Fragen und Antworten: Mittlere Rückenschmerzen bei jungen Menschen im Alter von 45 Jahren

Inhaltsverzeichnis

Ich bin 45 Jahre alt. Mein mittlerer Rücken tut weh, sollte ich mir Sorgen machen?

Jawohl. Schmerzen im mittleren Rückenbereich sind seltener als Schmerzen im unteren Rücken und im Nacken . Nicht-traumatische „ Mittelrückenschmerzen “ müssen früher als später evaluiert werden.

Was sind die häufigsten Ursachen für „Mittelrückenschmerzen“ bei jungen Menschen?

Mittlere Rückenschmerzen können traumatischen oder nicht traumatischen Ursprungs sein.

Traumatische mittlere Rückenschmerzen bei jungen Menschen werden verursacht durch:

  • Autounfall
  • Arbeitsunfall 1
  • Herbst
  • Heben oder Tragen schwerer Gegenstände

Verletzungen – Schleudertrauma nach einem Auto- oder Arbeitsunfall oder Sturz kann verursachen:

  • Fraktur von Wirbeln , Facettengelenk, Lamina, Querfortsatz oder Dornfortsatz.
  • Riss und Verstauchung der Bänder.
  • Riss und Verstauchung der Muskeln.
  • Luxation des Facettengelenks  oder der Wirbel.

Nicht-traumatische mittlere Rückenschmerzen bei jungen Menschen werden durch folgende Krankheiten verursacht:

  • Mechanische oder muskuloskelettale Probleme:
    1. Muskelkrämpfe  – die kontinuierliche Kontraktion der paravertebralen Muskeln verursacht starke Schmerzen.
    2. Fibromyalgie .
    3. Myofasziale Schmerzen .
    4. Chronisches Erschöpfungssyndrom .
    5. Facettengelenkserkrankung – Facettengelenkshypertrophie und Facettengelenksarthritis.
  • Diskogen – Bandscheibenvorfall , Bandscheibenvorfall und degenerative Bandscheibenerkrankung .

  • Entzündlich – Discitis , Facettengelenksarthritis und Osteomyelitis .
  • Raum einnehmende Läsionen – Epiduralabszess 2 und Epiduralhämatom.
  • Osteoporose – Fraktur des Wirbelkörpers ( Kompressionsbruch ), Facettengelenk, Dornfortsatz und Querfortsatz.
  • Krebs und Metastasen
    1. Primärer Krebs: Wirbelkörpertumor.
    2. Metastasierung des Wirbelkörpers und der Wirbelsäule – vom Primärtumor des Brust-, Lungen- und Prostatagewebes.
  • Knochenerkrankungen – Osteoporose, Skoliose , Spondylolisthesis , rheumatoide Arthritis , Osteoarthritis , Spondylitis ankylose und Spinalkanalstenose .
  • Systemische Erkrankung – Wie Endometriose kann eine Nierenerkrankung ausstrahlende  Schmerzen in den mittleren Rücken verursachen.

Wie häufig sind mittlere Rückenschmerzen bei jungen Menschen?

Schmerzen im mittleren Rücken treten seltener auf als Schmerzen im unteren Rücken und im Nacken. Schwere und Beeinträchtigungen, die durch Rückenschmerzen verursacht werden, sind auch weniger behindernd als Nacken- und Lendenschmerzen. 3

Sollte ein junger Mensch im Alter von 45 Jahren andere Symptome mit „Mid Back Pain“ haben?

Sie können aufgrund starker Schmerzen möglicherweise nicht schlafen. Gewichtsverlust  kann auf chronische Krankheiten wie Infektionen oder Krebs zurückzuführen sein, die Rückenschmerzen verursachen. Fieber weist auf eine Infektion, eine Diskitis oder einen Epiduralabszess hin 1 . Sie können unter Atembeschwerden ( Dyspnoe ) oder Schmerzen beim Einatmen (Einatmen von Luft) leiden. Schmerzen können entlang der Rippen bis zur Vorderseite der Brustwand ausstrahlen, was als Interkostalneuralgie bezeichnet wird.

Was ist Interkostalneuralgie?

Interkostalneuralgie  ist ein Brustwandschmerz, der von der hinteren Wirbelsäule entlang der Rippen zur vorderen Brustwand ausstrahlt. Es wird durch einen eingeklemmten Nerv an Foramina oder im Spinalkanal verursacht. Neuralgische Interkostalschmerzen werden auch nach Rippen-  und Gürtelrosefrakturen beobachtet . Gürtelrose wird auch postherpetische Neuralgie genannt .

Was sind die Ursachen für einen eingeklemmten Nerv an Foramina oder Spinalkanal?

Einklemmnerv  kann gutartig oder schwerwiegend sein. Gutartige Ursachen für einen Einklemmnerv sind Bandscheibenvorwölbung, Bandscheibenvorfall, Osteophyten oder Subluxation von Wirbeln und degenerative Bandscheibenerkrankungen. Schwerwiegende Erkrankungen, die Nervenschmerzen verursachen, sind selten. Schwerwiegende Zustände sind epidurales Hämatom , epiduraler Abszess, Metastasierung oder primärer Wirbelkrebs und Fraktur der Lendenwirbel sekundär zu Osteoporose.

