Luxation von Hand, Daumen und Fingern: Arten, Ursachen, Symptome, Anzeichen, Untersuchungen

Zu den Gelenken in Hand, Daumen und Finger gehören das Carpometacarpal- (Handgelenk-) Gelenk, das Metacarpophalangeal- (Knöchel-) Gelenk und das Interphalangeal- (Finger-) Gelenk. Die Mittelhandknochen liegen in der Handfläche und die Phalangen liegen in Daumen und Fingern. 

Eine Luxation des Gelenks in Hand, Daumen und Fingern wird häufig nach Sportverletzungen und häuslichen Stürzen beobachtet. Eine Luxation wird durch einen direkten, kräftigen Aufprall, eine kräftige Verdrehung der Knochen des Gelenks oder eine hochenergetische Muskelkontraktion in entgegengesetzte Richtungen verursacht. Eine Luxation des Gelenks kann mit einer Fraktur des Mittelhandknochens oder der Phalangen einhergehen. Begleitende Weichteilverletzungen wie Sehnen- und Bänderrisse oder -luxationen werden bei der Untersuchung und später während der Behandlung oft ignoriert.

 

Die Hand besteht aus mehreren Knochen und Gelenken. Die Hand ist in Handfläche, Daumen und Finger unterteilt. Die Gesamtzahl der in Handfläche, Daumen und Fingern gefundenen Knochen beträgt 19.

  • Knochen der Handfläche – 5 Mittelhandknochen
  • Daumenknochen – 2 Phalangen
  • Knochen von vier Fingern – 12 Phalangen

Gelenk ist eine Verbindung zwischen proximalen und distalen Knochen. Luxation ist eine Unterbrechung der Verbindung, die zu einer Trennung von proximalem und distalem Knochen führt.

Inhaltsverzeichnis

Die Hand und die Finger haben 14 Gelenke, wie unten beschrieben

Distale interphalangeale (DIP) Gelenke 1 – 4 Gelenke (ohne Daumen)

  • 4 DIP-Gelenke von 4 Fingern sind den Fingernägeln am nächsten.
  • Die häufigste Ursache für eine Luxation ist ein Trauma.
  • Eine Luxation ist oft mit Hautrissen oder offenen Wunden verbunden.
  • Eine DIP-Luxation ist ungewöhnlich, da die Beuge- und Strecksehnen fest um die vordere und hintere Oberfläche des Gelenks gewickelt sind.
  • Eine Luxation ist oft mit einer Fraktur verbunden.

Proximale interphalangeale (PIP) Gelenke 2 – 4 Gelenke (ohne Daumen)

  • Das PIP-Gelenk ist das mittlere Gelenk der Finger.
  • Die Dislokation des PIP-Gelenks ist als „eingeklemmter Finger“ bekannt.
  • Am häufigsten verletztes Handgelenk.
  • Eine Luxation wird oft durch eine Verdrehung des freien Fingers oder eine kräftige Beugung des teilweise gebeugten Fingers verursacht.
  • PIP-Luxation resultiert aus häuslichen Stürzen oder Sportverletzungen.
  • Bei Kontaktsportarten wie Eishockey, Fußball und Basketball wird häufig ein beschleunigender, kräftiger Aufprall eines teilweise gebeugten Fingers beobachtet.
  • Die Luxationsrichtung ist ventral (zur Handfläche), dorsal (zum Handrücken) oder lateral (seitwärts).
  • Häufige Luxation und Mehrzahl der Luxationen in dorsaler Richtung.

Luxationen des Daumen-Interphalangealgelenks (IP) – 1-Gelenks

  • Daumen hat nur ein Interphalangealgelenk.
  • Eine Luxation des IP-Daumengelenks ist selten.
  • Die meisten Luxationen des Daumen-IP-Gelenks erfolgen in dorsaler Richtung und sind mit Fraktur verbunden.
  • Eine Luxation verursacht häufig eine Ruptur des M. flexor pollicis longus.

Metakarpophalangeales (MP) Gelenk – 5 Gelenke (einschließlich Daumen).

  • MP-Gelenk verbindet die Finger (proximale oder erste Phalangen) mit der Handfläche (Mittelhandknochen) und bildet die Knöchel,
  • Luxation ist selten, sehr stabiles Gelenk.
  • Die Luxation betrifft meist das Gelenk des kleinen und des Zeigefingers.
  • Eine Luxation ist mit einem Riss von Seitenbändern und Sehnen verbunden.
  • Die Luxation ist oft dorsal (Handrücken) in Richtung und verursacht eine Trennung der proximalen Phalangen und des Mittelhandknochens.

Arten der Luxation von Hand, Daumen und Fingern

Die Luxation der Gelenke in Hand, Daumen und Fingern ist anterior, posterior oder lateral. Dislokation oder Trennung der Verbindung betrifft proximalen und distalen Knochen. Der proximale Knochen wird in normaler anatomischer Position betrachtet, wenn er nicht gebrochen ist. Die Luxation wird je nach Position des distal dislozierten Knochens als anterior, posterior oder lateral klassifiziert. In seltenen Fällen wird eine mehrfache Fingerluxation beobachtet und behandelt. 3

Vordere Luxation von Hand, Daumen und Fingern

Distal dislozierter Knochen liegt anterior oder ventral zum proximalen Knochen. Dislozierter distaler Knochen wird als anteriore Dislokation angesehen, wenn der distale Knochen zur Vorderseite von Handfläche, Daumen oder Fingern verschoben ist.

