Bandscheibenschmerzen: Arten, Symptome, Behandlung – epidurale Steroidinjektion, PT

Die Wirbelsäule eines Erwachsenen besteht aus 33 Wirbeln. Beginnend am Hals befinden sich 7 Wirbel in der Halswirbelsäule (oberster Teil der Wirbelsäule), 12 Wirbel in der Brustwirbelsäule (mittlerer Teil der Wirbelsäule), 5-6 Wirbel in der Lendenwirbelsäule (vorletzter Teil der Wirbelsäule). ) und 3 Wirbel im Steißbein (Steißbein).

Der Wirbel ist durch eine Bandscheibe getrennt, die in sich ein gallertartiges Material, den Nucleus pulposus, beherbergt. Wenn diese Bandscheiben aufgrund des Alters oder einer Verletzung degenerieren, können sie reißen, wodurch das gallertartige Material darin in die Zwischenräume zwischen den Wirbeln sickern kann. Wenn dieses Material gegen die aus der Wirbelsäule austretenden Nerven drückt, kann es zu einer Kompression der Spinalnervenwurzeln kommen. Dies kann zu Symptomen wie Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühl und Verlust der Beweglichkeit führen.

Schmerzen, die durch verschiedene Faktoren verursacht werden können, die Veränderungen in der Brustwirbelsäule beeinflussen, mit dem Hauptsymptom, das als Schmerzen auftritt, werden als Bandscheibenschmerzen bezeichnet.

 

Die Schmerzen können die Folge eines Bandscheibenvorfalls, einer degenerativen Bandscheibenerkrankung des Brustkorbs oder eines Traumas des oberen Rückens sein. Das Trauma wiederum kann dazu führen, dass sich die ersten beiden Probleme im Laufe der Zeit oder sofort entwickeln.

Bandscheibenvorfall : Ein Bandscheibenvorfall kann auftreten, wenn das innere gallertartige Material einer Bandscheibe aus dem Inneren der Bandscheibe austritt. Ein thorakaler Bandscheibenvorfall kann Schmerzen im oberen Rücken und andere Symptome wie ausstrahlende Schmerzen oder Taubheitsgefühle verursachen.

Die spezifischen Symptome eines thorakalen Bandscheibenvorfalls sind in der Regel unterschiedlich, je nachdem, wo der Bandscheibenvorfall auftritt, da das Bandscheibenmaterial im oberen Rücken entweder auf eine vorhandene Nervenwurzel oder auf das Rückenmark selbst auftreffen kann.

Thorakale degenerative Bandscheibenerkrankung : Die thorakale Bandscheibenerkrankung ähnelt konzeptionell Bandscheibenerkrankungen in der Hals- und Lendenwirbelsäule, aber symptomatische Läsionen (anatomische Probleme im Zusammenhang mit den Symptomen) sind weitaus seltener.

Die häufigste Stelle für Bandscheibenvorfälle ist der thorakolumbale Übergang (T8-T12) in der Mitte des Rückens. Die tatsächliche Häufigkeit ist unbekannt, da viele Erkrankungen der Brustwirbelsäule keine Schmerzen im Brustkorb oder andere Symptome verursachen und nur einen sehr kleinen Prozentsatz aller Operationen zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen ausmachen.

Epidemiologie von thorakalen Bandscheibenschmerzen

Eine kürzlich durchgeführte Übersicht besagt, dass die Bandbreite der Prävalenz thorakale Rückenschmerzen in der allgemeinen Bevölkerung aufgrund vieler Faktoren, einschließlich unterschiedlicher Definitionen und Dauer von thorakalen Rückenschmerzen, als extrem breit einschätzt.

Die Ergebnisse der Überprüfung auf thorakale Bandscheibenschmerzen lauten wie folgt:

  • Studien berichteten, dass Schmerzen im Brustkorb bei Kindern und Jugendlichen, insbesondere bei Frauen, weit verbreitet sind.
  • Bei Kindern und Jugendlichen waren diese Schmerzen vor allem mit Frauen assoziiert sowie mit Haltungsveränderungen, Rucksackbenutzung, Gewicht des Rucksacks, muskuloskelettalen Beschwerden, Sportbeteiligung, Stuhlhöhe in der Schule und Problemen bei den Hausaufgaben. Eine beeinträchtigte psychische Gesundheit und der Übergang von der frühen zur späten Adoleszenz stellten ebenfalls ein erhebliches Risiko dar.
  • Bei Erwachsenen war dieser Schmerz mit zugrunde liegenden anderen muskuloskelettalen Symptomen und Schwierigkeiten bei der Durchführung von ADLs verbunden.

