Brown-Séquard-Syndrom: Symptome, Ursachen, Behandlung, Prognose, Pathophysiologie, Diagnose

Das Brown-Séquard-Syndrom ist eine Erkrankung aufgrund einer unvollständigen Läsion des Rückenmarks, bei der eine Körperhälfte ihre normalen Fähigkeiten verlieren oder gelähmt sein kann, während die andere Körperhälfte ihr normales Empfinden verliert. Das Brown-Séquard-Syndrom ist nicht häufig und wird durch jede Art von Verletzung der Wirbelsäule im Nacken- oder Rückenbereich verursacht. Beim Brown-Séquard-Syndrom verliert der Betroffene den Tast-, Vibrations- und Positionssinn in drei Dimensionen unterhalb der Verletzungsebene, was Hemiparalyse genannt wird. Der Gefühlsverlust ist ipsilateral, während auf der anderen Körperseite (kontralateral) der Verlust des Temperatur- und Schmerzempfindens, in der Fachsprache Hypalgesie genannt, einhergeht.

Symptome des Brown-Séquard-Syndroms

Die folgenden sind die Hauptsymptome des Brown-Séquard-Syndroms –

  • Erste Symptome des Brown-Séquard-Syndroms sind in der Regel Verlust des Schmerzempfindens, Verlust des Temperaturempfindens, der oft unterhalb der betroffenen Stelle stattfindet und zum Verlust der Darm- und Blasenkontrolle führt.
  • Schwäche und Kollaps (Lähmung) der Muskeln unterhalb des betroffenen Bereichs und auf derselben Seite (ipsilateral) des betroffenen Bereichs sind ebenfalls ein weiteres Symptom des Brown-Séquard-Syndroms.
  • Der Verlust des Vibrationsgefühls, der sanften Berührung und der Fähigkeit, die Position eines Objekts zu verstehen, gehen auch auf der gegenüberliegenden Seite der Wunde im Rückenmark verloren.

Prognose des Brown-Séquard-Syndroms

Die Prognose für Personen mit Brown-Séquard-Syndrom variiert abhängig von der Ursache der Störung. Fast 90 % der Menschen mit Brown-Séquard-Syndrom erlangen die Kontrolle über Blase und Darm zurück und über 80 % können zumindest teilweise wieder gehen.

Ursachen des Brown-Séquard-Syndroms

Die Hauptursachen des Brown-Séquard-Syndroms sind wie folgt:

  • In den meisten Fällen ist ein Trauma die Hauptursache für dieses Syndrom. Das Brown-Séquard-Syndrom wird nach einer Rückenmarksverletzung beobachtet, die durch ein scharfes 1 oder stumpfes Trauma verursacht wurde.
  • Zysten oder zystische Erkrankungen des Rückenmarks verursachen häufig das Brown-Séquard-Syndrom. In einigen Fällen wurde festgestellt, dass plötzlicher Druck auf einen Bereich des Rückenmarks mit unentdeckten Problemen wie Zysten oder Tumoren zum Brown-Séquard-Syndrom führen kann.
  • Ein Rückenmarkstumor, der  zu einem Rückenmarkssyndrom führt, kann zu einem Brown-Séquard-Syndrom führen. 2
  • Ein Bandscheibenvorfall im Hals- oder Brustbereich kann das Brown-Séquard-Syndrom verursachen. 3
  • Das Brown-Séquard-Syndrom wird auch durch einen Rückenmarksbruch verursacht.
  • Multiple Sklerose, also eine Erkrankung, bei der die Schutzhülle der Nervenzellen stark geschädigt ist, kann das Brown-Séquard-Syndrom verursachen.
  • Bestimmte Arten von Gefäßerkrankungen wie Ischämie und Blutungen usw. können ebenfalls ein Brown-Séquard-Syndrom verursachen.
  • Bestimmte Arten von Infektionskrankheiten wie Tuberkulose, Meningitis , Empyem,  Herpes-Zoster -Virus, Herpes-Simplex-Virus usw. führen in einigen Fällen zum Brown-Séquard-Syndrom.
  • Epidurale Hämatome verursachen in seltenen Fällen das Brown-Séquard-Syndrom. 4

Pathophysiologie des Brown-Séquard-Syndroms

Ein komplettes Brown-Séquard-Syndrom mit Halbschnitt des Rückenmarks kommt selten vor. Halbschnitt des Akkords erzeugt Läsionen im folgenden neuralen System –

  • Der Kortikospinaltrakt: Er erzeugt eine spastische Lähmung auf der gleichen Körperseite, auf der die Läsion aufgetreten ist. Die Lähmung wird normalerweise unterhalb der Läsion festgestellt. Auf der Ebene der Läsion entsteht eine schlaffe Lähmung, was bedeutet, dass die Muskeln ihre Bewegungsfähigkeit verlieren, was zu einer Schwäche oder Lähmung der angrenzenden Teile führt.
  • Der Tractus spinothalamic lateralis: Er führt zu einem Verlust der Schmerz- und Temperaturempfindungen auf der kontralateralen (gegenüberliegenden) Seite, beginnend ein oder zwei Segmente unterhalb des Läsionspunkts.
  • Hintere Säulen: Eine Läsion im Gracile faciculus oder im Tract of Goll führt zu einem Verlust des Vibrationsgefühls, der Propriozeption und der weichen Berührung auf der ipsilateralen Seite. Dieselben Symptome werden im Falle einer Läsion im Cuneate faciculus oder im Burdach-Trakt festgestellt.

