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Was ist Afrikanisches Zeckenstichfieber?
Afrikanisches Zeckenbissfieber ist eine bakterielle Infektion, die sich durch den Stich infizierter Zecken ausbreitet. Normalerweise treten die Symptome beim Afrikanischen Zeckenbissfieber innerhalb von 2 Wochen nach einem Zeckenstich auf und umfassen meistens Fieber, Muskelkater, Kopfschmerzen , Hautausschläge usw. Beim Afrikanischen Zeckenbissfieber verfärbt sich die Stelle des Zeckenbisses schwarz mit einem Bereich von Rötung drumherum. Man kann mehr als eine Bissstelle bemerken, manchmal ist die Bissstelle jedoch möglicherweise nicht sichtbar. Die Infektion mit dem Afrikanischen Zeckenbissfieber ist normalerweise nicht schwerwiegend und es wurden keine Todesfälle dadurch verzeichnet.
Afrikanisches Zeckenbissfieber, auch bekannt als ATBF, wird durch das Bakterium Rickettsia africae in Subsahara-Afrika und Westindien verursacht. Dieses Bakterium wird durch Zecken der Gattung Amblyomma auf den Menschen übertragen. Dies ist eigentlich eine Art von Fleckfieber und die Symptome sind möglicherweise nicht immer vorhanden. Schwere Komplikationen beim Afrikanischen Zeckenbissfieber sind sehr selten. Kopfschmerzen, Hautausschlag, Fieber usw. sind einige der Symptome und die Diagnose basiert auf den Symptomen. Ihr Arzt kann Ihnen Antibiotika empfehlen, um die Erkrankung zu behandeln.
Wer ist gefährdet, an Afrikanischem Zeckenstichfieber zu erkranken?
Reisende nach Afrika südlich der Sahara und nach Westindien sind am meisten gefährdet, sich mit dem afrikanischen Zeckenstichfieber zu infizieren. Sie sind möglicherweise einem höheren Risiko für afrikanisches Zeckenbissfieber ausgesetzt, wenn Ihre Reisepläne Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Camping, Wildjagd in bewaldeten oder grasbewachsenen Gebieten beinhalten. Zecken, die mit Zeckenstichfieber infiziert sind, sind hauptsächlich in den Monaten November bis April aktiv. Wenn Sie die Orte in diesen Monaten besuchen, besteht also möglicherweise die Gefahr, dass Sie das afrikanische Zeckenstichfieber bekommen.
Epidemiologie für Afrikanisches Zeckenbissfieber:
Fälle von Afrikanischem Zeckenbissfieber wurden in der Literatur häufiger unter internationalen Reisenden als unter der lokalen Bevölkerung berichtet. Bei Einheimischen, die in endemischen Gebieten leben, kann eine Exposition in jungen Jahren und leichte Symptome oder das Fehlen von Symptomen sowie ein eingeschränkter Zugang zu diagnostischen Instrumenten zu einer reduzierten Diagnose führen. In Simbabwe, wo Rickettsiae africae endemisch ist, hat eine Studie eine geschätzte jährliche Inzidenz von 60 bis 80 Fällen pro 10.000 Patienten gemeldet.
Laut veröffentlichten Daten über 35 Jahre wurden fast 200 bestätigte Fälle von afrikanischem Zeckenstichfieber bei internationalen Reisenden gemeldet. Etwa 80 % dieser Fälle traten bei Reisenden auf, die aus Südafrika zurückkehrten.
Ursachen des Afrikanischen Zeckenstichfiebers:
Bakteriologie:
Das Bakterium, das das afrikanische Zeckenbissfieber verursacht, ist die Rickettsia africae; das ein gramnegatives, obligat intrazelluläres Bakterium ist, das zur Gattung Rickettsia gehört.
Vektoren:
In Afrika südlich der Sahara sind die häufigsten Überträger von Rickettsia africae nämlich zwei Arten von Hartzecken; Amblyomma variegatum und Amblyomma hebraeum. Andere Amblyomma-Arten in Subsahara-Afrika können ebenfalls Rickettsia africae übertragen. Amblyomma-Zecken suchen im Gegensatz zu anderen harten Zeckenarten aktiv nach Wirten. Diese Zecken sind bekanntermaßen aggressiver und es ist auch bekannt, dass mehrere Zecken gleichzeitig angreifen können, was zu Häufungen von afrikanischen Zeckenstichfieber-Fällen innerhalb von Gruppen von Menschen führt, die reisen oder zusammenarbeiten.
Pathogenese:
Nachdem R.africae Menschen über einen Zeckenstich infiziert hat, dringt es in Endothelzellen im Kreislaufsystem der Person oder in Venen, Arterien und Kapillaren ein. Dann, nachdem der Körper Chemikalien freigesetzt hat, die Entzündungen verursachen und somit zu charakteristischen Symptomen wie Fieber, Kopfschmerzen usw. führen, vermehren sich Rickettsia-Bakterienarten wie R. africae im Bereich des ursprünglichen Zeckenbisses und verursachen Zelltod oder Nekrose und Entzündung des Lymphknotens . Dies führt zum charakteristischen Schorf.
Symptome des Afrikanischen Zeckenstichfiebers:
Die Symptome des afrikanischen Zeckenbissfiebers treten im Allgemeinen 2 Wochen nach dem Biss auf. Symptome des Afrikanischen Zeckenbissfiebers treten normalerweise in Teilen von Simbabwe, Kenia, Tansania, Botswana und Teilen der Karibik auf. Im Folgenden sind einige der festgestellten Symptome aufgeführt.
- Grippeähnliche Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel usw.
