Was ist Eklampsie: Symptome, Ursachen, Risikofaktoren, Behandlung, Diagnose

Präeklampsie ist eine Erkrankung, an der schwangere Frauen leiden, bei der der Blutdruck des Patienten stark ansteigt und der Urin Eiweiß enthält. Es kann auch einige andere Organfunktionsstörungen geben. Eklampsie ist im Grunde die kritischste Erkrankung der Präeklampsie, bei der die Frauen beginnen, Anfälle zu bekommen. Diese bei Eklampsie verursachten Anfälle dauern normalerweise etwa eine Minute und die Person ist nach dem Ende der Episode verwirrt und kann sogar ins Koma fallen. Die Eklampsie gehört zu den hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen.

Eklampsie tritt normalerweise bei Frauen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf und kann sogar nach der Entbindung auftreten. Eklampsie-Anfälle umfassen auch starrende Episoden und eine deutliche Abnahme der Wachsamkeit zusammen mit heftigen Krämpfen. Eklampsie ist sehr selten und betrifft nur etwa 0,5 % der Frauen, die an Präeklampsie leiden.

Symptome einer Eklampsie

Da Eklampsie mit Präeklampsie verwandt ist, kann sie auch einige Symptome der letzteren aufweisen. Einige dieser Symptome umfassen-

  • Frauen leiden typischerweise unter Bluthochdruck, das ist ein Anstieg des Blutdrucks vor dem Einsetzen von Krämpfen, die Eklampsie signalisieren.
  • Proteinurie ist auch ein Hauptsymptom der Eklampsie, was im Grunde das Vorhandensein einer großen Menge an Proteinen im Urin bedeutet.
  • Krämpfe oder Krampfanfälle sind eigentlich das Symptom, das das Fortschreiten der Eklampsie von der Präeklampsie anzeigt.
  • Diese Eklampsie-Krämpfe betreffen hauptsächlich die Gehirnregion des Gehirns, daher können sich auch andere Symptome zeigen, nachdem die Tortur vorbei ist. Dazu gehören Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und sogar kortikale Blindheit aufgrund von Hirnschäden.
  • Multiorganversagen kann auch nach dem durch Eklampsie verursachten Anfall auftreten, was zu neuen Symptomen wie Bauchschmerzen, Gelbsucht, vermindertem Wasserlassen und Hecheln oder Kurzatmigkeit führen kann.
  • Eklampsie-Symptome können auch eine Verzögerung des intrauterinen Wachstums des Fötus umfassen, was ein verzögertes Wachstum des Babys im Mutterleib bedeutet.
  • Krämpfe bei der Mutter, die durch Eklampsie verursacht werden, können auch zu fetalem Leiden und einer verringerten Herzfrequenz des Fötus führen, ein Zustand, der als Bradykardie bekannt ist.
  • Eine recht häufige Komplikation der Eklampsie ist das Lungenödem, was eine Flüssigkeitsansammlung in der Lunge bedeutet. Etwa 3 % der Menschen mit Eklampsie leiden unter diesem Symptom.
  • Plazentalösung, was bedeutet, dass sich die Plazenta löst, und Plazentablutungen können auch aufgrund von Eklampsie auftreten.
  • Unruhe, Muskelschmerzen und Kopfschmerzen sind auch einige der Symptome der Eklampsie.

Ursachen der Eklampsie

Eklampsie entwickelt sich normalerweise aus Präeklampsie und die zugrunde liegende Ursache für Präeklampsie ist noch nicht genau bekannt. Erhöhter Blutdruck und das Vorhandensein von Proteinen im Urin (Proteinurie) sind die Hauptanzeichen einer Präeklampsie, die das Gehirn beeinträchtigen kann, wenn sie sich verschlimmert. Das betroffene Gehirn verursacht Krämpfe, die zu einer Eklampsie führen. Diese beiden Ursachen werden hier erklärt:

Bluthochdruck

Wenn der Blutdruck während der Schwangerschaft stark ansteigt, übt er Druck auf die Wände der Arterien aus, wodurch diese beschädigt werden. Diese Beschädigung von Arterien sowie angrenzender Blutgefäße kann den Blutfluss verhindern, der sich in der Region ansammeln kann. Dies kann zu Schwellungen im Gehirn und auch beim heranwachsenden Baby führen, was zu Krämpfen und Krampfanfällen führt, die als Eklampsie bekannt sind.

