Dyspnoe oder Kurzatmigkeit ist ein unangenehmes Gefühl und kann als beängstigendes Symptom empfunden werden. Es ist ein Gefühl der Enge in der Brust, aus Mangel an mehr Luft, und kann von Angst begleitet sein. Haben Sie jemals darüber nachgedacht, was Sie kurzatmig machen kann? Nun, es gibt viele Ursachen, die zu Atemnot oder Kurzatmigkeit führen können, die richtig bewertet werden müssen.
Kurzatmigkeit kann unter bestimmten Umständen bei jeder Person auftreten. Dyspnoe oder Kurzatmigkeit können jedoch ein Symptom für eine zugrunde liegende Erkrankung sein. So wie es häufig vorkommen kann, dass Sie kurzatmig werden, gibt es medizinische Beschwerden, die Sie kurzatmig machen können. Es ist wichtig, die Ursache von Atemnot oder Kurzatmigkeit zu verstehen, um die Symptome kontrollieren und die zugrunde liegende medizinische Ursache behandeln zu können.
Während Kurzatmigkeit von verschiedenen Menschen auf unterschiedliche Weise erlebt werden kann, ist es üblich, ein Erstickungsgefühl und Unbehagen beim Atmen zu haben. Dyspnoe oder Kurzatmigkeit können mit anderen Symptomen einhergehen oder eine isolierte Beschwerde sein. Einige Menschen fühlen sich möglicherweise erstickt oder atemlos, wenn sie sich anstrengen, während andere sich mit wenig oder keiner Arbeit fühlen. Dyspnoe wird in Stadien eingeteilt, die als Grade bekannt sind, was bei der Identifizierung und Behandlung der Erkrankung hilfreich ist.
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Grade von Dyspnoe
Dyspnoe kann je nach Schweregrad der Beschwerden eingeteilt bzw. in Stadien eingeteilt werden. Die Stadien der Dyspnoe werden anhand der subjektiven oder objektiven Anzeichen und Symptome bewertet. Dies kann der Zustand des Herzens sein, den der Arzt beurteilt, und der funktionelle Aspekt, den der Mensch tatsächlich erlebt. Als allgemeine Idee umfassen die Grade der Dyspnoe oder Kurzatmigkeit:
- Grad I – Dyspnoe oder Kurzatmigkeit nur bei Anstrengung, Laufen, Sport oder nach Aktivitäten, die zusätzliche Anstrengung erfordern.
- Grad II – Dyspnoe oder Kurzatmigkeit bei der Durchführung regelmäßiger Aktivitäten oder bei gewöhnlicher Anstrengung, wie z. B. beim Bergaufgehen.
- Grad III – Dyspnoe oder Kurzatmigkeit bei weniger als gewöhnlicher Arbeit. Zum Beispiel Gehen, was dazu führt, dass man langsamer geht als Gleichaltrige und anhalten muss, um Luft zu holen.
- Grad IV – Dyspnoe oder Kurzatmigkeit auch im Ruhezustand. Die Person kann Schwierigkeiten haben, das Haus zu verlassen, oder selbst bei Körperpflegetätigkeiten kurzatmig sein.
Dyspnoe kann anhand der Dauer, für die Sie sich kurzatmig fühlen, und der Schwere der Erkrankung kategorisiert werden. Dazu gehören akute Dyspnoe oder akute Atemnot und chronische Dyspnoe oder chronische Atemnot. Akute Dyspnoe oder Kurzatmigkeit tritt normalerweise plötzlich auf und dauert einige Minuten, während chronische Dyspnoe einige Stunden bis Wochen andauert und als lang anhaltende Beschwerde angesehen wird.
Symptome von Dyspnoe oder was passiert, wenn Sie kurzatmig sind
Dyspnoe oder Kurzatmigkeit, obwohl ein häufiges Symptom, kann die genaue Art des Auftretens nicht in allen Fällen klar verstanden werden. Dyspnoe wird als unangenehmes Gefühl beim Atmen empfunden, das die Atmung erschwert. In einigen Fällen können dieses unangenehme Gefühl und die Kurzatmigkeit auf den Kontakt mit bestimmten Substanzen oder Chemikalien zurückzuführen sein. Die möglichen Mechanismen, die Dyspnoe verursachen, sind die Wechselwirkung zwischen der Atmungsfunktion, der kardiovaskulären Funktion, Reaktionen von den neuralen Rezeptoren und den Sauerstoffträgern.
