Es gibt zwei Hauptmethoden zur Behandlung des Ulna-Impaktionssyndroms oder des Ulna-Abutment-Syndroms, die chirurgische und nicht-chirurgische Methoden umfassen. Nicht alle Fälle müssen operiert werden. Eine Operation ist jedoch sehr effektiv bei der Verkürzung der Ulna und der Reparatur des beschädigten Faserknorpels. Bei Bedarf kann auch nach der Operation schrittweise wieder Sport getrieben werden, das heißt drei- bis sechsmal im Monat. Leider brauchen einige der Athleten Zeit, um ihre Gesundheit wiederzuerlangen, und können daher nach der Operation nicht wieder Sport treiben.
Inhaltsverzeichnis
Was ist die Behandlung für das Ulna Impaction Syndrome oder das Ulna Abutment Syndrome?
Das Ulnaimpaktionssyndrom oder das Ulnarabutmentsyndrom sollten niemals Ihre Hoffnungen zerstören, wieder gesund zu werden. Der Grund dafür ist, dass die Krankheit auf verschiedene Weise behandelt werden kann.
Nicht-chirurgischer Ansatz zur Behandlung des Ulna Impaction Syndrome oder Ulna Abutment Syndrome
Die frühzeitige Behandlung des Ulnarimpaktionssyndroms oder des Ulnarabutment-Syndroms soll Schmerzen beseitigen und das Anschwellen des Handgelenks verhindern. Die in einem solchen Fall angebotene Behandlung ist nicht chirurgisch und umfasst:
- Die Anwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln kann helfen, die Schmerzen zu lindern, die durch das Ulna-Impaktionssyndrom oder das Ulna-Abutment-Syndrom verursacht werden.
- Lokalisierte Injektionen können verwendet werden, um die Schmerzen zu lindern, die beim Ulnarimpaktionssyndrom oder Ulnabutmentsyndrom verursacht werden.
- Es wird auch Schienung verwendet.
- Auch eine Therapie mit zertifizierten Handtherapeuten kann helfen.
- Eine Änderung der Aktivitäten wird ebenfalls empfohlen und ist Teil des nicht-chirurgischen Ansatzes.
In anderen Fällen können selbst nach einer nicht-chirurgischen Behandlung des Ulna-Impaktions-Syndroms oder des Ulna-Abutment-Syndroms noch starke Schmerzen und Schwellungen auftreten. Dies impliziert, dass die nicht-chirurgische Behandlung erfolglos war. In diesem Fall ordnet der Arzt eine Magnetresonanztomographie oder MRT an, um die empfindlichen Gewebestrukturen des Handgelenks zu untersuchen. Falls das MRT die Ergebnisse einer beschädigten Struktur liefert, muss sich der Patient einem arthroskopischen Eingriff unterziehen. Dies bringt die Eliminierung der zusätzlichen Länge des Ulna-Knochens mit sich. Das Verfahren zielt auch darauf ab, den durch einen solchen Zustand verursachten Schaden zu beheben. Tatsächlich verringert die Beseitigung der zusätzlichen Länge der Ulna die Wahrscheinlichkeit, vom Ulna-Impaktionssyndrom oder Ulna-Abutment-Syndrom betroffen zu sein, und ist in der Lage, diesen Zustand zu beheben.
Die angebotene Erstbehandlung beinhaltet entzündungshemmende Medikamente und Eis zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen. Um die Wahrscheinlichkeit wiederkehrender Symptome zu verringern, rät der Arzt dem Patienten außerdem, seine Aktivitäten zu reduzieren. In anderen Fällen raten die Gesundheitsdienstleister den Patienten, sich keinen Aktivitäten hinzugeben, die eine starke Bewegung des Handgelenks verursachen. Dies geschieht mit dem Ziel, Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren. Darüber hinaus können sie Ihnen helfen, sich einer Übung zu unterziehen, die Sie stärkt und Ihnen hilft, Flexibilität zu erlangen. Eigentlich ist man verpflichtet, die Übung zu Hause oder mit einem Therapeuten zu machen.
