Wodurch wird die sekundäre pulmonale Hypertonie verursacht?

Pulmonale Hypertonie (PH), auch als pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) bekannt, ist eine schwere fortschreitende Erkrankung, bei der es zu einem erhöhten Blutdruck in den Arterien kommt, die die Lunge versorgen. Der Blutfluss vom Herzen zur Lunge wird durch eine Verengung der Blutgefäße unterbrochen, was zu einem erhöhten pulmonalarteriellen Druck führt. Normale Drücke in Lungenarterien umfassen 15–30 mm Hg systolischen Druck und 4–12 mm Hg diastolischen Druck. Liegt der Druck über 30/12 mm Hg, spricht man von pulmonaler Hypertonie.

Wodurch wird die sekundäre pulmonale Hypertonie verursacht?

Pulmonale Hypertonie kann aus unbekannten Gründen verursacht werden, bekannt als primäre pulmonale Hypertonie. Wenn pulmonale Hypertonie sekundär zu einigen anderen Krankheiten verursacht wird, dann wird sie als sekundäre pulmonale Hypertonie bezeichnet.

Zu den unterschiedlichen Ursachen der sekundären pulmonalen Hypertonie zählen Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis und SLE, Bindegewebserkrankungen ( Sklerodermie , CREST-Syndrom, Lupus ), Lebererkrankungen, angeborene Herzfehler (Vorhof- und Ventrikelseptumdefekte), Sichelzellenanämie, HIV-Infektion u Bilharziose (parasitäre Infektion). Es kann auch durch Medikamente und bestimmte Toxine verursacht werden, einschließlich einiger Diätpillen (wie Fenfluramin und Dexfenfluramin) und Freizeitdrogen. Es kann auch durch verschiedene Atem- und Lungenerkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) , Emphysem, Lungenfibrose (interstitielle Lungenerkrankungen) und Schlafapnoe verursacht werden. Darüber hinaus kann es auch durch Gerinnungsstörungen wie Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie) sowie Erkrankungen der kleinen Blutgefäße in der Lunge verursacht werden.

Herzinsuffizienz und andere Erkrankungen, die die linke Seite des Herzens betreffen, einschließlich Mitralklappenerkrankungen und chronischem systemisch erhöhtem Blutdruck, können ebenfalls eine sekundäre PH verursachen. Darüber hinaus gehören zu den Ursachen der sekundären PH Bluterkrankungen (Polycythaemia vera und Thrombozythämie), Stoffwechselerkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen und Glykogenspeicherkrankheit, systemische Erkrankungen (wie Sarkoidose und Vaskulitis), Nierenerkrankungen und andere Erkrankungen, einschließlich Tumoren, die eine Kompression der Lungenarterien verursachen .

Pulmonale Hypertonie tritt häufiger bei Frauen als bei Männern in der Altersgruppe von 30 bis 40 Jahren auf.

Symptome der sekundären pulmonalen Hypertonie

Die Symptome der sekundären pulmonalen Hypertonie entstehen durch erhöhten Druck in den Lungenarterien, der zu einer Verengung der Blutgefäße führt. Dies wiederum erzeugt eine übermäßige Belastung der Herzmuskeln, was schließlich mit der Zeit zu einer Schwäche der Herzmuskeln führt. Die häufigsten Symptome der sekundären pulmonalen Hypertonie sind Müdigkeit, Atembeschwerden und Schwindel. Andere Symptome sind schnelles Atmen, Kurzatmigkeit bei Belastung ( Dyspnoe ), Brustschmerzen , Angstzustände, Schwellungen der unteren Extremitäten, Tachykardie, Ausdehnung der Jugularvene, Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Unterleib) und Schlagen der Finger. Darüber hinaus kann auch eine schwere sekundäre pulmonale Hypertonie zu einer Herzinsuffizienz führen.

Diagnose und Behandlung der sekundären pulmonalen Hypertonie

Die Diagnose einer pulmonalen Hypertonie ist schwierig zu stellen, da sich die Symptome der pulmonalen Hypertonie oft mit denen anderer Herz- und Lungenerkrankungen überschneiden. Daher wird es nicht diagnostiziert, bis es sehr schwer wird. Neben Blutuntersuchungen werden auch bestimmte bildgebende Untersuchungen durchgeführt, darunter Rechtsherzkatheter, Echokardiogramm (Herz – Ultraschall ), Lungenfunktionstests, Röntgen-Thorax, Computertomographie, Elektrokardiogramm, Belastungstest und nuklearmedizinischer Lungenscan. Der Behandlungsplan basiert auf den Ergebnissen dieser Tests, da diese Tests auch helfen, die Ursache der Krankheit herauszufinden.

Leider gibt es keine definitive Behandlung/Heilung für pulmonale Hypertonie. Ziel der Behandlung ist die Verlangsamung/Verzögerung des Krankheitsverlaufs durch Verbesserung der Lebensqualität des Patienten durch blutdrucksenkende Medikamente, Blutverdünnung, Unterstützung des Herzschlags beim Pumpen, Öffnen verengter Blutgefäße und Entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper. Dies wird durch die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache mit Hilfe von Blutverdünnern, Diuretika, Senkung des Blutdrucks und Erweiterung der Blutgefäße erreicht. Gelegentlich kann der Patient bei Atembeschwerden auch eine Sauerstoffergänzung benötigen.

Die Prognose von Patienten mit pulmonaler Hypertonie ist im Allgemeinen schlecht, aber mit dem Aufkommen neuer Medikamente und mehr Forschung und Studien scheint es Hoffnung auf eine höhere Lebenserwartung der Menschen zu geben, die an dieser lebensbedrohlichen Krankheit leiden.