Dyspnoe oder Kurzatmigkeit können von kurzer Dauer sein, was eine episodische Erfahrung ist, die bald verschwindet oder effektiv behandelt werden kann. Diese resultieren in der Regel aus Allergien und Infektionen. Kurzatmigkeit kann verschiedene Ursachen haben und einige von ihnen können auf ernsthafte medizinische Beschwerden zurückzuführen sein.
Ursachen von Dyspnoe: Was macht Sie kurzatmig?
Was Dyspnoe verursacht oder Sie kurzatmig macht, hängt hauptsächlich von der zugrunde liegenden Erkrankung ab, die Sie möglicherweise haben. Die Art und Weise, wie sich Ihre Symptome entwickeln, und das Muster der Kurzatmigkeit können Aufschluss über die möglichen Ursachen von Atemnot geben. Akute Atemnot entwickelt sich meist plötzlich innerhalb weniger Minuten bis Stunden und schreitet schnell voran. Während sich chronische Kurzatmigkeit allmählich über einen Zeitraum von einigen Wochen oder Monaten entwickelt. Die Ursachen für Kurzatmigkeit sind bei beiden unterschiedlich.
Einige häufige Ursachen für Dyspnoe oder Kurzatmigkeit müssen berücksichtigt werden. Es gibt viele Bedingungen, die zu Dyspnoe führen können. Kurzatmigkeit kann eine Folge von respiratorischen, kardialen, neurogenen oder anderen Ursachen sein. Einige Ursachen, die Sie kurzatmig machen können, werden hier genannt.
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Respiratorische Ursachen von Dyspnoe oder Kurzatmigkeit
Atemwegserkrankungen können zu Atemnot führen, die Sie kurzatmig machen können, ob akut oder chronisch.
Akute Episoden von obstruktiven Lungenerkrankungen – Eine akute Exazerbation der obstruktiven Lungenerkrankungen wie Asthma , chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Emphysem kann Atemnot oder Kurzatmigkeit verursachen. Diese können je nach Auslöser akute Atemnot sowie chronische Atemnot hervorrufen.
Bei akuter Dyspnoe kommt es zu plötzlich einsetzender Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden nach Einwirkung von Reizen wie Infektionen der oberen Atemwege, Allergenen wie Rauch, Staub, eigenartigen Düften etc. Diese können auch durch kalte Luft, Bewegung oder plötzlich ausgelöst werden Anstrengung. Die auslösenden Faktoren führen zu Bronchospasmen, die den Luftaustausch erschweren und zu Atemnot führen können. Erkältung und Husten können damit verbunden sein; Keuchen kann mit einem Gefühl von Kurzatmigkeit bemerkt werden.
Chronische Episoden von obstruktiven Lungenerkrankungen Bei chronischer Dyspnoe kann eine frühere Rauchexposition in der Vorgeschichte oder eine Vorgeschichte von langjährigem Rauchen vorliegen. Zusammen mit Keuchen und lang anhaltender Dyspnoe oder Kurzatmigkeit kann es zu Veränderungen der Brustform kommen, die zu einer tonnenförmigen Brust führen, die Lungenkapazität kann reduziert sein und der Luftein- und -austritt kann beeinträchtigt sein, was bei der Untersuchung festgestellt wird .
Die Diagnose umfasst häufig eine klinische Untersuchung, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, andere fortgeschrittene bildgebende Untersuchungen wie CT-Scan und Lungenfunktionstest (PFT) können gegebenenfalls in Betracht gezogen werden. Die Behandlung umfasst normalerweise Bronchodilatatoren, antiallergische Medikamente und andere spezifische Behandlungen, die auf der Art und Schwere der Erkrankung basieren.
Lungenembolie als Ursache von Dyspnoe oder Atemnot
Eine Lungenembolie tritt auf, wenn sich ein Blutgerinnsel an anderer Stelle im Körper von den Wänden löst und zu den Blutgefäßen in der Lunge wandert, wodurch die Arterie in der Lunge blockiert wird. Eine Lungenembolie kann eine der möglichen Ursachen sein, die Sie kurzatmig machen oder zu Atemnot führen können. Dies kann bei Personen auftreten, die über einen längeren Zeitraum immobilisiert sind, bei Personen, die sich kürzlich einem Krankenhausaufenthalt oder einer Operation unterzogen haben, oder bei Personen mit familiärer Vorgeschichte. Bestimmte Erkrankungen wie Schwangerschaft, Krebs, tiefe Venenthrombose oder andere Kreislaufprobleme und die regelmäßige Einnahme von Medikamenten wie östrogenhaltigen Pillen, oralen Kontrazeptiva usw. können das Risiko einer Lungenembolie erhöhen , was zu Kurzatmigkeit oder Atemnot führen kann.
