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Was ist ein Ösophagusspasmus?
Ösophagus ist die Röhre, die den Magen mit dem Mund verbindet. Kontraktionen treten normalerweise in der Speiseröhre auf, wodurch die Nahrung vom Mund in den Magen gelangen kann. Diese Kontraktionen treten in einem regelmäßigen und koordinierten Rhythmus auf. Ösophagusspasmus ist ein Zustand, bei dem die Kontraktionen der Speiseröhre unkoordiniert, unregelmäßig und in einigen Fällen stark werden. Ein Ösophagusspasmus verhindert, dass die Nahrung in den Magen gelangt und bleibt stattdessen in der Speiseröhre stecken. Dieser Zustand kann auch als diffuser Ösophagusspasmus (DES) bezeichnet werden. Manchmal wandert der Krampf koordiniert durch die Speiseröhre, ist aber sehr stark. Dieser Zustand wird als Nussknacker-Ösophagus bezeichnet, bei dem die Kontraktionen zwar helfen, die Nahrung durch die Speiseröhre zu bewegen, jedoch extreme Schmerzen verursachen.
Speiseröhrenkrämpfe können als plötzliche, starke Schmerzen in der Brust empfunden werden, die einige Minuten bis einige Stunden anhalten.
Ösophagusspasmus ist keine häufige Erkrankung. Symptome, die auf einen Ösophagusspasmus hindeuten, treten häufig aufgrund anderer Erkrankungen auf, wie z. B. Achalasie oder gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) . Panikattacken oder Angstzustände können auch ähnliche Symptome wie Ösophagusspasmus verursachen.
Ösophagusspasmen müssen nicht immer behandelt werden, da sie gelegentlich auftreten. Wenn Ösophagusspasmen jedoch häufig auftreten und verhindern, dass Nahrung und Flüssigkeiten in den Magen gelangen, und die Fähigkeit einer Person, zu trinken oder zu essen, beeinträchtigt wird, sollte eine sofortige Behandlung angestrebt werden.
Ursachen und Risikofaktoren von Ösophagusspasmen
Die genaue Ursache des Ösophagusspasmus ist nicht klar. Es wird angenommen, dass es mit einer abnormalen Funktion der Nerven verbunden ist, die für die Steuerung der Schluckmuskeln verantwortlich sind. Wie bereits erwähnt, treten Ösophagusspasmen nicht oft auf. Einige der Faktoren, die das Risiko von Ösophagusspasmen erhöhen, sind:
- Personen im Alter zwischen 60 und 80 Jahren haben eine größere Neigung zu Ösophagusspasmen.
- Speiseröhrenkrämpfe können mit GERD/gastroösophagealer Refluxkrankheit in Verbindung gebracht werden.
- Bluthochdruck ( Hypertonie ) kann Speiseröhrenkrämpfe auslösen.
- Angst oder Depression können auch Ösophaguskrämpfe verursachen.
- Der Verzehr von sehr heißen oder sehr kalten Getränken/Nahrungsmitteln erhöht das Risiko für Speiseröhrenkrämpfe.
- Das Trinken von Rotwein erhöht das Risiko für einen Ösophagusspasmus.
Arten von Ösophagusspasmen
- Diffuse Ösophagusspasmen (DSE): Hierbei handelt es sich um gelegentliche Kontraktionen, bei denen der Spasmus schmerzhaft ist und häufig von einem Aufstoßen von Flüssigkeiten oder Nahrung begleitet wird.
- Nussknacker-Ösophagus: Dieser Typ besteht aus sehr schmerzhaften und starken Kontraktionen und kann kein Aufstoßen von Flüssigkeiten oder Nahrung verursachen. Diese Art von Ösophagusspasmus wird auch als Presslufthammer-Ösophagus bezeichnet.
Anzeichen und Symptome von Ösophagusspasmus
- Eines der Symptome eines Ösophagusspasmus ist ein akuter Druckschmerz in der Brust. Dieser Schmerz kann auch in den Rücken, die Arme, den Kiefer und den Nacken ausstrahlen und mit Angina pectoris verwechselt werden.
- Brennendes Gefühl ( Sodbrennen ) in der Brust zusammen mit dem Gefühl, dass Essen in der Mitte der Brust feststeckt, kann ebenfalls ein Zeichen und Symptom für einen Ösophagusspasmus sein.
- Patienten, die an Ösophagusspasmen leiden, haben auch Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung und Flüssigkeiten. Auch beim Schlucken können Schmerzen auftreten (Dysphagie).
- Schluckbeschwerden können bei bestimmten Gegenständen wie extrem heißen oder kalten Flüssigkeiten oder Rotwein auftreten.