Posteriore oder dorsale Luxation von Hand, Daumen und Fingern

Der dislozierte Knochen liegt posterior oder dorsal des proximalen Knochens. Dislozierter distaler Knochen wird als posteriore Dislokation angesehen, wenn der distale Knochen zur hinteren Oberfläche von Handfläche, Daumen oder Fingern verschoben ist.

Seitliche Luxation von Hand, Daumen und Fingern

Distal dislozierter Knochen liegt an der Innen- oder Außenseite des proximalen Knochens. Dislozierter distaler Knochen wird als seitliche Luxation angesehen, wenn der distale Knochen zur Innen- oder Außenseite von Handfläche, Daumen oder Fingern verschoben ist.

Risikofaktoren für die Luxation von Hand, Daumen und Fingern

Fettleibigkeit

  • Stürze wirken sich oft direkt auf die Knochen aus, die Gelenke bilden. Die Krafteinwirkung ist bei adipösen Patienten aufgrund der Multiplikation der Beschleunigung durch das höhere Gewicht höher.
  • Übergewichtige Patienten enden oft mit einer Luxation des PIP- oder MP-Gelenks, wenn sie über den ausgestreckten Arm fallen.

Beruhigende Wirkung von Medikamenten

  • Beruhigungsmittel und Antiallergika beeinflussen die normalen Reflexe.
  • Reflexe sind weniger effizient.
  • Schwere Verletzungen wie Frakturen und Verrenkungen der Hand können mit einem einfachen Gleichgewichtsverlust oder Sturz einhergehen.

Rheumatoide Arthritis

  • Gelenke in Hand und Fingern sind von rheumatoider Arthritis betroffen.
  • Das Gelenk wird oft aufgrund einer übermäßigen Sekretion von Synovialflüssigkeit überdehnt.
  • Ein Riss oder eine Luxation von überdehnten Bändern und Sehnen verursacht oft eine Luxation des Gelenks in der Handfläche und den Fingern.

Position der Hand zum Zeitpunkt des Sturzes

Die vordere, hintere oder seitliche Luxation hängt von der Position der Hand und des Fingers zum Zeitpunkt des Aufpralls ab.

Ursachen für die Luxation von Hand, Daumen und Fingern

  • Autounfall
  • Arbeitsunfall
  • Sportverletzung
  • Heimischer Herbst
  • Krankheiten – Rheumatoide Arthritis

Symptome für eine Luxation von Hand, Daumen und Fingern

1. Akuter und chronischer Schmerz, der eine Luxation von Hand, Daumen und Fingern verursacht

Schmerzen sind entweder akute Schmerzen oder chronische Schmerzen. Akute Schmerzen dauern weniger als 3 bis 6 Monate und chronische Schmerzen länger als 3 bis 6 Monate.

A. Ort der Schmerzen-

Luxation der Gelenke in Palm-

  • Die Dislokation des Metakarpophalangealgelenks (MP) beinhaltet die Trennung des Mittelhandknochens und der Phalangen.
  • Über den Fingerknöcheln sind starke quälende Schmerzen zu spüren.
  • Schmerzen sind mit Gelenkdeformitäten verbunden.

Luxation der Gelenke in Daumen und Fingern-

  • Luxation des Interphalangealgelenks.
  • In einem der ausgerenkten Daumen- und Fingergelenke werden starke, hartnäckige Schmerzen beobachtet.

B. Intensität der Schmerzen-

Die Schmerzintensität wird als visueller Analogwert (VAS) gemessen. VAS Null wird als kein Schmerz angesehen und VAS von 10 wird als sehr starker Schmerz angesehen. Schmerzen werden in leichte, mäßige, starke und sehr starke Schmerzen unterteilt. Nach einer MP- oder IP-Gelenkluxation sind die Schmerzen stark bis sehr stark.

  • Leichte Schmerzen werden als VAS von 1 bis 2 beschrieben.
  • Mäßiger Schmerz wird als VAS von 3 bis 5 beschrieben.
  • Starke Schmerzen werden als VAS 6 bis 8 beschrieben.
  • Sehr starke Schmerzen werden als VAS 9 bis 10 beschrieben.

C. Dauer der Schmerzen

  • Die Dauer der Schmerzen ist oft verlängert.
  • Starke Schmerzen dauern an, bis die Luxation korrigiert ist, und spätere Schmerzen bleiben als mäßige oder leichte Schmerzen bestehen.
  • Die Luxation folgt oft als chronische Arthritis und der Schmerz setzt sich als leichter bis mittelschwerer Schmerz fort.

