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Was ist Schultergelenksarthrose?
Arthritis wird jeden Tag bei immer mehr Menschen diagnostiziert, wobei Millionen von Menschen an irgendeiner Art von Arthritis leiden . Arthritis ist eine Erkrankung, bei der ein oder mehrere Gelenke entzündet sind. Bei einer arthritischen Schulter kommt es zu einer Entzündung des Schultergelenks, die Schmerzen und Steifheit verursacht. Arthritis ist nicht heilbar, einschließlich Schultergelenkarthritis; Es gibt jedoch viele Behandlungsmöglichkeiten, um die Symptome zu lindern, damit der Patient ein aktives Leben ohne Schmerzen führen kann.
Das Schultergelenk besteht aus drei Knochen. der Humerus, der den Oberarm bildet, das Schulterblatt, das das Schulterblatt darstellt, und das Schlüsselbein, das das Schlüsselbein darstellt. Der Kopf des Humerusknochens haftet oder passt in die abgerundete Pfanne, die als Glenoid im Schulterblatt bekannt ist. Eine Kombination aus Sehnen und Muskeln hilft dabei, den Armknochen in der Mitte der Schulterpfanne zu fixieren. Diese Gewebe sind als Rotatorenmanschette bekannt. Die Schulter hat zwei Gelenke und beide können von Arthritis betroffen sein. Ein Gelenk ist das Akromioklavikular, das an der Stelle gebildet wird, an der die Spitze des Schulterblatts auf das Schlüsselbein trifft. Das andere Gelenk ist das Glenohumeralgelenk, das dort gebildet wird, wo der Oberarmkopf in das Schulterblatt übergeht.
Es ist wichtig zu bestimmen, welche Art von Schultergelenk betroffen ist und welche Art von Arthritis es betrifft, um über die beste Behandlungsmethode zu entscheiden.
Arten von Schultergelenksarthritis
Es gibt 5 Arten von Arthritis, die das Schultergelenk betreffen:
Arthrose im Schultergelenk
Dies ist eine Art von Arthritis, bei der es zu einer „Abnutzung“ des Gelenkknorpels kommt, der die glatte äußere Hülle des Knochens ist. Wenn sich dieser Knorpel abnutzt, wird er rau und ausgefranst, wodurch der zwischen den Knochen vorhandene Schutzraum verringert wird. Bei der Bewegung des Schultergelenks reiben die Knochen aneinander, was zu Schmerzen im Schultergelenk führt . Arthrose des Schultergelenks betrifft häufig Personen über 50 Jahre und wird häufiger im Akromioklavikulargelenk als im glenohumeralen Schultergelenk beobachtet .
Rheumatoide Arthritis des Schultergelenks
Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung und eine chronische Erkrankung, die mehrere Gelenke im ganzen Körper betrifft. Bei dieser Krankheit beginnt das körpereigene Immunsystem, das körpereigene Gewebe anzugreifen. Der Abwehrmechanismus des Körpers, der für den Schutz des Körpers vor Infektionen verantwortlich ist, schädigt das normale Gewebe des Körpers, einschließlich der Bänder und des Knorpels, was zu einer Erweichung des Knochens führt. RA ist von Natur aus symmetrisch, dh sie betrifft üblicherweise dasselbe Gelenk auf beiden Seiten des Körpers. Es gibt eine Auskleidung, die die als Synovium bekannten Gelenke des Körpers bedeckt. Dies hilft bei der Schmierung des Gelenks und erleichtert die Bewegung des Schultergelenks. Bei rheumatoider Arthritis kommt es zu einer Schwellung dieser Auskleidung, die Steifheit und Schmerzen im Schultergelenk verursacht. Rheumatoide Arthritis betrifft beide Schultergelenke gleichermaßen.
Rotatorenmanschettenriss Arthropathie
Frühere alte Sehnenrisse der Rotatorenmanschette können auch zur Entwicklung einer Schultergelenksarthrose führen. Die gerissene Rotatorenmanschette kann den Humeruskopf nicht in der Gelenkpfanne halten, was zu einer Aufwärtsbewegung des Humerus und seiner Reibung am Schulterdach führt. Dadurch werden die Oberflächen der Knochen beschädigt, was zu einer Schultergelenksarthrose führt. Ein großer Rotatorenmanschettenriss zusammen mit fortgeschrittener Arthritis verursacht Schwäche und starke Schmerzen beim Patienten, aufgrund derer er / sie nicht in der Lage ist, seinen Arm von der Seite wegzuheben.
