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Was ist Angiodysplasie?
Angiodysplasie ist der Zustand, der durch Anomalien kleiner Blutgefäße im Darmtrakt gekennzeichnet ist, die zu schweren Blutungen führen. Die Schwere der Erkrankung wird tatsächlich durch die Größe der Läsion bestimmt. Kleine Blutungen aus einer Läsion bleiben oft unbemerkt. Mehrere große Läsionen können jedoch zu starken Blutungen führen, die mit Anämie und schwarzem Teerstuhl einhergehen. Diese Störung führt zu einer Vergrößerung des betroffenen Organs und infolgedessen zu übermäßigen Blutungen und Blutverlust durch die Blutgefäße.
Abhängig von ihrer Herkunft kann Angiodysplasie kategorisiert werden als:
- Magen- und Dickdarm-Angiodysplasie
- Zökale Angiodysplasie
- Angiodysplasie des Dünndarms und des Zwölffingerdarms
- Angiodysplasie von Darm und Magen.
Da die Angiodysplasie Gefäßfehlbildungen umfasst, wird sie medizinisch auch als Gefäßektasie des Dickdarms bezeichnet. Ein schwerwiegender Zustand der Angiodysplasie kann bei Patienten auch das Heyde-Syndrom verursachen, ein Zustand, der in Kombination mit starkem Blutverlust auftritt.
Ursachen der Angiodysplasie
Obwohl die eigentliche Ursache der Angiodysplasie vage ist, kann man sie den Auswirkungen und dem Prozess des Alterns zuschreiben, die die häufigste Ursache dieser Störung sind. Wenn wir älter werden, beginnen die Blutgefäße abgebaut zu werden und anschließend reißen sie und führen zu starkem Blutverlust.
Ein als Dickdarmkrämpfe bezeichneter Zustand kann bei Patienten ebenfalls Angiodysplasie verursachen. Dieser Zustand führt zu einer Erweiterung der Blutgefäße im betroffenen Bereich, und die Erweiterung der Gefäße erzeugt normalerweise einen schmalen Durchgang zwischen Vene und Arterie, der als arteriovenöse Fistel bezeichnet wird. Durch die Passage beginnt der Patient zu bluten. Schleimhaut-Mangeldurchblutung, die eigentlich aufgrund von Herzproblemen auftritt, wird auch als Ursache für Angiodysplasie genannt.
Lungen- oder Herzerkrankungen, bei denen eine Hypooxygenierung der Mikrozirkulation beteiligt ist, und andere Gefäßerkrankungen können bei Patienten ebenfalls eine Angiodysplasie verursachen. Andere Grunderkrankungen, die die Blutgefäße betreffen, wie das Osler-Weber-Rendu-Syndrom, können ebenfalls eine Angiodysplasie verursachen. Einige der anderen Erkrankungen, die Angiodysplasie verursachen, sind:
- Nierenversagen
- Hedre-Syndrom
- Sklerodermie
- Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie.
Symptome einer Angiodysplasie
Bei der Mehrheit der Menschen, die an Angiodysplasie leiden, können subtile Symptome einer Angiodysplasie auftreten. Diese Krankheit macht in der Regel ältere Menschen zu Opfern. Heute ist sie aber auch in der jungen Generation zu sehen. Die meisten Menschen, die an Angiodysplasie leiden, haben normalerweise Anämie und Anämiesymptome zusammen mit schwerem Blutverlust. Bei einigen Patienten mit Angiodysplasie können auch Symptome wie Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Schwäche und blasse Haut auftreten.
In einigen Fällen können Angiodysplasie-Patienten auch Symptome von Blutungen aus dem Rektum erfahren, die sich als schwer bis leicht und hell in der Farbe erweisen können. Patienten mit Angiodysplasie haben niemals irgendwelche Schmerzen in der Bauchregion. In einigen Fällen tritt diese Erkrankung zusammen mit anderen Erkrankungen der Gefäßwand auf. Eine als Heyde-Syndrom bezeichnete Erkrankung, die im Wesentlichen durch innere Blutungen verursacht wird, kann auch zusammen mit Angiodysplasie auftreten.
Mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit Angiodysplasie
Patienten mit Angiodysplasie können von dieser Störung langfristig betroffen sein, und wenn sie unbehandelt bleibt, kann sie sich später als tödlich erweisen. Einige der möglichen Komplikationen der Angiodysplasie sind:
- Tod durch übermäßigen Blutverlust
- Anämie
- Schwerer Blutverlust aus dem Magen-Darm-Trakt
- Nebenwirkung der Medikamente und Behandlungsverfahren.
Diagnose von Angiodysplasie
Es stehen Verfahren zur Verfügung, um den Zustand und die Schwere der Angiodysplasie zu diagnostizieren. Die Diagnose einer Angiodysplasie kann leicht mit Hilfe der folgenden Verfahren durchgeführt werden.
- Wenn Ihr Arzt eine aktive Blutung aus dem Dickdarm feststellt, kann er Sie auffordern, sich einer Angiographie der Blutgefäße des Mesenteriums zu unterziehen, was hilfreich sein kann, um die Ursache der Blutung zu ermitteln.
- Bluttests werden auch von Pathologen durchgeführt, um die Anzahl und den Prozentsatz von Hämoglobin und relativer Anämie zu bestimmen
- Die CT-Angiographie ist die ultimative Untersuchung, die dem Arzt leicht helfen kann, den Zustand zu diagnostizieren, da dieses Werkzeug die genaue Stelle und den Schweregrad des Blutgefäßbüschels anzeigt.
- Patienten mit Angiodysplasie des Dickdarms können gebeten werden, sich einer Koloskopie zu unterziehen, die ein sensitiver Test zum Nachweis der Angiodysplasie des Dickdarms ist. Patienten mit aktiven Blutungen können jedoch gebeten werden, sich zusammen mit einem Koloskopietest einer Angiographie zu unterziehen, um genauere Ergebnisse zu erhalten.
- Stuhltest wird auch für das okkulte Blut durchgeführt.
Behandlung von Angiodysplasie
Die Behandlung von Angiodysplasie hängt normalerweise von der Schwere der Erkrankung und der Blutung aus der Rückkehr und der Art der Symptome ab. Jedoch werden Angiodysplasie-Patienten, die hämodynamisch instabil sind, gewöhnlich durch Verabreichung von intravenösen Puls-Cyclophosphamid-Behandlungsverfahren in Kombination mit gepackten RBCs behandelt. In einigen Fällen werden Angiodysplasie-Patienten auch mit endoskopischen Verfahren behandelt, bei denen der Arzt Lasertechniken verwendet wie:
- monopolare Elektrokauterisation
- Heizungssonde
- Neodym: Yttrium-Aluminium-Granat-Laser
- Sklerotherapie
- Bandligatur
- Olympus EVIS LUCERA
- Argon-Plasma-Koagulationslaser.
Falls die Läsionen im Koloskopie-Test nicht deutlich sichtbar sind, kann der Arzt den Patienten bitten, sich einem Angiodysplasie-Angiographie-Test zu unterziehen, um genauere Ergebnisse zu erhalten. Auf der Grundlage des Testberichts leitet der Arzt Behandlungsverfahren ein.
Es gibt auch andere Medikamente wie Desmopressin, Thalidomid, Aminocapronsäure und Östrogene, die den Patienten zur Behandlung der Erkrankung verschrieben werden. In einigen seltenen Fällen können Patienten auch gebeten werden, sich einer Hormonersatztherapie mit Östrogen zu unterziehen. Es gibt jedoch Nebenwirkungen, die mit dieser Art von Behandlungsverfahren verbunden sind, die manchmal schwierig zu bekämpfen sind.
In schwereren Fällen von Angiodysplasie werden die Patienten gebeten, sich einem chirurgischen Eingriff zu unterziehen. Das chirurgische Verfahren kann eine partielle Gastrektomie oder eine vollständige Gastrektomie und die rechte Hemikolektomie umfassen. Die chirurgischen Optionen sind jedoch die letzte Option, die nur empfohlen wird, wenn keine anderen Behandlungsverfahren zur Behandlung von Angiodysplasie wirksam sind. Die Patienten müssen die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten während eines solchen Zustands vermeiden, da solche Medikamente den Zustand aggressiv machen können. Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren ist es daher notwendig, dass sich Patienten mit Angiodysplasie rechtzeitig einer angemessenen Behandlung unterziehen, bevor sich der Zustand als tödlich herausstellt.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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