Proteinurie

Glomerulus ist ein in der Niere vorhandener Apparat, dessen Funktion darin besteht, Abfälle aus dem Blut zu filtern und Urin zu erzeugen. Die Blutzellen und Proteine ​​werden jedoch nicht über sie ausgeschieden und vom Körper zurückgehalten. Wenn diese Filter beschädigt werden, werden Proteine ​​mit dem Urin ausgeschieden, was zu einer Proteinurie führt, die Eklampsie verursachen kann. Dazu wird der Urin der Schwangeren regelmäßig auf das Vorhandensein von Proteinen untersucht, um einer Eklampsie rechtzeitig vorzubeugen.

Risikofaktoren der Eklampsie

Risikofaktoren für Eklampsie und die Menschen, die am stärksten gefährdet sind, das Problem der Eklampsie zu bekommen, sind:

  • Diejenigen, die an Präeklampsie leiden, sind Hauptkandidaten für eine Eklampsie. Es ist also besser, es zu verwalten, bevor es problematischer wird.
  • Junge Mütter unter 20 Jahren und Frauen, die zum ersten Mal schwanger werden, sind anfälliger für Eklampsie. Es wird angenommen, dass dies auf ihre neuartige Exposition gegenüber väterlichen Antigenen zurückzuführen ist.
  • Bluthochdruck ist ein weiterer Risikofaktor für Eklampsie.
  • Frauen, die an einer Nierenerkrankung oder Diabetes leiden, haben ein höheres Risiko, an Eklampsie zu erkranken.
  • Eine große Plazenta ist auch ein Risikofaktor für Eklampsie. Dies kann aufgrund einer Mehrlingsschwangerschaft oder aus anderen Gründen geschehen.
  • Frauen mit Familienanamnese haben ein höheres Risiko, an Eklampsie zu erkranken. Wenn sie eine Schwester oder Mutter haben, die bereits an Eklampsie litt, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie es auch bekommen.
  • Ebenso haben Frauen, die bereits in einer Schwangerschaft an Eklampsie oder Präeklampsie gelitten haben, ein höheres Risiko, diese erneut zu bekommen, wenn sie erneut schwanger werden.
  • Auch Frauen, die über 35 Jahre alt sind, haben ein höheres Risiko, an Eklampsie zu erkranken.
  • Wenn eine Frau mit Zwillingen schwanger ist, hat sie ein höheres Risiko, an Eklampsie zu erkranken, und ist daher einem höheren Risiko ausgesetzt.
  • Eine Vorgeschichte von schlechter Ernährung und Ernährung kann ebenfalls ein Risikofaktor für Eklampsie sein.

Diagnose von Eklampsie

Wenn Sie Krampfanfälle oder andere Symptome haben, wird der Arzt einige Tests verschreiben, um festzustellen, warum Sie unter diesen Symptomen leiden, und um das Problem zu diagnostizieren und die Möglichkeit einer Eklampsie auszuschließen. Der Arzt kann Sie auch bitten, dieselben Tests durchführen zu lassen, wenn Sie bereits an Eklampsie oder Präeklampsie gelitten haben oder wenn Sie eine Familienanamnese haben.

Einige dieser diagnostischen Maßnahmen sind unten angegeben.

Bluttests

Es gibt viele Bluttests, die ein Arzt von seinen Patienten verlangen kann, aber der häufigste, den Ärzte verschreiben, ist der Hämatokrit, der die Anzahl der roten Blutkörperchen sowie der Blutplättchen misst. Blutplättchen helfen den Ärzten festzustellen, ob das Blut richtig gerinnt oder nicht. Sie helfen bei der Feststellung, ob die Frau an Präeklampsie oder Eklampsie leidet, und helfen auch bei der Beurteilung der Nieren- und Leberfunktion.

Kreatinin-Tests

Ein Überschuss an Kreatinin im Blut kann Präeklampsie oder Eklampsie bedeuten, auch wenn es andere Gründe haben kann. Kreatinin ist ein Abfallprodukt der Muskeln, das über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden wird. Wenn die Nieren geschädigt werden, beginnt sich Kreatinin aufgrund seiner unzureichenden Ausscheidung im Körper anzusammeln, was auf eine Eklampsie hindeuten kann.

Urintests

Der Arzt kann Sie auch bitten, Ihren Urin untersuchen zu lassen, um festzustellen, ob er Proteine ​​enthält oder nicht. Dies kann dem Arzt helfen, das Vorhandensein oder Risiko einer Eklampsie einzuschätzen.

