Mythen über Brustkrebssymptome: Knoten, Schmerzen und Ausfluss

Bei Brustkrebs kann man nie zu sicher sein. Selbstuntersuchungen, Mammographien und das Achten auf Warnzeichen können Ihr Leben retten.

Ein erhöhtes Bewusstsein und mehr Offenheit für die Brustgesundheit sind eine gute Sache. Aber es hat auch einige verbreitete Fehleinschätzungen geschürt.

Die Onkologin Megan Kruse, MD, erklärt die häufigsten Brustkrebssymptome und die Wahrheit hinter fünf falschen Anzeichen von Brustkrebs.

Häufige Symptome von Brustkrebs

Brustkrebs ist die zweithäufigste Krebstodesursache bei Frauen. Und obwohl es verschiedene Arten von Brustkrebs gibt, umfassen die typischen Symptome Folgendes:

  • Eine Veränderung der Größe, Form oder Kontur Ihrer Brust.
  • Eine Masse oder ein Klumpen
  • Ein Knoten oder eine Verdickung in oder in der Nähe Ihrer Brust oder in Ihrer Achselhöhle, die während Ihres Menstruationszyklus auftritt
  • Eine Veränderung im Aussehen oder Gefühl Ihrer Haut an Ihrer Brust oder Brustwarze. Dazu gehören ein grübchenförmiges, runzliges, schuppiges oder entzündetes Erscheinungsbild
  • Rötung Ihrer Haut an der Brust oder Brustwarze
  • Ein Bereich, der sich deutlich von anderen Bereichen Ihrer Brüste unterscheidet
  • Ein marmorartiger, verhärteter Bereich unter Ihrer Haut
  • Ein blutiger oder klarer Flüssigkeitsausfluss aus Ihrer Brustwarze

Es ist wichtig zu beachten, dass die Symptome von Person zu Person unterschiedlich sein können – und dass manche Menschen möglicherweise gar keine Symptome bemerken.

Gemeinsame Mythen

Wenn Sie Bedenken haben, sollten Sie sich zwar an einen Arzt wenden, es gibt jedoch einige verbreitete Mythen. Dr. Kruse stellt den Sachverhalt klar.

Mythos 1: Wenn ein Knoten in der Brust beweglich ist, handelt es sich nicht um Krebs

„Tatsächlich beginnen die meisten Brustkrebserkrankungen in einem beweglichen Zustand“, sagt Dr. Kruse. „Oft heften sie sich erst dann an etwas fest, wenn sie größer werden, und hören auf, sich zu bewegen.“

Sie sollten Ihren Arzt über jeden Knoten informieren, den Sie in Ihrer Brust spüren.

Fühlen Sie bei einer Selbstuntersuchung Ihre Brüste nach etwas Hartem ab, das dort nicht hingehört, rät Dr. Kruse. Es kann sich wie eine gefrorene Erbse oder Limabohne anfühlen oder glatt und sehr fest sein, wie eine Murmel.

Mythos 2: Brustkrebs verursacht keine Schmerzen

Das stimmt nicht ganz. Brustkrebs kann je nachdem, wo er in der Brust auftritt, schmerzhaft sein, insbesondere wenn er schnell wächst. Brustschmerzen an einer bestimmten Stelle sind ein Warnzeichen.

Kann dichtes Brustgewebe Schmerzen verursachen? Empfindlichkeit oder Schmerzen in Ihrer Brust hängen im Allgemeinen nicht mit der Brustdichte zusammen.

„Die meisten Menschen leiden unter allgemeinen Brustschmerzen oder Schmerzen, die kommen und gehen“, sagt Dr. Kruse. „Das ist kein Zeichen von Krebs, sondern liegt meist an Hormonschwankungen oder zu viel Koffein.“

Mythos 3: Klumpiges Brustgewebe bedeutet dichte Brüste

FALSCH. „Klumpiges Brustgewebe hat nichts mit der Brustdichte zu tun“, stellt Dr. Kruse klar. „Ihre Brüste können sich klumpig anfühlen, erscheinen aber im Mammogramm nicht dicht.“

Fast jede zweite Frau hat dichtes Brustgewebe, erkennbar an der Menge der Milchdrüsen und Milchgänge sowie des Stützgewebes, die auf einer Mammographie durchgehend weiß erscheinen.