In Situationen, in denen sich die Symptome des Ulnar-Impaktions-Syndroms oder des Ulna-Abutment-Syndroms zu bessern scheinen, ist man geneigt, sich allmählich sportlich zu betätigen. Aber in Fällen, in denen die Symptome keine Anzeichen einer Besserung zeigen, bleibt nur die Operation.
Arzneimittel für das Ulna Impaction Syndrome oder das Ulna Abutment Syndrome
Die Ärzte werden die nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamente für das Ulna-Impaktions-Syndrom oder das Ulna-Abutment-Syndrom wie Aspirin und Ibuprofen zur Schmerzlinderung empfehlen. Andere Schmerzmittel sind Paracetamol. Tatsächlich verstößt es gegen die Operationsregeln, die Schmerzmittel mindestens sieben Tage vor der Operation zu konsumieren, da dies die Wahrscheinlichkeit einer erfolglosen Operation erhöhen kann. Ansonsten sollten die Schmerzmittel nur nach ärztlicher Verordnung angewendet werden.
Kältetherapie bei Ulnar-Impactions-Syndrom oder Ulnar-Abutment-Syndrom
Die andere Art der Behandlung, die Schmerzen lindert und Entzündungen reduziert, ist die Kältetherapie, die auch als Vereisung bekannt ist. Tatsächlich sollte die Kältebehandlung alle zwei bis drei Stunden innerhalb von 10 bis 15 Minuten angewendet werden, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern, insbesondere nach einer Aktivität, die die Symptome verschlimmert. Die Verwendung von Eispackungen und Massagen sind dann sehr effektiv.
Operation bei Ulna-Impaction-Syndrom oder Ulna-Abutment-Syndrom
Die Operation des Ulna-Impaktions-Syndroms oder des Ulna-Abutment-Syndroms kann beispielsweise mit verschiedenen Verfahren durchgeführt werden:
- Das Open-Wafer-Verfahren wird zur Behandlung des Ulna-Impaktionssyndroms oder des Ulna-Abutment-Syndroms verwendet. Diese Art des chirurgischen Eingriffs hat normalerweise eine Resektion der distalen 2 bis 3 mm der Kuppel des Ulnarkopfes.
- Bei Ulnaverkürzungsoperationen bei Ulnaimpaktionssyndrom oder Ulnabutmentsyndrom sollte eine Exzision von 2 bis 3 mm des Ulnaschafts erfolgen, begleitet von einer Fixierung.
- Das arthroskopische Wafer-Verfahren ist hilfreich bei der Behandlung des Ulna-Impaktions-Syndroms oder des Ulna-Abutment-Syndroms. Dies ist ein minimal-invasives Verfahren. Es ist die effektivste Methode, da es die schnelle Erholung fördert, sodass man so schnell wie möglich wieder mit Aktivitäten beginnen kann.
- Die radiale Osteotomie kann auch bei der Behandlung des Ulna-Impaktionssyndroms oder des Ulna-Abutment-Syndroms von Vorteil sein. Dies ist das Verfahren, das verwendet wird, um die normale Gelenkanatomie wiederherzustellen, insbesondere nach dem Auftreten einer ulnokarpalen Impaktion, die den Bruch des Radius verursacht.
Operationskomplikationen beim Ulna Impaction Syndrome oder Ulna Abutment Syndrome
Eine Operation neigt dazu, eine Reihe von Komplikationen beim Ulna-Impaktions-Syndrom oder Ulna-Abutment-Syndrom zu verursachen, z. B. Narben, Infektionen, Schäden am dorsalen sensorischen Ast des Ulna-Nervs, Taubheitsgefühl in den Fingern für einen Zeitraum von zehn Stunden nach der Operation, verzögert oder Pseudarthrose, Reflex Medikamente gegen sympathische Dystrophie.
Erholungszeit/Heilungszeit für das Ulna-Impactions-Syndrom oder das Ulna-Abutment-Syndrom
Die Erholungsphase/Heilzeit bei einem leichten Ulnarimpaktionssyndrom oder Ulnarabbutmentsyndrom beträgt zwischen 2 und 3 Wochen. Wenn Sie wegen der Erkrankung operiert wurden, wird Ihnen Ihr Arzt die ungefähre Genesungszeit mitteilen.