- Das Gefühl, dass etwas im Hals stecken bleibt, ist ein häufiges Symptom eines Ösophagusspasmus.
- Regurgitation, dh die Speisen und Getränke gelangen zurück in die Speiseröhre.
- Wenn der Patient drückende Brustschmerzen hat, die in die Schulter-, Rücken- und Kieferregion ausstrahlen, sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden, da dies auch aufgrund eines Herzinfarkts auftreten kann .
Diagnose von Ösophagusspasmus
- Das Schlucken von Barium wird unter Verwendung von Röntgenaufnahmen der Speiseröhre durchgeführt, nachdem der Patient eine Kontrastflüssigkeit geschluckt hat.
- Die Endoskopie ist ein Test, bei dem das Endoskop, bei dem es sich um einen flexiblen Schlauch handelt, durch den Rachen geführt wird, sodass das Innere der Speiseröhre betrachtet werden kann.
- Eine Biopsie, bei der eine Gewebeprobe entnommen wird, kann während der Endoskopie durchgeführt werden, um andere Erkrankungen der Speiseröhre auszuschließen.
- Die Ösophagusmanometrie ist ein Test, der die Kontraktionen der Ösophagusmuskulatur beim Schlucken von Wasser misst.
- Ösophagus-pH-Überwachung ist ein Test, der feststellt, ob die Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt ( Säurereflux ).
Behandlung von Ösophagusspasmus
Die Behandlung von Ösophagusspasmen hängt von der Schwere und Häufigkeit der Spasmen ab. Wenn die Ösophaguskrämpfe nicht häufig sind und nur gelegentlich auftreten, reicht es aus, Lebensmittel und Situationen zu vermeiden, die diesen Zustand auslösen. Wenn der Ösophagusspasmus die Aufnahme von festen oder flüssigen Stoffen erschwert und das Leben des Patienten beeinträchtigt, wird Folgendes empfohlen:
- Speiseröhrenkrämpfe, die aufgrund von zugrunde liegenden Erkrankungen wie GERD , Sodbrennen, Angstzuständen oder Depressionen auftreten, müssen behandelt werden. Zur Behandlung von GERD kann der Arzt einen Protonenpumpenhemmer (Lansoprazol) verschreiben. Bei Angstzuständen und Depressionen kann der Arzt ein Antidepressivum verschreiben. Antidepressiva helfen auch bei der Verringerung der Schmerzempfindung in der Speiseröhre.
- Medikamente, die bei der Entspannung der Schluckmuskeln helfen, können zur Behandlung von Ösophagusspasmen verschrieben werden. Medikamente wie Sildenafil, Botox-Injektionen und Kalziumkanalblocker können helfen, die Schwere der Speiseröhrenkrämpfe zu verringern.
- Eine Operation zur Behandlung von Ösophagusspasmen, wie Myotomie, kann durchgeführt werden, wenn die Medikamente keine Linderung bringen. Die Myotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Muskel am unteren Ende der Speiseröhre durchtrennt wird, um die Kontraktionen der Speiseröhre zu schwächen. Die Forschung zu diesem Verfahren ist noch nicht abgeschlossen, und die Myotomie wird normalerweise nicht zur Behandlung von Ösophagusspasmen empfohlen, kann jedoch in Betracht gezogen werden, wenn andere Behandlungsmodalitäten versagen.
- Die perorale endoskopische Myotomie (POEM) ist ein neues minimal-invasives Verfahren, bei dem ein Endoskop durch den Mund und den Rachen hinuntergeführt wird, um einen Schnitt in der Innenwand der Speiseröhre vorzunehmen. Der Chirurg durchschneidet dann den Muskel, der am unteren Ende der Speiseröhre vorhanden ist. POEM wird auch nur dann in Betracht gezogen, wenn andere Behandlungen keine Linderung bringen.
Hausmittel & Prävention von Ösophagusspasmen
- Nahrungsmittel und Getränke, die die Speiseröhrenkrämpfe auslösen, sollten vermieden werden.
- Versuchen Sie, Ihren Stress so gut wie möglich durch tägliche Bewegung und Meditation zu kontrollieren, da Stress auch Speiseröhrenkrämpfe auslöst oder verschlimmert.
- Vermeiden Sie es, sehr kalte oder sehr heiße Speisen und Getränke zu trinken oder zu konsumieren, und lassen Sie sie eine Weile ruhen, bevor Sie sie trinken oder essen.
- Das Lutschen einer Pfefferminzpastille, indem man sie unter die Zunge legt, hilft bei der Linderung des Ösophagusspasmus, da das Pfefferminzöl als Entspannungsmittel für die glatte Muskulatur wirkt und zur Linderung des Ösophagusspasmus beiträgt.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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