Wirbelbruch: Ursachen, Arten, Symptome, Risikofaktoren, Komplikationen, Diagnose

Wirbelfrakturen werden meist durch gewaltsame Kompression infolge eines Unfalltraumas verursacht. Die Schwere der Wirbelfrakturen ist sehr unterschiedlich. Einige der Wirbelfrakturen müssen in der Notaufnahme behandelt werden, während andere Wirbelfrakturen das Ergebnis geschwächter Knochen sind, die durch Krankheiten wie Osteoporose verursacht werden.

Ein Wirbelbruch ist nicht dasselbe wie ein Bruch am Arm oder Bein. Bei einem Wirbelbruch können Schäden am Rückenmark oder an den Spinalnerven auftreten, wenn Knochensplitter in die Wirbelsäule stoßen. Diese Art von Frakturen entstehen durch Autounfälle, Sportverletzungen, schwere Stürze und sogar Schüsse. Die Verletzungen variieren und man kann eine einfache Muskelzerrung, einen Bruch der knöchernen Wirbel oder eine Schädigung des Rückenmarks erleiden. Die Symptome einer Wirbelfraktur variieren mit dem Grad der Verletzung, von Schwierigkeiten beim Gehen bis hin zu teilweiser oder vollständiger Lähmung. Schmerzen treten häufig bei Wirbelfrakturen auf, und die Behandlung ist bei leichten Verletzungen hauptsächlich konservativ, obwohl schwere Verletzungen durch Wirbelfrakturen möglicherweise operiert werden müssen, um die Funktionalität der Knochen wiederherzustellen.

Ein schweres Trauma wie ein Autounfall oder ein schwerer Sturz von einer erhöhten Stelle kann zu Brüchen im mittleren und unteren Rückenbereich führen. Frakturen der Lenden- und Brustwirbelsäule müssen sofort behandelt werden, da der Schaden zum Verlust der neuralen Fähigkeiten führen kann.

Die meisten Frakturen treten auf, wenn der Knochen bricht oder bricht, aber der Wirbel nicht wirklich wie ein Zweig bricht, sondern stattdessen zusammenbricht. Diese Art von Crash wird allgemein als Kompressionsbruch bezeichnet.

Ein Kompressionswirbelbruch kann zu plötzlichen Rückenschmerzen führen, die sich bei Bewegung verschlimmern. Es kann auch zu Schmerzen führen, die nicht unbedingt an der Wirbelsäule, sondern am Bauch lokalisiert sind. Manchmal kann die Kompressionsfraktur jedoch völlig schmerzlos sein und keine anderen Symptome mit sich bringen. In einer solchen Situation, insbesondere bei Frauen mittleren und höheren Alters, ist der Größenverlust ein großes Zeichen für einen Wirbelbruch. Jede Deformität des Rückens kann auch ein Indikator für einen Wirbelbruch sein.

Einige Patienten erleiden am Ende mehr als eine Wirbelfraktur, hauptsächlich im Brustbereich der Wirbelsäule, manchmal jedoch auch im Lendenbereich der Wirbelsäule. Wenn jemand schon einmal einen Wirbelbruch erlitten hat, ist die Wahrscheinlichkeit, weitere Brüche zu bekommen, sehr hoch. Dieser Zustand kann nicht nur zu einem Größenverlust, sondern auch zu  einer Brustkyphose führen , bei der es sich um ein Krümmen des oberen Rückens und die Entwicklung eines Witwenbuckels handelt Kyphose kann sich negativ auf die Körperhaltung, die Gesundheit und sogar das Aussehen auswirken. Es entsteht durch Osteoporose ,  Verschleißder Wirbelsäulengelenke und Bandscheiben im Laufe der Zeit unter anderem verursacht. Dies führt zu einer übertriebenen Rundung der Kurve, die im oberen Rücken nach vorne geht, was zu einer nach vorne gebeugten Haltung führt. Dieses Bücken komprimiert die Brustwand sowie die Bauchorgane und kann auch die Atmung und Verdauung beeinträchtigen.