Wann sollte ein junger Mensch seine mittleren Rückenschmerzen als Notfall betrachten und eine Notaufnahme oder einen Spezialisten aufsuchen?

Kurzatmigkeit nach einer Rückenverletzung kann ein Notfall sein. Kurzatmigkeit nach einer Rücken- oder Brustverletzung kann durch einen Lungenkollaps verursacht werden, der als Pneumothorax bekannt ist  (Ansammlung von Luft unter Druck um die Lunge herum). Schmerzen in Verbindung mit anhaltendem und kontinuierlichem Kribbeln, Taubheit und Schwäche der Brustwand sowie Atembeschwerden weisen darauf hin, dass Sie so schnell wie möglich einen Spezialisten aufsuchen oder eine Notaufnahme aufsuchen müssen. Taubheit und Schwäche können sekundär zu einer spinalen oder foraminalen Stenose sein . Schmerzen mit gelegentlichem Kribbeln und Taubheitsgefühl von kurzer Dauer sind sekundär zu einem gutartigen Kneifnerv, müssen jedoch weiter untersucht werden, um die Schmerzursache und Behandlungsoptionen zu bewerten.

Wann sollte ein junger Mensch weitere Untersuchungen bei mittleren Rückenschmerzen in Erwägung ziehen?

Akute oder chronische Rückenschmerzen sollten so schnell wie möglich untersucht werden.

Welche Untersuchungen sind am günstigsten, um Rückenschmerzen zu diagnostizieren? 3

Die günstigste Erstuntersuchung ist Röntgen und MRT oder CAT-Scan.

  • Röntgen – Überprüfen Sie Osteoporose , fleckige Osteoporose und jede Fraktur der Wirbelsäule.
  • MRT- oder CAT-Scan zum Ausschluss von Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorwölbung, Facettengelenkserkrankungen, degenerativen Bandscheibenerkrankungen, Epiduralabszess, jeglichem Krebsgewebe innerhalb oder um den Spinalkanal, Epiduralhämatom und Epiduralabszess .

Welche anderen Untersuchungen müssen möglicherweise in Betracht gezogen werden, um Rückenschmerzen zu diagnostizieren?

  • Knochenscan – Kann Osteoporose-Veränderungen noch früher erkennen.
  • Knochendensitometrie – Osteoporose erkannt nach Röntgenbildern bereits nach zwei Wochen.
  • Blutuntersuchungen zum Ausschluss einer Infektion und eines Abszesses.
  • EMG (Elektromyogramm)-Untersuchungen zur Diagnose von Muskelerkrankungen.
  • Nervenleitungsstudie.
  • Elektrokardiogramm.
  • Diskographie .
  • Ultraschallstudien.

An wen sollte sich ein junger Mensch mit Beschwerden über Rückenschmerzen wenden?

Beschwerden wie Atemnot und Atembeschwerden sollten so schnell wie möglich ausgewertet werden. Wenn kein Hausarzt verfügbar ist, sollten Sie die Notaufnahme aufsuchen. Der Hausarzt sollte leichte bis mittelschwere Schmerzen als Folge einer nicht-traumatischen Erkrankung beurteilen. Nach der ersten klinischen Bewertung werden gegebenenfalls weitere Untersuchungen vorgeschlagen. Erkrankungen wie degenerative Bandscheibenerkrankungen, Epiduralhämatom und Epiduralabszess sind bei früherer Behandlung heilbare Erkrankungen ohne Restkomplikationen. Nach der ersten Beurteilung und Untersuchung werden Sie möglicherweise an einen Neurologen, PMR-Arzt, Neurochirurgen oder orthopädischen Chirurgen überwiesen.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für mittlere Rückenschmerzen bei jungen Menschen?

Die Behandlungswahl ist entweder nicht-invasive oder invasive Behandlung.

Nicht-invasive Behandlungen für junge Menschen mit mittleren Rückenschmerzen sind:

  1. Medikamente:
    • NSAIDs  – Schmerzen im Zusammenhang mit Gewebeentzündungen – empfohlen. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder Medikamente (NSAIDS).
    • Opioide  – Nebenwirkungen oder unzureichende Schmerzlinderung bei NSAR.
    • Muskelrelaxanzien  – Baclofen, Soma, Flexeril, Robaxin und Skelaxin.
    • Adjuvante Schmerzmittel – Lyrica, Neurontin, Elavil und Cymbalta.
  2. Manuell gesteuerte Therapie 4 :
    • Massieren .
    • Chiropraktische Behandlung .
    • Osteopathische Gelenkmanipulation.
    • Akupunktur .
    • Physikalische Therapie .

Invasive Behandlung für junge Menschen mit mittleren Rückenschmerzen sind:

  1. Interventionelle Schmerzbehandlung:
    • Periphere Nervenblockade mit Kortisoninjektion.
    • Epidurale oder kaudale Kortisoninjektion.
    • Sympathischer Ganglienblock .
    • Nervenablation – Mit Kryo- oder Hochfrequenztechnik.
    • Rückenmarkstimulator .
    • Intrathekale Schmerzmittel – Intrathekale Pumpe .
  2. Chirurgie:
    • Entfernung von Hautgewebe oder Hardware, die Schmerzen verursacht.
    • Exzision von Krebsgewebe.
    • Strahlenbehandlung zum Schrumpfen der Tumormasse, um den Druck auf die Nerven zu verringern.