Für die Behandlung von Malaria ist das erste und wichtigste, was man tun sollte, die Malaria-Krankheit zu diagnostizieren. Welche unterschiedlichen Diagnoseverfahren gibt es?
Zum Ausschluss asexueller Parasitenformen sollten dicke und dünne Blutausstriche angefertigt werden. Zählen Sie die Anzahl der RBCs mit dem Parasiten in sich. 100 bis 200 Felder sollten untersucht werden, bevor das Dia als negativ deklariert wird.
Eine weitere Nachweismethode ist ein diagnostischer Schnelltest. Dies ist eine schnelle und einfache Nachweismethode, die plasmodium falciparum-spezifisches, histidinreiches Protein 2 zum Nachweis von LDH-Antigen in einer Blutprobe nachweisen kann. Diese Tests sind weniger zuverlässig, da sie mehrere Wochen nach einer akuten Infektion positiv bleiben. Daher kann man diese Methode nicht in Gebieten mit hoher Übertragung verwenden, in denen es häufig zu Infektionen kommt.
Die Mikroskopie wird heutzutage durch diese Schnelldiagnostiktests ersetzt.
Der Punkt, an den man sich erinnern sollte, ist, dass reife Gametozyten nicht durch Antimalaria-Medikamente beeinflusst werden. Um eine Resistenz auszuschließen, sollte daher die Persistenz reifer Gametozyten nicht überprüft werden.
Was sind die Laborbefunde?
- Die Leukozytenzahl ist normal, bis eine Person an einer schweren Infektion leidet.
- Üblich ist eine normozytäre normochrome Anämie.
- ESR und C-reaktive Proteine sind hoch.
Nach allen Laborbefunden und Analysen kann man zum Behandlungsteil übergehen.
Wie behandelt man jemanden mit Malaria?
Es gibt Unterschiede in der Behandlung in Bezug auf verschiedene Organismen. Zur Behandlung von Plasmodium falciparum sollten folgende Medikamente verwendet werden:
- Artesunat (3 Tage) + Sulfadoxin-Pyrimethamin (1 Tag) + Primaquin am 2. Tag.
- Zur Behandlung von Plasmodium vivax sollten folgende Medikamente verwendet werden:
- Chloroquin (25 mg/kg) sollte 3 Tage lang gegeben werden + Primaquin (0,25 mg) 14 Tage lang.
Die Behandlung von schwerer Malaria umfasst:
Artesunat ist das Mittel der Wahl für alle Patienten mit schwerer Malaria. Es sollte intramuskulär oder intramuskulär verabreicht werden. Dieses Medikament sollte für 48 Stunden fortgesetzt werden. Die Nachbehandlung umfasst den vollständigen Verlauf des gebietsspezifischen ACT-Schemas, das im nordöstlichen Bundesstaat ACT-AL für 3 Tage plus Primaquin am Tag 2 verabreicht wird. In ähnlicher Weise wird in anderen Bundesstaaten ACT-SP für 3 Tage und Primaquin am Tag 2 verabreicht.
Eine weitere Option zur Behandlung schwerer Malaria ist die intravenöse Infusion von Chinin (20 mg), gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 10 mg/kg alle 8 Stunden. Das einzige Problem bei der Verwendung von Chinin besteht darin, dass es bei intravenöser Verabreichung zu Hypotonie führt. Die Nachbehandlung besteht aus Chinin 10 mg/kg dreimal täglich mit Doxycyclin einmal täglich. Doxycyclin sollte Kindern unter 8 Jahren und Schwangeren nicht verabreicht werden. Bei solchen Patienten sollte Clindamycin gegeben werden.
Was sind die Komplikationen einer schweren Malaria und wie werden sie behandelt?
- Bei akutem Nierenversagen sollte so früh wie möglich mit der Hämodialyse begonnen werden.
- Der Glukosespiegel sollte kontinuierlich überwacht werden. Zur Behandlung einer Hypoglykämie sollte die Infusion von Dextrose so früh wie möglich erfolgen.
- Eine Bluttransfusion sollte durchgeführt werden, wenn eine Anämie vorliegt oder wenn der Hämatokritwert unter 20 % liegt.
- Patienten, die eine schnelle Blutung entwickeln, sollten frisches Blut und intravenös Vitamin K erhalten.
- Krampfanfälle sollten mit Benzodiazepam behandelt werden. Und in weiteren kritischen Fällen kann auch eine Atemunterstützung erfolgen.
- Patienten mit Lungenentzündung sollten mit einer geeigneten antimikrobiellen Therapie behandelt werden. Eine Lungentoilette sollte durchgeführt werden.
- Zur Behandlung eines Lungenödems sollte der Kopf des Patienten auf 45 Grad angehoben werden. Zur Auflösung von Ödemen sollten zusammen mit der Sauerstofftherapie Diuretika verabreicht werden.
Behandlung unkomplizierter Malaria-
Es wird durch P. vivax, P. malariae, P. knowlesi und P. ovale verursacht. Chloroquin ist das Mittel der Wahl.
Dies sind die Medikamente, die häufig verwendet werden. Das häufigste Problem, mit dem der Patient während der Einnahme von Chinin konfrontiert ist, ist das Problem des Conchonismus, der Tinnitus , Übelkeit , Erbrechen , Taubheit und Dysphorie umfasst. Daher sollte der Patient in Bezug auf die Medikamente richtig angeleitet werden, und im Falle von Beschwerden aufgrund von Medikamenten sollte man sich so schnell wie möglich an einen Arzt wenden.
Schwangere Frauen und Kinder sollten ordnungsgemäß untersucht werden, um die mit der Krankheit verbundenen Komplikationen zu minimieren. Die Person, die gegen die Medikamente nicht immun ist, sollte die richtigen Medikamente erhalten, bis der Test für den Parasiten negativ erscheint. Wenn der Parasit auch nach einer siebentägigen Behandlung fortbesteht, handelt es sich mit Sicherheit um eine arzneimittelresistente Malaria.

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