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Was ist Aneurysma oder Aneurismus?
Aneurysma ist eine lokalisierte Schwellung oder Ausbuchtung in der Gefäßwand. Es ist eine abnormale Erweiterung des Blutgefäßes. Dies ist auf eine Schwächung der Gefäßwand zurückzuführen. Wenn das Blut durch den geschwächten Teil des Gefäßes fließt, dehnt es sich aus oder wölbt sich, und wenn dies andauert, kann es platzen, was sehr tödlich sein kann und zu inneren Blutungen, Organschäden und sogar zum Tod führen kann.
Aneurysmen treten häufiger in Arterien als in Venen auf. Arterien sind jene Blutgefäße, die sauerstoffreiches Blut zu verschiedenen Teilen des Körpers transportieren. Die Wände der Arterien sind dick genug, um dem Blutdruck standzuhalten, aber manchmal können angeborene Erkrankungen, Traumata oder andere medizinische Probleme zu einer Schwächung der Gefäßwand führen, und der kontinuierliche Blutfluss durch diesen geschwächten Teil führt zur Bildung von Aneurysma. Wenn dies so weitergeht, wird das Aneurysma größer, was entweder zu einer Ruptur oder Dissektion des Aneurysmas führen kann. Ruptur verursacht innere Blutungen.
Die Dissektion ist eine Spaltung in einer oder mehreren Schichten der Arterienwände, bei der Blut in die Wandschichten eindringen kann. Sowohl Ruptur als auch Dissektionen sind tödlich.
Klassifikation und Arten von Aneurysma oder Aneurysma
Die Klassifikation des Aneurysmas hängt von seiner Art, Lokalisation und dem betroffenen Gefäß ab.
Wahres und falsches Aneurysma oder Aneurismus:
- Ein echtes Aneurysma umfasst alle drei Schichten der Arterienwand, dh Tunica Intima, Tunica Media und Tunica Adventitia. Atherosklerotische, syphilitische, angeborene Aneurysmen und ventrikuläre Aneurysmen fallen unter echte Aneurysmen.
- Bei einem falschen Aneurysma oder Pseudoaneurysma handelt es sich nicht um eine Verzerrung aller Schichten der Gefäßwand. Beim Pseudoaneurysma tritt das Blut durch ein Loch oder eine Punktion in der Arterienwand aus und bildet außerhalb des Gefäßes ein Hämatom. Es wird durch das umgebende Gewebe begrenzt und ist mit dem eigentlichen Gefäß verbunden. Im Allgemeinen werden Pseudoaneurysmen durch ein Trauma oder eine Verletzung verursacht, die die Arterie durchstechen, z. B. perkutane arterielle Verfahren wie Arteriographie, arterielle Transplantation oder die Verwendung einer Arterie zur Injektion, wie z. B. durch Drogenabhängige. Die Wände des Pseudoaneurysmas werden nicht von den Arterienschichten gebildet, sondern vom Hämatom.
Klassifizierung basierend auf der Morphologie:
- Aneurysmen werden nach ihrer Form und Größe wie sackförmiges Aneurysma und fusiformes Aneurysma klassifiziert.
- Das sackförmige Aneurysma ist kugelförmig, wobei nur ein Teil des Umfangs der Gefäßwand betroffen ist. Die häufigste Ursache für ein sackförmiges Aneurysma ist Syphilis. Beim fusiformen Aneurysma ist der gesamte Umfang der Gefäßwand betroffen. Sie sind spindelförmig. Die häufigste Ursache ist Arteriosklerose.
Klassifizierung nach Standort:
- Zerebrale Aneurysmen (intrakranielle oder Hirnaneurysmen) treten am häufigsten in der A. cerebri anterior auf. Die zweithäufigste Stelle des Auftretens eines zerebralen Aneurysmas ist die A. carotis interna.
