Meralgia Paresthetica: Behandlung, Übungen, Ursachen, Symptome, Anzeichen, Untersuchungen, Risikofaktoren, Ätiologie

Meralgia Paresthetica oder Bernhardt-Roth-Syndrom ist ein Zustand, bei dem der Patient brennende Schmerzen , Kribbeln und Taubheit im äußeren Teil des Oberschenkels verspürt.

Die Kompression des N. cutaneus femoralis lateralis, ein Gefühl, das die Hautoberfläche des Oberschenkels mit dem Nerv versorgt, verursacht Meralgia paresthetica. Einige der häufigsten Ursachen für Meralgia paresthetica sind das Tragen eng anliegender Kleidung,  Fettleibigkeit oder  Gewichtszunahme und Schwangerschaft. Es kann jedoch auch andere Ursachen haben, z. B. andere Erkrankungen wie  Diabetes oder ein lokales Trauma. In den meisten Fällen können die konservativen Maßnahmen, wie der Wechsel zu lockerer Kleidung, das Abnehmen des Übergewichts usw. eine Linderung der Meralgia Paresthetica oder des Bernhardt-Roth-Syndroms bewirken. Wenn konservative Maßnahmen nicht helfen, besteht die Behandlung aus Medikamenten zur Linderung der Beschwerden und manchmal, sehr selten, aus einer Operation.

Ätiologie und Risikofaktoren von Meralgia Paresthetica oder Bernhardt-Roth-Syndrom

Der N. cutaneus femoralis lateralis ist der Nerv, der die äußere Oberschenkeloberfläche sensibel macht. Die Kompression dieses Nervs verursacht Meralgia paresthetica. Da der N. cutaneus femoris lateralis ein sensibler Nerv ist, wird die Fähigkeit, die Beinmuskulatur zu verwenden, nicht beeinträchtigt. Bei vielen Menschen wandert dieser Nerv ungehindert durch die Leiste zum Oberschenkel; aber bei Meralgia paresthetica wird der N. cutaneus femoralis lateralis normalerweise unter dem Leistenband eingeklemmt/komprimiert/eingeklemmt. Bedingungen, die den Druck auf die Leiste erhöhen, sind die häufigsten Ursachen für diese Kompression, wie zum Beispiel:

  • Enge Kleidung
  • Übergewicht /Adipositas
  • Schwangerschaft
  • Vorhandensein von Narbengewebe in der Nähe des Leistenbandes. Dies kann auf eine Verletzung oder eine frühere Operation zurückzuführen sein.
  • Stehen, Gehen oder Radfahren für längere Zeit.
  • Eine Verletzung des Nervs kann bei einem Autounfall oder bei Diabetes auftreten, der Meralgia paresthetica verursacht.

Risikofaktoren für Meralgia Paresthetica oder Bernhardt-Roth-Syndrom

  • Übergewicht oder Adipositas erhöhen den Druck auf den N. cutaneus femoralis lateralis.
  • Der Altersfaktor ist ebenfalls wichtig, da Personen im Alter von 40 bis 60 Jahren ein höheres Risiko haben, diese Erkrankung zu entwickeln.
  • Diabetes kann Nervenverletzungen verursachen, die zu Meralgia paresthetica führen.
  • Die Schwangerschaft übt auch zusätzlichen Druck auf die Leiste aus, was zu einer Kompression des N. cutaneus femoralis lateralis führt.

Anzeichen und Symptome von Meralgia Paresthetica oder Bernhardt-Roth-Syndrom

Die Symptome treten häufig auf einer Seite des Körpers auf und können nach dem Gehen oder Stehen an Intensität zunehmen.

  • Taubheitsgefühl im Oberschenkel oder Taubheitsgefühl und Kribbeln im seitlichen (äußeren) Teil des Oberschenkels.
  • Brennendes Gefühl oder Schmerzen in oder an der Außenseite des Oberschenkels.
  • Dumpfer Schmerz in der Leistengegend oder über dem Gesäß, obwohl dies nicht so häufig vorkommt.

Untersuchungen auf Meralgia Paresthetica oder Bernhardt-Roth-Syndrom

  • Anamnese und körperliche Untersuchung.
  • Röntgenbildgebung.
  • Elektromyographie (EMG).
  • Untersuchung der Nervenleitung.

