit von Vorlast und Auslösung einer plötzlichen Hypotonie zu vermeiden.