Ist es Müdigkeit oder haben Sie wirklich Narkolepsie?

Fast jeder fühlt sich manchmal ungewöhnlich müde oder ausgelaugt, und das ist normal. Aber könnte Ihr Mangel an Energie ein Zeichen dafür sein, dass etwas anderes im Gange ist? Zwei Möglichkeiten für Ihre Müdigkeit sind Müdigkeit und Narkolepsie.

Sie haben die Worte vielleicht schon gehört, aber es herrscht große Verwirrung über die Einzelheiten dieser beiden sehr unterschiedlichen Erkrankungen.

Die Krankenschwester Jennifer Brubaker, PhD, APRN, erklärt mehr.

Müdigkeit: Ein Kampf, weiterzumachen

  • Mangel an Energie.Müdigkeit ist ein selbstberichteter Mangel an körperlicher oder geistiger Energie. Menschen mit Müdigkeit klagen normalerweise nicht über übermäßige Tagesmüdigkeit. Doch wenn sie schlafen oder sich ausruhen, steigert dies ihr Energieniveau oft nicht.
  • Schwierigkeiten, aktiv zu bleiben.Möglicherweise fällt es Ihnen schwer, in Schwung zu kommen, und wenn Sie einmal mit einer Aktivität begonnen haben, fällt es Ihnen möglicherweise schwer, weiterzumachen.
  • Probleme mit Gedächtnis und Stimmung.Some people find that it’s difficult to concentrate or remember things. Manche Menschen haben Probleme mit der emotionalen Stabilität.

Narkolepsie: Der Schlaf stört Ihre Tage

Narkolepsie ist eine Störung der Schlaf-Wach-Kontrolle – der Schlaf dringt in den Wachzustand ein und der Wachzustand dringt in den Schlaf ein. Es gibt bestimmte Anzeichen, die auf Narkolepsie hinweisen:

  • Exzessive Tagesschläfrigkeit.Viele Menschen mit Narkolepsie sind nicht in der Lage, tagsüber wach und aufmerksam zu bleiben. Es gibt Zeiten, in denen sie ein unbändiges Schlafbedürfnis haben oder unbeabsichtigt in den Schlaf verfallen. Dies ist zeitweise schwerwiegender und tritt häufiger auf, wenn Sie bewegungsarm sind oder sich in einer langweiligen oder eintönigen Situation befinden, beispielsweise wenn Sie fernsehen oder ein Fahrzeug fahren.
  • Halluzinationen.Manche Menschen haben beim Einschlafen lebhafte, oft beängstigende visuelle, taktile oder akustische Halluzinationen, die als hypnagogische Halluzinationen bezeichnet werden.
  • Schlaflähmung.Manche Menschen sind nach dem Aufwachen oder kurz vor dem Einschlafen ein bis zwei Minuten lang völlig bewegungsunfähig.
  • Plötzlicher Verlust des Muskeltonus.Kataplexie ist ein plötzlicher Verlust des Muskeltonus, der Sie als Reaktion auf starke Emotionen, insbesondere Lachen und Aufregung, schwach macht. Die Muskelschwäche betrifft oft nur Teile des Körpers – oft das Gesicht, den Hals und die Knie. Sie werden wahrscheinlich nicht das Bewusstsein verlieren, sind aber oft vorübergehend nicht in der Lage zu reagieren. Nicht jeder Narkolepsiepatient leidet unter Kataplexie.
  • Die meisten Menschen wachen nach dem Schlafen erholt auf, verspüren jedoch frühzeitig wieder ein Schläfrigkeitsgefühl. Wenn Sie aktiv bleiben, können Sie den Schlafdrang bekämpfen.

Was steckt hinter diesen Störungen?

Gegen Müdigkeit: Es gibt oft eine zugrunde liegende Ursache. Hier sind einige Möglichkeiten:

  • Nebenwirkungen von Medikamenten.
  • Depression oder Angst.
  • Schilddrüsenerkrankung.
  • Rheumatologische Erkrankung.
  • Krebserkrankungen.
  • Herz- und Lungenerkrankungen.

Für Narkolepsie: Die genaue Ursache ist ungewiss, kann aber bei manchen Menschen mit einem Verlust der Orexin-Signalübertragung zusammenhängen. (Orexin ist ein Neurotransmitter, der dabei hilft, Ihren Schlaf- und Wachzustand zu regulieren.) Der Hypothalamus im Gehirn setzt Orexin frei, um andere Gehirnregionen zu stimulieren und Sie wach zu halten. Wenn nicht genügend Orexin vorhanden ist, verschwimmen manchmal die normalen Schlaf- und Wachmuster.

Andere mögliche Ursachen für Narkolepsie sind:

  • Genetische Faktoren.
  • Eine Autoimmunreaktion.
  • Seltene Hirnläsionen durch Tumore oder Schlaganfälle.

Wie werden diese Erkrankungen behandelt?

Gegen Müdigkeit: Da es sich wahrscheinlich um ein Anzeichen für ein anderes Problem handelt, wird sich Ihr Arzt darauf konzentrieren, dieses Problem zu finden und zu behandeln.

Wenn keine primäre Ursache gefunden wird, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Folgendes:

  • Kognitive Verhaltenstherapie. Es hinterfragt Ihre Überzeugungen und Ihr Bewusstsein für Ihre Müdigkeit und hilft Ihnen, Symptome zu kontrollieren und Verhaltensweisen zu ändern, die Ihren Zustand verschlimmern könnten.
  • Abgestufte Bewegungstherapie. Es hilft bei der zugrunde liegenden Dekonditionierung, indem es mit Aktivitäten geringer Intensität wie Gehen oder Dehnen beginnt und von dort aus aufbaut.

Für Narkolepsie: Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Schlafstudie empfehlen und Verhaltensänderungen wie strategische Nickerchen und Koffeinkonsum fördern. Möglicherweise benötigen Sie jedoch verschreibungspflichtige Medikamente, um tagsüber wach zu bleiben oder die Schlafqualität nachts zu verbessern.

Es ist wichtig, über ein gutes psychosoziales Unterstützungssystem zu verfügen. Es kann sehr hilfreich sein, mit Ihrer Familie über Ihre Erkrankung zu sprechen oder mit einem Berater oder einer Selbsthilfegruppe zusammenzuarbeiten.

Eine Hilfe für beide Erkrankungen: Gönnen Sie sich eine bessere Erholung

Eine gute Schlafhygiene ist wichtig, unabhängig davon, ob Sie unter Müdigkeit oder Narkolepsie leiden.

Hier sind einige Tipps:

  • Planen Sie nachts ausreichend Zeit zum Schlafen ein und halten Sie konstante Schlaf-/Wachzeiten ein.
  • Halten Sie Ihr Schlafzimmer komfortabel, kühl, dunkel und ruhig.
  • Planen Sie vor dem Schlafengehen eine Entspannungsphase ein, um Körper und Geist zu beruhigen.
  • Um optimale Ergebnisse zu erzielen, entfernen Sie elektronische Geräte aus Ihrem Schlafzimmer und meiden Sie eine Stunde lang alle Bildschirme, bevor Sie schlafen gehen. Fernseher, Telefone, Tablets und Computer können Ihren Schlaf stören.
  • Tägliche Bewegung kann auch die Schlafqualität in der Nacht verbessern.

Wenn Sie sich ständig müde fühlen oder Schwierigkeiten haben, in Besprechungen oder zu anderen Tageszeiten wach zu bleiben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können Ihnen dabei helfen, die Ursache zu ermitteln und einen Weg zur Behandlung zu finden.