Ovarialtorsion: Pathophysiologie, Ursachen, Anzeichen, Symptome, Tests, Behandlung – Konservativ

Ovarialtorsion ist ein medizinischer Zustand, bei dem sich der Eierstock in einem solchen Ausmaß dreht, dass er einen Verschluss der Ovarialarterie und/oder -vene verursacht. Eine Torsion der Eierstöcke tritt als Folge anderer Erkrankungen wie strukturelle Anomalien der Eierstöcke und Eileiter, Tumore, Zysten usw. auf. In den meisten Fällen tritt eine Torsion der Eierstöcke bei Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf. Schwangerschaft und Menopause erhöhen das Risiko. Weitere Risikofaktoren sind eine Verlängerung der Bänder der Eierstöcke, Eierstöcke, die aufgrund anderer Erkrankungen vergrößert sind, eine Vergrößerung des Gelbkörpers in der Schwangerschaft und ruckartige Bewegungen. Die Behandlung umfasst das Abwickeln der Eierstöcke durch Laparoskopie, Oophoropexie zur Stabilisierung des Eierstocks, um zukünftige Torsionen zu verhindern.

Pathophysiologie der Ovarialtorsion

Die Entwicklung der Torsion hängt mit der Entwicklung einer Eierstockmasse zusammen. Während der reproduktiven Jahre einer Frau stellt das übliche Wachstum großer Corpus-luteum-Zysten einen Risikofaktor für Rotation oder Torsion dar. Ovarialtumoren verursachen aufgrund ihrer Massenwirkung häufig auch die Torsion. Eine Torsion des Eierstocks tritt häufig zusammen mit einer Torsion des Eileiters zusammen mit ihrem gemeinsamen Gefäßstiel auf, der das breite Band umgibt. Selten kann sich der Eierstock um das Mesovarium drehen oder der Eileiter kann sich um die Mesosalpinx drehen. In mehr als der Hälfte der Fälle tritt die Torsion einseitig auf, wobei die rechte Seite etwas häufiger vorkommt.

Ursachen der Ovarialtorsion

  • Angeborene und Entwicklungsanomalien, wie z. B. verlängerte Eileiter oder fehlende Mesosalpinx.
  • Krämpfe oder Staus in den Blutgefäßen der Mesosalpinx.
  • Andere Erkrankungen wie Fibrome oder Ovarialzysten, Tumore der Eierstöcke oder Eileiter.
  • Verletzung oder Trauma der Eierstöcke oder Eileiter.

Anzeichen und Symptome einer Ovarialtorsion

  • Abruptes Einsetzen von akuten/intensiven Schmerzen, die normalerweise einseitig im Unterbauch auftreten.
  • Die Schmerzen können nach hinten, seitlich oder in Richtung Oberschenkel ausstrahlen.
  • Brechreiz.
  • Erbrechen.
  • Durchfall.
  • Verstopfung.
  • Der Patient kann tachykard sein.
  • Fieber zeigt an, dass eine Nekrose eingesetzt hat.

Tests zur Diagnose einer Ovarialtorsion

Es ist schwierig, eine Ovarialtorsion richtig zu diagnostizieren. Doppler-Ultraschall hilft bei der Diagnose. Die Laparoskopie hilft bei der Bestätigung der Diagnose.

Behandlung für Ovarialtorsion

Die konservative Behandlung der Ovarialtorsion besteht in der Laparoskopie, um den tordierten/rotierten Eierstock zu entrollen oder zu begradigen. Eine Oophoropexie kann auch durchgeführt werden, um den Eierstock zu stabilisieren, der sich in Zukunft wahrscheinlich verdreht. NSAIDs wie Ibuprofen und Naproxen helfen bei der Schmerzkontrolle. Eine Operation zur Entfernung der Eierstöcke wird in schweren Fällen durchgeführt, wenn die Blutversorgung der Eierstöcke für einen längeren Zeitraum unterbrochen ist und zu einer Nekrose der Eierstöcke führt. Bis jetzt gibt es keinen bekannten Weg, um eine Torsion der Eierstöcke zu verhindern.