Bei der Behandlung von Brustkrebs stellen sich Chirurgen, Brustkrebsspezialisten und Patienten häufig einer Frage.
Sollten wir vor oder nach einer Brustoperation eine Chemotherapie durchführen?
„Traditionell führen wir zuerst eine Operation durch, gefolgt von einer Chemotherapie oder anderen Behandlungen“, sagt Brustkrebsspezialistin Halle Moore, MD, „aber für bestimmte Patienten ist es sinnvoller, die Reihenfolge umzukehren.“
Dank Verbesserungen in der Chemotherapie und neuer Überlegungen zur Reihenfolge der Behandlung ist die Durchführung einer Chemotherapie vor einer Brustkrebsoperation für viele Patientinnen zu einer erfolgreichen Behandlung geworden.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine neoadjuvante Therapie?
Die neoadjuvante Therapie ist ein Behandlungsansatz, der sich auf diese Art der umgekehrten Reihenfolge konzentriert. Die Idee besteht darin, den Tumor zunächst mit einer Chemotherapie zu verkleinern, bevor weitere Schritte, insbesondere eine Operation, unternommen werden.
„Dieser Ansatz kann nicht nur die chirurgischen Optionen verbessern, sondern ermöglicht auch eine bessere Beurteilung der Reaktion des Patienten auf die Chemotherapie“, sagt Dr. Moore. „Es kann auch zu besseren Empfehlungen für Nachbehandlungen nach einer Operation führen. Der Ansatz funktioniert nicht bei jedem, aber es lohnt sich auf jeden Fall, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um herauszufinden, ob Sie für die Behandlung in Frage kommen.“
Verbesserung der chirurgischen Möglichkeiten
Bedenken Sie, dass nicht alle Brustkrebsarten eine Chemotherapie erfordern. Und nur bestimmte Tumoren kommen für eine neoadjuvante Chemotherapie in Frage.
In der Vergangenheit wurde die neoadjuvante Therapie vor allem bei lokal fortgeschrittenen oder inoperablen Krebserkrankungen durchgeführt, um die Chancen auf eine erfolgreiche Operation zu verbessern.
Neuere Studien zeigten jedoch, dass bei Tumoren, die tatsächlich operabel waren, die Gabe einer Chemotherapie vor der Operation die Chancen auf eine brusterhaltende Operation verbesserte und bei vielen Patientinnen oft die Notwendigkeit einer Mastektomie entfiel.
Erfolg bei bestimmten Krebsarten
Bei der Entscheidung für eine neoadjuvante Chemotherapie werden bestimmte Faktoren berücksichtigt. Dazu gehören die Größe des Tumors, Hinweise auf einen Lymphknotenbefall sowie die Art des Brustkrebses.
„Einige bestimmte Arten von Brustkrebs sprechen eher auf eine neoadjuvante Chemotherapie an“, sagt Dr. Moore.
Sofern der Tumor nicht sehr klein ist und keine Lymphknotenbeteiligung aufweist, sind die meisten Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs oder HER2-positivem Brustkrebs Kandidaten für eine Chemotherapie – entweder präoperativ oder postoperativ.
Im besten Fall kann diese Therapie alle sichtbaren Tumore in der Brust vollständig beseitigen, was zu einer sogenannten pathologischen Komplettreaktion führt. Dies bedeutet, dass ein Pathologe nach der Behandlung keine Spur des invasiven Tumors in der Brust oder den Lymphknoten findet.
Bei Patienten, die nicht vollständig auf eine neoadjuvante Chemotherapie ansprechen, können auch zusätzliche Behandlungen im postoperativen oder „adjuvanten“ Setting durchgeführt werden, um die langfristigen Ergebnisse zu verbessern. Auf diese Weise können Behandlungen individualisiert werden. Dies bedeutet häufig, dass bei Personen mit höherem Risiko intensivere Behandlungen durchgeführt werden müssen.
Für Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs (der häufigsten Form) ist eine neoadjuvante Chemotherapie möglicherweise nicht immer die beste Option. Bei ausgewählten Patienten kann eine Antiöstrogentherapie stattdessen dazu beitragen, einen Tumor vor der Operation zu verkleinern, sagt Dr. Moore.
Andere Möglichkeiten, neoadjuvante Therapie zu definieren
Die neoadjuvante Therapie beschränkt sich nicht auf die Chemotherapie. Beispielsweise ist bekannt, dass die Anti-HER2-Medikamente Trastuzumab und Pertuzumab (injektionsbasierte Antikörperbehandlungen) die Ergebnisse bei HER2-positivem Brustkrebs verbessern, wenn sie zusätzlich zur Chemotherapie eingesetzt werden.
Das übergeordnete Ziel ist Ihre persönliche Betreuung
„Wenn Sie an Brustkrebs leiden, kann es gar nicht genug betont werden, wie wichtig es für Sie ist, vor Beginn der Behandlung ein multidisziplinäres Team zu konsultieren – es kann eine Menge zu bewältigen sein, aber Sie sind nicht allein und sie sind da, um Ihnen zu helfen“, sagt Dr. Moore.
„Ziel ist es, die Therapie individuell anzupassen, um sowohl eine Unter- als auch eine Überbehandlung des Krebses zu vermeiden“, betont sie. „Seien Sie versichert, dass Ihr medizinisches Team Sie stets darüber aufklären wird, welche Optionen für Sie persönlich die besten sind.“

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