Posttraumatische Schultergelenksarthrose
Posttraumatische Arthritis ist eine Art von Osteoarthritis, die sich nach einem Trauma oder einer Verletzung des Schultergelenks entwickelt, wie z. B. einer Schulterluxation oder einem Schulterbruch.
Avaskuläre Nekrose
Wenn es zu einer Unterbrechung der Blutversorgung des Oberarmkopfes kommt, führt dies zu einer avaskulären Nekrose (AVN) der Schulter, was ein sehr schmerzhafter Zustand ist. Die Knochenzellen sterben aufgrund der mangelnden Blutversorgung ab, was zur Zerstörung des Schultergelenks und schließlich zur Arthritis des Schultergelenks führt. Die Entwicklung der avaskulären Nekrose verläuft stufenweise. Wenn sich dieser Zustand verschlimmert, kommt es zu einem allmählichen Zusammenbruch des abgestorbenen Knochens, was zu einer Schädigung des Gelenkknorpels führt, der den Knochen bedeckt, und zu Arthritis des Schultergelenks führt. Im Anfangsstadium betrifft die AVN nur den Oberarmkopf, mit zunehmender Verschlechterung des Zustands kommt es jedoch zu einer Schädigung der Gelenkpfanne durch den kollabierten Oberarmkopf. Einige der Ursachen von AVN sind übermäßiger Alkoholkonsum, Sichelzellenanämie, übermäßiger Steroidkonsum, und traumatische Verletzungen einschließlich Schulterfrakturen. Es gibt einige Fälle, in denen keine Ursache für AVN identifiziert werden kann; dann spricht man von einer idiopathischen AVN.
Anzeichen und Symptome von Schultergelenksarthritis
- Schmerzen sind ein häufiges Symptom der Schultergelenksarthrose. Dieser Schmerz wird durch Aktivität oder Bewegung verschlimmert und verschlimmert sich zunehmend.
- Wenn das Akromioklavikulargelenk (AC) an der Schultergelenksarthrose beteiligt ist, konzentrieren sich die Schmerzen auf die Oberseite der Schulter. Schmerzen können auch seitlich am Hals ausstrahlen.
- Wenn das glenohumerale Schultergelenk betroffen ist, sind die Schmerzen im Schulterrücken zu spüren und verstärken sich bei Wetteränderungen. Es gibt auch Schmerzen, die tief im Schultergelenk zu spüren sind.
- Der Schmerz der rheumatoiden Arthritis des Schultergelenks ist in der gesamten Schulter zu spüren, wenn sowohl das AC- als auch das Glenohumeralgelenk betroffen sind.
- Der Patient hat einen eingeschränkten Bewegungsbereich, was ein weiteres häufiges Symptom der Schultergelenksarthritis ist. Patienten, die an Arthritis des Schultergelenks leiden, finden es schwierig, den Arm für Überkopfaktivitäten zu heben, wie z. B. ein Regal zu erreichen oder sich die Haare zu kämmen.
- Crepitation ist bei Bewegung des Schultergelenks zu hören, was ein klickendes, knirschendes oder schnappendes Geräusch ist, dies könnte ein Zeichen von Arthritis des Schultergelenks sein.
- Wenn sich die Schultergelenksarthrose verschlimmert, verursacht jede Art von Bewegung der Schulter große Schmerzen. Der Patient verspürt auch nachts Schmerzen, was das Schlafen erschwert.
Diagnose der Schultergelenksarthrose
Anamnese und körperliche Untersuchung des Patienten werden durchgeführt, wobei die Symptome des Patienten besprochen werden und der Arzt das Schultergelenk untersucht und auf Folgendes achtet:
- Zärtlichkeit zu berühren.
- Atrophie oder Schwäche der Muskeln.
- Schmerz beim Druck auf das Schultergelenk.
- Bewegungsbereich des Schultergelenks, bei dem das Ausmaß aktiver (selbstgesteuerter) und passiver (assistierter) Bewegungen bewertet wird.
- Anzeichen früherer Verletzungen des Schultergelenks.