Prävention des Ulna Impaction Syndrome oder Ulna Abutment Syndrome
Man kann einen Lebensstil anpassen, der das Ulnar-Impaktions-Syndrom oder das Ulna-Abutment-Syndrom verhindert:
- Sich an Übungen zu beteiligen, die die Hand- und Armmuskulatur stärken, sowie sich an sichere Hand- und Handgelenkbewegungen zu gewöhnen, die dazu beitragen, das Wiederauftreten des Ulna-Impaktions-Syndroms oder des Ulna-Abutment-Syndroms zu verhindern.
- Bei Tätigkeiten wie Hämmern, Tippen, Stricken, Quilten, Fegen, Harken, Schlägersport oder Rudern sollte man die Geschwindigkeit und die Bewegungen reduzieren, um ein Ulnarimpaktionssyndrom oder ein Ulnabutmentsyndrom zu vermeiden.
- Man sollte auch nach kurzer Zeit immer wieder die Position wechseln, insbesondere wenn man Gegenstände wie Bücher hält oder sogar Karten spielt, um das wiederholte Auftreten eines Ulnarimpaktionssyndroms oder eines Ulnarabutmentsyndroms zu vermeiden.
- Das Halten von Gegenständen mit der ganzen Hand kann auch eine Kompression des Handgelenks verhindern. Denn das Greifen mit Daumen und Zeigefinger belastet das Handgelenk stark.
- Die Verwendung von unterstützenden Handschuhen am Handgelenk kann auch zur Vorbeugung des Ulna-Impaktions-Syndroms oder des Ulna-Abutment-Syndroms beitragen. Beim Arbeiten mit vibrierenden Werkzeugen sollte eine vibrationsdämpfende Polsterung vorhanden sein.
- Bei der Zubereitung von Speisen oder handwerklichen Tätigkeiten sollte man Vorsicht walten lassen sowie die Arbeitshaltung und den Körpermechanismus überprüfen. Die Organisation der Arbeit und Positionierung hilft, übermäßiges Drehen zu vermeiden.
- Das Tragen von Handgelenkstützen erhöht den Schutz nach der Operation oder auch ohne Operation.
Dieser Zustand des Ulnaimpaktionssyndroms oder des Ulnarabutmentsyndroms kann auch ohne Operation behandelt werden, obwohl in anderen Fällen eine Operation die einzige Option sein kann. Aber man kann die Wahrscheinlichkeit, vom Ulnarimpaktionssyndrom oder Ulna-Abutment-Syndrom betroffen zu sein, durch Folgendes verringern:
- Bevor man sich irgendwelchen Aktivitäten hingibt, sollte man sich immer aufwärmen und dehnen.
- Aufrechterhaltung einer angemessenen Konditionierung, z. B. der Flexibilität des Arms, Unterarms und des Handgelenks, der Muskelkraft und Ausdauer, der Verwendung der richtigen Sporttechnik und der Verwendung funktioneller Zahnspangen, da sie das Ulna-Impaktionssyndrom oder das Ulna-Abutment-Syndrom verhindern.
Handgelenkbandagen für Ulnar-Impaktions-Syndrom oder Ulnar-Abutment-Syndrom
Handgelenkstützen können sehr hilfreich bei der Bewältigung und Genesung des Ulnarimpaktionssyndroms oder des Ulnarabutment-Syndroms sein. Auch wenn Sie sich keiner Operation wegen Ulna-Impaktions-Syndrom oder Ulna-Abutment-Syndrom unterzogen haben, ist es besser, Handgelenkstützen zu tragen. Wenn Sie sich einer Operation unterzogen haben, wird der Arzt die Art der Handgelenkstütze empfehlen, die Sie tragen sollten, da es viele Varianten davon gibt.
Prognose/Ausblick für Ulna Impaction Syndrome oder Ulna Abutment Syndrome
Die Prognose oder Aussichten für das Ulna-Impaktions-Syndrom oder das Ulna-Abutment-Syndrom sind für nicht-chirurgische Eingriffe ausgezeichnet. Wenn sich ein Athlet einer Operation unterzogen hat, kann es lange dauern, bis er wieder zum Sport zurückkehrt.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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