Behandlungen für Eklampsie

Die einzige dauerhafte Behandlung der Eklampsie ist die Geburt des Kindes, auch wenn Ärzte bestimmte Medikamente verschreiben können, wenn Sie an Präeklampsie leiden, um zu verhindern, dass es zu einer Eklampsie wird. Der Arzt kann die Entscheidung treffen, Ihr Baby früher zu entbinden, wenn Sie eine Eklampsie entwickeln. Diese Entscheidung hängt normalerweise von der Gesundheit und dem Wachstum des Babys ab, wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft sind und wie schwer Ihre Eklampsie ist. Es kommt im Wesentlichen auf diese beiden Situationen an:

Wenn das Baby gereift ist

Wenn Sie kurz vor Ihrem Geburtstermin in der 37. Woche oder später stehen und Ihr Baby reif genug ist, kann der Arzt entscheiden, einen Kaiserschnitt durchzuführen oder die Wehen einzuleiten (je nachdem, was bevorzugt wird) und Ihr Baby zur Welt zu bringen. Dies wird Ihre Eklampsie effektiv heilen.

Wenn das Baby nicht reif genug ist

Wenn Ihr Baby noch nicht reif genug für eine sichere Geburt ist, kann Ihr Arzt einige Medikamente verschreiben, bis es ausreichend gewachsen ist, um sicher entbunden zu werden, wenn Sie an Eklampsie leiden. Je reifer Ihr Baby ist und je näher der Geburtstermin rückt, desto sicherer ist es für Sie und Ihr Baby.

Wenn dies der Fall ist, müssen einige Maßnahmen ergriffen werden, die wie folgt aussehen:

Medikamente

Wenn die schwangere Frau Eklampsie hat und unter Krämpfen und Krampfanfällen leidet, kann sie Antikonvulsiva erhalten, um sie davon zu heilen. Ärzte können ihr auch niedrig dosiertes Aspirin verschreiben. Abgesehen davon können Ärzte auch einige blutdrucksenkende Medikamente verschreiben, um Bluthochdruck zu kontrollieren.

Selbstpflege-Routine

Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, wenn Sie an Eklampsie leiden, um sich aus dieser Klemme zu befreien. Sie sind wie folgt:

  • Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen mit allen Nährstoffen, die Ihr Körper benötigt.
  • Sie müssen proaktiv sein und häufige Untersuchungen sowie die Überwachung des Babys durchführen lassen.
  • Holen Sie sich viel Ruhe.
  • Vermeiden Sie Stress, Anspannung und Angst.
  • Nehmen Sie alle Medikamente genau nach Anweisung des Arztes ein.
  • Wenn Sie sich unwohl fühlen oder sich Ihr Zustand verändert, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt.

Kann Ihr Baby wegen Eklampsie betroffen sein?

Wenn die Eklampsie richtig behandelt wird, sollten die Auswirkungen auf Ihr Kind sehr gering sein, aber die Eklampsie beeinträchtigt die Plazenta und verringert den Blutfluss zu ihr, was zu einer verminderten Sauerstoff-, Blut- und Nährstoffversorgung des Fötus führen kann. Dies kann zu Erstickung, Plazentalösung und in einigen Fällen sogar zu einer Totgeburt führen, obwohl dies sehr selten vorkommt. Eine Plazentaablösung, die sich auf die Ablösung der Plazenta von der Gebärmutter bezieht, ist ein Zustand, der Ärzten keine andere Wahl lässt, als im Notfall einen Kaiserschnitt durchzuführen, um das Leben des Babys zu retten. Dieses durch Eklampsie verursachte Problem kann auch dazu führen, dass Ihr Baby mit geringem Gewicht und verschiedenen Gesundheitsproblemen geboren wird.

Auch wenn die Probleme im Zusammenhang mit Eklampsie nach der Geburt des Babys behoben werden, besteht immer noch ein erhöhtes Risiko, dass die Mutter in den folgenden Schwangerschaften sowohl an Eklampsie als auch an Präeklampsie leidet.

Aber wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen und ihn/sie über Ihre Symptome und/oder Ihre oder Ihre Familiengeschichte von Eklampsie informieren, kann dies besser gehandhabt werden, indem die Risiken bis zu einem gewissen Grad reduziert werden.