Der lumbale Epiduralabszess ist im Epiduralraum zwischen dem ersten Lendenwirbel und dem ersten Kreuzbeinwirbel lokalisiert. 1 Das Rückenmark ist von drei Fasermembranen bedeckt, die als Pia, Arachnoidea und Dura bekannt sind. Pia ist die innerste Membran, die am Rückenmark befestigt ist, und Dura ist die dickste äußerste Membran, die das Rückenmark schützt.
Der Epiduralraum liegt außerhalb der Duramembran. Der Epiduralraum enthält Fettgewebe, Blutgefäße, Lymphgefäße und Nervenfasern. Der Epiduralabszess ist eine Ansammlung von Eiter im Epiduralraum. Ein großes Volumen von epiduralem Eiter kann sich in mehreren Ebenen der Lendenwirbelsäulensegmente und im lateralen Raum außerhalb der Foramina zwischen den Wirbeln ausbreiten. Die Inzidenz eines Epiduralabszesses liegt zwischen 0,002 der Krankenhauseinweisung. Lumbaler Epiduralabszess ist bei Kindern selten.
Inhaltsverzeichnis
Risikofaktoren, die einen lumbalen Epiduralabszess verursachen
- Diabetes
- Rückenverletzung
- Kontaminierte Wiederverwendung von Nadeln – Intravenöser Drogenkonsum zur Sucht.
- Chronisches Nierenversagen
- Alkoholiker
- Chemotherapie bei Krebs
- Kachexie in Malignität
Ursachen des lumbalen Epiduralabszesses
Bakterielle Infektionen 2, 3, 4
- Staphylococcus Aureus – Häufigste Infektion (etwa 50 bis 73 % der Fälle).
- Mycobacterium Tuberkulose
- Streptococcus Milleri
- Haemophilus Parainfluenzae
- Brucella-Arten
- Aktinomyces Israelii.
Pilzinfektion
- Kryptokokkose
- Aspergillose
- Blastomykose
Infektionsquelle
- Proximal oder Infektion des angrenzenden Gewebes
- Osteomyelitis der Wirbel 5
- Psoas-Abszess – paravertebrale Infektion und Abszess
- Distale Infektion
- Ohrinfektion
- Sinusitis
- Mastoiditis
- Bakteriämie – Blutstrominfektion
Verletzungen
- Schwere Rückenverletzungen – Gefolgt von Blutungen und Infektionen
- Autounfall
- Arbeitsunfall
- Herbst
- Durchdringende Verletzungen – Gefolgt von einer Infektion
- Eindringen eines scharfen Objekts durch die Haut in tieferes paravertebrales Gewebe.
Nach Operationen
Infektion nach einer Rückenoperation.
Post-Epiduralinjektion 6
Eine epidurale Steroidinjektion oder ein epidurales Blutpflaster können eine Infektion in den Epiduralraum einführen, die später mit dem epiduralen Abszess folgt.
Post-Epiduralkatheter-Einführung
Ein Epiduralkatheter wird platziert, um eine Lokalanästhesie zur Behandlung von Rückenschmerzen, Wehen, Beinschmerzen und Krebsschmerzen zu verabreichen.
Symptome eines lumbalen Epiduralabszesses
Allgemeine Symptome eines lumbalen Epiduralabszesses
- Fieber
- Lethargie
- Übelkeit und Erbrechen
- Appetitverlust
Spezifische Symptome eines lumbalen Epiduralabszesses
- Rückenschmerzen – Der Schmerz ist zwischen L1 und S1 der Wirbelsäule im unteren Rückenbereich lokalisiert.
- Radikuläre Schmerzen – Starke Beinschmerzen im Unterschenkel, dermatomale Verteilung der Schmerzen hängt von der Höhe und dem Volumen des Abszesses ab.
- Kribbeln – im Unterschenkel.
- Taubheit – Folgt auf Kribbeln, wenn die Behandlung verlängert wird und keine angemessene Behandlung erfolgt.
- Schwäche – Schwäche im Unterschenkel ist ein spätes Symptom und weist auf einen Notfall hin. Eine chirurgische Behandlung wird empfohlen, um eine dauerhafte Lähmung zu verhindern.
- Darminkontinenz – Schwierigkeiten beim Halten des Urins.
- Harninkontinenz – Schwierigkeiten beim Halten des Stuhls.
- Harnverhalt – Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
Untersuchungen zur Diagnose eines lumbalen epiduralen Abszesses
Blutuntersuchungen
- Vollständiges Blutbild – Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) – erhöht.
- Sedimentationsrate der Erythrozyten – Hoch.
- Blutzucker – hoch.
CAT-Scan des unteren Rückens (L1 bis S1)
Epidurale Masse des Abszesses gesehen.
MRT des unteren Rückens (L1 bis S1)
Epidurale Masse des Abszesses gesehen.
Behandlung für lumbalen epiduralen Abszess
Antibiotika 7
- Wahl der Antibiotika zur Behandlung von lumbalen Epiduralabszessen
- Methicillin-S aureus-Bakterien sind empfindlich gegenüber Methicillin.
- Cephalosporin der ersten Generation.
- Kombination Vancomycin plus Aminoglykosid.
- Trimethoprim Sulfamethoxazol.
- Dauer der Behandlung
- Intravenöse Antibiotika – In den meisten Fällen 4 bis 8 Wochen, bei Osteomyelitis wird die Behandlung je nach Prognose länger fortgesetzt.
Operation für lumbalen epiduralen Abszess
Indikationen für eine Operation
- Notfall 8
- Schwere Taubheit und Schwäche.
- Querschnittslähmung – Plötzlich auftretend
- Abszess evakuieren
- Dekompression des Epiduralraums
- Reagiert nicht auf intravenöse Antibiotikabehandlung
Prognose des lumbalen Epiduralabszesses
- Vollständige Genesung – Die Diagnose wird gestellt und die Behandlung wird bereitgestellt, bevor Symptome von Taubheit und Schwäche beobachtet werden.
- Teilweise Genesung – Die Behandlung mit Antibiotika ist unwirksam und die Symptome von Taubheit, Schwäche, Blasen- und Darminkontinenz halten über 8 bis 12 Wochen an. Der Patient kann sich mit teilweiser Taubheit im Bein oder Schwäche in Verbindung mit Muskelatrophie erholen.
- Querschnittslähmung – Ein großer Abszess oder die Nichtbehandlung mit Antibiotika verschlimmern die Symptome und verursachen schließlich eine dauerhafte Schädigung des Rückenmarks, was zu einer Querschnittslähmung führt.
Komplikationen mit lumbalem Epiduralabszess
Lokal
- Lumbale Meningitis
- Osteomyelitis der Wirbelsäule5
- Rückenschmerzen
Entfernt
- Gehirnabszess
- Zerebrale Meningitis
- Taubheit im Bein
- Schwäche im Bein
- Querschnittslähmung
Wann zum Arzt?
Starke Rückenschmerzen verbunden mit Kribbeln und Taubheitsgefühl.
Diagnostische Merkmale
- Lumbaler Epiduralabszess
- Fieber
- Rückenschmerzen
- Kribbeln
- Taubheit
- Schwäche im Bein

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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