Handgelenksluxation: Ursachen, Symptome, Behandlung – PT, enge Reposition, Operation

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Handgelenk?

Das Handgelenk ist das Bindeglied zwischen Hand und Unterarm. Das Handgelenk besteht aus 15 Knochen, die in drei Abschnitte verteilt sind.

Beschreiben Sie die drei Abschnitte des Handgelenks?

Drei Abschnitte des Handgelenks sind wie folgt

  • Proximales Handgelenk – in der Nähe des Unterarms.
  • Mittleres Handgelenk.
  • Distales Handgelenk – nah an der Hand.

Beschreiben Sie das proximale Handgelenk?

Das proximale Handgelenk hat zwei Segmente

  • Das erste Segment wird durch ein Drehgelenk zwischen Speiche und Elle gebildet. Der Kopf des distalen Endes der Ulna ist mit glattem Knorpel bedeckt, der an der ulnaren Kerbe des Speichenknochens anliegt. Das Gelenk ist von einer Synovialkapsel bedeckt. Lockere Synovialkapsel umgibt das Handgelenk. Die schlaffe Kapsel ermöglicht eine Halbrotation des Gelenks während der Pronation und Supination. Volare Luxation ist oft schwierig zu diagnostizieren.
  • Das zweite Segment ist eine Verbindung oder ein Gelenk zwischen dem distalen Ende des Radius und einem Teil der Ulna mit der proximalen Reihe von drei Handwurzelknochen. Die proximale Reihe des Handwurzelknochens wird von Scaphoid, Lunate und Triquetrum gebildet.

Beschreiben Sie das Zwischenhandgelenk?

Das Zwischenhandgelenk ist eine Verbindung oder ein Gelenk zwischen den proximalen Reihen der Handwurzelknochen (Scaphoid, Lunate und Triquetrum) und den distalen Reihen der Handwurzelknochen (Trapezium, Trapezoid, Capitate, Hamate und Pisiform). Das Gelenk wird auch als interkarpales Handgelenk bezeichnet.

Beschreiben Sie das distale Handgelenk?

Distale Reihe der Handwurzelknochen Trapezium, Trapezoid, Capitate, Hamate und Pisiforme sind mit fünf Mittelhandknochen verbunden.

Was ist die Funktion des Handgelenks?

Die Funktionen des Handgelenks sind wie folgt

  • Das Handgelenk verbindet die Hand mit dem Unterarm.
  • Das Handgelenk unterstützt Handbewegungen wie Flexion, Extension, Abduktion, Adduktion, seitliche Neigung, Supination und Pronation.
  • Das Handgelenk schützt Sehnen, Nerven und Blutgefäße unter dem Flexor- und Extensor-Retinaculum.

Was ist eine Handgelenksluxation?

Luxation ist eine Trennung von zwei Knochen, die miteinander verbunden sind. Das Handgelenk besteht aus 15 Knochen und jeder Knochen ist mit einem bis vier Knochen verbunden. Eine isolierte Dislokation des Handwurzelknochens ist selten, da eine Luxation des Handgelenks häufig mit einer Fraktur eines Handgelenksknochens einhergeht.

Wie häufig ist eine Handgelenksluxation mit einem Bruch der Handgelenksknochen verbunden?

Die meisten Handgelenksluxationen sind mit einem Knochenbruch des Handgelenks verbunden. Eine Luxation und Fraktur des Handgelenks ist eine der häufigsten Verletzungen, die in der Notaufnahme beobachtet werden.

Warum ist eine Fraktur bei einer Luxation üblich?

Der Grund, warum Frakturen bei Luxationen häufig vorkommen, ist wie folgt:

  • Mehrere harte Bänder stützen das Handgelenk – Kraftvolles Ziehen des Bandes erzeugt eine starke Kraft zwischen den Handwurzelknochen, was zum Bruch eines der Handgelenksknochen führt.
  • Bandriss – Starke beschleunigende Kraft verursacht einen Riss des Bandes und des Haaransatzes oder einen vollständigen Bruch eines der Handgelenksknochen.
  • Luxation – Ein direkter Aufprall führt sowohl zu einer Fraktur als auch zu einer Luxation des weniger widerstandsfähigen Handwurzelknochens.
  • Drehung und Drehung des Handgelenks – Drehung und Drehung des Gelenks in abnormaler Position führt zu einer starken Gegenkraft zwischen den Bändern und verursacht einen Riss oder Bruch des Handgelenksknochens.

