Der Umgang mit einer Gürtelrose ist schmerzhaft genug. Sobald der Hautausschlag jedoch abgeklungen ist, kann sich manchmal ein chronisches Schmerzsyndrom entwickeln, das als postherpetische Neuralgie (PHN) bezeichnet wird.
Studien deuten darauf hin, dass etwa 30 bis 60 % der über 60-Jährigen, die an Gürtelrose – verursacht durch das Windpockenvirus Herpes Zoster – erkranken, anschließend an PHN erkranken.
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Ein mysteriöser Zustand
Vieles bleibt bei dieser chronischen Erkrankung ein Rätsel, bei der das Herpes-Zoster-Virus die Nerven befällt und Schmerzen verursacht, die meist die Brustwand betreffen. Es verursacht ein brennendes oder stechendes Gefühl an der Stelle, an der die Gürtelrose zum ersten Mal ausgebrochen ist.
„Wir wissen nicht, warum manche Menschen eine postherpetische Neuralgie bekommen und andere nicht“, sagt Dr. Ellen Rosenquist, Spezialistin für Schmerztherapie. „Es gibt viele Spekulationen. Die Nerven könnten empfindlicher werden, oder das Virus könnte das zentrale Nervensystem erreichen und schädigen.“
Für PHN ist Hilfe verfügbar
Glücklicherweise kann eine frühzeitige Behandlung der Gürtelrose Ihr Risiko, an PHN zu erkranken, verringern.
„Bei manchen Menschen werden die Schmerzen therapierefraktär oder therapieresistent“, erklärt Dr. Rosenquist. „Deshalb wollen wir Gürtelrose so schnell wie möglich behandeln – am besten, sobald jemand ein Kribbeln oder Brennen verspürt, noch bevor sich ein Ausschlag entwickelt.“
Sie fügt hinzu, dass manche Menschen auf die Behandlung ansprechen, wenn es um Nervenschmerzen geht, andere nicht. (Das Virus kann nicht aus den Nerven entfernt werden.)
Oral eingenommene oder injizierte Medikamente, die auf die betroffenen Nerven abzielen, können jedoch das Nervensystem „betäuben“, sodass es sich richtig verhält. Das bedeutet, das entsprechende Signal an das Gehirn zu übermitteln.
„Neustart“ des Nervensystems
„Es ist, als würde man einen Computer neu starten“, sagt Dr. Rosenquist. „Wenn es langsam läuft oder sich komisch verhält, startet man es neu. Wir versuchen, diesen Nerv auszuschalten. Wenn es wieder anspringt, sendet es hoffentlich eine entsprechende Übertragung statt einer Schmerzübertragung.“
Zu den Behandlungsmöglichkeiten für PHN-Patienten gehören:
- Interkostale Nervenblockaden: Ein Lokalanästhetikum kann zwischen zwei Rippen injiziert werden.
- Thorax-Epidural-Injektionen:Entzündungshemmende Medikamente können in den Raum um das Rückenmark injiziert werden, um Entzündungen der Nervenwurzeln zu lindern und Schmerzen zu lindern.
- Trizyklische Antidepressiva: Zur Schmerzlinderung können Medikamente wie Amitriptylin eingesetzt werden.
- Membranstabilisatoren: Medikamente wie Gabapentin können verwendet werden, um die mit PHN verbundenen Schmerzen zu lindern.
- Capsaicin-Creme: Diese topische Creme kann auf die betroffene Stelle aufgetragen werden, um vorübergehend Schmerzen zu lindern.
Patienten mit refraktärem PHN benötigen selten opioidhaltige (narkotische) Schmerzmittel. „Sie sollten jedoch von einem Arzt untersucht werden. Wir können keine pauschale Aussage über die Behandlung treffen. Sie ist individuell“, sagt sie.
Ein Wort zur Gürtelrose-Impfung
Wenn Sie 60 Jahre oder älter sind und noch keine Gürtelrose hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Impfung gegen Gürtelrose. Dadurch verringert sich nicht nur das Risiko, an Gürtelrose zu erkranken, sondern es besteht auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass es bei Ihnen zu einer leichten Gürtelrose kommt. Und was genauso wichtig ist: Wenn Sie den Impfstoff erhalten haben, ist die Wahrscheinlichkeit, an PHN zu erkranken, deutlich geringer.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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