Die Diagnose wird durch Anamneseerhebung, klinische Untersuchung, CT-Scan und CT-Angiographie gestellt.
Pneumothorax
Pneumothorax ist ein Zustand, bei dem sich abnormale Luft oder Gase in den Pleuraräumen ansammeln, was die normale Atmung beeinträchtigen kann. Ein solcher Zustand kann dazu führen, dass Sie sich kurzatmig fühlen, und die Symptome können plötzlich mit stechenden Schmerzen in der Brust beginnen . Die Atmung wird schwierig und Dyspnoe ist zu spüren. Es kann nach einer Verletzung der Brust auftreten, plötzlich auftreten oder bei Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung festgestellt werden.
Die Diagnose dieses Zustands, der Dyspnoe verursacht, kann mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und anderen Scans gestellt werden.
Infektionen
Atemwegsinfektionen, die die Lunge betreffen, können zu Atemnot oder Kurzatmigkeit führen. Kurzatmigkeit aufgrund von Atemwegsinfektionen kann durch verschiedene Erreger wie Viren oder Bakterien verursacht werden und zu akuter Dyspnoe oder sogar zu langfristiger chronischer Dyspnoe führen. Häufige Infektionen der unteren Atemwege wie Lungenentzündung, Bronchitis, Tuberkulose und andere können Atemnot und Kurzatmigkeit verursachen. Fieber ist oft eine begleitende Beschwerde. Je nach Art der Infektion kann Dyspnoe akut oder chronisch sein und kurz- oder längerfristig zu Atemnot führen.
Die Diagnose basiert auf den möglichen Infektionen basierend auf dem klinischen Erscheinungsbild und dem Muster von Dyspnoe oder Kurzatmigkeit. Blutuntersuchungen und Labortests werden durchgeführt, um das Vorhandensein einer Infektion festzustellen. Spezifische Tests können durchgeführt werden, um den verursachenden Organismus zu finden.
Akutes Lungenversagen
Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist ein Zustand, bei dem sich eine Person kurzatmig fühlen oder eine akute Dyspnoe entwickeln kann, die das Atmen erschwert. Dies geht mit reduziertem Sauerstoff einher und tritt normalerweise nach einem auslösenden Ereignis wie Verletzung, Infektion, Sepsis, Aspiration, großen Bluttransfusionen oder in einigen Fällen einer Medikamentenüberdosis auf.
Dieser Zustand führt meist zu akuter Atemnot oder plötzlicher Kurzatmigkeit.
Die Diagnose einer durch ARDS verursachten Dyspnoe basiert auf der Anamnese des auslösenden Ereignisses, Blutuntersuchungen, Thoraxaufnahmen und CT-Scans.
Anaphylaxie
Anaphylaxie ist eine plötzliche Reaktion des gesamten Körpers, an der viele Organe und Systeme beteiligt sind, als Reaktion auf bestimmte Reize. Sie kann durch das Einatmen bestimmter giftiger Gase entstehen, die die Atemwege und andere Körperteile schädigen. Zu den üblichen beteiligten Systemen gehören je nach Art der Exposition Herz-Kreislauf-, Atmungs-, Magen-Darm-Systeme und Haut. Zu den Symptomen können Verstopfung der Nasengänge, verstopfte Nase, laufende Nase, Husten und Heiserkeit gehören. Wenn die unteren Atemwege betroffen sind, kann Bronchospasmus zu Sauerstoffmangel, Schwellungen der Atemwege und Atembeschwerden führen. Dies kann zu Atemnot oder Kurzatmigkeit führen und erfordert oft sofortige ärztliche Hilfe.
Die Diagnose einer Anaphylaxie, die Dyspnoe verursacht, kann anhand einer plötzlichen Exposition in der Anamnese und einer klinischen Untersuchung gestellt werden. Die Untersuchungen können gegebenenfalls Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und arterielle Blutgasanalysen (ABG) umfassen.
Fremder Körper
Das Einatmen oder Einklemmen von Fremdkörpern in die Atemwege kann zu Husten, Kurzatmigkeit oder Atemnot und Stimmveränderungen führen. Dies kommt häufiger bei Kindern vor, kann aber zu Kurzatmigkeit führen.
Restriktive Lungenerkrankung
Restriktive Lungenerkrankungen, die normalerweise pleurale oder extrapulmonale Bereiche betreffen und eine Lungenfibrose verursachen können, können Dyspnoe verursachen. Zu den Symptomen gehören Husten, Atembeschwerden und Dyspnoe oder Kurzatmigkeit. Dies führt in der Regel zu einer chronischen Dyspnoe.