Ursachen von Wirbelfrakturen

Wirbelfrakturen haben unterschiedliche Ursachen, wobei Autounfälle mit 45 Prozent die größte Ursache darstellen. Stürze führen zu 20 Prozent der Wirbelfrakturen, Sportverletzungen machen 15 Prozent der Wirbelfrakturen aus, Gewalteinwirkung 15 Prozent und andere Ursachen machen nur 5 Prozent der Wirbelfrakturen aus. Der Wirbelbruch kann auch durch Erkrankungen wie Osteoporose und Wirbelsäulentumoren entstehen.

Wirbelbrüche, die den oberen und unteren Rücken betreffen, können verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel:

  • Autounfälle
  • Stürze von erhöhten Stellen
  • Schwere Sportunfälle
  • Schuss sowie
  • Geschwächte Knochen durch Erkrankungen wie Osteoporose.

In den meisten dieser Situationen hat das Opfer nicht nur einen Wirbelbruch, sondern auch andere Verletzungen, die sofortige Behandlung erfordern. Manchmal erfordert die Fraktur jedoch keine Aktivitäten mit hohem Aufprall und kann einfach durch einfache Aktivitäten wie Dehnen, um nach etwas zu greifen, oder Verdrehen des Rückens entstehen. Diese Art von Frakturen betrifft Menschen mit geschwächten Knochen als Folge von Knocheninsuffizienz und entwickelt sich nicht sofort, sondern im Laufe der Zeit ohne Symptome, bis der Knochen bricht.

Arten von Wirbelfrakturen

Es gibt mehrere Arten von Wirbelfrakturen. Die Wirbelfrakturen werden basierend auf dem Frakturmuster sowie der Schwere der Verletzung, die zu einer Rückenmarksverletzung führt, klassifiziert. Diese Klassifizierung hilft Ärzten, den besten Behandlungsplan zu bestimmen. Es gibt drei Hauptkategorien von Wirbelfrakturen, basierend auf dem Muster. Sie sind:

  • Beugewirbelfraktur
  • Extension Wirbelfraktur
  • Rotationswirbelbruch
  1. Beugewirbelfraktur

    • Eine Kompressionsfraktur wird durch Kräfte verursacht, die entlang des Wirbelkörpers übertragen werden. Die Bänder bleiben intakt und die Fraktur ist normalerweise stabil, was sie schwer zu erkennen macht. Diese Frakturen betreffen meist Menschen mit Osteoporose und können durch banale Traumata ausgelöst werden. Pathologische Wirbelfrakturen können bei metastasierendem Krebs sowie anderen Prozessen auftreten, die die Wirbel betreffen.
    • Ein Sturz aus großer Höhe kann auch zu einem sogenannten axialen Wirbelbruch führen, obwohl ein beträchtlicher Kraftaufwand erforderlich ist, um einen gesunden Wirbel zusammenzudrücken.
  2. Verlängerung der Wirbelfraktur

    Flexions-/Distraktions-(Zufalls-)Fraktur. Diese Fraktur wird durch einen Flexions-Distraktions-Mechanismus erzeugt. Auf einer seitlichen Ansicht sind Frakturlinien zu sehen, die sich in die hinteren Elemente der Wirbel erstrecken. Sie erzeugen manchmal eine minimale anteriore Kompression und können leicht mit Kompressionsfrakturen verwechselt werden. Sie entstehen meist durch die Sicherheitsgurte bei einem Unfall. Sie treten zusammen mit Bauchverletzungen auf, verursachen aber seltener neurologische Defizite.

  3. Rotationswirbelbruch

    Wirbelfraktur des Querfortsatzes. Nicht alle Frakturen der Wirbelsäule sind klinisch bedeutsam. Die Querfortsätze der Wirbel sind knöcherne Fortsätze, die ohne klinische Folgen gebrochen werden können und keiner Behandlung bedürfen.