Da Krebs auf die gleiche Weise auftreten kann, kann sich jede Person mit dichter Brust für eine 3D-Mammographie entscheiden, um den Krebs besser erkennen zu können und weniger falsch positive Ergebnisse zu erzielen. Wenn bei Ihnen ein besonders hohes Risiko besteht, kommt für Sie möglicherweise eine MRT-Untersuchung in Frage.

Mythos 4: Ärzte können erkennen, ob es sich bei einem Knoten um Krebs handelt, indem sie ihn einfach ertasten

Falsch. Weder Sie noch Ihr Arzt – egal wie gut er ist – können ohne diagnostische Bildgebung feststellen, ob es sich bei einem Knoten um Krebs handelt.

„Anbieter, die sagen: ‚Es ist wahrscheinlich in Ordnung‘, ohne weitere Untersuchungen durchzuführen, können zu einer Verzögerung bei der Diagnose von Brustkrebs führen“, warnt Dr. Kruse. „Lassen Sie Ihren Arzt nicht raten. Machen Sie eine Bildgebung.“

Was passiert also, wenn Sie einen Knoten haben, der Sie beunruhigt? Wenn Sie über 30 Jahre alt sind, werden Sie einer diagnostischen Mammographie und Ultraschalluntersuchung unterzogen. Ein Ultraschall hilft bei der Beurteilung einer Masse, indem er beurteilt, ob sie fest oder flüssigkeitsgefüllt ist. Wenn Sie über 30 Jahre alt sind, wird nur eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, da jüngere, dichtere Brüste mit einer Mammografie nur schwer zu beurteilen sind.

Verdächtige Knoten sollten biopsiert werden. Typischerweise wird eine Gewebeprobe durch eine Nadel entnommen. Anschließend wird das Gewebe unter dem Mikroskop untersucht.

Mythos 5: Ausfluss aus der Brustwarze ist normalerweise ein Zeichen von Krebs

Gibt es so etwas wie einen Brustkrebsausfluss? In den meisten Fällen nein. Es könnte an Milchresten in Ihren Milchgängen nach dem Stillen liegen, oder Ablagerungen könnten einen grünlichen oder sogar schwarzen Ausfluss verursachen, der aus den Milchgängen herausgedrückt werden kann, erklärt Dr. Kruse.

„Besorgniserregender ist der blutige oder klare Ausfluss, der austritt, wenn man nicht drückt“, sagt sie. „Diese Art von Ausfluss kann in etwa 10 % der Fälle ein Zeichen für Brustkrebs sein. Selbst bei blutigem Ausfluss aus der Brustwarze ist die Ursache meist eine gutartige Erkrankung im Milchgang.“

Wie wichtig es ist, mit einem Arzt zu sprechen

Knoten, Schmerzen und andere Brustanomalien betreffen irgendwann fast jeden von uns. Normalerweise handelt es sich nicht um Krebs, aber es ist ein Muss, sie untersuchen zu lassen. In den meisten Fällen lässt sich eine Krebserkrankung ohne eine ordnungsgemäße Untersuchung nicht mit Sicherheit ausschließen.

„Viele meiner Patientinnen mit Brustkrebs bemerken, dass sie den Knoten mehrere Monate lang hatten, bevor sie ihn zum Arzt brachten. Je früher ein Knoten untersucht wird, desto besser sind die Heilungschancen, wenn festgestellt wird, dass es sich um Krebs handelt, und desto eher erhält die Patientin Sicherheit, wenn der Knoten nicht krebsartig ist“, sagt Dr. Kruse.

„Viele Arten von medizinischen Dienstleistern können bei der Beurteilung eines Knotens in der Brust helfen, darunter Hausärzte, Gynäkologen und andere Brustspezialisten. Je vertrauter Sie mit Ihren eigenen Brüsten sind, desto besser können Sie Ihrem Arzt helfen, angemessen zu handeln, wenn eine Veränderung festgestellt wird.“