Die Diagnose kann anhand der persönlichen Anamnese und der klinischen Untersuchung gestellt werden. Untersuchungen wie Bruströntgen, CT-Scan und Lungenfunktionstest können helfen, die Schwere der Erkrankung zu verstehen, die Sie kurzatmig macht.
Interstitielle Lungenerkrankung (ILD)
Interstitielle Lungenerkrankung ist eine Gruppe von Atemwegserkrankungen, die die Lunge und einige spezifische Gewebe darin betreffen. Zu den Symptomen von ILD gehören häufig Husten und Atemnot, die Sie kurzatmig machen können. Dies ist ein chronischer Zustand und führt oft zu chronischer Dyspnoe oder Kurzatmigkeit.
Die Diagnose einer ILD kann spezielle Tests erfordern; Der wahrscheinliche Zustand, der Dyspnoe verursacht, kann jedoch anhand einer klinischen Untersuchung, einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und spezialisierter CT-Scans beurteilt werden.
Pleuraerguss
Pleuraerguss ist ein Zustand, bei dem sich Flüssigkeit in den Pleuraräumen ansammelt, die die Hüllen der Lunge sind. Dieser Zustand kann durch die Exposition gegenüber Schadstoffen, Berufsrisiken über einen längeren Zeitraum oder durch Erkrankungen der Leber, Hepatitis, Alkoholismus, Pankreatitis usw. verursacht werden. Zu den Symptomen eines Pleuraergusses gehören Brustschmerzen, Husten oder Atemnot und können Sie kurzatmig machen.
Die Diagnose eines Pleuraergusses als Ursache der Dyspnoe kann mittels Röntgen-Thorax und CT-Scan erfolgen. Blutuntersuchungen können durchgeführt werden, um andere verwandte Erkrankungen zu erkennen. Pleurapunktion wird oft durchgeführt, um die angesammelte Flüssigkeit abzusaugen, die zur Laboranalyse geschickt wird, auf deren Grundlage eine weitere Behandlung geplant wird.
Kardiale Ursachen von Dyspnoe oder Kurzatmigkeit
Zu den Herzerkrankungen, die Sie kurzatmig machen können, gehören die folgenden.
Atemnot aufgrund eines akuten Myokardinfarkts
Myokardinfarkt oder Ischämie ist ein Zustand, bei dem die Blutversorgung des Herzens vorübergehend behindert wird, was zum Absterben einiger Zellen im Herzgewebe führen kann. Dies kann zu Angina pectoris oder Brustschmerzen oder Druckgefühl auf der Brust führen. Akuter Myokardinfarkt ist eine wichtige Ursache für Dyspnoe oder kann Sie zusammen mit starken Schmerzen in der Brust oder in benachbarten Bereichen kurzatmig machen. Die Schmerzen können in Kiefer, Nacken, Arme und Schultern ausstrahlen, Symptome von Übelkeit, Schluckbeschwerden, Schwitzen können ebenfalls vorhanden sein und die damit verbundene Dyspnoe ist ein wichtiges charakteristisches Merkmal.
Die Diagnose kann mit einem Elektrokardiogramm (EKG) und anderen spezialisierten Herzuntersuchungen gestellt werden. Einige Untersuchungen können die Beurteilung der Herzenzymwerte umfassen, um einen Myokardinfarkt zu erkennen, der Dyspnoe verursacht.
Dyspnoe der Kurzatmigkeit verursacht durch Muskeldysfunktion
Eine muskuläre Dysfunktion des Herzmuskels kann zu Brustschmerzen und akuter Dyspnoe oder Atemnot führen. Dies kann zwar mit einem erhöhten Risiko bei Personen auftreten, die einen Myokardinfarkt erlitten haben, aber auch dies ist eine der möglichen Ursachen für Atemnot.
Die Diagnose dieses Zustands, der Dyspnoe verursacht, kann durch klinische Untersuchung und Echokardiographie gestellt werden.
Herzversagen
Dieser Zustand ist durch eine gestörte Herzfunktion gekennzeichnet und zeigt sich oft mit nächtlicher Dyspnoe. Dadurch kann es besonders nachts oder im Liegen zu Atemnot kommen. Dies ist normalerweise eine lang andauernde Kurzatmigkeit oder chronische Dyspnoe. Die Diagnose des Zustands, der Dyspnoe verursachen kann, kann durch eine klinische Untersuchung, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Herzscans und ein Echokardiogramm gestellt werden.