    Fraktur-Luxations-Wirbelfraktur. Dieser entsteht, wenn sich der Wirbel von einem benachbarten Wirbel verschiebt und eine instabile Verletzung verursacht, die sowohl Knochen als auch Weichgewebe betrifft. Diese Art von Wirbelfraktur kann eine ernsthafte Kompression des Rückenmarks verursachen.

Anzeichen und Symptome einer Wirbelfraktur

Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit einer Wirbelfraktur variieren je nach Art und Ausmaß der Verletzung. Dazu gehören Taubheitsgefühle, Schmerzen im Nacken oder Rücken, Kribbeln der Muskeln, allgemeine Körperschwäche, Veränderungen des Darm- und Blasenmusters und sogar Lähmungen.

Anzeichen eines Wirbelbruchs, der das Rückenmark betrifft, können Schmerzen oder die Entwicklung neuraler Defizite sein wie:

  • Muskel-Spams
  • Zerbrechlichkeit
  • Gefühllosigkeit
  • Neurogener Schock – Dies ist eine Komplikation einer akuten vollständigen Rückenmarksverletzung oberhalb des thorakalen T6-Niveaus und führt zu Hypotonie als Folge einer Rückenmarkischämie.
  • Spinaler Schock

Eine Verletzung des oberen oder unteren Rückens kann neuronale Defizite im Beckenbereich, im Bauch und sogar in den Beinen verursachen.

Eine Fraktur, die den oberen Rücken oder den unteren Rücken betrifft, führt zu sehr intensiven Schmerzen, die schon bei der geringsten Bewegung zunehmen.

Wenn das Rückenmark betroffen ist, erleidet der Patient eine Verzerrung der Darm- und Blasenbewegungen und kann auch Zerbrechlichkeit in den Gliedmaßen, Gefühlslosigkeit und Kribbeln erfahren.

Wenn der Wirbelbruch das Ergebnis eines schweren Traumas ist, kann der Patient eine Gehirnverletzung erleiden und sogar das Bewusstsein verlieren. Es kann auch andere Verletzungen geben, die noch mehr Schmerzen verursachen und so die Rückenschmerzen überdecken, und sie werden normalerweise als ablenkende Verletzungen bezeichnet. Normalerweise wird empfohlen, dass die Ersthelfer nach einem hochenergetischen Traumaereignis wie einem Autounfall davon ausgehen, dass der Patient eine Wirbelsäulenverletzung erlitten hat, um eine Verschlimmerung der Verletzungen zu vermeiden, falls sie vorhanden sind.

Wer ist am meisten von Wirbelbrüchen betroffen?

  • Am stärksten betroffen sind junge Erwachsene zwischen 18 und 25 Jahren
  • Männer brechen ihre Wirbel wahrscheinlich auch viermal häufiger als Frauen.

Risikofaktoren für Wirbelfrakturen

Bestimmte Dinge machen Sie anfälliger für Wirbelbrüche. Sie sind:

  • Geschwächte Knochen aufgrund von Osteoporose sind ein Hauptrisikofaktor für Wirbelfrakturen.
  • Körperliche Verletzungen
  • Eine Verletzung des Wirbels, insbesondere wenn sie innerhalb eines Jahres liegt, ist ein Risikofaktor für einen Wirbelbruch.
  • Unfähigkeit, sich leicht zu bewegen
  • Keine gute Körperkraft
  • Auf psychotischen Drogen sein
  • Verwendung von Protonenpumpenhemmern.
  • Krebs ist auch ein Risikofaktor für Wirbelfrakturen.