- Die meisten der nicht intrakraniellen Aneurysmen entstehen distal des Ursprungs der Nierenarterien an der infrarenalen Bauchaorta, ein Zustand, von dem angenommen wird, dass er mit Atherosklerose zusammenhängt. Bauchaortenaneurysmen gelten als eigenständige Pathologie. In einigen Fällen ist auch die thorakale Aorta beteiligt. Eine häufige Form des thorakalen Aortenaneurysmas beinhaltet eine Dilatation der proximalen Aorta und der Aortenwurzel, was zu einer Aorteninsuffizienz führt. Aneurysmen können auch in den Beinen auftreten, besonders in den tiefen Gefäßen, zB den Kniekehlengefäßen.
- Arterielles Aneurysma ist häufiger als venöses Aneurysma, aber venöse Aneurysmen kommen vor, zB popliteales venöses Aneurysma.
Pathophysiologie des Aneurysmas oder Aneurismus
Das Auftreten und die Ausdehnung eines Aneurysmas hängt von den lokalen hämodynamischen Faktoren und Faktoren ab, die dem arteriellen Segment selbst innewohnen.
Die Aorta hat einen relativ niederohmigen Kreislauf für zirkulierendes Blut und die unteren Extremitäten haben einen höheren arteriellen Widerstand. Ein wiederholtes Trauma einer reflektierten arteriellen Welle an der distalen Aorta kann eine bereits geschwächte Aortenwand verletzen und zu einer aneurysmatischen Degeneration führen. Systemische Hypertonie verstärkt die Verletzung weiter, beschleunigt die Expansion bestehender Aneurysmen und trägt auch zu ihrer Bildung bei.
Die Bildung von Aneurysmen ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen, die das arterielle Segment und seine lokale Umgebung beeinflussen. Viele Aneurysmen sind atherosklerotischer Natur. Mit zunehmender Dilatation des Aneurysmas steigt auch die arterielle Wandspannung, was zu einer Ruptur des Aneurysmas führen kann. Eine Erhöhung des Blutdrucks (systemische Hypertonie) führt zu einer Vergrößerung des Aneurysmas, was wiederum die arterielle Wandspannung und damit das Rupturrisiko erhöht.
Die Gefäßwand wird durch das Blut innerhalb ihres Lumens versorgt, obwohl die Aorta Vasa vasorum hat, daher befindet sich der mostischämische Teil des Aneurysmas bei der Entwicklung des Aneurysmas am distalen Ende, was dort zu einer Schwächung der Gefäßwand führt und eine weitere Ausdehnung unterstützt des Aneurysmas. Somit reißen schließlich alle Aneurysmen ohne Eingriff, wenn sie ihrem natürlichen Verlauf überlassen werden.
Aneurysmen, die aus einem infektiösen Prozess resultieren, der die Arterienwand betrifft, werden mykotische Aneurysmen genannt. Der Begriff „mykotisch“ ist irreführend und deutet auf eine Pilzursache hin. Tatsächlich sind die Haupterreger von mykotischen Aneurysmen grampositive Kokken, z. B. kann eine bakterielle Endokarditis ein mykotisches Aneurysma verursachen, indem sie die kleinen Arterien mit infizierten Emboli blockiert.
Während die meisten Aneurysmen isoliert auftreten, ist das Auftreten von Beeren-Aneurysmen immer auf die Hirnbasis beschränkt. Beeren-Aneurysmen sind die kleinsten Aneurysma-Dilatationen und sind angeborener Natur.
Syphilis ist die häufigste Ursache für entzündliche Aneurysmen, die die Aorta betreffen und zu einem sackförmigen Aneurysma führen.
Epidemiologie von Aneurysma oder Aneurismus
Die Inzidenzraten für Schädelaneurysmen werden auf 0,4 % bis 3,6 % geschätzt. Diejenigen, die keine Risikofaktoren haben, haben eine Prävalenz von 2 bis 3 % erwartet. Im Vergleich zu Männern haben Frauen häufiger Aneurysmen, insbesondere diejenigen, die zwischen 60 und 80 Jahre alt sind. Aneurysmen, obwohl sie bei Kindern selten sind, haben andere Häufigkeiten und Merkmale als Aneurysmen bei Erwachsenen. Mehr als 95 % der Aneurysmen treten bei Erwachsenen auf. Die Sterblichkeitsrate für pädiatrische Aneurysmen ist niedriger als bei Erwachsenen. Intrakranielle Blutungen sind bei Weißen doppelt so wahrscheinlich auf Aneurysmen zurückzuführen wie zerebrale arteriovenöse Fehlbildungen und bei bestimmten asiatischen Bevölkerungsgruppen viermal seltener.
