Infantigo: Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose, Komplikationen, Diagnose

Infantigo ist medizinisch als Impetigo bekannt. Es ist eine Art von Hautinfektion, die häufig bei Kindern beobachtet wird und durch bestimmte Bakterien verursacht wird. Es wurde erstmals von William Tillbury Fox beschrieben. Impetigo leitet sich vom lateinischen Wort „Impere“ ab, was „angreifen“ bedeutet. Infantigo ist auch unter anderen medizinischen Begriffen als Enfantago, Infitigo, Infinitigo, Infatigo, Infentigo, Impetigo bekannt.

Infantigo ist eine Hautinfektion, die durch grampositive Bakterien Staphylococcus aureus (S. aureus) und/oder Streptococcus pyogenes (S. pyogenes) verursacht wird. Infantigo 70 % der Fälle treten bei Vorschulkindern im Alter von 2 bis 5 Jahren auf. Daher wird Infantigo auch als „Schulgeschwüre“ bezeichnet. Bei Erwachsenen tritt sie seltener auf. Die Infektion betrifft Gesicht, Arme und Beine. Es hat das charakteristische Aussehen von roten Wunden, gefolgt von gelben Krusten, die jucken. Die Infantigo-Infektion ist hoch ansteckend. Es entwickelt sich selten Komplikationen. Es kann mit spezifischen Antibiotika behandelt werden.

Arten von Infantigo

Abhängig von der Art der Blasen wird Infantigo in drei Typen als nicht bullös, bullös und Ekthym unterschieden. Sowohl nonbullous als auch bullous sind Haupttypen, während Ekthyma eine seltene Art von Infantigo ist.

Nonbullöser Infantigo

Es ist die häufigste Form von Infantigo. Sie wird auch als Impetigo contagiosa bezeichnet. Ungefähr 70 % der Fälle werden durch S. aureus verursacht, während 5 bis 10 % der Fälle durch S. pyogenes verursacht werden. Die nichtbullöse Form tritt selten bei Kindern unter 2 Jahren auf.

Nonbullous Infantigo ist gekennzeichnet durch rote Blasen oder Wunden von 1 bis 2 cm Größe, die um Nase und Mund herum auftreten. Obwohl die Wunden nicht schmerzhaft sind, jucken sie und verursachen Unbehagen. Diese Wunden brechen auf, geben Eiter oder Flüssigkeit ab und bilden gelb gefärbte Krusten. Darauf folgen rote Flecken, die abheilen, ohne eine Narbe zu hinterlassen. Beim Kratzen verbreiten die Wunden die Infektion auf andere Körperteile. Die nichtbullöse Form hält zwei Wochen an und spricht sehr gut auf die Behandlung an.

Bullöser Infantifo

Es ist die zweithäufigste Form der Infantigo. Es wird hauptsächlich bei Kindern unter 2 Jahren beobachtet. Bullöse Infantigo tritt im Windelbereich oder in den Nackenfalten des Neugeborenen auf. Bei Erwachsenen treten sie an Armen, Beinen und Rumpf auf.

Die bullöse Form der Infantigo ist gekennzeichnet durch schmerzlose große Blasen (bis zu 2 cm), die eine klare Flüssigkeit enthalten, die langsam dunkel und trüb wird. Beim Aufbrechen setzen die Blasen Flüssigkeit frei und werden zu gelbem Schorf geheilt. Es wird von Fieber und geschwollenen Lymphknoten begleitet. Im Vergleich zum bullösen Typ dauert es lange (mehr als einen Monat). Diese Art von Infantigo spricht gut auf die Behandlung an.

Ekthyma Infantigo

Ekthyma ist eine seltene Art von nichtbullöser Infantigo. Es wird entweder durch S. aureus oder S. pyogenes oder durch beide verursacht. Sie ist gekennzeichnet durch schmerzhafte Wunden, die tief in die Haut eindringen. Bei einer infizierten Person werden die Wunden an Armen, Beinen und im Rumpfbereich beobachtet. Diese Wunden sind große Blasen von 3 cm, die mit Flüssigkeit oder Eiter gefüllt sind. Die Wunden lecken, um Flüssigkeit freizusetzen, und bilden harte und dicke graue Krusten. Sie heilen langsam und hinterlassen Narben, was sie kosmetisch gefährlich macht. Auch die regionalen Lymphknoten sind beteiligt.