Komplikationen bei Wirbelfrakturen

Die folgenden Komplikationen können durch Wirbelfrakturen auftreten, die den oberen und unteren Rücken betreffen:

  • Blutgerinnsel können in den Beinen oder im Becken aufgrund von Bewegungsmangel nach der Verletzung nach der Operation eines Wirbelbruchs auftreten.
  • Die Blockierung einer Arterie in der Lunge aufgrund eines Blutgerinnsels, ein Zustand, der als Lungenembolie bekannt ist, ist eine Komplikation eines Wirbelbruchs.
  • Lungenerkrankungen wie eine Lungenentzündung sind eine Komplikation eines Wirbelbruchs.
  • Schäden an der Haut, die zu einem Ausbruch (Dekubitus) führen, da sie über einen längeren Zeitraum in einer einzigen Position liegen.

Die Operation der Wirbelsäule bei Wirbelfraktur kann auch zu folgenden Komplikationen führen:

  • Das Austreten von Rückenmarksflüssigkeit ist eine Komplikation der Wirbelfrakturoperation.
  • Blutungen.
  • Infektionen.
  • Ausfall der Instrumente.
  • Nichtgewerkschafts.

Die Ärzte weisen Sie jedoch auf die potenziellen Risiken hin und ergreifen Maßnahmen, um das Risiko von Komplikationen aufgrund eines Wirbelbruchs zu verringern. Zu diesen Maßnahmen gehören:

  • Früherkennung und Behandlung.
  • Verwendung von Kompressionsstrümpfen an den Beinen sowie Verordnung von Medikamenten zur Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln.
  • Verwenden Sie die richtigen Operationstechniken.
  • Nachsorge nach der Operation.

Tests zur Diagnose eines Wirbelbruchs

  1. Notfallbehandlung bei Wirbelfrakturen

    Patienten, die nach einer schweren Verletzung einen Wirbelbruch am oberen und unteren Rücken erlitten haben, benötigen eine Notfallbehandlung. Das Ausmaß dieser Wirbelfrakturen ist bei der ersten Untersuchung schwer zu bestimmen.

    Am Unfallort überprüfen die Ersthelfer die Vitalwerte des Patienten wie Atmungsfähigkeit, Herzfrequenz und Bewusstsein. Sobald der Patient stabil ist, wird er auf Blutungen und andere Verletzungen wie Frakturen untersucht.

    Das Notfallrettungsteam muss einen Halskragen und ein Rückenbrett verwenden, bevor der Patient bewegt wird, um weitere Verletzungen zu vermeiden. Im Krankenhaus führt das Traumateam eine eingehende Untersuchung des Patienten durch.

  2. Körperliche Untersuchung auf Wirbelfraktur

    Im Krankenhaus untersucht der Arzt den Patienten mit einem Wirbelbruch von Kopf bis Fuß gründlich, indem er den Kopf, den Brustbereich, den Bauch, die Hüftregion, die Arme und Beine sowie die Wirbelsäule selbst inspiziert.

  3. Andere Tests zur Diagnose eines Wirbelbruchs

    • Neurologische Tests werden durchgeführt, um einen Wirbelbruch zu diagnostizieren. Der Arzt führt diese Tests auch durch, um festzustellen, ob der Patient die Beine und Arme bewegen oder fühlen kann. Sobald festgestellt wurde, dass sie die Gliedmaßen fühlen können, führt der Arzt Tests durch, um die Reflexe des Patienten zu bewerten, um festzustellen, ob das Rückenmark und die Nerven verletzt sind.
    • Bildgebende Tests werden auch durchgeführt, um Wirbelfrakturen zu diagnostizieren. Sobald die körperlichen Untersuchungen abgeschlossen sind, kann der Arzt eine radiologische Untersuchung anordnen. Die radiologischen Untersuchungen variieren je nach Ausmaß der Verletzungen und können Röntgenaufnahmen, Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) sein. Das MRT deckt die gesamte Wirbelsäule ab und gibt einen klareren Blick auf die Brust- und Lendenwirbelsäule.