Hepatische Enzephalopathie ist definiert als eine Verschlechterung der Gehirnfunktion aufgrund einer Beeinträchtigung der Leberfunktion, die durch eine schwere Lebererkrankung verursacht wird. Sie wird auch als portosystemische Enzephalopathie oder Leberenzephalopathie bezeichnet. Hepatische Enzephalopathie tritt auf, weil eine der vielen Funktionen der Leber darin besteht, den Körper von Giftstoffen zu entgiften, aber aufgrund der beeinträchtigten Leberfunktion gibt es eine verminderte Entgiftung, die zu neuropsychiatrischen Symptomen führt.
Ist eine schwere hepatische Enzephalopathie reversibel?
Nur in seltenen Fällen ist die schwere hepatische Enzephalopathie irreversibel. Die Behandlung zielt auf die Beseitigung auslösender Faktoren wie Infektionen (z. B. Lungenentzündung ), Nierenprobleme, Dehydrierung, postoperatives Trauma, Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt), immunsuppressive Medikamente, Konsum übermäßiger Proteinmengen, Medikamente zur Unterdrückung des zentralen Nervensystems ab Nervensystem (wie Barbiturate oder Benzodiazepine), Magen-Darm-Blutungen, Hypokaliämie oder Elektrolytstörungen, Hypoglykämie, übermäßiger Alkoholkonsum, Schmerzmittel und Diuretika. Die Behandlung umfasst auch die Reduzierung der Belastung des stickstoffhaltigen Abfalls. Das Management umfasst diätetische Kontrolle, Laktulose und Antibiotikatherapie.
Ernährungskontrolle: Im Allgemeinen wird den Patienten empfohlen, die Proteinaufnahme zu begrenzen, da Ammoniak ein Nebenprodukt des Proteinstoffwechsels ist. Eine anhaltende Proteinrestriktion kann jedoch zu Mangelernährung führen. Proteinquellen wie tierisches Fleisch, Fisch, Käse und Eier werden vermieden; Es können jedoch pflanzliche Quellen wie Sojaprotein verzehrt werden.
Lactulose-Therapie: Es ist ein synthetischer Zucker, der normalerweise in einer Dosierung von 30 bis 40 ml zweimal täglich oral eingenommen wird. Schwere Fälle von hepatischer Enzephalopathie können mit 30 ml alle 2 bis 4 Stunden behandelt werden. Komapatienten können Einläufe (300 ml Lactulose und 700 ml Wasser) verabreicht werden. Vorsicht vor einer Überdosierung, da dies zu einem Aufflammen der Symptome einer hepatischen Enzephalopathie führen kann. Zu den Symptomen einer Überdosierung gehören schwerer Durchfall , Elektrolytstörungen und Hypovolämie. Es hilft bei der Beseitigung der Ammoniakbelastung im Darm und verringert die Ammoniakaufnahme durch den Körper.
Antibiotika: Sie werden in Kombination mit Lactulose verwendet, um eine gesunde Darmflora zu stimulieren. Probiotika können auch zusammen mit Antibiotika eingenommen werden.
Im Allgemeinen ist die hepatische Enzephalopathie normalerweise reversibel, wenn die Behandlung von der zugrunde liegenden Ursache abhängt; In seltenen Fällen einer schweren hepatischen Enzephalopathie, bei denen die Behandlung verzögert wird, kann dies jedoch zu einer dauerhaften hepatischen Enzephalopathie führen.
Was sind die Anzeichen und Symptome einer hepatischen Enzephalopathie?
Im Allgemeinen ist der klinische Verlauf der hepatischen Enzephalopathie vorübergehend und kurzfristig, aber in einigen Fällen wird die hepatische Enzephalopathie zu einem chronischen oder langfristigen medizinischen Zustand. Darüber hinaus kann die hepatische Enzephalopathie in chronischen Fällen dauerhaft oder wiederkehrend werden. Menschen mit rezidivierender hepatischer Enzephalopathie haben die Episoden ihr ganzes Leben lang. In dauerhaften Fällen bleiben die Symptome bestehen, wenn die Behandlung nicht anspricht.
Zu den klassischen Anzeichen und Symptomen der hepatischen Enzephalopathie gehören in der Regel verschiedene neuropsychiatrische Störungen, die von geringfügigen Defiziten (Änderung des Schlafzyklus, Stimmungsschwankungen, Gedächtnisprobleme und Lethargie) bis hin zu schwerwiegenden Defiziten (tiefes Koma, Hirnödem oder Hirnstammhernie) reichen.
Die Symptome der hepatischen Enzephalopathie können unter Bewusstseinsstörungen, neuropsychiatrische Veränderungen und neuromuskuläre Veränderungen eingeteilt werden.
Veränderung des Bewusstseinsniveaus: Dazu gehört leichte Verwirrtheit, die bis zum Koma fortschreiten kann. Ihnen gehen Lethargie und/oder Benommenheit voraus. Verwirrung ist gekennzeichnet durch eine vorübergehende Veränderung des mentalen Zustands mit einer Veränderung der Aufmerksamkeitsspanne zusammen mit verschiedenen kognitiven Defiziten wie Vergesslichkeit, Orientierungslosigkeit und undeutlicher Sprache. Der Patient zeigt Anzeichen von übermäßiger Schläfrigkeit und kann, wenn er nicht korrigiert wird, zum Koma führen, was ein Bewusstseinszustand ist, in dem der Patient nicht auf äußere Reize reagiert.
Neuropsychiatrische Veränderung: Zu den Anzeichen und Symptomen einer hepatischen Enzephalopathie, die die Neurologie und Psychiatrie eines Patienten betreffen, gehören Veränderungen des Intellekts, des Gewissens, der Persönlichkeit und des Verhaltens. Es gibt Langsamkeit bei der Verarbeitung von Informationen und der Reaktion darauf, zusammen mit zeitlicher und räumlicher Desorientierung. Die Persönlichkeits- und Verhaltensänderungen umfassen Irritationen, Apathie und Veränderungen im Schlafzyklus. In schweren Fällen können auch Wahnvorstellungen festgestellt werden.
Neuromuskuläre Veränderungen bei hepatischer Enzephalopathie: Dazu gehören Veränderungen im Muskelverhalten aufgrund veränderter oder abgeschwächter Nervensignale. Es gibt hepatische Enzephalopathie-Symptome von Hyperreflexie (übertriebene Reflexe) oder Hyporeflexie (verringerte Reflexe) oder fehlende Reaktion auf schmerzhafte Reize. Das Babinski-Zeichen (Aufwärtsbewegung der Zehe nach Stimulation der Plantarseite des Fußes) wird auch zusammen mit Asterixis (Zittern der Hände) und Flattertremor (Zittern der oberen Extremitäten) festgestellt.

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