Symptome von Infantigo

Infantigo erscheint als rote Flecken/Wunden auf der Haut, besonders in der Nähe von Nase und Mund. Die Wunden wachsen schnell zu Blasen, platzen schnell, um darin enthaltene Flüssigkeit oder Eiter freizusetzen, und bilden später außen eine gelbe Kruste. Die Wunden können sich ausdehnen, um mehr Bereiche der Haut zu bedecken. Nach der Krustenphase werden sie rötlich und verblassen, ohne Narben zu hinterlassen, sowohl bei nicht-bullösen als auch bei bullösen Arten von Infantigo.

Ursachen und Risikofaktoren von Infantigo

Infantigo wird hauptsächlich durch Staphylococcus aureus und selten durch Staphylococcus pyogenes verursacht. In kälteren Regionen wird es durch S. aureus verursacht; während es in warmen Regionen hauptsächlich durch S. pyogenes verursacht wird.

S.aureus ist als normale Flora auf der Haut vorhanden und verursacht keinen Schaden. Im Falle eines Hautbruchs aufgrund von Schnitten oder Blutergüssen gelangt es jedoch in die inneren Hautschichten, wo es sich vermehrt und diese Infektion verursacht. Darüber hinaus erhöhen bestimmte Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit, an dieser Hautinfektion zu erkranken, wie Hautverletzungen durch Insektenstiche, Verbrennungen, Schnitte, Ekzeme, Krätze und Herpesinfektionen. Auch warme und feuchte, überfüllte Orte, schlechte Hygiene, Kindertagesstätten oder Vorschulen und Kontakt beim Sport erhöhen das Risiko, an Infantigo zu erkranken.

Epidemiologie von Infantigo

Infantigo tritt weltweit auf, wobei fast 162 Millionen Kinder betroffen sind. Es ist häufiger in Ländern mit niedrigem Einkommen, warmem Klima und ungesunden Lebensbedingungen. Die höchste Inzidenz von Impetigo wurde in 14 Ländern Ozeaniens gemeldet. Sie kann in jedem Alter auftreten und beide Geschlechter betreffen. Erwachsene sind weniger anfällig für diese Infektion im Vergleich zu den Kindern. Erwachsene, die an überfüllten, feuchten und ungesunden Orten leben, zeigen oft Anzeichen und Symptome von Infantigo.

Prognose von Infantigo

Im Allgemeinen verschwindet Infantigo von selbst (Selbstheilung) und ohne Behandlung geht es dem Patienten innerhalb von drei Wochen besser. Während der Behandlung mit Antibiotika wird der Patient innerhalb einer Woche gesund. Schwere Fälle sollten nicht unbeaufsichtigt bleiben, da sie Komplikationen entwickeln können.

Diagnose Infantigo

Infantigo wird in Kliniken anhand der Anamnese und des Auftretens von Symptomen diagnostiziert. Der Arzt kann jedoch bei arzneimittelresistenten Stämmen, bei denen die visuellen Anzeichen nicht sehr klar sind, die Durchführung von Bakterienkulturen und Empfindlichkeitstests empfehlen.

Eine Differentialdiagnose muss durchgeführt werden, um Infantigo von anderen Erkrankungen wie Krätze , diskoidem Lupus , Herpes-simplex-Virusinfektion und Kontaktdermatitis zu unterscheiden .

Behandlung von Infantigo

Die Behandlung von Infantigo hängt von der Schwere der Infektion ab. Sowohl topische Anwendung als auch orale Antibiotika werden zur Behandlung von Infantigo verwendet.

Topische Anwendung als Behandlung für Infantigo

Im Falle einer leichten, unkomplizierten Infektion verschreibt der Arzt die topische Anwendung der antimikrobiellen Cremes Mupirocin, Retapamulin und Fusidinsäure. Es ist bekannt, dass S. aureus und S. pyogenes eine Arzneimittelresistenz gegen Mupirocin und Fusidinsäure entwickeln. Daher wird Retapamulin (von der FDA zugelassen) zur Behandlung von lokalisierter Infantigo eingesetzt.

