Ist eine Darmspiegelung nach dem 70. Lebensjahr notwendig?

Koloskopie bezieht sich auf eine medizinische Untersuchung, die hauptsächlich zum Nachweis von Anomalien oder Veränderungen im Dickdarm, dh Dickdarm und Rektum, verwendet wird. Bei der Durchführung der Koloskopie führen Ärzte/Pathologen einen langen und flexiblen Schlauch, der als Koloskop bezeichnet wird, in das Rektum des Patienten ein.

Darüber hinaus verfügt das Gerät über eine kleine Videokamera an der Spitze des Schlauchs, mit der Ärzte den Inhalt des Dickdarms des Patienten sehen können. Im Notfall müssen Pathologen Polypen und andere ähnliche abnormale Gewebe über das Endoskop entfernen, indem sie eine Koloskopie durchführen, während sie während des Koloskopieverfahrens Biopsien oder Gewebeproben entnehmen.

Zwecke der Koloskopie

Untersuchung von Darmzeichen und -symptomen: Die Koloskopie ist hilfreich, um den genauen Grund für andere Probleme wie rektale Blutungen, Bauchschmerzen , chronischen Durchfall und/oder chronische Verstopfung sowie andere schwerwiegende Darmprobleme zu identifizieren.

Screening-Test für Dickdarmkrebs: Wenn Sie älter als 50 Jahre sind und weiterhin ein durchschnittliches Risiko für Dickdarmkrebs haben , kann Ihr Arzt alle 10 Jahre eine Darmspiegelung vorschlagen.

Suche nach Polypen: Ärzte können eine Nachfolgekoloskopie vorschlagen, um zusätzliche Polypen zu suchen und zu entfernen, um das Risiko von Darmkrebs zu verringern.

Ist eine Darmspiegelung nach dem 70. Lebensjahr notwendig?

Nachweise zur Koloskopie bei Patienten über 70 Jahren:

Die meisten Koloskopien, die bei Personen über 70 Jahren durchgeführt werden, bringen wahrscheinlich keinen Nutzen, wie die neueste Studie zeigt. Nach Ansicht von Experten setzen solche Diagnoseverfahren Patienten großen Risiken im Zusammenhang mit der Darmspiegelung aus, ohne dass es einen Beweis dafür gibt, dass sie ihnen zugute kommen sollen.

Zum Beispiel haben Ärzte einen Screening-Test im Zusammenhang mit Dickdarmkrebs als unangemessen angesehen, wenn sich Patienten häufiger als von ihren Ärzten empfohlen oder bei Personen über 70 oder 75 Jahren damit befassen.

In einer anderen Studie erwiesen sich etwa 23,4 Prozent der verschiedenen Koloskopieverfahren, die an Patienten mit einem Jahr für alte Erwachsene durchgeführt wurden, als ungeeignet. Weitere Screening-Richtlinien haben ergeben, dass etwa 30 Prozent oder mehr von Ärzten durchgeführte Koloskopien an Erwachsenen sich als unangemessen erwiesen haben. Laut der United States Preventive Services Task Force sollten Menschen, die sich der hohen Risiken im Zusammenhang mit Dickdarmkrebs nicht bewusst sind, im Alter von 50 Jahren mit einer regelmäßigen Untersuchung des jeweiligen Problems beginnen.

Darüber hinaus entscheiden sich Einzelpersonen für Koloskopieverfahren, einschließlich der damit verbundenen Screening-Optionen, wie z. B. Bluttests zum Nachweis von okkultem Stuhl und flexibler Sigmoidoskopie, die sich alle 10 Jahre dem Diagnoseverfahren unterziehen sollten. Sie müssen sich jedoch keinem solchen Test unterziehen, nachdem sie das 70. oder 75. Lebensjahr überschritten haben.

Dickdarmkrebs schreitet in der Regel nur langsam fort, weshalb eine frühzeitige Erkennung des Problems im Gegensatz zu jungen Patienten relativ selten Vorteile für ältere Erwachsene bringt. Gleichzeitig birgt die Darmspiegelung viele Risiken und Komplikationen, wie Darmperforation, Inkontinenz oder Blutungen. Unangemessene Koloskopien bringen den Patienten keinen Nutzen.

Darüber hinaus verbrauchen solche Verfahren Ressourcen, die auf effektive Weise für Personen verwendet werden können, die buchstäblich eine Darmspiegelung benötigen, diese aber nicht erhalten können. Da die Patienten selbst die endgültige Entscheidung treffen müssen, sich einer Koloskopie zu unterziehen; Daher empfehlen Ärzte, dass sich alte Patienten über die wesentlichen Screening-Richtlinien und Risiken im Zusammenhang mit der Darmspiegelung im Klaren sein sollten.

Eine der besten Möglichkeiten, Bewusstsein zu schaffen, besteht darin, eine verbesserte Kommunikation von Patienten mit Ärzten einzurichten oder Aufklärungsprogramme auf öffentlicher Ebene zu organisieren, um Missverständnisse auszuräumen. Falls alte Patienten es dringend vorziehen, sich einem Koloskopie-Screening-Test zu unterziehen, sollten Ärzte alternative Screening-Methoden in Betracht ziehen, die weniger Risiken beinhalten, wie Tests zum Nachweis von okkultem Blut im Stuhl und ähnliche andere.