Eileiterschwangerschaft oder Ekzyese: Arten, Ursachen, Anzeichen, Symptome, Untersuchungen, Behandlung

Die Schwangerschaft beginnt mit der Befruchtung der Eizelle. Normalerweise bettet sich dieses befruchtete Ei in die Gebärmutterschleimhaut ein. Im Falle einer Eileiterschwangerschaft wird dieses befruchtete Ei außerhalb der Gebärmutter implantiert. 

Eileiterschwangerschaft oder Ekzyese tritt im Allgemeinen in einem der Eileiter auf, die beim Transport von Eiern von den Eierstöcken zur Gebärmutter helfen, und wird als Eileiterschwangerschaft bezeichnet. Eine Eileiterschwangerschaft kann jedoch auch in der Bauchhöhle, den Eierstöcken oder dem Gebärmutterhals auftreten.

 

Es besteht keine Chance, dass eine Eileiterschwangerschaft wie eine normale Schwangerschaft fortschreitet, da die Chance, dass ein befruchtetes Ei außerhalb der Gebärmutter überlebt, gleich Null ist. Auch das sich entwickelnde Gewebe kann die verschiedenen inneren Strukturen der Mutter schädigen. Wenn eine Eileiterschwangerschaft nicht sofort behandelt wird, kann sie sich als sehr gefährlich erweisen, mit der Möglichkeit eines extremen Blutverlusts, der zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen kann. Eine sofortige Behandlung in den frühen Stadien erhöht die Chancen für eine gesunde Schwangerschaft in der Zukunft.

  • Eileiterschwangerschaft : Dies ist eine häufige Form der Eileiterschwangerschaft, bei der das Ei auf seinem Weg zur Gebärmutter in die Auskleidung oder Schleimhaut des Eileiters implantiert wird.
  • Eierstockschwangerschaft : Dies ist eine seltene Art der Eileiterschwangerschaft, bei der das Ei in der Bauchhöhle befruchtet und in den Eierstock implantiert wird. Bei diesem Typ kommt es zu akuten inneren Blutungen.
  • Intraabdominale Schwangerschaft : Bei dieser Art wird das Ei befruchtet und in die Bauchhöhle implantiert. Diese Art von Eileiterschwangerschaft kann ziemlich weit fortschreiten und es kann auch Monate dauern, bis sie diagnostiziert wird.
  • Gebärmutterhalsschwangerschaft : Bei dieser Art der Eileiterschwangerschaft wird das Ei in den Gebärmutterhalskanal implantiert und beginnt sich dort nach der Befruchtung zu entwickeln.
  • Heterotope Schwangerschaft : In seltenen Fällen können zwei Eizellen befruchtet werden. Einer befindet sich in der Gebärmutter und der andere außerhalb der Gebärmutter. Eine Eileiterschwangerschaft wird aufgrund der daraus resultierenden Schmerzen vor der intrauterinen Schwangerschaft entdeckt. Die intrauterine Schwangerschaft kann jedoch nach Entfernung der Eileiterschwangerschaft noch normal fortschreiten. Ein Ultraschall kann dies bestätigen.

Ätiologie und Risikofaktoren einer Eileiterschwangerschaft oder Ekzyese

Eine der häufigsten Eileiterschwangerschaften ist eine Eileiterschwangerschaft, bei der das befruchtete Ei auf seinem Weg in die Gebärmutter eingebettet wird. Der häufigste Grund dafür ist eine Entzündung, Beschädigung oder Verformung des Eileiters. Andere Ursachen, die zu einer Eileiterschwangerschaft beitragen, sind hormonelle Ungleichgewichte oder eine abnormale Entwicklung des Fötus. Manchmal ist die genaue Ursache einer Eileiterschwangerschaft unbekannt.

Einige der Risikofaktoren für Eileiterschwangerschaft oder Ekzyese sind wie folgt:

  • Eine frühere Eileiterschwangerschaft erhöht das Risiko einer weiteren Eileiterschwangerschaft.
  • Salpingitis , die eine Infektion oder Entzündung der Eileiter ist.
  • Infektion der Gebärmutter, des Eileiters oder der Eierstöcke, wie z. B. eine entzündliche Beckenerkrankung, die im Allgemeinen durch Chlamydien verursacht wird.
  • Fruchtbarkeitsprobleme und Medikamente zur Behandlung der Unfruchtbarkeit.
  • Beschädigter oder deformierter Eileiter. Einige Operationen wie die Rekonstruktion der Eileiter können auch die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft erhöhen.
  • Eine Schwangerschaft mit Verhütungsmethoden wie IUP oder Tubenligatur ist selten; aber; Wenn eine Schwangerschaft eintritt, handelt es sich um eine Eileiterschwangerschaft.