- Anzeichen einer Verletzung der Sehnen, Muskeln und Bänder, die das Schultergelenk umgeben.
- Bei Beteiligung anderer Gelenke, wie z. B. bei rheumatoider Arthritis.
- Crepitation, ein knirschendes Gefühl, das bei einer Bewegung des Schultergelenks im Gelenk zu spüren ist.
Es werden Röntgenaufnahmen des Schultergelenks gemacht, um detaillierte Bilder der Knochen zu erhalten, die helfen, zwischen verschiedenen Arten von Arthritis zu unterscheiden. Röntgenaufnahmen eines arthritischen Schultergelenks zeigen Veränderungen im Knochen, eine Einengung des Gelenkspalts und die Bildung von Osteophyten (Knochensporn).
Zur Bestätigung der Diagnose einer Schultergelenksarthrose wird ein Lokalanästhetikum in das Schultergelenk gespritzt. Kommt es zu einer vorübergehenden Linderung der Schmerzen, wird die Diagnose Arthritis gestellt.
Nicht-chirurgische Behandlung von Schultergelenksarthritis
Die nicht-chirurgische oder konservative Behandlung von Arthritis des Schultergelenks ist die erste Behandlungslinie, wie sie auch bei anderen arthritischen Erkrankungen durchgeführt wird. Folgende Behandlungsmöglichkeiten werden empfohlen:
Ruhe: Ruhe ist wichtig, um die Schmerzen zu lindern, oder der Patient sollte seine Aktivitäten ändern und Aktivitäten vermeiden, die Schmerzen auslösen. Die Art und Weise, wie der Patient seinen Arm für die tägliche Arbeit bewegt, muss möglicherweise geändert werden.
Physiotherapeutische Behandlung bei Schultergelenksarthritis: Physiotherapeutische Übungen sind vorteilhaft, um den Bewegungsbereich des Schultergelenks zu verbessern und die Flexibilität und Kraft der Schultermuskulatur zu verbessern.
NSAIDs: Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Aspirin helfen bei der Linderung von Schmerzen und Entzündungen. Diese Medikamente können jedoch Reizungen der Magenschleimhaut verursachen, die zu inneren Blutungen führen, und sollten immer zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie mit rezeptfreien NSAIDs beginnen, insbesondere wenn der Patient Geschwüre in der Vorgeschichte hatte oder wenn der Patient blutverdünnende Medikamente einnimmt.
Injektionen: Kortikosteroid-Injektionen, die in das Schultergelenk verabreicht werden, tragen erheblich zur Verringerung der Schmerzen und Entzündungen des Schultergelenks bei. Ihre Wirkung ist jedoch in der Regel vorübergehend und der Patient muss die Injektionen zur Linderung möglicherweise erneut einnehmen.
Wärme-/Kältetherapie bei Schultergelenkarthritis: Feuchte Wärme oder Vereisung des Schultergelenks für etwa 20 Minuten, dreimal täglich, hilft auch bei der Linderung von Schmerzen und Entzündungen im Zusammenhang mit Schultergelenkarthritis.
DMARDS: Wenn der Patient an rheumatoider Arthritis leidet, können krankheitsmodifizierende Antirheumatika wie Methotrexat verschrieben werden.
Nahrungsergänzungsmittel : Glucosamin und Chondroitinsulfat, die Nahrungsergänzungsmittel sind, helfen auch bei der Linderung von Schmerzen im Zusammenhang mit Arthritis des Schultergelenks. Es ist jedoch wichtig, dass Sie immer Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln beginnen, da diese mit anderen Arzneimitteln interagieren können.
Chirurgische Behandlung von Schultergelenkarthritis
Ein chirurgischer Eingriff wird in Betracht gezogen, wenn die nicht-chirurgische Behandlung keine Linderung bringt und die Schmerzen der Schultergelenkarthritis zu einer Behinderung des Patienten führen, wenn er/sie nicht in der Lage ist, seinen täglichen Aktivitäten nachzugehen. Im Folgenden sind die chirurgischen Optionen zur Behandlung von Schultergelenksarthrose aufgeführt:
Arthroskopie kann zur Behandlung leichter Fälle von glenohumeraler Arthritis durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren wird ein Arthroskop, eine kleine Kamera, in das Schultergelenk eingeführt. Diese Kamera erzeugt Bilder auf einem Fernsehbildschirm, die dem Chirurgen bei der Führung der chirurgischen Miniaturinstrumente helfen. Da die chirurgischen Instrumente und das Arthroskop dünn sind, werden sehr kleine Schnitte oder Einschnitte vorgenommen. Bei der Arthroskopie debridiert der Chirurg auch den inneren Bereich des Gelenks. Dieses Verfahren lindert die Schmerzen; es beseitigt oder heilt jedoch keine Arthritis des Schultergelenks. Wenn sich die Arthritis verschlimmert, muss der Patient möglicherweise in Zukunft erneut operiert werden.