Welche Weichteilverletzungen sind mit einer Handgelenksluxation verbunden?

Weichteilverletzungen im Zusammenhang mit Verletzungen des Handgelenks sind wie folgt

  • Bandverletzung oder Riss.
  • Sehnenriss oder -riss.
  • Nervenverletzungen.
  • Vaskulär (Blutgefäße) Tränenverursachendes Hämatom (Blutgerinnsel).

Was sind die Ursachen einer Handgelenksluxation?

Die Luxation des Handgelenks wird durch ein Trauma verursacht und die folgenden sind die Ursachen des Traumas

  • Autounfallverletzung.
  • Arbeitsunfall.
  • Sportverletzungen.
  • Heimischer Herbst.
  • Rutschen und Fallen auf rutschiger Oberfläche.

Wie werden Handgelenksluxationen klassifiziert?

Handgelenksluxation wird wie folgt klassifiziert

  • Vordere Luxation.
  • Hintere Luxation.

Was sind die verschiedenen Arten von vorderer und hinterer Luxation?

Im Folgenden sind die Arten der vorderen und hinteren Luxation des Handgelenks aufgeführt:

  • Luxation zwischen Radius und Ulna.
  • Dislokation zwischen Radius und proximalen Reihen der Handwurzelknochen.
  • Luxation zwischen Handwurzelknochen.
  • Luxation zwischen Handwurzelknochen und Mittelhandknochen.

Was verursacht vordere oder hintere Luxationen?

Ursachen für vordere oder hintere Luxation sind wie folgt:

Anteriore (ventrale oder in Richtung der Handfläche) Luxation-

Vordere Luxation durch Sturz verursacht

  • Handgelenk in Streckstellung.
  • Arm in gebeugter Position.
  • Arm im Sturz in gestreckter Position.

Anteriore Luxation Ursache durch starken Aufprall

  • Direkter Aufprall auf Handrücken oder Handrücken.
  • Der Aufprall führt zu einer extremen Überdehnung des Handgelenks zum Zeitpunkt des Aufpralls.

Posteriore (dorsale oder zum Handrücken hin) Luxation-

  • Sturz oder Aufprall bei gebeugtem Handgelenk.
  • Der Arm ist zum Zeitpunkt des Sturzes oder Aufpralls gestreckt.

Was ist eine isolierte Handwurzelluxation?

Eine isolierte Handwurzelluxation ist eine Luxation eines einzelnen Handwurzelknochens der proximalen oder distalen Reihe. Eine isolierte Handwurzelluxation ist äußerst schmerzhaft und oft mit einer Haarrissfraktur verbunden.

Was sind die Merkmale einer isolierten Handwurzelluxation?

Merkmale isolierter Handwurzelluxationen sind wie folgt:

  • Sehr selten
  • Schwer zu behandeln
  • Die häufigste Handwurzelluxation ist die Lunate-Luxation.
  • Die Luxation erfolgt häufig in palmarer (anteriorer) Richtung.
  • Die seltene dorsale Luxation tritt während einer Handgelenksbeugungsverletzung auf.

Wie häufig ist eine Radio-Ulnar-Gelenkluxation?

Eine isolierte akute Dislokation des distalen Radio-Ulnar-Gelenks (DRUJ) ist eine seltene Verletzung. Es wurden nur sehr wenige Fälle von bilateraler radio-ulnarer Luxation dokumentiert.

Welche Fraktur ist mit einer Radius-Ulna-Luxation verbunden?

Folgende Frakturen werden bei Radius-Ulna-Dislokation beobachtet

  • Bruch der Ulna.
  • Bruch des Radius.
  • Radiusfraktur verbunden mit Ruptur der Membrana interossea, auch bekannt als Essex-Lopresti-Verletzung.

Welches sind die isolierten Handwurzelluxationen, die nach Verletzungen des Handgelenks beobachtet werden?