Pathophysiologie von Bandscheibenschmerzen

Bandscheibenvorfall : Die Bedeutung der „chemischen Radikulitis“ wird jetzt bei der Entstehung von Rückenschmerzen anerkannt. Der primäre Fokus der Operation liegt auf der Beseitigung des Drucks oder der Verringerung der Kompression auf neuralen Elementen, entweder Rückenmark oder Nervenwurzel, aber es wird auch anerkannt, dass Rückenschmerzen nicht nur auf Kompression zurückzuführen sind, sondern auch auf eine chemische Entzündung zurückzuführen sind. Es gibt Hinweise auf einen spezifischen Entzündungsmediator dieses Schmerzes. Dieses Entzündungsmolekül namens Tumornekrosefaktor-alpha wird nicht nur bei Bandscheibenvorfällen, sondern auch bei ringförmigen Rissen von Facettengelenken freigesetzt. TNF verursacht nicht nur Schmerzen, sondern trägt auch zur Degeneration der Bandscheibe bei.

Thorakale degenerative Bandscheibenerkrankung : Eine normale Bandscheibe enthält einen Nucleus pulposus, der von einem Anulus fibrosus umgeben ist. Sowohl Anulus als auch Kern enthalten Kollagen und Proteoglykane. Nucleus enthält etwas mehr Proteoglykane, was ihm eine lockerere gallertartige Textur verleiht. Es verschmilzt mit dem umgebenden Anulus ohne klare Abgrenzung. Anulus hat mehr Kollagen und dieses Kollagen wird an seiner Peripherie zunehmend kompakter und zäher. Der äußere Anulus ist mit angrenzenden Wirbelkörpern an der Stelle des verschmolzenen Epiphysenrings durch Sharpey-Fasern und mit vorderen und hinteren Längsbändern verbunden. Normale Bandscheiben sind ausreichend hydratisiert, wobei der Kern etwa 85 % Wasser und der Anulus etwa 75 % Wasser enthält.

Zusammen mit den knorpeligen Endplatten benachbarter Wirbelkörper bildet die Bandscheibe einen Bandscheibenkomplex, der den Zwischenräumen strukturelle Integrität verleiht und auf die Wirbelsäule ausgeübte mechanische Kräfte dämpft.

Aufgrund des Alterns treten bestimmte chemische und strukturelle Veränderungen in Bandscheiben auf, was zu einem erhöhten Verhältnis von Keratansulfat zu Chondroitinsulfat führt und als Ergebnis verlieren Proteoglykane ihre enge Verbindung mit Bandscheibenkollagenen. Die Scheibe verliert auch ihre Wasserhaltekapazität und der Wassergehalt beginnt abzunehmen.

Auch die Wirbelendplatten beginnen, dünn zu werden. Dieser Grad der Degeneration gilt als normaler Bestandteil des Alterns.

Bei weiter fortgeschrittener Degeneration ersetzt dichtes fibröses Gewebe die normale fibrokartilaginäre Struktur des Nucleus pulposus, wobei kein Unterschied zwischen Nucleus und Anulus fibrosus verbleibt. Die Entwicklung von Ringrissen schwächt den Anulus und ermöglicht es dem Kern, sich in den Defekt auszudehnen. Tränen, die sich durch den äußeren Anulus erstrecken, induzieren das Wachstum von Granulationsgewebe und beschleunigen den degenerativen Prozess. Fortgeschrittene Degeneration führt auch zu Gasbildung oder Verkalkung innerhalb der Bandscheibe. Außerdem entwickeln sich Risse in knorpeligen Endplatten und regenerierende Chondrozyten und Granulationsgewebe bilden sich in diesem Bereich.

Ätiologie und Risikofaktoren von Bandscheibenschmerzen

  • Thorax-Rückenschmerzen können im Laufe der Zeit als Folge von Traumata, Verletzungen, Belastungen oder schlechter Körperhaltung auftreten.
  • Der häufigste Grund für Schmerzen im Brustkorb scheint in Muskelirritationen oder anderen Weichteilproblemen zu liegen. Diese können aufgrund von Kraftmangel, schlechter Körperhaltung, langem Sitzen vor einem Computer, Verwendung eines Rucksacks, Überbeanspruchung, Trauma auftreten.
  • Eine asymptomatische Form dieses Bandscheibenvorfalls ist ziemlich häufig, aber symptomatische Formen werden selten gefunden.
  • Die Brustwirbelsäule ist eine ziemlich häufige Stelle für entzündliche, degenerative, infektiöse und neoplastische Zustände.
  • Thorax-Rückenschmerzen werden mit Erkrankungen wie Osteoporose, Spondylitis ankylosans, Osteoarthritis usw. in Verbindung gebracht.