Behandlung von Meralgia Paresthetica oder Bernhardt-Roth-Syndrom

  • Die konservative Behandlung ist bei den meisten Patienten wirksam und hilft, die Schmerzen innerhalb weniger Wochen bis Monate loszuwerden. Zu den konservativen Maßnahmen gehören:
    • Lockere Kleidung tragen
    • Übergewicht verlieren
  • Rezeptfreie Schmerzmittel wie Acetaminophen (Tylenol), Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Aspirin helfen bei der Schmerzlinderung.
  • Kortikosteroid-Injektionen werden in schweren Fällen verabreicht, wenn die Symptome trotz konservativer Behandlung bestehen bleiben. Diese Injektionen helfen bei der Linderung von Schmerzen und Entzündungen. Zu den Nebenwirkungen von Kortikosteroid-Injektionen gehören Schmerzen und Aufhellung der Haut um die Injektionsstelle, Gelenkinfektionen und Nervenschäden.
  • Trizyklische Antidepressiva helfen auch bei der Schmerzlinderung. Nebenwirkungen sind Mundtrockenheit, Schläfrigkeit, Verstopfung und beeinträchtigte Sexualfunktion.
  • Medikamente gegen Krampfanfälle wie Gabapentin (Neurontin) oder Pregabalin (Lyrica) helfen ebenfalls bei der Linderung von Schmerzsymptomen. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Schwindel, Verstopfung, Benommenheit und Benommenheit .
  • In schweren Fällen, in denen der Patient über lange Zeit anhaltende Symptome hat, ist selten eine Operation erforderlich. Eine Operation wird durchgeführt, um den Nerv zu dekomprimieren.
  • Änderungen des Lebensstils wie das Vermeiden enger Kleidung, das Vermeiden von langem Stehen oder Gehen, das Halten eines gesunden Gewichts und das Abnehmen von Übergewicht helfen bei der Vorbeugung und Linderung von Meralgia paresthetica.

Übungen bei Meralgia Paresthetica oder Bernhardt-Roth-Syndrom

Hüftübungen bei Meralgia Paresthetica oder Bernhardt-Roth-Syndrom

  • Die Symptome der Meralgia Paresthetica oder des Bernhardt-Roth-Syndroms können gelindert werden, indem die Hüftenge reduziert, die Flexibilität verbessert und Kraft aufgebaut wird. Bridging ist eine Übung, die das tut. Es besteht darin, flach auf dem Boden zu liegen und die Hüften anzuheben, während gleichzeitig die Gesäßmuskulatur gestrafft wird.
  • Hüftextensionen können ebenfalls durchgeführt werden. Legen Sie sich zuerst auf den Bauch und heben Sie Ihr Bein an, während Sie die Gesäßmuskeln anspannen.
  • Eine stehende Hüftabduktion kann durchgeführt werden, indem Sie gerade stehen und langsam jedes Bein zu einer Seite heben, während Sie das Knie gestreckt halten. Diese Übungen sollten keine Schmerzen im Oberschenkel verursachen.

Quadrizepsdehnung bei Meralgia Paresthetica oder Bernhardt-Roth-Syndrom

Die Quadrizepsmuskeln sind neben dem sensorischen Nerv vorhanden, der bei Meralgia paresthetica betroffen ist. Das Dehnen des Quadrizeps hilft bei der Flexibilität und Kraftsteigerung im Oberschenkel. Herkömmliches Dehnen des Quadrizeps besteht darin, dass Sie stehen und die Ferse des Fußes zurück in Richtung Ihres Gesäßes ziehen, während Sie die Länge des Oberschenkels dehnen. Wenn Sie Schmerzen haben, hören Sie mit dieser Dehnung auf.

Ausfallschritte bei Meralgia Paresthetica oder Bernhardt-Roth-Syndrom

Ausfallschritte helfen bei der Stärkung der Hüften und des Quadrizeps und helfen bei der Vorbeugung von Oberschenkelschmerzen. Stellen Sie sich zunächst gerade hin und treten Sie mit einem Fuß nach vorne, während Sie den Körper senken, bis das Knie auf der gegenüberliegenden Seite den Boden in einem 90-Grad-Winkel berührt. Das gleiche sollte mit dem anderen Bein wiederholt werden.

Widerstandsbänder für Meralgia Paresthetica oder Bernhardt-Roth-Syndrom

Widerstandsbänder können verwendet werden, um die Übungen fortgeschrittener und komplexer zu machen, um Flexibilität und Kraft zu verbessern. Ein Widerstandsband kann um den Knöchel gewickelt werden, wobei das andere Ende an einem festen und unbeweglichen Gegenstand befestigt wird. Es können eine Reihe von Übungen durchgeführt werden, z. B. das Strecken der Hüfte nach hinten, vorne und außen. Der Patient sollte bedenken, dass diese Übungen erst durchgeführt werden sollten, nachdem die äußeren Oberschenkelschmerzen vollständig abgeklungen sind.

Punkte, die man sich merken sollte

Übungen sind wichtig für die Erholung von jeder Art von Verletzung oder Krankheit; der Rest ist jedoch bei Meralgia paresthetica sehr wichtig. Sportler können Cross-Training ausprobieren, um ihre Fitness aufrechtzuerhalten, ohne den Zustand zu verschlimmern. Andere Methoden, die zur Linderung der Symptome von Vorteil sind, sind Gewichtsabnahme, das Tragen locker sitzender Kleidung, Schmerzmittel und manchmal Kortikosteroid-Injektionen.