Isolierte Luxationen sind selten. Liste der isolierten Versetzungen sind wie folgt

  • Lunate Dislokation, wie von Mayfield et al. beschrieben.
  • Dislokation des Kahnbeinknochens nach Scapho-Lunate-Bandriss.
  • Dorsale Dislokation des Kapitatums.
  • Luxation des Lunate nach Luno-Triquetral-Ligament-Ruptur. Lunate bleibt oft mit dem Radius ausgerichtet.
  • Lunate Dislokation und Dislokation nach Bandriss. Das Capitate bleibt mit dem Radius ausgerichtet, während das Lunate in Volarrichtung herausgedrückt wird.

Beschreiben Sie die Symptome von Handgelenksluxationen?

Die Symptome einer Handgelenksluxation sind wie folgt

  • Schmerzen im Handgelenk .
  • Eingeschränkte Bewegungen des Handgelenks.
  • Abnormale sensorische Symptome wie Kribbeln und Taubheit.

Beschreiben Sie Schmerzen im Handgelenk?

Schmerzen im Handgelenk werden an der Vorder- und Rückseite des Handgelenks beobachtet.

Merkmale von Schmerzen sind wie folgt:

  • Schmerzen beziehen sich auf Unterarm und Hand.
  • Die Schmerzintensität wird mit der Bewegung des Handgelenks erhöht.
  • Der Schmerz ist weniger stark, wenn der Arm über der Schulter gehalten wird.
  • Der Schmerz ist pochend und kontinuierlich.

Was sind eingeschränkte Handgelenksbewegungen?

Eingeschränkte Handgelenksbewegungen resultieren aus folgenden Anomalien-

  • Der verletzte Patient kann das Handgelenk nicht bewegen.
  • Passive Bewegung ist schmerzhaft und eingeschränkt.
  • Das Handgelenk wird oft in gesperrter Streck- oder Beugestellung beobachtet.

Was verursacht Kribbeln und Taubheitsgefühl nach einer Handgelenksluxation?

Symptome wie Kribbeln und Taubheit werden nach Reizung oder Quetschung der sensorischen Nervenfasern des N. radialis, ulnaris oder medianus beobachtet.

Beschreiben Sie abnorme sensorische Nervensymptome einer Ulnarisverletzung?

Eine Verletzung des N. ulnaris verursacht Kribbeln und Taubheit entlang der Vorder- und Rückseite der Innenseite der Hand (einschließlich kleiner Finger und Ringfinger).

Beschreiben Sie abnorme sensorische Nervensymptome nach einer Verletzung des Nervus medianus?

Eine Verletzung des Nervus medianus verursacht Kribbeln und Taubheitsgefühl auf der Handfläche entlang der Außenseite der Hand (einschließlich Daumen, Zeige- und Mittelfinger).

Beschreiben Sie abnorme sensorische Nervensymptome einer Verletzung des Radialnervs?

Eine Verletzung des Radialnervs verursacht ein Kribbeln und Taubheitsgefühl der Haut über dem Handrücken zwischen Handgelenk und Daumen sowie den unteren 2/3 des Zeige- und Mittelfingers.

Anzeichen einer Handgelenksluxation

Anzeichen einer Handgelenksluxation sind wie folgt:

  • Muskelschwäche.
  • Ulnarislähmung.
  • Radialnervenlähmung.
  • Mittelnervlähmung.

Beschreiben Sie die Anzeichen von Muskelschwäche oder Lähmung?

Anzeichen von Muskelschwäche oder Lähmung sind wie folgt:

  • Der Patient ist nicht in der Lage, feine Aktivitäten mit den Fingern wie Schreiben und Pinselhalten auszuführen.
  • Der Patient ist nicht in der Lage, Hand und Finger zu beugen oder zu strecken.

Was ist Ulnarislähmung?

Ulnarnervenlähmung-

  • Gesehen nach Verletzung des N. ulnaris.
  • Eine Hand befindet sich in Klauenposition, was zu einer Beugung oder Kräuselung des kleinen Fingers und des Ringfingers führt.

Was ist Radialnervenlähmung oder Wrist Drop?

Radialnervenlähmung-

Das klinische Zeichen wird wie folgt bewertet:

  • Der Arm ist am Ellbogen gebeugt oder gestreckt.
  • Die Handfläche ist dem Boden zugewandt.
  • Hand ist gebeugt oder in Drop-Position.
  • Der Patient ist in dieser Position nicht in der Lage, die Hand am Handgelenk zu strecken.

