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Was ist diabetische Gangrän?
Gangrän ist eine Erkrankung, die durch den Tod des Körpergewebes entsteht. Diabetische Gangrän ist ein Zustand, der bei Diabetikern auftritt und dessen Ursache eine behinderte Blutversorgung aufgrund von Gewebetod oder Gewebeschädigung ist. Diabetische Gangrän kann auch aufgrund einer Infektion, einer zugrunde liegenden Verletzung oder Krankheit auftreten, die durch eine schlechte Durchblutung als Folge von Diabetes in verschiedenen Körperteilen verursacht wird.
Warum bekommen Menschen mit Diabetes Gangrän?
Diabetes erhöht das Risiko, Gangrän zu entwickeln. Der hohe Blutzuckerspiegel bei Diabetes schädigt die Nerven des Diabetikers, was zu einem Gefühlsverlust in der betroffenen Region führt; wodurch der Patient mehr Verletzungen erleidet und sich der Verletzungen nicht einmal bewusst ist. Diese Verletzungen führen, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, zur Entwicklung von diabetischer Gangrän.
Außerdem wirkt sich der hohe Blutzuckerspiegel bei Diabetes auch auf die Blutgefäße des Patienten aus und schränkt den Blutfluss zu den Extremitäten ein. Dies führt zu verzögerter Wundheilung oder Schwierigkeiten bei der Heilung von Wunden, was zu Infektionen und schließlich zu Gangrän führt.
Welche Körperteile betrifft die diabetische Gangrän am meisten?
Diabetische Gangrän betrifft häufig die Extremitäten wie Finger, Gliedmaßen und Zehen; Diabetische Gangrän kann jedoch auch im Körper auftreten und Organe und Muskeln schädigen.
Was ist die Häufigkeit von diabetischer Gangrän?
Etwa 1 von 3 Diabetikern entwickeln im Laufe ihres Lebens ein Fußgeschwür. Wenn dieses Fußgeschwür nicht behandelt wird, entwickelt es sich zu diabetischem Fußbrand. Auf etwa 85 % der bei Diabetikern durchgeführten Gliedmaßenamputationen folgen Fußgeschwüre. Weltweit wird aufgrund von Diabetes etwa alle 30 Sekunden eine Unterschenkelamputation vorgenommen. Die Sterblichkeitsrate von diabetischem Fußbrand ist an zweiter Stelle nach der Krebssterblichkeitsrate.
Wie wird diabetische Gangrän behandelt?
Die Behandlung von diabetischer Gangrän kann erfolgen, wenn sie in einem frühen Stadium erkannt wird, dh bevor das vollständige Absterben des Gewebes eingetreten ist. Einige der Behandlungsmöglichkeiten für diabetische Gangrän sind:
Gefäßchirurgie zur Behandlung von diabetischer Gangrän: Bei trockener Gangrän wird die Blutzirkulation im betroffenen Bereich wiederhergestellt. Bei der Gefäßchirurgie wird ein winziger Ballon in das Blutgefäß eingesetzt, um es zu öffnen und den behinderten Blutfluss wiederherzustellen. Ein Stent kann auch in das Gefäß eingesetzt werden, um es offen zu halten.
Bypass-Operation: Bei diesem Verfahren wird der Blutfluss umgeleitet, so dass er die Blockade umgeht und die betroffene Region erreicht. Dies geschieht, indem eines der gesunden Gefäße des Körpers mit ihm verpflanzt oder verbunden wird.
Ernährungsrevaskularisierung: Diese Behandlungsoption für diabetische Gangrän besteht aus der Verwendung natürlicher und lebenswichtiger Nahrungsergänzungsmittel in festgelegten Dosen, um die Ernährungsungleichgewichte und -mängel zu korrigieren, die Kreislaufprobleme verursachen können.
Debridement & rekonstruktive Chirurgie zur Behandlung von diabetischer Gangrän: Dieses Verfahren besteht aus der chirurgischen Entfernung des betroffenen Gewebes, da der Gewebetod nicht rückgängig gemacht werden kann. Nach dem Debridement kann eine rekonstruktive Operation durchgeführt werden, bei der gesundes Hautgewebe transplantiert wird, um den betroffenen Bereich von einem anderen Körperteil abzudecken.
Amputation: Etwa 70 % der Gliedmaßenamputationen weltweit erfolgen aufgrund von Diabetes. Wenn sich die Gangrän in einem fortgeschrittenen Stadium befindet und nicht mehr repariert werden kann, ist die Amputation der letzte Ausweg für die Behandlung von diabetischer Gangrän.
Hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT): Dies ist eine der neuen und fortschrittlichen Behandlungen von diabetischer Gangrän, die eine Amputation der Extremität bei Diabetespatienten erfolgreich vermeiden kann. Bei dieser Therapie wird die Heilung der diabetischen Wunden durch Sauerstoffversorgung des abgestorbenen Gewebes erreicht. Studien zufolge kann die hyperbare Sauerstofftherapie das Risiko von Beinamputationen bei Patienten mit Diabetes und Wunden deutlich senken.
Die Bedeutung der diabetischen Fußpflege
Mit der richtigen diabetischen Fußpflege können die Amputationsraten um etwa 50 bis 85 % reduziert werden. Eine einfache Lösung gibt es nicht, da die Fußprobleme bei Diabetikern komplex sein können. Es ist wichtig, dass der Patient über eine vollständige Diabetesschulung verfügt und die Natur der Fußkomplikationen bei Diabetikern versteht. Diabetiker sollten sich der Selbstbehandlung ihres Diabetes stärker bewusst sein, um das Risiko von Komplikationen durch Diabetes zu verringern.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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