- Auftreten von Impfschorf oder einer Hautläsion an der Stelle des Zeckenbisses. Es können auch mehrere Läsionen vorhanden sein. Diese Läsionen sind rot, schmerzhaft oder entzündet.
- Es kann auch zu Schwellungen in den Drüsen kommen
- Obwohl manchmal Hautausschlag auftreten kann; Normalerweise verursacht das südafrikanische Zeckenbissfieber normalerweise keinen Hautausschlag, wie in anderen Fällen von Zeckenbiss.
Komplikationen im Zusammenhang mit afrikanischem Zeckenbissfieber:
Normalerweise sind Komplikationen beim afrikanischen Zeckenbissfieber selten und kaum lebensbedrohlich. Einige der Komplikationen können sein:
- Anhaltendes Fieber, wobei das Fieber länger als 3 Wochen anhalten kann
- Mittelstarke bis starke Kopfschmerzen
- Reaktive Arthritis
Diagnose für Afrikanisches Zeckenbissfieber:
- Die Diagnose erfolgt meist verzögert, da die Antikörper meist erst einige Wochen nach dem ersten Zeckenstich freigesetzt werden.
- Die Diagnose des afrikanischen Zeckenbissfiebers erfolgt über eine Biopsie oder in den meisten Fällen durch einen einfachen Bluttest. Dies zeigt, ob ein infektiöser Erreger vorhanden ist.
- Eine immunhistochemische Färbung wird auch durchgeführt, um zu bestimmen, ob Rickettsien-Organismen vorhanden sind.
Behandlung von Afrikanischem Zeckenstichfieber:
Afrikanisches Zeckenbissfieber wird mit Antibiotika behandelt. Man muss eine 2-wöchige antibiotische Kur mit oralem Doxycyclinhydrochlorid 100 mg zweimal täglich einnehmen, die normalerweise verschrieben wird. Normalerweise fühlen sich die Patienten nach Einnahme dieser Antibiotikakur besser, obwohl das Fieber in bestimmten Fällen länger anhalten kann und Symptome wie Gelenkschmerzen, Müdigkeit usw. ebenfalls vorhanden sind. In manchen Fällen kann auch eine gewisse Restnarbe an der Inokulationsstelle sichtbar sein. Die vollständige Einnahme der Medikamente ist für Sie unerlässlich, da die Infektion sonst erneut auftreten kann.
Von Reisenden einzuhaltende Vorsichtsmaßnahmen, um das afrikanische Zeckenstichfieber zu vermeiden:
Vorsichtsmaßnahmen während der Reise:
Es gibt bestimmte Möglichkeiten, wie Reisende nach Afrika oder Westindien sich vom afrikanischen Zeckenstichfieber fernhalten können. Nachfolgend finden Sie einige Vorsichtsmaßnahmen.
- Durch das Tragen von Hemden mit vollen Ärmeln und vollen Hosen
- Durch Abdecken oder Binden loser Hosenenden oder Einstecken der Enden in die Socken.
- Beim Wandern auf Graspfaden oder Waldgebieten müssen Schuhe getragen werden. Stellen Sie sicher, dass Sie immer in der Mitte des Weges gehen und vermeiden Sie Gras so weit wie möglich.
- Durch Besprühen des gesamten Körpers und der Kleidung mit 20 % DEET-Spray, einem Insektizid, das dafür bekannt ist, die meisten Insekten abzuschrecken. Achten Sie jedoch darauf, dass das Produkt nicht in Ihre Augen gelangt.
- Reisende können sich vor dem afrikanischen Zeckenstichfieber schützen, indem sie mit Permethrin behandelte Kleidung oder Ausrüstung tragen. Die meisten behandelten Stoffe bleiben für mindestens 100 Wäschen wirksam. Vermeiden Sie es, Sprays auf Permethrinbasis direkt auf Ihren Körper zu sprühen.
Vorsichtsmaßnahmen nach der Rückkehr vom Trail:
- Untersuchen Sie alle Mitglieder der Wandergruppe genau auf Zecken
- Falls eine Zecke an einer Person gefunden wird, verwenden Sie die folgenden Schritte, um sie vollständig zu entfernen.
- Verwenden Sie eine Pinzette, um die Zecke in der Nähe ihres Kopfes dicht an der Haut zu fassen. Achte darauf, dass du die Zecke nicht quetschst, sonst könnte ihr Blut zurück in die Bissstelle gelangen und Infektionen verursachen. Ziehen Sie die Zecke fest und vorsichtig heraus und achten Sie darauf, dass keine Mundteile zurückbleiben. Dann entsorgen Sie die Zecke.
- Waschen Sie Ihre Hände und auch den gebissenen Bereich mit einer antibakteriellen Seife
- Achten Sie darauf, dass Ihre Kleidung und Wander- oder Campingausrüstung frei von Zecken sind. Waschen Sie alle Artikel in heißem Wasser, nachdem Sie nach Hause zurückgekehrt sind.
- Wenn Sie sich krank fühlen und glauben, dass Sie fieberähnliche Symptome haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Informieren Sie ihn auch unbedingt über die Reise.
Fazit:
Es ist sehr wahr, dass es keinen Spaß macht, sich mit dem afrikanischen Zeckenbissfieber zu infizieren, besonders nach einer schönen Safari im Dschungel. Ich hoffe, diese Informationen sind ziemlich nützlich für Sie. Bitte zögern Sie nicht, Ihren Arzt aufzusuchen, falls Sie eines der Symptome haben, die wie afrikanisches Zeckenbissfieber aussehen, damit Sie gut und rechtzeitig behandelt werden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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