Was ist Medianuslähmung?

Mittelnervlähmung-

  • Der Patient kann nicht mit dem Daumen zählen.
  • Der Patient ist nicht in der Lage, andere Finger mit dem Daumen zu berühren.
  • Der Patient ist auch nicht in der Lage, Zeige- und Mittelfinger zusammenzubringen und zu halten.
  • Atrophie der Daumenmuskulatur (dünnere Muskeln.)

Zärtlichkeit –

Die Palpation des Handgelenks zeigt an, dass das Gelenk extrem schmerzhaft ist. Aktive (vom Patienten durchgeführte) oder passive (Untersucherassistenz) Bewegungen des Handgelenks sind sehr schmerzhaft und eingeschränkt.

Deformität –

Eine Gelenkdeformität wird beobachtet, weil einer der dislozierten Knochen vom Gelenk verschoben ist. Auch eine Gelenkverzerrung stört und verhindert Gelenkbewegungen.

Blutergüsse –

Blutergüsse werden als Folge von Verletzungen und subkutanen Hämatomen (Blutgerinnsel) beobachtet.

Klumpen –

Unter der Haut über dem gebrochenen Handgelenk ist ein weicher bis fester Knoten zu spüren. Klumpen ist sekundär zu einem subkutanen Hämatom (Blutgerinnsel).

Wie wird eine Handgelenksluxation untersucht?

Das Röntgenbild zeigt folgende Anomalien:

  • Radius- und Ulnaluxation.
  • Handwurzelknochenluxation.
  • Luxation zwischen Handwurzelknochen und Mittelhandknochen.
  • Röntgenbild zeigt Fraktur.
  • Das Röntgenbild zeigt möglicherweise keinen Haarriss oder Bänderriss.

MRT zeigt folgende Anomalien-

  • Radius- und Ulnaluxation.
  • Handwurzelknochenluxation.
  • Luxation zwischen Handwurzelknochen und Mittelhandknochen.
  • Fraktur im Zusammenhang mit einer Luxation des Handgelenks.
  • Haarriss
  • Hämatom (Blutgerinnsel)
  • Osteoporose
  • Nekrotischer Knochenbruch

Der CAT-Scan zeigt folgende Anomalien:

  • Radius- und Ulnaluxation.
  • Handwurzelknochenluxation.
  • Luxation zwischen Handwurzelknochen und Mittelhandknochen.
  • Fraktur im Zusammenhang mit einer Luxation des Handgelenks.
  • Hämatom (Blutgerinnsel).

Ultraschall zeigt folgende Anomalien:

  • Luxation des Handgelenks.
  • Bruch des Handgelenks.
  • Hämatom im Handgelenk.
  • Subkutanes Hämatom.

Blutuntersuchungen

Eine Blutuntersuchung wird durchgeführt, um Gelenkinfektionen auszuschließen. Folgende anormale Blutuntersuchungen werden beobachtet, wenn das Gelenk infiziert ist.

  • Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen.
  • Erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Handgelenksluxation?

  • Konservative Behandlung
  • Medikamente
  • Physiotherapie
  • Interventionelle Schmerztherapie
  • Reduktion schließen
  • Chirurgische Behandlung

Welche konservativen Behandlungen werden bei einer Luxation des Handgelenks empfohlen?

  • Beschränken Sie die Aktivitäten des Handgelenks.
  • Wärme- oder Kältetherapie bei Gelenködemen und Schwellungen.
  • Wenden Sie Handgelenkbandagen an.
  • Gewichtsverlust – Gewichtsverlust und Fettleibigkeit helfen, Schmerzen zu lindern.
  • Tägliches Training der Finger- und Unterarmmuskulatur.

Welche oralen Medikamente werden bei einer Handgelenksluxation verschrieben?

Folgende Medikamente werden für chronische Schmerzen und Muskelkrämpfe verschrieben:

  • NSAIDs .
  • Opioide.
  • Muskelrelaxantien.

Warum werden NSAIDs bei Handgelenksluxation verschrieben?

NSAIDS sind nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.