Perikarderguss
Dieser Zustand tritt auf, wenn sich Flüssigkeit in den Perikardräumen ansammelt, die die Hüllen des Herzens sind. Zu den Symptomen eines Perikardergusses können Dyspnoe oder Kurzatmigkeit sowie andere kardiale Befunde während der klinischen Untersuchung gehören. Die Diagnose einer Dyspnoe aufgrund eines Perikardergusses kann mittels Echokardiographie gestellt werden.
Herztamponade
Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch Dyspnoe, erhöhte Herzfrequenz und oft mit anderen Anzeichen, die bewertet werden müssen.
Auch andere Herzerkrankungen wie Arrhythmien, Aortenstenose usw. können Atemnot verursachen und Sie kurzatmig machen.
Andere Ursachen für Dyspnoe oder Kurzatmigkeit
Andere, aber häufige Ursachen, die Sie kurzatmig machen können, sind hier enthalten.
Anämie
Anämie ist ein Zustand, der durch eine niedrige Hämoglobinzahl im Blut gekennzeichnet ist. Zu den Symptomen einer Anämie gehören Schwäche, Müdigkeit und manchmal Ohnmacht zusammen mit Atemnot. Anämie ist eine sehr häufige Erkrankung, die dazu führen kann, dass Sie ständig außer Atem geraten und sich ständig angestrengt fühlen. Dyspnoe oder Kurzatmigkeit bei Anämie beginnt oft mit anfänglicher Kurzatmigkeit bei Anstrengung und kann sich allmählich zu Kurzatmigkeit sogar in Ruhe entwickeln.
Die Diagnose kann durch eine Blutuntersuchung gestellt werden, die eine niedrige Hämoglobinzahl zeigt. Lungentests, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs werden durchgeführt, um eine Beteiligung von Lungenerkrankungen auszuschließen. Eine kardiale Untersuchung kann auch durchgeführt werden, um die Ursache für Kurzatmigkeit zu finden, und manchmal können Geräusche oder ungewöhnliche Geräusche zwischen den Herzschlägen festgestellt werden. Die Behandlung umfasst eine Eisenergänzung, um den Hämoglobinspiegel wieder auf den Normalwert zu bringen.
Trauma
Ein Trauma an der Brustwand, ein Rippenbruch oder Verletzungen, die die Lunge oder das Lungensystem betreffen, können Atemnot verursachen und Sie kurzatmig machen.
Würgend
Dies ist eine ernste Erkrankung, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Ersticken tritt auf, wenn eine Nahrungssubstanz oder eine andere Substanz in der Speiseröhre verbleibt, die den Durchgang blockiert und Atemnot verursachen kann.
Sitzende Lebensweise
Eine sitzende Lebensweise oder körperliche Entspannung ist ein weiterer häufiger Grund, der Sie kurzatmig machen oder Atemnot verursachen kann. Dies tritt normalerweise auf, wenn eine Person längere Zeit geruht hat, z. B. während Erholungsphasen, längerer Immobilisierung oder Bettruhe während der Schwangerschaft.
Diese Zustände, die Atemnot verursachen, können anhand der klinischen Untersuchung, der Anamnese bestehender oder früherer medizinischer Zustände bewertet werden. Während Untersuchungen möglicherweise nicht erforderlich sind, können entsprechende Tests angeordnet werden, wenn dies für angemessen befunden wird.
Fettleibigkeit
Übergewicht ist eine der häufigsten Ursachen, die bei leichter Anstrengung zu Atemnot und Atemnot führen können . Dies kann auch mit Müdigkeit und mangelnder Aktivität oder Ausdauer zur Ausführung von Routineaufgaben einhergehen. Es ist wichtig, Gewicht zu reduzieren und sich an eine gesunde Ernährung und ein Bewegungsmuster zu halten.
Angst
Manchmal können Angst- oder Panikattacken Atembeschwerden verursachen und Sie kurzatmig machen, meist begleitet von plötzlichem Schrecken, Herzklopfen und Schwitzen.
Hypothyreose
Hypothyreose kann die Atmungsfunktion beeinträchtigen, Dyspnoe verursachen und Sie kurzatmig machen.
Neuromuskuläre Probleme
Störungen des neuromuskulären Systems, wie Myasthenia gravis , Sklerose oder Zustände, die Hyperventilation verursachen oder den intrakraniellen Druck erhöhen, können zu Dyspnoe oder Kurzatmigkeit führen.
Andere Erkrankungen wie niedriger Blutdruck, plötzlicher Blutverlust, bestimmte angeborene Syndrome oder Kohlenmonoxidvergiftung können Atemnot oder Kurzatmigkeit verursachen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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