Was sind die häufigsten Ursachen für RSD oder CRPS Typ 1?

Inhaltsverzeichnis

Ist RSD oder CRPS Typ 1 eine häufige Krankheit?

Nein, Sympathische Reflexdystrophie (RSD) oder komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS Typ 1) ist keine häufige Erkrankung wie eine Infektion der oberen Atemwege, Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen.

 

Was sind die häufigsten Ursachen der sympathischen Reflexdystrophie (RSD) oder des komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS Typ 1)?

Häufige Ursachen für sympathische Reflexdystrophie (RSD) oder komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS Typ 1) sind Traumata oder Verletzungen, die verursacht werden durch:

  • Autounfall .
  • Arbeitsverletzung.
  • Häusliche Verletzung.

Was sind die anderen Ursachen der sympathischen Reflexdystrophie (RSD) oder des komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS Typ 1)?

Die anderen Ursachen der sympathischen Reflexdystrophie (RSD) oder des komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS Typ 1) sind:

  • Entzündliche Nervenerkrankung wie Gürtelrose (herpetische Neuralgie), die eine postherpetische Neuralgie verursacht.
  • Chirurgische nicht heilende Inzision.
  • Entzündliche Arthritis.
  • Schlaganfall.
  • Krebs oder paraneoplastisches Syndrom.

Ist die sympathische Reflexdystrophie (RSD) oder das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS Typ 1) bei Traumapatienten häufig?

Verschiedene Forschungsstudien mit Notaufnahme und Traumazentrum legen nahe, dass Traumata eine der häufigsten Ursachen für sympathische Reflexdystrophie (RSD) oder komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS Typ 1) sind. Eine Studie mit 33 Patienten deutet darauf hin, dass 73 % der Patienten nach einem Trauma eine sympathische Reflexdystrophie (RSD) oder ein komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS Typ 1) entwickelten. 1  Sympathische Reflexdystrophie (RSD) oder komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS Typ 1) ist keine häufige Erkrankung, aber Trauma ist die häufigste Ursache für sympathische Reflexdystrophie (RSD) oder komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS Typ 1).

Ist eine durch ein Trauma verursachte sympathische Reflexdystrophie (RSD) oder ein komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS Typ 1) schwer zu diagnostizieren?

Die meisten Fälle von sympathischer Reflexdystrophie (RSD) oder komplexem regionalen Schmerzsyndrom (CRPS Typ 1) werden durch klinische Untersuchung und Laboruntersuchungen diagnostiziert. Es gibt wenige Fälle, die bei der Untersuchung keine klassischen Symptome und Anzeichen zeigen. Laboruntersuchungen können in einigen dieser Fälle negativ sein. Eine 1999 veröffentlichte Forschungsstudie mit 134 Patienten, die an RSD/CRPS Typ 1 litten, weist darauf hin, dass 53 % dieser Patienten klinische und labortechnische Hinweise auf CRPS Typ 1 hatten Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS Typ 1).

Ist es möglich, nach einem leichten Trauma ein Symptom der sympathischen Reflexdystrophie (RSD) oder des komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS Typ 1) zu entwickeln?

Ja, kleinere Verletzungen nach einem Trauma, wenn sie nicht angemessen behandelt und mit belastenden Ereignissen in Verbindung gebracht werden, können RSD oder CRPS Typ 1 verursachen. Eine 1998 veröffentlichte Studie von Geertzen JH legt nahe, dass 79,2 % der Patienten, die an RSD oder CRPS Typ 1 leiden, belastende Lebensereignisse hatten. 3 Ein Trauma nach einem Auto- oder Arbeitsunfall ist oft mit belastenden Ereignissen verbunden, die Angst und Angst verursachen.

Warum wird eine Operationswunde in wenigen Fällen zu einer sympathischen Reflexdystrophie (RSD) oder einem komplexen regionalen Schmerzsyndrom (CRPS Typ 1)?

Ein chirurgischer Hautschnitt kann in einigen Fällen zu einer Infektion mit anschließender Entzündung führen. Eine unbehandelte Entzündung kann sich zu RSD oder CRPS Typ 1 entwickeln. Postoperative RSD wird häufig bei Patienten beobachtet, die an Diabetes und einer Nierenerkrankung im Endstadium leiden. 4

Ist die sympathische Reflexdystrophie (RSD) oder das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS Typ 1) bei Patienten mit Arthritis häufig?

RSD ist bei Arthritispatienten nicht üblich. Unbehandelte entzündliche Arthritis kann mit Symptomen von CRPS einhergehen. Die Raynaud-Krankheit und die Charcot-Marie-Tooth-Krankheit sind entzündliche Arthritis, die in wenigen Fällen assoziierte Symptome von RSD oder CRPS Typ 1 mit einer vasomotorischen Störung infolge einer Dysfunktion des autonomen Nervensystems sind. 5, 6

Was ist „paraneoplastisches Syndrom“ bei Krebspatienten?

RSD wird häufig bei Patienten beobachtet, die an Haut- und Brustkrebs leiden. Krebs ist eine schwächende Krankheit. Ausbreitung von Krebsschäden um normales Weichgewebe und Knochen, die zu Entzündungen führen. Eine solche von Krebs ausgehende Entzündung führt aufgrund der Überempfindlichkeit der umgebenden Nervenrezeptoren und Nerven zu einem „paraneoplastischen Syndrom“, was zu RSD führt. 7

Warum entwickeln Schlaganfallpatienten Symptome einer sympathischen Reflexdystrophie (RSD) oder eines komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS Typ 1)?

Ein Schlaganfall ist im Anfangsstadium häufig mit Bewusstseinsverlust und später mit einem Verlust der sensorischen und motorischen Funktion einer oder mehrerer Gliedmaßen verbunden. Die Extremität ist für mehrere Tage in Ruheposition. Eine inaktive Extremität zeigt Anzeichen einer ischämischen Haut- und Muskelatrophie. Ein Schlaganfall verursacht auch eine Ischämie (mangelnde Blutversorgung) des Gehirns und der Schmerzzentren, was zu einer Überempfindlichkeit führt, und eine anormale Sekretion von schmerzübertragenden Chemikalien führt zu Symptomen von RSD.

Ist Nerveneinklemmung eine der Ursachen der sympathischen Reflexdystrophie (RSD) oder des komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS Typ 1)?

Ja, die durch das Karpaltunnelsyndrom verursachte Einklemmung des Nervus medianus ist das beste Beispiel für eine Einklemmung des Nervs, die zu RSD oder CRPS Typ 1 führt. In ähnlicher Weise kann die Einklemmung des Nervus trigeminus nach einer Gehirnoperation oder zahnärztlichen Eingriffen zu einer Trigeminusneuralgie führen, einer RSD wie neuropathischer Schmerz. 8

Ist ein starker, hartnäckiger Schmerz, der während einer durch das Herpes-Zoster-Virus verursachten Gürtelrose empfunden wird, ein RSD-Schmerz?

Sudeck beschrieb 1901 die Assoziation von RSD oder Complex Regional Pain Syndrome (CRPS) und einer Herpes-Zoster-Infektion (Gürtelrose). Das Herpes-Zoster-Virus greift Nervenzellen im Rückenmark an, was zu Entzündungen und starken Schmerzen führt. Die Heilung von Entzündungen folgt auf Narbenbildung und abnormale Neurotransmission von Impulsen, die eine Hypersensibilisierung von Nerven sowie Rezeptoren verursachen, was zu RSD oder CRPS führt. 9