NSAIDs sind für folgende Symptome indiziert:

  • Chronischer Schmerz.
  • Handgelenksentzündung durch Luxation.

Die am häufigsten für chronische Schmerzen verschriebenen NSAIDs sind

  • Motrin
  • Naproxen
  • Daypro
  • Celebrex

Wann wird Opioid bei chronischen Schmerzen verschrieben, die durch Handgelenksluxationen verursacht werden?

Im Folgenden sind die Indikationen für Opioid-Medikamente aufgeführt:

  • NSAID-Resistenz – Opioide werden verschrieben, wenn der Schmerz nicht auf die NSAID-Behandlung anspricht
  • Schmerzen nur bei Aktivitäten – Wenn die Schmerzen beim Gehen stark und in Ruhe weniger stark sind, werden die Schmerzen mit kurzwirksamen Opioiden behandelt.
  • Schmerzen im Ruhezustand – Schwere Schmerzen im Ruhezustand werden mit langwirksamen Opioiden und Durchbruchschmerzen mit kurzwirksamen Opioiden behandelt.

Wie werden Muskelkrämpfe im Zusammenhang mit einer Luxation des Handgelenks behandelt?

Muskelschmerzen oder -krämpfe werden mit Muskelrelaxantien (Medikamenten) oder Physiotherapie behandelt.

Welche Muskelrelaxanzien werden zur Behandlung von Muskelkrämpfen oder Muskelschmerzen verwendet?

Muskelkrämpfe oder -schmerzen werden mit einem der folgenden Muskelrelaxantien behandelt:

  • Baclofen
  • Flexeril
  • Skelaxin
  • Robaxin

Wann wird Physiotherapie (PT) bei Handgelenksluxation verschrieben?

Indikationen für Physiotherapie (PT) sind wie folgt:

  • Chronische Schmerzen, die nicht auf NSAIDs und Opioide ansprechen.
  • Nach einer Operation zur Optimierung der Gelenkmobilität und -bewegungen.
  • Aggressive Physiotherapie wird mit interventioneller Schmerztherapie kombiniert.
  • Physiotherapie wird bei Muskelkrämpfen verschrieben, wenn die Schmerzen erträglich sind.
  • Physiotherapie wird bei Gelenksteifheit nach einer Operation empfohlen.
  • Gelenkinstabilität.

Wann wird eine interventionelle Schmerztherapie zur Behandlung einer Handgelenksluxation empfohlen?

Indikationen für die interventionelle Schmerztherapie sind wie folgt:

  • Chronische Schmerzen, die nicht auf Schmerzmittel ansprechen.
  • Vor oder nach erfolgloser Physiotherapie.
  • Fehlgeschlagene Operation.
  • Die interventionelle Schmerztherapie ist bei chronischen Schmerzen und Entzündungen indiziert.

Was sind die verschiedenen Arten der interventionellen Schmerztherapie?

Die Wahl der interventionellen Schmerzbehandlung ist wie folgt:

  • Kortison-Injektion
  • Injektion von Lokalanästhetika
  • Nervenablation
  • Rückenmarksstimulator
  • Platzierung von intrathekalem Katheter und Pumpe

Wann wird eine Kortisoninjektion empfohlen, um Symptome einer Handgelenksverschiebung zu behandeln?

Kortisoninjektionen werden bei folgenden Indikationen empfohlen:

  • Entzündung – Kortisoninjektion wird durchgeführt, um Entzündungen zu reduzieren.
  • Chronische Schmerzen – Wenn Schmerzen nicht auf NSAIDs und Opioide ansprechen, werden chronische Schmerzen mit häufigen Kortisoninjektionen behandelt, die zwischen 3 und 4 Monaten geplant sind. Die Behandlungen dauern, bis die Schmerzen erträglich sind und die Gelenkbewegung verbessert wird.
  • Kontraindikationen – Kortison-Injektionen werden bei chronischen Schmerzen im Zusammenhang mit Gicht und septischer Handgelenksarthritis nicht empfohlen.

Wann ist eine Lokalanästhesie-Injektion bei einer Handgelenksluxation ratsam?

Der therapeutische Wert einer reinen Lokalanästhesie-Injektion ist sehr begrenzt und das Verfahren wird nur als diagnostisches Verfahren durchgeführt. Das Verfahren wird in einigen Fällen auch vor der Physiotherapie durchgeführt.