Diagnose des Brown-Séquard-Syndroms

In erster Linie wird das Brown-Séquard-Syndrom diagnostiziert, indem eine motorische Lähmung auf der ipsilateralen Seite der Verletzung und ein Defizit an Schmerz- und Temperaturempfindungen auf der kontralateralen Seite der Verletzung festgestellt werden. Auf diese Beobachtungsdiagnose folgen einige Bildtests, wie unten angegeben –

  • Bei Knochenverletzungen oder bei stumpfen Traumata hilft die Röntgenaufnahme der Wirbelsäule, die betroffenen Stellen genau zu erkennen.
  • MRT-Scans können das Ausmaß der Verletzung erkennen und MRT ist besonders hilfreich, wenn Verletzungen auf nicht-traumatische Ursachen zurückzuführen sind. 5
  • Bei traumatischen Ursachen von Rückenmarksverletzungen wird die MRT verwendet, wenn sich die neurologischen Zustände verschlechtern.
  • Falls die MRT kontraindiziert ist, wird eine CT-Myelographie verwendet. 5

Differentialdiagnose des Brown-Séquard-Syndroms

In den meisten Situationen wird die Diagnose des Brown-Séquard-Syndroms auf der Grundlage der Vorlage von Anamnese- und Scanberichten gestellt. Da die meisten Fälle durch ein Trauma verursacht werden, ist es wichtig, eine Differentialdiagnose in Bezug auf sehr ähnliche Krankheiten durchzuführen, wenn kein Trauma in der Vorgeschichte vorliegt. Die Differenzialdiagnose, die für die Diagnose dieses Zustands außer Kraft gesetzt werden muss, ist –

  • Schlaganfall
  • Tumore oder Zysten am Rückenmark
  • Multiple Sklerose .
  • Rückenmarksverletzung und Kompression.

Behandlungen des Brown-Séquard-Syndroms

Zu Beginn der Behandlung des Brown-Séquard-Syndroms wird eine systematische Beurteilung, einschließlich einer neurologischen Untersuchung, durchgeführt, um das Ausmaß der Verletzung festzustellen. Es gibt kein spezifisches Behandlungsverfahren für das Brown-Séquard-Syndrom. Die Behandlung konzentriert sich auf die zugrunde liegende Ursache des Syndroms. Einige Medikamente werden angewendet, die motorische Neuronenstörungen kontrollieren. Bei Patienten mit Brown-Séquard-Syndrom werden bei Bedarf Hilfsmittel eingesetzt, die bei der Fortführung alltäglicher Aktivitäten helfen, wie z. Auch verschiedene andere Hilfsmittel für Patienten mit Atem- oder Schluckbeschwerden kommen zum Einsatz. Andere Behandlungen für das Brown-Séquard-Syndrom sind symptomatisch und unterstützend wie die folgenden –

  • Es ist eine Mobilisierung der Halswirbelsäule oder der Rückenwirbelsäule erforderlich, die durch verschiedene Therapien erfolgt.
  • Der Hals wird mit Hilfe des Halskragens in Ruhe gehalten.
  • Abhängig von der Diagnose können einige chirurgische Eingriffe erforderlich sein. Solche chirurgischen Eingriffe können die Prognose erheblich verbessern.

Es ist bekannt, dass eine partielle Rückenmarksverletzung das Gehen sehr problematisch macht. Forscher versuchen heutzutage, die Auswirkung der Laufbandgeschwindigkeit auf die Rückenmarksfunktion und die Gehleistung abzuschätzen.

Komplikationen des Brown-Séquard-Syndroms

Unbehandeltes Brown-Séquard-Syndrom kann andere Komplikationen wie die folgenden mit sich bringen:

  • Hypotonie oder spinaler Schock
  • Depression
  • Lungenembolie  (Verstopfung einer mit der Lunge verbundenen Arterie)
  • Infektion in Lunge und Urin

Fazit

Das Brown-Séquard-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die aus einer bestimmten Rückenmarksverletzung hervorgeht . Eine solche Verletzung kann durch andere Krankheiten wie einen Tumor oder eine Zyste im Rückenmark oder durch einen Unfall verursacht werden. Es lähmt teilweise oder vollständig eine Seite des Körpers auf der gleichen Seite wie die Läsion im Rückenmark, während die betroffene Person auf der gegenüberliegenden Seite der Läsion das Temperaturgefühl, das Vibrationsgefühl und die Fähigkeit verliert, die Position eines Körpers zu verstehen . Das Brown-Séquard-Syndrom erfordert eine perfekte Diagnose durch das Studium der Symptome, Scan-Berichte und Differentialdiagnoseverfahren. Eine frühzeitige Behandlung heilt viele der Symptome fast vollständig und ermöglicht dem Patienten wieder ein normales Leben. Physiotherapieund Rehabilitation ist in diesem Fall von größter Bedeutung.