Vor dem Auftragen der Creme müssen die Wunden vorsichtig mit warmem Wasser gereinigt werden, um ein gutes Eindringen der Anwendung zu gewährleisten. Beim Auftragen der Creme sollte man hochwertige Latexhandschuhe tragen und diese nach Abschluss der Arbeit entsorgen. Darüber hinaus sollte die Person auch gründlich ihre Hände waschen.

Behandlung von Infantigo mit oralen Antibiotika

Im Falle einer schweren Infektion oder eines Patienten, der auf die topische Anwendung nicht anspricht, wird die orale Gabe von Antibiotika empfohlen. Diese wirken im Vergleich zur topischen Anwendung schnell. Orale Antibiotika umfassen Penicillin, Amoxicillin, Cephalosporine und Makrolide. Zur Behandlung kann auch eine Kombination aus Amoxicillin und Clavulanat-Kalium verwendet werden. Bei größeren Flächen wird Cephalexin, ein orales Antibiotikum, verschrieben. Wenn Infantigo allein durch Streptokokken verursacht wird, wird ein Penicillin-Antibiotikum verwendet.

Die Behandlung mit Antibiotika beschleunigt die Heilung, verhindert Komplikationen und die Ausbreitung der Infektion. Der Verlauf der Antibiotika dauert 7 Tage. Es ist wichtig, den gesamten Behandlungsverlauf zu Ende zu führen, um ein Wiederauftreten und die Entwicklung einer Arzneimittelresistenz zu verhindern. Ein Kind kann 24 bis 48 Stunden nach Beginn der Antibiotikabehandlung oder wenn die Wunden vollständig verheilt sind, wieder zur Schule gehen.

Natürliche Heilmittel von Infantigo

Natürliche oder alternative Heilmittel wie die Verwendung von Baumöl, Olivenöl und Manuka-Nektar wurden empfohlen.

Komplikationen im Zusammenhang mit Infantigo

Im Allgemeinen wird Infantigo innerhalb von zehn Tagen von selbst geheilt. Es wird schneller mit der Einnahme von Antibiotika behandelt. Daher sind seine Komplikationen sehr selten und werden bei weniger als 2% der mit Infantigo infizierten Bevölkerung beobachtet. Die Komplikationen, wenn sie auftreten, sind Scharlach, Cellulitis, Septikämie, Psoriasis guttata und Post-Streptokokken-Glomerulnephritis.

Prävention einer Infantigo-Infektion

Infantigo verbreitet sich leicht durch Kontakt mit infizierten Personen. Daher ist es sehr wichtig, auf strikte Sauberkeit zu achten. Folgende Vorsichtsmaßnahmen müssen getroffen werden, um eine Ansteckung zu vermeiden:

  • Die Wunden sollten vorsichtig mit milder Seife und dann unter fließendem Leitungswasser gewaschen werden. Eine antiseptische Lösung sollte aufgetragen und dann mit einem Verband bedeckt werden.
  • Die Kleidung, Bettwäsche und Handtücher der infizierten Person sollten separat gewaschen werden. Die Kleidung des Patienten sollte getrennt von der Kleidung anderer Familienmitglieder aufbewahrt werden. Vom Teilen von Kleidung und Bettwäsche sollte abgeraten werden.
  • Der Patient sollte auf Hygiene achten. Daher sollten die Nägel kurz geschnitten werden, um Kratzer zu vermeiden und eine Ausbreitung der Infektion auf andere Körperteile zu verhindern.
  • Beim Auftragen der antibiotischen Creme sollte man weiche Latexhandschuhe tragen. Nach dem Auftragen sollten die Handschuhe entsorgt und die Hände gründlich gewaschen werden.
  • Spielzeug, Sportgeräte, Kleidung und Bettwäsche sollten regelmäßig desinfiziert werden, um eine Ausbreitung der Infektion zu verhindern.
  • Da Infantigo hoch ansteckend ist, sollte der Patient isoliert gehalten werden. Das bedeutet, dass ein Kind mit Infantigo zu Hause bleiben sollte, bis der Patient vollständig behandelt ist.

Fazit

Infantigo oder Impetigo ist eine hochansteckende bakterielle Infektion, die häufig Kinder betrifft. Obwohl die Behandlung mit einem geeigneten Antibiotikum diese Infektion heilt und ihre Ausbreitung verhindert, besteht dennoch ein Bedarf an einem Impfstoff gegen diese Infektion. Daher muss Infantigo als Problem der öffentlichen Gesundheit mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.