Wird Ihr Zittern durch Parkinson verursacht – oder durch eine Erkrankung, die es nachahmt?

Möglicherweise bemerken Sie zunächst ein Zittern in Ihren Händen. Oder dass du etwas unsicher gehst. Oder dass Sie sich steif und langsam fühlen.

Wenn Sie im Internet recherchieren, kommen Sie möglicherweise zu dem Schluss, dass Sie an der Parkinson-Krankheit leiden. Sogar Ihr Hausarzt kann diese chronische und fortschreitende neurologische Erkrankung diagnostizieren.

Aber auch andere Erkrankungen ähneln stark der Parkinson-Krankheit. Und da sie unterschiedlich behandelt werden, ist es wichtig, so schnell wie möglich eine korrekte Diagnose zu erhalten.

„Bei einigen Erkrankungen unterscheiden sich Prognose, Behandlung und Beratung völlig von der Parkinson-Krankheit“, sagt Hubert Fernandez, MD, Direktor des Center for Neurological Restoration.

Ein Neurologe sei die beste Wahl, um herauszufinden, ob man Parkinson oder etwas anderes habe, sagt er. Behandlungsentscheidungen, die zu Beginn der Krankheit getroffen werden, können sich auf Ihren langfristigen Erfolg bei der Behandlung der Erkrankung auswirken.

Was sieht aus wie Parkinson, ist es aber nicht?

Dr. Fernandez beschreibt zwei wesentliche Parkinson-Nachahmer:

Essentieller Tremor.Diese Bewegungsstörung wird auch als gutartiger essentieller Tremor oder familiärer Tremor bezeichnet und verursacht kurzes, unkontrollierbares Zittern.

Am häufigsten sind Ihre Hände betroffen, es können aber auch Kopf und Hals, Kehlkopf (Kehlkopf) und andere Bereiche betroffen sein. In seltenen Fällen betrifft es auch Ihren Unterkörper.

Aber ein Hinweis kann helfen, essentiellen Tremor von Parkinson zu unterscheiden.

„Dies ist keine absolute Regel, aber wenn das Zittern in Ruhe auftritt, handelt es sich oft um Parkinson. Und wenn das Zittern bei körperlicher Betätigung auftritt, beispielsweise beim Schreiben oder Essen, handelt es sich um essentielles Zittern“, sagt Dr. Fernandez.

Etwa die Hälfte der Menschen mit essentiellem Tremor haben eine Familienanamnese dieser Erkrankung.

Im Gegensatz zur Parkinson-Krankheit wird essentieller Tremor im Allgemeinen nicht als fortschreitende Erkrankung wahrgenommen und erfordert, wenn er mild ist, möglicherweise keine Behandlung.

Ärzte können Medikamente verschreiben, um das Zittern zu reduzieren, aber es handelt sich nicht um die gleichen Medikamente, die zur Behandlung von Parkinson eingesetzt werden, sagt er.

Medikamenteninduzierte Parkinson-Krankheit. Zusammen mit dem Zittern kann dieser Zustand viele ähnliche Symptome wie die Parkinson-Krankheit hervorrufen, darunter Steifheit, langsame Bewegungen, eine Abnahme des Gesichtsausdrucks und eine Veränderung der Sprache.

Wie der Name schon sagt, kann die Einnahme bestimmter Medikamente, am häufigsten Antipsychotika und Stimmungsstabilisatoren, diese Erkrankung auslösen. Wie lange die Entwicklung dauert, kann stark variieren, abhängig davon, welches Medikament Sie einnehmen, wie lange Sie es einnehmen und wie hoch die Dosierung ist.

Ihr Arzt wird die medikamentenbedingte Parkinson-Krankheit wahrscheinlich behandeln, indem er Ihre Medikation anpasst.

„Wir arbeiten immer mit einem Psychiater zusammen, wenn wir langsamer werden und neue Medikamente ausprobieren“, sagt Dr. Fernandez. „Wir wollen das Beste für den Körper und das Beste für das Gehirn tun.“

Andere neurologische Störungen fallen in die Kategorie der sogenannten Parkinson-Plus-Syndrome, die ähnliche Symptome verursachen können. Ärzte behandeln diese Syndrome normalerweise auf die gleiche Weise wie die Parkinson-Krankheit.

„Die Medikamente, die wir verschreiben, sind in etwa die gleichen wie die, die wir gegen Parkinson verwenden, aber wir erwarten unterschiedliche Ergebnisse“, sagt er.

„Die Diagnose eines essentiellen Tremors oder einer medikamenteninduzierten Parkinson-Krankheit würde jedoch eine völlig andere Behandlung erfordern.“

Die richtige Diagnose kann Zeit (und Geld) sparen

Da die Symptome der Parkinson-Krankheit unterschiedlich sind und sich häufig mit anderen Erkrankungen überschneiden, wird sie in bis zu 30 % der Fälle falsch diagnostiziert, sagt Dr. Fernandez. Im Frühstadium kommt es noch häufiger zu Fehldiagnosen.

Patienten, die nicht wissen, an wen sie sich wenden sollen, können einen Termin bei einem Rheumatologen, einem Orthopäden oder Herzspezialisten vereinbaren und sich MRTs, EMGs und anderen teuren Tests unterziehen.

Aber nur ein Neurologe könne Parkinson vom essentiellen Tremor, dem medikamenteninduzierten Parkinson-Syndrom und dem Parkinson-Plus-Syndrom unterscheiden, sagt er.

„Wenn Patienten mit typischen Parkinson-Anzeichen zu uns kommen, müssen wir keine teuren Tests bestellen“, sagt er.

Stattdessen stützen Neurologen ihre Diagnose auf eine detaillierte Patientenuntersuchung und Krankengeschichte sowie auf andere Informationen des Patienten, seiner Familienangehörigen oder Betreuer.

„Das ist alles in den Topf gerührt“, sagt er. „Manchmal können wir Parkinson mit einem einzigen Besuch diagnostizieren. Manchmal sind mehrere Nachuntersuchungen erforderlich.“