D. Charakter des Schmerzes

  • Stechender und brennender Schmerz in Finger und Handfläche.
  • Die Schmerzen sind in Ruhe mäßig und bei Aktivitäten stark bis sehr stark.

2. Gelenkdeformität in Hand und Fingern 4

Patient klagt über Gelenkdeformität in Handfläche oder Finger.

A. Fingerdeformität-

Das distale Fragment des Fingers wird verschoben, was zu einer vorderen, hinteren oder seitlichen Luxation führt. Die bei der Untersuchung beobachtete Art der Deformität ist eine vordere, hintere oder seitliche Deformität.

B. Palm- oder Handdeformität-

  • Deformität wird als Beule beobachtet, die von weichem Gewebe bedeckt ist und über den Knöcheln anschwillt.
  • Die Weichteilschwellung ist sekundär zu Gewebeödemen oder subkutanen Blutgerinnseln.

3. Finger kann nicht gebogen werden

Patientenbeschwerden über Schwierigkeiten beim Beugen oder Bewegen der Finger an den Knöcheln oder Mittelfingern.

A. Luxation von Finger-

Der Patient kann den Finger am PIP- (Mittelfinger) und DIP- (distaler Finger und Daumen) Gelenk nicht bewegen.

B. Luxation des Metakarpophalangealgelenks-

Der Patient kann die Finger an den Knöcheln nicht bewegen.

Anzeichen für Luxation von Hand, Daumen und Fingern

1. Quetschung der Hautbedeckungsdislokation

A. Blutergüsse der Haut-

  • Blutergüsse werden durch subkutane Blutungen (Hämatome) verursacht.
  • Blutergüsse verursachen eine violette Verfärbung der Haut.

B. Blutergüsse nach Luxation des Fingers

  • Blutergüsse werden über dem Rücken, der Vorderseite oder der Seite des Fingers beobachtet.
  • Blutergüsse werden über der dislozierten Mitte des Fingers (PIP) oder in der Nähe der Fingerspitze oder des Daumengelenks (DIP) beobachtet.

C. Blutergüsse nach Dislokation des Metakarpophalangealgelenks (MP)

  • Blutergüsse sind über den Knöcheln oder der Haut vor dem MP-Gelenk zu sehen.
  • Blutergüsse bedecken die Haut, die Handfläche mit Fingern und Daumen verbindet.

2. Schwierigkeiten beim Bewegen von Händen und Fingern

Gemeinsame Bewegungen-

Der Patient ist nicht in der Lage, Finger oder Daumen nach einer Luxation des Gelenks in der Handfläche, im Daumen oder in der Hand zu bewegen.

3. Deformität oder krumme Finger

  • Das distale Fragment des Fingers weicht von den proximalen Fragmenten ab.
  • Der Abweichungswinkel gibt die Art der Luxation an, wie vordere, hintere oder laterale Luxation.

4. Zärtlichkeit

  • Schmerzen werden durch Untersuchung wie Berührung und Druck hervorgerufen.
  • Die Intensität der Empfindlichkeit wird nach Berührung oder jeglichen Versuchen, den ausgerenkten Finger zu bewegen, erhöht.

5. Unfähigkeit, das Objekt zu greifen

A. Dislokation des Metacarpophalangeal (PM)-Gelenks (Knöchelgelenk)-

Patient mit Dislokation des Metakarpophalangealgelenks kann keinen Gegenstand in der Hand halten.

B. Dislokation des Interphalangealgelenks (IP)

Der Patient kann das Objekt mit normalen Fingern in der Handfläche halten.

Untersuchungen zur Beurteilung der Luxation von Hand und Fingern

Röntgenuntersuchung von Hand und Fingern zur Beurteilung von Luxationen

Eine Röntgenuntersuchung wird durchgeführt, um die Dislokation des Interphalangealgelenks (IP) und des Metakarpophalangealgelenks (MP) zu beurteilen.

  • Vordere Luxation
  • Hintere Luxation bzw
  • Seitliche Luxation.

MRT von Hand und Fingern zur Beurteilung von Luxationen

Eine MRT ist möglicherweise nicht erforderlich, um eine Luxation der Hand und der Finger zu diagnostizieren. Röntgenaufnahmen zeigen oft ein klares Bild der Luxation.

Indikationen für die MRT sind wie folgt:

  • Bewerten und diagnostizieren Sie Haarrissfrakturen und Trümmerfrakturen.
  • MRT wird auch durchgeführt, um die Röntgenbefunde zu bestätigen.

Ultraschalluntersuchung der Hand (Mittelhandknochen) und Finger (Phalangen)

  • Ultraschall ist eine hochfrequente Schallwelle.
  • Die hochfrequenten Schallwellen werden durch das Gewebe unterschiedlicher Dichte übertragen, was zur Erstellung eines computergenerierten Echtzeitbildes führt.
  • Ultraschall wird verwendet, um die Flüssigkeitsansammlung wie Eiter und Hämatom (Blutgerinnsel) zu beurteilen.

Blutuntersuchung-

Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) – Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist erhöht, wenn die Infektion mit einer Luxation des Mittelhandknochens und der Phalangen einhergeht.