Ursachen und Risikofaktoren von Aneurysma oder Aneurismus
- Diabetes
- Fettleibigkeit
- Hypertonie
- Tabakkonsum
- Alkoholismus
- Hoher Cholesterinspiegel
- Kupfermangel
- Zunehmendes Alter
- Angeborene oder vererbte Schwäche der Arterienwände
- Trauma
- Schwanger (cysplenisches Arterienaneurysma)
Anzeichen und Symptome von Aneurysma oder Aneurismus
Die Symptome hängen von der Lokalisation des Aneurysmas ab. Wenn das Aneurysma nahe der Körperoberfläche vorhanden ist, werden Schmerzen und Schwellungen mit einer pochenden Masse gesehen. Aneurysmen, die im Körper oder Gehirn vorhanden sind, verursachen normalerweise keine Symptome.
Wenn ein Aneurysma reißt, können Schmerzen, niedriger Blutdruck, schneller Herzschlag und Benommenheit auftreten. Das Todesrisiko nach einer Ruptur ist sehr hoch. können an verschiedenen Stellen auftreten, insbesondere in der Aorta, im Hals, im Gehirn, im Kopf und im Unterleib. Symptome müssen nicht unbedingt offensichtlich sein; Die folgenden Symptome könnten jedoch als Indikatoren verwendet werden:
- Expansive Pulsation.
- Dumpfheit der Percussion.
- Systolisches Geräusch.
- Ermüdung.
- Wahrnehmungsverlust.
- Verlust des Gleichgewichts.
- Sprachprobleme.
- Doppeltsehen .
- Starke Kopfschmerzen.
- Sichtverlust.
- Nackenschmerzen und/oder Steifheit.
- Schmerzen über und/oder hinter den Augen.
Drucksymptome wie:
- Schmerzen.
- Messingartiger Husten.
- Kehlkopflähmung.
- Luftröhrenzerren.
- Ungleiche Schüler.
Behandlung von Aneurysma oder Aneurismus
Die Operation ist die Wahl der Behandlung. Die Art der durchgeführten Operation und ihre Notwendigkeit hängen von den Symptomen des Patienten und der Größe und Art des Aneurysmas ab.
Bei intrakraniellen oder Hirnaneurysmen wird ein chirurgisches Clipping oder ein endovaskuläres Coiling durchgeführt.
Bei Aortenaneurysmen und peripheren Aneurysmen (Aneurysmen in der Aorta, den Armen, Beinen oder dem Kopf) wird eine Bypass-Operation des geschwächten Gefäßabschnitts durchgeführt und an den Gefäßstümpfen vernäht.
Prognose von Aneurysma oder Aneurysma
Bei erfolgreichem chirurgischen Eingriff ist die Prognose oft ausgezeichnet, aber bei Patienten mit rupturiertem Aneurysma hängt die Prognose vom Alter und allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, vorbestehenden neurologischen Erkrankungen, der Lokalisation des Aneurysmas, dem Ausmaß der Blutung und der dazwischen verstrichenen Zeit ab Bruch und Behandlung. Statistiken zeigen, dass etwa 40 % der Personen mit rupturiertem Aneurysma die ersten 24 Stunden nicht überleben und 25 % von ihnen innerhalb von 6 Monaten an Komplikationen sterben. Patienten mit Subarachnoidalblutung können dauerhafte neurologische Schäden haben; andere Personen können sich jedoch mit geringem oder keinem neurologischen Defizit erholen. Es können verzögerte Komplikationen eines geplatzten Aneurysmas wie Hydrozephalus und Vasospasmus auftreten. Früherkennung von Aneurysmen und Behandlung ist wichtig.
Tests zur Diagnose von Aneurysma oder Aneurismus
- CT-Scan.
- Ultra-Sound.
- MRT.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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