Kann ein Virus dazu führen, dass Ihre Leberenzyme erhöht werden?
Leberschäden , die durch ein Virus verursacht werden können, sind immer mit einem Anstieg der Aminotransferasen im Serum verbunden. Sowohl AST als auch ALT sind in der Leber sehr konzentriert; AST kommt auch in Herz, Skelettmuskel, Nieren, Gehirn und roten Blutkörperchen vor, während ALT in geringer Konzentration in Skelett, Muskeln und Nieren vorkommt. Daher ist die Erhöhung von ALT spezifischer für Leberschäden.
Die Erhöhung der Leberenzyme kann zu Leberschäden oder Veränderungen des Gallenflusses führen. Es kann bei einem Patienten mit Symptomen oder Symptomen auftreten, die mit einer Lebererkrankung vereinbar sind, oder es kann isoliert als unerwarteter Befund während einer routinemäßigen Laboruntersuchung auftreten.
Die Leber ist ein komplexes Organ, der zentrale Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen. Darüber hinaus synthetisiert und sezerniert es Galle, Lipoproteine und Plasmaproteine, einschließlich Gerinnungsfaktoren. Sie halten den Blutzuckerspiegel durch die Aufnahme und Speicherung von Glukose als Glykogen (Glykogenese), durch ihren Abbau zu Glukose bei Bedarf (Glykogenolyse) und durch die Bildung von Glukose aus anderen Quellen, wie beispielsweise Aminosäuren (Glukoneogenese), aufrecht. Mit Ausnahme der meisten Lipide gelangen Produkte, die aus der Nahrung aufgenommen werden, direkt aus dem Darm durch das Pfortadersystem in die Leber. Mikroskopisch gesehen ist die primäre funktionelle Einheit der Leber der Acinus, ein Gebiet, das von jedem Endast der Leberarterie und der Pfortader versorgt wird. Die Leber wird entsprechend der Blutversorgung in 3 Zonen eingeteilt; Zone 3 ist diejenige mit der geringsten Durchblutung und diejenige mit der höchsten Anzahl an Mitochondrien (Organelle, deren Funktion die Erzeugung von Energie ist). Lebererkrankungen führen oft zu erhöhten Enzymen mit Konzentrationen von mehr als zwei Standardabweichungen vom Normalwert, während ihre Abnahme, mit Ausnahme von Albumin, keine klinische Bedeutung hat.
Virushepatitis
Akute virale Hepatitis ist Teil einer pathologischen Entität, die weniger als 6 Monate andauert und asymptomatisch mit minimalen Änderungen der Labortests auftreten kann, bis sich die akute Läsion schnell zu einer ausgedehnten Nekrose entwickelt, die mit einer tödlichen Prognose einhergeht. Wenn man an virale Hepatitis denkt, neigt man dazu, hauptsächlich Hepatitis-Viren zu bewerten; andere Infektionserreger müssen jedoch in Betracht gezogen werden, um eine gute Differentialdiagnose zu stellen.
Virushepatitis wird hauptsächlich durch phylogenetisch voneinander verschiedene Viren verursacht, die als Hepatitis A-, B-, C-, D-, E-, F- und G-Viren bekannt sind. In all diesen Fällen sind Hepatozyten die Hauptwirtszellen und das Ziel der Infektion, obwohl sie auch in der Lage sind, andere Zellen zu infizieren. Virushepatitis umfasst auch akute Syndrome von Lebererkrankungen aufgrund anderer humaner Viren, die nicht spezifisch hepatotrop sind, unter denen insbesondere das humane Cytomegalovirus (CMV) und das Epstein-Barr-Virus (EBV) hervorstechen; Es wurde auch über akute Hepatitis im Zusammenhang mit Herpes-simplex-Virus (HSV), Varizella-Zoster-Virus (VZV), Rötelnvirus (RV), humanem B19-Parvovirus und Adenovirus-Infektionen berichtet.
Zu den Enzymtests gehören die Alanintransaminase (ALT), ein unilokulares Enzym, da es einen höheren Prozentsatz an Lokalisierung im Zytoplasma aufweist und häufiger im Lebergewebe und Aspartataminotransferase (AST) gefunden wird, die sich auf zytoplasmatischer und mitochondrialer Ebene befinden, daher bezeichnet es bilokulär . Es ist weit verbreitet in Skelettmuskulatur, Niere, Gehirn, Leber und Herz. Jede Veränderung in diesen Geweben wird sich in einem Anstieg dieser Enzyme widerspiegeln, der direkt proportional zur Gewebeschädigung ist.
Die Erhöhung der alkalischen Phosphatase (ALP) kann grundsätzlich auf eine cholestatische Erkrankung sowie auf hepatische infiltrative Prozesse hinweisen. Gamma-Glutamyltraspeptidase (GGT) identifiziert die Leber als das Organ, das für die Erhöhung der alkalischen Phosphatase verantwortlich ist; beide erhöhten Enzyme weisen auf eine Schädigung der Leberzelle hin. Das Gesamtbilirubin und seine direkte Form werden als tatsächlicher Wert der hepatischen Glucuronidierungsfunktion angesehen, da sie die Fähigkeit der Leber widerspiegeln, Bilirubin zu sammeln, zu verarbeiten und in die Galle abzusondern, deren erhöhtes Serum Gelbsucht verursacht. Die Leber ist der Hauptort, an dem die Synthese der meisten Plasmaproteine durchgeführt wird, hauptsächlich Albumin, Alpha- und Beta-Globuline und Gerinnungsfaktoren, die daher nützliche Informationen zur Beurteilung der Synthese und Leberproduktion liefern.

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