Welche Medikamente sollten Sie vermeiden, wenn Sie ein Gilbert-Syndrom haben?

Das Gilbert-Syndrom ist eine erbliche Störung des hepatischen Bilirubinstoffwechsels, die weltweit bei etwa 5 bis 7 % der Bevölkerung auftritt. Es ist relativ häufig bei Amerikanern und Europäern. Es wird durch einen relativen Mangel des Enzyms Glucuronyltransferase (UGT) verursacht. UGT ist verantwortlich für die Umwandlung von unkonjugiertem oder freiem Bilirubin (fettlöslich) in wasserlösliches unkonjugiertes Bilirubin, das dann über den Kot aus dem Körper ausgeschieden wird.

Was sind die Ursachen und Symptome des Gilbert-Syndroms?

Wie oben erwähnt, wird das Gilbert-Syndrom durch einen inhärenten Mangel an Glucuronyltransferase-Enzym verursacht. Es wird durch autosomal-dominantes Muster von den Eltern an die Nachkommen weitergegeben, was bedeutet, dass beide Elternteile die Kopie des Gens haben sollten, dem das UGT-Enzym fehlt.

Gelbsucht oder Gelbfärbung der Augen und der Haut ist das einzige klassische Symptom, das beim Gilbert-Syndrom beobachtet wird, das auf erhöhte Bilirubinspiegel im Blut aufgrund einer unvollständigen Ausscheidung von Bilirubin durch den Körper zurückzuführen ist. Einige Menschen mit Gilbert-Syndrom können sogar über Müdigkeit und Bauchschmerzen klagen. Verschiedene Faktoren können das Gilbert-Syndrom auslösen und dazu gehören Stress, Dehydration , Fasten, Hungern, übermäßige Bewegung und Anstrengung, Infektionen wie Viren, Alkohol, bestimmte Medikamente, Operationen und übermäßige Menstruation.

 

Was sind die Diagnose und Behandlung des Gilbert-Syndroms?

Meistens bleibt das Gilbert-Syndrom unbemerkt und wird manchmal erst im Alter von 20 oder 30 Jahren diagnostiziert. Es wird im Allgemeinen versehentlich diagnostiziert und Tests zeigen einen erhöhten Bilirubinspiegel im Blut. Andere Tests können durchgeführt werden, um andere Lebererkrankungen oder -erkrankungen auszuschließen. Gentests können auch zur Diagnose des Gilbert-Syndroms durchgeführt werden.

Das Gilbert-Syndrom ist eine gutartige Erkrankung und erfordert normalerweise keine Behandlung. Es können jedoch bestimmte Maßnahmen ergriffen werden, um erhöhte Bilirubinspiegel zu vermeiden. Dazu gehören, hydratisiert zu bleiben, Fasten oder Hungern zu vermeiden, regelmäßige Mahlzeiten zu sich zu nehmen, Stress (körperlich oder emotional) zu vermeiden, regelmäßig zu schlafen und Schlaflosigkeit und Alkohol zu vermeiden. Einzelpersonen sollten gesunde Lebensmittel essen, die reich an Obst und Gemüse sind.

 

Welche Medikamente sollten Sie vermeiden, wenn Sie ein Gilbert-Syndrom haben?

Es gibt bestimmte Medikamente, die man vermeiden sollte, wenn man das Gilbert-Syndrom hat, da der Patient einen Mangel an UGT-Enzym hat, das für die Verarbeitung von Bilirubin verantwortlich ist. Es kann zu Komplikationen nach der Einnahme bestimmter Medikamente kommen, die auf demselben Weg verarbeitet werden wie Bilirubin oder Medikamente, die das UGT-Enzym hemmen, was zu Toxizität führt. Zu den Medikamenten, die von Personen mit Gilbert-Syndrom vermieden werden sollten, gehören bestimmte antivirale Medikamente wie Atazanavir (Reyataz) und Indinavir (Crixivan), die zur Behandlung von HIV eingesetzt werdenInfektion und/oder Hepatitis C. Diese Personen sollten auch Irinotecan (Camptosar), ein Medikament zur Behandlung von fortgeschrittenem Darmkrebs, zusammen mit Gemfibrozil (Lopid), einem Medikament, das bei Hypercholesterinämie verwendet wird, vermeiden. Statine werden teilweise durch das UGT-Enzym metabolisiert, daher sollte man seinen Arzt konsultieren, bevor man diese Medikamente einnimmt, wenn man das Gilbert-Syndrom hat, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Obwohl Paracetamol nicht durch Glucuronyltransferase verstoffwechselt wird, wird es durch ein anderes Enzym verstoffwechselt, das ebenfalls bei einigen Personen mit Gilbert-Syndrom mangelhaft ist, wodurch diese Personen einem größeren Risiko ausgesetzt sind, eine Paracetamol-Toxizität zu entwickeln. Anästhetika wie Morphin sollten auch bei Gilbert-Syndrom-Fällen vermieden werden, wenn sie für eine Operation vorbereitet werden. Es ist bekannt, dass Morphin bei Personen mit Gilbert-Syndrom eine verlängerte anästhetische Wirkung hat, da es auch in der Leber durch Glucuronidierung metabolisiert wird, jedoch mit einer anderen Isoform des UGT-Enzyms. Es gibt immer noch widersprüchliche Studien zu den Wirkungen von Morphin bei Gilbert-Syndrom-Fällen, daher sollte es am besten als Vorsichtsmaßnahme vermieden werden, falls etwas anderes gesagt wird. Andere Medikamente, die durch Glucuronidierung verarbeitet werden, umfassen Codein, Temazepam und Testosteron. Bestimmte pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel wie Cranberry, Gingko Biloba, Weißdorn, Noni, Soja, Traubenkern, Mariendistel, Baldrian und grüner Tee sind reich an Chemikalien, die das UGT-Enzym modulieren können; jedoch ist dort Wechselwirkung nicht gut verstanden. Es ist am besten, einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie Medikamente oder pflanzliche Präparate einnehmen, um Nebenwirkungen oder Nebenwirkungen zu vermeiden.