Arthroplastik oder Schultergelenkersatz wird in fortgeschrittenen oder schweren Fällen von Arthritis des glenohumeralen Schultergelenks durchgeführt. Bei diesem Verfahren werden die beschädigten Teile der Schulter entfernt und durch eine Prothese ersetzt, die die künstliche Komponente darstellt.
Einige der Optionen für eine Ersatzoperation sind:
Die Hemiarthroplastik ist ein Verfahren, bei dem nur der Oberarmkopf durch die Prothese ersetzt wird.
Die totale Schulterarthroplastik bei Schultergelenkarthritis ist ein Verfahren, bei dem sowohl das Glenoid als auch der Kopf des Oberarmknochens ersetzt werden. Eine Metall-„Kugel“ wird oben am Humerus befestigt und eine Kunststoff-„Schale“ wird in der Glenoidhöhle befestigt.
Die umgekehrte totale Schulterarthroplastik zur Behandlung von Schultergelenkarthritis ist ein chirurgischer Eingriff, der das Gegenteil der totalen Schulterarthroplastik ist. Hier wird die Metallkugel am Glenoid befestigt und die Kunststoffschale am oberen Ende des Oberarmknochens befestigt. Dieses Verfahren wird bei Patienten mit Rotatorenmanschettenriss-Arthropathie empfohlen, da es verschiedene Muskeln verwendet, um den Arm zu bewegen.
Resektion Arthroplastik ist das übliche chirurgische Verfahren zur Behandlung von Arthritis des Akromioklavikulargelenks. Dieses Verfahren kann arthroskopisch durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren entfernt der Chirurg einen kleinen Teil des Knochens vom Ende des Schlüsselbeins, wodurch ein Raum entsteht, der sich im Laufe der Zeit mit Narbengewebe füllt.
Genesung und Komplikationen nach Operationen bei Arthritis des Schultergelenks
Die chirurgische Behandlung von Schultergelenkarthritis ist oft sehr wirksam bei der Linderung der Schmerzen und der Wiederherstellung des Bewegungsbereichs des Schultergelenks. Die Genesungszeit und Rehabilitation nach einer Schultergelenkoperation hängt von der Art der durchgeführten Operation ab. Die Komplikationen der Operation bei Schultergelenksarthrose sind die gleichen wie bei anderen Operationen. Zu den möglichen Komplikationen einer Operation bei Schultergelenkarthritis gehören übermäßige Blutungen, Infektionen, Blutgerinnsel und Schäden an Nerven oder Blutgefäßen.
Zukünftige Studien zur Schultergelenksarthritis
- Es werden Studien zur Schultergelenkarthritis und ihrer Behandlung durchgeführt. In den meisten Fällen ist die genaue Ursache der Arthritis und warum manche Menschen sie entwickeln und andere nicht, nicht bekannt. Es wird geforscht, um die Ursachen der Schultergelenksarthrose herauszufinden.
- Die Wirksamkeit von biologischen Materialien zur Oberflächenerneuerung einer arthritischen Schulter wird ebenfalls untersucht. Biologische Materialien sind die Gewebetransplantate, die dabei helfen, neues Gewebewachstum im Körper zu fördern, um den Heilungsprozess zu unterstützen.
- Auch für die Schultergelenksersatzchirurgie wird weiter geforscht, beispielsweise die Entwicklung verschiedener Prothesendesigns für das Schultergelenk.
- Die Verwendung der Wirksamkeit von Gelenkschmiermitteln am Schultergelenk wird untersucht. Es wird nach neuen Medikamenten zur Behandlung von rheumatoider Arthritis gesucht.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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