Wie wird eine Kortison- oder Lokalanästhesie-Injektion durchgeführt?

Die Kortison- oder Lokalanästhesie-Spritze wird entweder in der Arztpraxis oder ambulant durchgeführt. Die Injektion von Kortison in das Handgelenk wird bei den meisten Patienten unter örtlicher Betäubung durchgeführt. In den meisten Fällen wird zur Platzierung der Nadel ein Bildverstärker (tragbares Röntgengerät) verwendet.

Ist das Verfahren schmerzhaft?

Nicht wirklich, Schmerzspezialisten sind für die Nadelplatzierung ausgebildet. Der Arzt besprüht die Haut mit einem betäubenden Medikament, so dass das erste Stechen oder Einführen der Nadel schmerzfrei ist, und injiziert dann Lokalanästhetika, um das gesamte zu behandelnde Gewebe einschließlich der Haut zu betäuben. Nur wenige Patienten leiden unter „Nadelphobie“ (Angst vor der Nadel). In solchen Fällen wird der Arzt orale oder intravenöse Medikamente gegen Angstzustände oder Beruhigungsmittel verabreichen.

Was ist eine Nervenablationsbehandlung?

Eine Behandlung ist sehr selten erforderlich. Eine Handgelenksluxation nach Abschluss der Behandlung kann aufgrund eines peripheren Einklemmnervs zu schweren, anhaltenden chronischen Schmerzen führen. Nervenablation ist eine Nervenläsion mit Kryosonde oder Hochfrequenzwärme.

Wie wird ein Nerv identifiziert, der Schmerzen verursacht?

Der Schmerzspezialist führt eine detaillierte Untersuchung durch, der eine Nervenuntersuchung folgt. Die Untersuchungen und verschiedene Tests schließen die Diagnose von nervenverursachenden Schmerzen ab.

Wie wird eine Kryosondenläsion durchgeführt?

Die Behandlung erfolgt unter örtlicher Betäubung. Die Haut und das Unterhautgewebe werden mit Lokalanästhetika betäubt. Die Kryosonde wird vorsichtig durch einen winzigen Hautschnitt geführt und über dem Nerv gehalten. Sonde wird auf -90 Grad C heruntergekühlt.

Wie wird die Hochfrequenz-Nervenablation durchgeführt?

Die Radiofrequenznadel hat einen viel kleineren Durchmesser als die Kryosonde. Die Radiofrequenznadel wird wie eine Kryosonde über einen eingeklemmten oder gereizten Nerv platziert. An der Spitze der Nadel werden Hochfrequenzwellen erzeugt, was zu einer erhöhten Temperatur führt. Die Temperatur wird zwischen 75 und 90 Grad C für 75 bis 90 Sekunden gehalten, um eine Nervenablation zu erreichen.

Ist das Nervenablationsverfahren sicher?

Ja, das Verfahren ist auf winzige Nerven gerichtet. Die zu behandelnde Fläche ist auf weniger als einen Millimeter begrenzt. Das umliegende Gewebe wird nicht der gleichen Temperatur ausgesetzt.

Wann ist ein Rückenmarkstimulator bei Handgelenksluxationsschmerzen indiziert?

Der Rückenmarkstimulator ist selten bei Schmerzen im Handgelenk indiziert. Chronische Schmerzen im Handgelenk werden für eine Therapie mit einem Rückenmarkstimulator in Betracht gezogen, wenn alle Behandlungen, einschließlich der chirurgischen Korrektur der Luxation, keine Linderung schwerer hartnäckiger Schmerzen bewirkten.

Wie viel Schmerzlinderung sollte ich erwarten, wenn ich unter unerträglichen chronischen Schmerzen leide?

Der Rückenmarkstimulator lindert möglicherweise nicht alle chronischen Schmerzen. Das Verfahren wird in 2 Stufen durchgeführt. Die erste Stufe ist das diagnostische Verfahren und die zweite die dauerhafte Platzierung von Stimulator und Generator. Während des diagnostischen Verfahrens wird der Stimulator entweder über dem eingeklemmten Nerv im Handgelenk oder im Epiduralraum im Nacken platziert. Der Stimulator wird mit einem externen Generator stimuliert. Eine Schmerzlinderung von über 50 % wird von der Mehrheit der Patienten als zufriedenstellend angesehen und eine dauerhafte Platzierung wird in Betracht gezogen.