Anzeichen und Symptome von Bandscheibenschmerzen

Anzeichen und Symptome eines Bandscheibenvorfalls

Ein Bandscheibenvorfall der obersten Brustwirbelsäule kann einen zervikalen Bandscheibenvorfall nachahmen. Die Symptome betreffen Hinterkopf, Nacken, Schultergürtel, Schulterblatt, Schultern, Arme, Hände. Die Nerven des zervikalen Plexus und des brachialen Plexus können betroffen sein, während ein Bandscheibenvorfall einen lumbalen Bandscheibenvorfall nachahmt.

Der Bandscheibenvorfall im unteren Brustkorb ahmt den Lendenwirbelbruch nach. Die Symptome betreffen den unteren Rücken, das Gesäß, die Oberschenkel, den Genitalbereich und können auch in den Fuß oder Zeh ausstrahlen. Der am häufigsten betroffene Nerv ist der Ischiasnerv, was zu Ischiassymptomen führt. Der Oberschenkelnerv kann ebenfalls betroffen sein, was dazu führt, dass der Patient ein taubes und prickelndes Gefühl in Beinen oder Füßen verspürt. Es kann sogar ein brennendes Gefühl in Hüften und Beinen geben.

Anzeichen und Symptome einer thorakalen degenerativen Bandscheibenerkrankung

  • Schmerzen beim Verdrehen des Rückens.
  • Muskelkrämpfe.
  • Dysfunktion des Darms oder der Blase.
  • Zusammengesunkene Haltung.

Behandlung von Bandscheibenschmerzen

Behandlung für Bandscheibenvorfall

In den meisten Fällen erfordert ein Bandscheibenvorfall keine invasiven Eingriffe. Eine Studie über Ischias, die im Allgemeinen durch Bandscheibenvorfälle verursacht wird, fand nach etwa dreimonatigen Symptomen bei etwa 75 % der Menschen eine erhebliche Verbesserung ohne invasive Eingriffe.

Am Anfang wird die Behandlung in der Regel mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten durchgeführt, aber auch hier wird die längere Anwendung dieser Medikamente bei Menschen mit anhaltenden Rückenschmerzen durch mögliche kardiale und gastrointestinale Toxizität erschwert. Eine häufig durchgeführte Alternative hierfür ist die Kortisoninjektion in die Wirbelsäule neben dem vermuteten Schmerzerzeuger. Dies wird als ESI oder epidurale Steroidinjektion bezeichnet. ESI führt im Allgemeinen zu einer Schmerzlinderung, wenn sie einen Monat nach der Injektion beurteilt wird. In bestimmten Situationen können diese Injektionen jedoch schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Rehabilitation, PT, Chiropraktik, Antidepressiva usw. sind nützliche Alternativen zu entzündungshemmenden Ansätzen.

Behandlung von thorakaler degenerativer Bandscheibenerkrankung

Die Behandlungsoptionen für degenerative Bandscheibenerkrankungen reichen von einfacher Bettruhe bis hin zu umfangreichen Operationen, sodass der für Ihren Fall empfohlene Behandlungsplan von mehreren Faktoren abhängen kann, wie z. B. Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und wie stark der Schmerz Ihr Leben und Ihre Aktivitäten einschränkt.

Beispiele für Behandlungsmöglichkeiten bei degenerativen Bandscheibenerkrankungen sind:

  • Sich ausruhen.
  • Physiotherapie
  • Die Übung.
  • Medikamente.
  • Chiropraktik und alternative Behandlungsmethoden.

Prognose für thorakale Bandscheibenschmerzen

Bandscheibenvorfall : Die meisten Menschen werden sich mit der Behandlung verbessern. Allerdings kann es auch nach der Behandlung zu Rückenschmerzen kommen. Es kann mehrere Monate bis zu einem Jahr oder länger dauern, bis Sie wieder all Ihren Aktivitäten nachgehen können, ohne Schmerzen zu haben oder Ihren Rücken zu belasten. Menschen, die in Berufen arbeiten, die schweres Heben oder Rückenbelastung erfordern, müssen möglicherweise ihre beruflichen Aktivitäten ändern, um eine erneute Rückenverletzung zu vermeiden.

Thorakale degenerative Bandscheibenerkrankung : Die Degeneration der thorakalen Bandscheibe ist chronisch und irreversibel. Akute Episoden von Schmerz und Schwäche können selbstlimitierend sein und einige Wochen nicht überschreiten. Das Ergebnis hängt vom Aktivitätsniveau der Person und der Einhaltung der Empfehlungen für Bewegung und Aufrechterhaltung der normalen Aktivität ab. Die Prognose für eine Linderung der Symptome bei konservativer Behandlung ist für die meisten Personen gut. Das Vorliegen einer chronischen Erkrankung wie Osteoporose oder Osteoarthritis oder eine vorbestehende Wirbelsäulendeformität kann die Bandscheibendegeneration beschleunigen oder erschweren.