Anzeichen und Symptome einer Eileiterschwangerschaft oder Ekzyese

Bei manchen Patienten treten zunächst keine Symptome auf. Einige der frühen Anzeichen und Symptome einer Eileiterschwangerschaft können die gleichen sein wie bei einer normalen Schwangerschaft, wie z. B. Amenorrhö (Ausbleiben der Periode), Brustspannen und Übelkeit. Auch ein Schwangerschaftstest wird positiv sein. Andere wichtige Symptome, die auf eine Eileiterschwangerschaft hindeuten, sind Bauchschmerzen, Beckenschmerzen und leichte Blutungen aus der Scheide. Im Falle einer Blutung aus dem Eileiter kann der Patient auch Schulterschmerzen oder Stuhlgang haben. Dies hängt davon ab, wo sich das Blut gesammelt hat und wo die Nervenreizung auftritt. Wenn die Eileiterschwangerschaft im Gebärmutterhals auftritt, ist die vaginale Blutung stark. Bei einem Eileiterriss kommt es zu starken Blutungen im Bauchraum, gefolgt von Benommenheit, Ohnmacht und Schock. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand und sollte sofort behandelt werden. Schwerwiegende oder lebensbedrohliche Symptome einer Eileiterschwangerschaft sind starke Bauch- oder Beckenschmerzen mit starken Blutungen aus der Scheide, starke Benommenheit oder Ohnmacht.

Untersuchungen auf Eileiterschwangerschaft oder Ekzyese

  • Eine gynäkologische Untersuchung wird durchgeführt, um Schmerzen, Empfindlichkeit oder das Vorhandensein einer Masse im Eileiter oder Eierstock zu überprüfen.
  • Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen (Ultraschall) helfen bei der Bestätigung einer Eileiterschwangerschaft.
  • Es kann schwierig sein, eine Eileiterschwangerschaft in ihren frühen Stadien zu erkennen. In diesem Fall wird der Arzt den Zustand der Patientin durch Blutuntersuchungen überwachen und später (etwa vier bis fünf Wochen nach der Empfängnis) die Eileiterschwangerschaft durch Ultraschall bestätigen oder ausschließen.
  • Wenn die Patientin schwere und starke Blutungen hat, wird die Eileiterschwangerschaft chirurgisch behandelt.

Behandlung einer Eileiterschwangerschaft oder Ekzyese

  • Eine Eileiterschwangerschaft kann nicht normal fortschreiten, da sich außerhalb der Gebärmutter keine befruchtete Eizelle entwickeln kann. Um lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden, muss das Eileitergewebe entfernt werden. Wenn die Eileiterschwangerschaft im Frühstadium erkannt wird, kann eine Methotrexat-Injektion verabreicht werden, um das Zellwachstum zu stoppen und die vorhandenen Zellen aufzulösen. Nach der Injektion wird das Blut der Patientin getestet, um den Gehalt an humanem Choriongonadotropin (HCG), einem Schwangerschaftshormon, zu überwachen. Bleibt der HCG-Spiegel hoch, kann dem Patienten eine weitere Methotrexat-Injektion verabreicht werden.
  • In anderen Fällen muss eine Eileiterschwangerschaft chirurgisch behandelt werden (laparoskopische Operation). Wenn der Eileiter erheblich beschädigt ist, kann er entfernt werden.
  • Wenn es zu starken Blutungen kommt oder der Eileiter gerissen ist, muss der Patient möglicherweise durch einen Einschnitt in den Bauch (Laparotomie) notoperiert werden. Wenn der Schaden am Eileiter nicht schwerwiegend ist, kann der Eileiter repariert werden. Ein geplatzter Schlauch muss jedoch entfernt werden. Manchmal wird nach der Operation eine Methotrexat-Injektion verabreicht.