Wo wird der Stimulator bei Schmerzen im Handgelenk platziert?

Der Stimulator wird über dem gereizten oder eingeklemmten Nerv über dem Handgelenk oder im Epiduralraum im Nacken platziert.

Wann werden intrathekale Opioide bei chronischen Schmerzen verschrieben, die durch eine Handgelenksluxation verursacht werden?

Intrathekales Opioid wird verschrieben, wenn alle anderen Behandlungen einschließlich Operation und Rückenmarkstimulation keine Linderung chronischer hartnäckiger Schmerzen bewirken.

Was ist eine intrathekale Opioidbehandlung?

Intrathekale Opioidtherapie bedeutet, Opioid in den Liquor abzugeben. Drei Membranschichten namens Pia, Arachnoidea und Dura bedecken das Rückenmark. Der Raum zwischen Pia und Arachnoidea enthält Flüssigkeit, die als Cerebro Spinal Fluid oder CSF bekannt ist. Ein winziger Katheter wird in den Liquor eingeführt und das gegenüberliegende Ende mit einer elektronischen kleinen Pumpe verbunden, die als intrathekale Opioidabgabepumpe oder Morphinpumpe bekannt ist. Opioid-Medikamente werden in einer der Kammern der Morphinpumpe aufbewahrt. Der von einem Computergerät gesteuerte elektronische Motor liefert Opioid aus der Opioidkammer in den Liquor.

Warum werden Opioid-Medikamente in den Liquor abgegeben?

Schmerzrezeptoren befinden sich über der hinteren (hinteren) Oberfläche des Rückenmarks. Der intrathekale Katheter liegt und schwimmt über der hinteren Oberfläche des Rückenmarks. Wenn Opioide in das Rückenmark abgegeben werden, blockieren sie die Schmerzimpulse, die an den Schmerzrezeptoren zum Gehirn geleitet werden. Das Blockieren von Schmerzimpulsen, die zum Gehirn gehen, verringert die Schmerzintensität um 50 % oder mehr.

Was ist eine enge Reposition einer Handgelenksluxation?

Der Orthopäde führt eine enge Reduktion bei ambulanten Operationen durch. Eine isolierte Luxation des Handgelenks wird oft mit einer engen Reposition der Luxation behandelt. Eine enge Reposition wird unter Sedierung oder Vollnarkose durchgeführt. Der Patient erhält eine tiefe Sedierung, damit die Muskeln der Hand und des Unterarms entspannt sind. Das Handgelenk wird optimal gedehnt, indem Unterarm und Hand in entgegengesetzte Richtungen gezogen werden. Das Verfahren beinhaltet keine Operation. Die distale Radio-Ulnar-Gelenkluxation ist bei enger Reposition oft nicht reponierbar.

Welche anderen chirurgischen Optionen stehen zur Behandlung der Handgelenksluxation zur Verfügung?

Im Folgenden sind die chirurgischen Behandlungen für die Luxation des Handgelenks aufgeführt:

  • Reposition einer Luxation – Offene Reposition – Das dislozierte Handgelenk wird mit einer speziellen Ausrüstung reponiert, nachdem das Gelenk durch eine Operation freigelegt wurde.
  • Stabilisierung des Handgelenks – Nach der offenen Reposition der Luxation wird das Gelenk stabilisiert, um ein Wiederauftreten der Luxation zu verhindern.

Die folgenden Verfahren werden durchgeführt, um das Gelenk zu stabilisieren:

Radius- und Ulna-Dislokation wird durch folgende Verfahren stabilisiert:
  • Platzierung der Platte zwischen benachbarten Knochen.
  • Einbringen eines Stabes oder Drahtes zwischen disloziertem Knochen und benachbartem Knochen.
  • Zweireihiger Slip zur Stabilisierung des Retinaculum extensorum.
Handwurzelknochenluxation-
  • Einführen von Drähten zwischen dislozierten Knochen und angrenzendem Knochen.
  • Platzierung des Nagels zwischen disloziertem und benachbartem Handwurzelknochen.