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Was ist Omphalozele?
Die Omphalozele ist eine seltene Erkrankung, bei der der Patient einen angeborenen oder angeborenen Defekt der Bauchdecke hat, der zu einer Vorwölbung des Darms, der Leber und anderer Organe des Patienten oder Säuglings aus dem Bauch durch den Nabel oder den Bauchnabel führt . Dies geschieht aufgrund eines Defekts während der Entwicklung der Bauchwandmuskulatur. Ein dünner, durchsichtiger Sack bedeckt die hervorstehenden Organe. Dieser Sack ist selten gebrochen oder offen. Die Omphalozele wird auch als Exomphalos bezeichnet.
Während der Entwicklung des Babys in der sechsten bis zehnten Schwangerschaftswoche werden die Eingeweide länger und werden vom Bauch in die Nabelschnur vorgeschoben. Normalerweise wandern die Eingeweide in der elften Schwangerschaftswoche zurück in den Bauch. Geschieht dies nicht, kommt es zu einer Omphalozele. Das Kind kann eine kleine Omphalozele haben, bei der nur ein Teil der Eingeweide aus der Bauchwand herausgedrückt wird, oder es kann eine große Omphalozele sein, bei der viele Organe durch die Bauchwand ragen.
Eine Omphalozele hat eine hohe Sterblichkeitsrate von etwa 25 % und ist neben angeborenen Anomalien auch mit schweren Fehlbildungen wie Neuralrohrdefekten, Herzanomalien und Chromosomenanomalien verbunden. Da die Bauchorgane aus der Bauchdecke herausgedrückt werden, neigen Säuglinge mit Omphalozele auch zu anderen Problemen. Die normale Bauchhöhle, die diese Organe enthält, wächst möglicherweise nicht auf ihre normale Größe an. Die Omphalozele birgt auch ein Infektionsrisiko, insbesondere wenn der Sack, der die hervorstehenden Organe enthält, bricht. In einigen Fällen kann es zu einer Verdrehung oder Einklemmung der Organe kommen, was zu einer eingeschränkten Durchblutung und damit zu einer Schädigung des Organs führen kann.
Anzeichen und Symptome einer Omphalozele
Der Sack, der die hervorstehenden Organe enthält, bildet sich aus der Ausstülpung des Peritoneums und ragt in der Mittellinienregion durch den Nabel. Es ist normal, dass der Darm bis zur zehnten Schwangerschaftswoche von der Bauchdecke in die Nabelschnur ragt und danach wieder in den Bauch des Fötus zurückkehrt. In schweren Fällen von Omphalozele ist eine Operation erforderlich, da der Bauch des Säuglings ungewöhnlich klein ist, da er sich nicht ausdehnt, weil er die sich entwickelnden Bauchorgane nicht aufnimmt. Bei größeren Omphalozelen besteht ein erhöhtes Risiko für Herzfehler.
Ursachen und Risikofaktoren der Omphalozele
In den meisten Fällen ist die Ursache der Omphalozele nicht bekannt. Eine Omphalozele kann durch eine Malrotation des Darms verursacht werden, wenn dieser während der Entwicklungsphase in der Schwangerschaft in den Bauchraum zurückkehrt. Es wird auch angenommen, dass genetische Störungen wie das Patau-Syndrom oder das Edward-Syndrom eine Omphalozele verursachen. Die Omphalozele ist auch mit dem Beckwith-Wiedemann-Syndrom assoziiert.
Omphalozele kann auch durch eine Kombination von Genen und anderen Faktoren entstehen, einschließlich des Kontakts der Mutter mit einer ungünstigen Umgebung oder aufgrund des Konsums bestimmter Nahrungsmittel oder Getränke oder Medikamente während ihrer Schwangerschaft. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft Alkohol konsumiert oder Tabak konsumiert, erhöht sich das Risiko, dass das Baby eine Omphalozele hat. Die Anwendung bestimmter Medikamente, wie z. B. selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), während der Schwangerschaft erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit einer Omphalozele zu bekommen. Übergewicht oder Fettleibigkeit vor der Schwangerschaft erhöhen das Risiko, dass das Baby eine Omphalozele hat.
Diagnose der Omphalozele
Die Diagnose einer Omphalozele kann während der Schwangerschaft oder nach der Geburt des Babys gestellt werden.
Während der Schwangerschaft: Pränatale Tests oder Screening-Tests können während der Schwangerschaft durchgeführt werden, um nach Geburtsfehlern und anderen damit verbundenen Erkrankungen zu suchen. Eine Omphalozele kann während eines Ultraschalls erkannt werden oder ein abnormales Ergebnis bei einem Serum- oder Blutscreening-Test verursachen.
Nach der Geburt des Säuglings: Manchmal kann eine Omphalozele erst nach der Geburt des Babys diagnostiziert werden, wenn sie gut sichtbar ist.
Behandlung für Omphalozele
Die Behandlung der Omphalozele hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter:
- Die Größe der Omphalozele.
- Ob das Kind Chromosomenanomalien und andere Geburtsfehler hat.
- Das Schwangerschaftsalter des Babys.
Wenn die Omphalozele klein ist und nur ein Teil des Darms außerhalb des Bauches vorhanden ist, wird häufig unmittelbar nach der Geburt eine Operation durchgeführt, um den Darm in den Bauch zurückzuschieben und die Öffnung zu schließen. Wenn die Größe der Omphalozele groß ist und viele Bauchorgane aus dem Bauch herausragen, wird die Omphalozele schrittweise repariert. Der Arzt kann die freigelegten Bauchorgane mit einem speziellen Material abdecken, und die Organe werden nach und nach über einen bestimmten Zeitraum in den Bauch zurückgeschoben. Nachdem alle Organe wieder in den Bauch eingesetzt wurden, wird die Öffnung verschlossen.

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